Willkommen im Forum zur Serie "The Witcher"

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
@Wedge: Ist halt Geschmackssache. Ich als lahmer Rollenspieler mag halt keine Action-Kampfysteme. Und Dark Souls wäre aus gutem Grund das aller, aller letzte Spiel das ich anfassen würde. Aber - ich spreche hier nur für mich. Jedem das seine. :)
 

Alissa

Freundliches Monster
Registriert
05.08.2009
Beiträge
173
Das Kampfsystem von Witcher 1 war so was von einfach :D Es kam letztlich nur darauf an, am richtigen Zeitpunkt zu klicken.
Bei Witcher 2 kam ich in manchen Kämpfen wirklich an meine Grenzen, was vorwiegend am Anfang des Spiels lag, wo man eben noch nicht so gut ausgerüstet ist. Ich gebe ganz ehrlich zu, dass ich es da auf leicht verstellt habe, weil es mir einfach zu affig war, zehnmal bei einer Spinne zu verrecken :c: Was mir aber wirklich am zweiten Teil nicht lag, war die Tatsache, dass man Tränke nicht immer schlucken konnte. Ich erinnere mich da noch sehr (ungern) an den Bosskampf von Akt 2, wo man vor diesem keine Tränke nutzen konnte, weil kein sicherer Bereich gegeben war. Ich habe nie verstanden, warum man dann auf den Tränke-Baum beim Skillen hätte gehen sollen ...

Zu Witcher 3 kann ich momentan noch nichts sagen. Da fehlt noch die Hardware, aber ich glaube, ich würde RPGs generell nicht unbedingt wegen des Kampfsystems spielen, sondern eher wegen Story, Atmosphäre, Charaktern, etc.
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
The Witcher 3 hat in meinen Augen das beste (aber zugegebenermaßen sehr actionlastige) Kampfsystem. Auf Tränke zu skillen ist hier eine echte Alternative im Gegensatz zum zweiten Teil. Für Grobmotoriker empfehle ich den Schwerpunkt auf Zeichen mit einem Schuß Alchemie zu legen. Dennoch hat das Skillsystem sowie die Spielbalance traditionsgemäß bei Project Red seine Schwächen. Was dem Spiel aber äußerst gut gelingt, ist es, eine glaubwürdige, dreckige und äußerst umfangreiche Welt zu vermitteln. Für mich war The Witcher 3 eindeutig das RPG des letzