[DA:Origins] Wie spielt ihr eure Magier?

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Der Trick ist vorallem für wirklich schwere Bosse geeignet.


Lass den Tank ganz WoW/MMO mässig ne weile alleine Agro aufbauen, dann zaubere die Glyphe auf Ihn.
Der Boss Attackiert den Tank weiter, macht aber keinen Schaden, während dessen kannst du den Boss locker aus der ferne beharken.



Zur Leliana diskussion:
Pfeile kaufen steht nicht zur Diskussion ;). Werde Sie wohl auf Dagger schulen, dauert halt eine Weile. Das Micromanagement hindert mich nicht wirklich, nur kommt Sie halt mit quasi 0 Dagger fähigkeiten.
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Hm, danke für den Tipp und Erklärung zu dem Force Field. :)

Zu Leliana: finde sie auch recht schwach, hab sie bisher als Bogenschützin gespielt, wie sie ja auch anfangs ausgelegt ist. Aber auf Dauer werd ich sie wohl, zumindest in diesem Durchgang, nicht in der Gruppe behalten...
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Mittlerweile bin ich dazu übergegangen Wynne stärkere Gegner zuerst versteinern ... und dann zerbröseln zu lassen :D
 

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
Hm, mal ne andere Frage zu euren Magiern: Welche Spezialisierungen hab ihr genommen, bzw welche findet ihr gut?

Mein HC Magier hat wie gesagt zuerst Spirit Healer genommen, die Spezialisierung find ich insgesamt recht nützlich, auch wenn ich nicht unbedingt in die höheren Spezialtelente investieren würde. Aber der Statbonus und gerade Mass Heal find ich gut.

Bei der 2ten war ich mir jetzt nicht sicher, hatte mal Blutmagier ausprobiert und wenn Blood Boil nicht so genial wäre hätte ich das auch gar nicht näher in Betracht gezogen. Hatte aber auch nich geplant Blutmagier zu werden, also hab ich mit meinem HC zu wenig Leben.
Ich hatte mir dann überlegt doch Blutmagier zu nehmen und nur für Bloodboil in den Blutmagiemodus zu wechseln und es danach sofort wieder zu deaktivieren.

Schlussendlich hab ich jetzt aber einfach Arcane Warrior genommen. Das lag vor allem daran, dass ich ein Rüstungset bekommen hab, das als Set eine negative Fatigue hat und meinem Magier sogar eine moderate Rüstung beschert (und eine geniale Feuerresistenz) Geringere castkosten plus bessere Überlebenfähigkeit waren dann verlockend genug um den Arcane Warrior auszuprobieren.
Aber jo, um die Talente vom Arcane Warrior wirklich auszureizen müsste man den Magier auch von Anfang an darauf auslegen. Die Talente können zwar richitg mächtig sein, aber für einen "richtigen" Caster sind sie generell uninteressant. Alles imho natürlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Ich plane derzeit:

HC Spirit Healer + Arcane Warrior für beste Defense

Und der Rest der Truppe:
Morrigan Shapeshifter + Blood Mage für maximale Offense
Leliana Bard + Ranger als "einfacher" Rogue mit Ranged und Romanze
Sten Templar + Reaver als Tank mit Zweihandwaffen
 

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
Hm, klingt gut. Aber aus Interesse, warum 2 Tanks?
Und ein kleiner Hinweis, zumindest bei mir konnte ich mit Sten nur eine Spezialisierung nehmen.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Man kann mit level 7 und 14 eine Spezialisierung nehmen - die Level 7 ist bei den NPCs immer vorgegeben, außer fuer Sten ... wenn Sten nur eine kann, ist das ein ziemlich blöder Bug.
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
Ich spiele mit einem Magier als HC (wie immer konnte ich mich mal wieder nicht dazu durchringen, etwas anderes zu spielen :rolleyes: ). Habe leider noch keine Spezialisierung, da ich mich immer noch nicht entscheiden konnte, welche ich nehme ;). Tendiere aber auch zum Arcane Warrior

Ziemlich nützlich gegen Gegnermassen sind die Lähmungszauber. Funktioniert ganz gut, um sich kurzfristig Luft zu verschaffen. Auch das Schreckensgeheul des Marbari ist dafür optimal. Ansonsten mag ich Kältezauber, auch wegen der Verlangsamung/Lähmung und die tolle Steinfaust, die die Gegner zu Boden haut (finde den Effekt so lustig :fies: )

Ansonsten habe ich noch nicht so viel beizusteuern.

Ach so, ich weiss ja, dass ihr alle Experten seid, aber bei manchen Post komme ich als Laie überhaupt nicht mehr klar. Daher oute ich mich mal wieder und frage:

Was zum Teufel ist "Agro"/"Aggro"?
Wofür steht die Abkürzung "CC"?

Das wars erstmal :D
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Aggro = Aggression / Hate des Mobs, auf dessen Basis es entscheidet, welchen Gegner es angreift. In MMOs weitverbreitet. Dort besitzen Tank-Klassen Fähigkeiten, um ihr Aggro zu steigern, und andere Klassen Fähigkeiten, um ihr Aggro zu schmälern.

CC = Crowd Control, Fähigkeiten, um Gegner unter Kontrolle zu halten. Typische Beispiele:
- Charm / Bezaubern
- Daze / Ausschalten
- Confusion / Verwirrung
- Paralyze / Lähmung
- Stun / Betäubung
- Slow / Verlangsamen
- Sleep / Schlaf
- Fear / Furcht
- Dominate / Beherrschung
- Web / Netz
- etc etc etc
Ebenfalls in MMOs weitverbreitet.

Bei DA kann CC außerdem für "Character Creator" stehen, also für den Charakter Editor, den wir vor dem Release bekamen.
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
@Falk
Benutz mal Kältekegel und direkt danach Steinfaust. "Shatter" :).

Ist toll wenn du gar 2-3 Magier hast... 2-3 Gegner sofort weg.

Oder diesen Schleim/Öl-Zauber und danach ein Feuerzauebr drauf, dann brennts und die Gegner verlieren langsam HP :).

Oder erst Sleep und dann Horror auf den gleichen Gegner... Gibt Alptraum, macht ziemlich viel Schaden.
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
@Gala: Hmmm...das ist ja fast schon eine Wissenschaft für sich ;). Naja, zum Glück ist ja hier genug Rollenspielkompetenz versammelt, um auch mir das Ganze zu erklären! Danke für die kurze Erläuterung! :)

@Ribalt: Ja, die Kombi Kälte und Steinfaust kenne ich schon. Die anderen beiden habe ich allerdings noch nicht versucht. Werde das beim nächsten Mal auf jeden Fall ausprobieren.
 

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
Sagt mal nervt es euch als Magier auch so, dass bei Kämpfen nach Dialogen der HC immer vorne steht? Dann is die Aggro der Fernkämpfer nämlich auf dem Magier und im Endgame kann das ziemlich tötlich sein. Dann können nämlich schon 4 Armbrustschützen den Magier killen, ohne das er auch nur eine Chance hat zu reagieren. Der erste Schütze sofort scattershot mit vielleicht 40 Schaden - die ganze Party ist gelähmt, also könnte auch kein anderer Magier den HC heilen. Die restlichen im schlimmsten Fall gleich alle anderen crtitcal Shot mit so 80 Schaden - Magier ist tot. Yay! Laden und hoffen, dass die KI diesmal idiotisch ist und nicht sofort scatter und critical shots raushauen :rolleyes:

Armbrustschützen mir scattershot waren auch allgemein mit Abstand meine Nervgegner Nr 1.
 

Dacen Silberpfad

Senior Member
Registriert
17.03.2003
Beiträge
855
Das ist nicht nur als Magier nervig. Hatte mal vor 'nem Kampf, wo absehbar war, dass er schwer wird, Siegel, Fallen etc. aufgestellt, die Leute hübsch verteilt, lauf mit dem Krieger vor und schwupps, alle stehen se dranne und von allen Seiten kommen die Gegner an. :hae:
 

Aira

Senior Member
Registriert
10.07.2000
Beiträge
1.651
Zum Schluss wird es wirklich teilweise nervig.
Auch das die Krieger immer "Leeeeerooooy" spielen, wenn man sie mal von der Leine lässt:D

Ich habe dann eigentlich immer mit Einzelanweisung gespielt, aber das ist nicht grad dynamisch alle 2 Sek. Pause zu drücken.
Hilfreich war auch die Aura gegen Pfeile.
Die hielt zumindest so lange, dass ich erstmal einen Feuerball starten konnte, damit die Schützen flach lagen und mich in die hintere Reihe zurück ziehen konnte, nur die Agro wurde ich natürlich trotzdem nicht los.
Und Agro mindernde Sachen habe ich keine getragen, da waren mir die Werte allgemein zu schlecht.
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
Oh mann, war jetzt auch in Redcliffe und weiss jetzt was ihr gemeint habt.

Mein Magier konnte zwar heilen, aber ich habe nur noch einen einzigen Lyriumtrank gehabt :rolleyes:. Und im ganzen Dorf gab es keinen zu kaufen. Hinzu kam, dass diese blöden Untoten auch noch gegen den Schaden von meinem Zauberstab immun waren. Somit beschränkte sich die Rolle meines Magiers auf den Support, bis ihm sein Mana ausging. Danach hatt ich keine Wahl, als mit meinem Magus selbst zum Schwert zu greifen. Das Ganze hatte am Anfang ein bisschen was von Last man standing, was die Atmosphäre der Situation sogar noch verstärkte. Außerdem entdeckte ich Lelianas Talent, sich mit zwei Schwertern recht erfolgreich durch die Untoten zu hacken! Nach einiger Zeit wurde es aber ziemlich nervig. Fazit: Nach vier Stunden habe ich mich geschlagen gegeben und die Schwierigkeitsstufe auf Normal gestellt
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
@Falk: du spielst ansonsten mit Schwierigkeit höher als normal? :eek:
Also ich weiß ja nicht, was ich falsch mache, aber ich komme selbst auf normal in vielen Situationen überhaupt nicht klar. Entweder ich habe meine Leute alle völlig verskillt oder ich bin zu dumm für dieses Spiel. Dazu kommt dass ich mir mit nem Schurken wohl anscheinend die schwächste Klasse ausgesucht habe für meinen HC. Die vielen Gegnerhorden überrennen mich oft chancenlos, groß AoE-Zauber hab ich nicht, und wenn ich doch einen einsetze, dann hat der entsprechende Magier sofort Aggro von allen Mobs und geht innerhalb von 2 Sekunden drauf und Alistair kann nix tun um die Aggro von sovielen Mobs wiederzubekommen... ich hab echt keine Ahnung was ich noch machen soll. :(

Nun habe ich es mit einem Einzelgegner zu tun, da dachte ich, ich komm besser zurecht, aber nix... es geht um Morrigans persönliche Quest:
Jetzt stehe ich vor der Situation, gegen Flemeth in Drachenform antreten zu müssen und meine gesamte Gruppe wird mir binnen wenigen Sekunden chancenlos ausgelöscht. Selbst wenn ich den Start packe und es schaffe, Alistair antanken zu lassen, schleudert's mir meine Nahkämpfer ständig wieder weg. Gegen alle Stun- und sonstige Effekte scheint der Drache immun zu sein, nix funktioniert was ich tue... und Wynne schafft es unmöglich, das alles wegzuheilen. Morrigan darf ja an dem Kampf selbst nicht teilnehmen. Ich bin ratlos. Hilft es, später wiederzukommen? Wahrscheinlich nicht. Ich probier's jetzt mal auf einfach... ich bin so frustriert. :(
 

Aira

Senior Member
Registriert
10.07.2000
Beiträge
1.651
Veldryn,

an der Stelle habe ich es mit ca. lvl 1-15 versucht und hatte auch mit 2 Magiern in der Gruppe keine Chance.
Möglicherweise hilft Fernkampf für alle. Ich hatte aber nicht die Geduld es auszuprobieren.
Auf jeden Fall dauert der Kampf gegen Drachen...hmm...etwas länger.^^
Nach mehreren Versuchen habe ich dann einen anderen Lösungsweg genommen.

Und als Schurke...ich habe einen angefangen und auch schon gegrübelt, wie das wohl im späteren Lauf funktionieren soll.
Hast du es schon mit Bomben werfen und vielen Fallen versucht?
Ich denke auch, dass man als Nahkämpfer noch festgelegter in der Gruppenauswahl ist, ohne Wynne und Morrigan kann ich es mir gar nicht vorstellen.
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Der Schurke ist keineswegs schwach, gerade wenn man ihn selber steuert ist er imho besser als der Magier, er geht naemlich nicht oom.
Mit Momentum, + dem Duelist Buff haut er backstabs im Sekundentack raus.
Ein Magier macht den Schaden vieleicht die ersten 10sek lang mit, muss dann aber Traenke schlucken oder seine Blutreserven anzapfen.

Bomben fande ich jetzt eher schwach, vor allem wegen der kurzen Reichweite + Friendly Fire.
Und Fallen Stellen erst garnicht gelernt :shine:
Stealth fand ich auch nicht besonders nuetzlich da es keinen unterschied macht ob man aus dem Schatten heraus attackiert oder einfach den Gegner in die Flanke haut.

zu Morrigans Quest
Flemeth ist gerade am Anfang sehr schwer oder nur mit Glueck bezwingbar, wenn du spaeter wiederkommst ist sie moeglicherweise viel zu einfach.

1. Tank erstmal alleine auf den Drachen, Feuer und Ruestungstrank einwerfen, wenns geht nur mit Traenken heilen damit der Heiler keine Aggro bekommt. Den Taunt und entsprechendes Stamina in Reserve halten.
2. Magier erstmal nur mit dem Stab schießen lassen. Erst spaeter die Schadenszauber auspacken wenn der Drache bei 50% ist. Waffen und Ruestungsbuffs hochziehen.
3. Heiler nur heilen wenn noetig.
4. Schurke auch mit Traenken buffen und am Leben halten. Gift mit Stuneffekt ist recht praktisch, auch wenn er nur <1sek anhaelt
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
Jepp, stimme Nalfein zu, Diebe sind üble Damagedealer gegen einzelne Gegner und bei starken (Boss-)Gegnern gibts niemanden besseren als einen 2-Waffen Dieb. (Wie gesagt, bei Bossmonstern find ich Magier eig nur für Support effektiv, als DD stinken sie im Vergleich zu einen Zev-mäßigen Dieb absolut ab - bei den meisten Bossmonstern stinken sie später sogar gegen den Tank ab was Damage angeht)
Stealth kann ganz nützlich sein wegen dem automatischen critical (shatter!) oder um Fallen im Vorraus entschärfen zu können. Da Zev schon schwer in den Stealthtree investiert hatte, hab ichs oft für den critical benutzt.

Und es wurden schon gute Tipps genannt, noch ein paar von mir: Bei solchen schweren Kämpfen lohnt es sich wirklich ein paar der starken Heiltränke zu brauen, die heilen deutlich mehr als es ein Heal vom Magier. Ich würde auch nicht mal am Ende Schadensprüche raushauen, sondern generell welche die den Gegner lähmen, sofern du welche hast, die gut genug durchkommen.
Weil wie gesagt gegen die ~30-40 Damage pro Schlag und das bei ich weiß ich, fast 2 Attacken pro Sekunde, kommt niemand an.

Und ich fands von der Schwierigkeit generell angemessen, bis auf die schon genannten "Instantkill"-ohne-jegliche-Reaktionchance-Situationen nach einigen Cutscenes. Oder bei einigen Bossfight in denen selbst beim schwer gepanzerte Alistair pro Schlag 90 Damage durchkommen.

Aber ich fand es nicht *da muss ich ja nur mit dem kleinen Finger wackeln*-easy wie anscheinend Nalfein :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
Ich finde die Schurken auch nicht schlecht. Mein HC ist zwar ein Magier, aber Leliana habe ich mit zwei Waffen und einer halbwegs passablen Rüstung ausgestattet. Da haut die schon ganz gut was weg. Ist mir besonders bei den Untoten aufgefallen.

@Veldryn: Ich spiele zwar auf schwer, sterbe dafür aber auch regelmäßig, letztens mal wieder bei ein paar Wölfen :rolleyes: Also mach dir keine Gedanken, dass du was falsch machst ;)

Das der Magier immer Ziel Nummer 1 ist, nachdem ein paar Zauber rausgehauen hat, fällt mir auch immer wieder auf (kann man da sagen, der hat Aggro? :confused: Muss mich ja mal der Sprache anpassen ;) )

@Sir Stonehitch: oom?
 
Oben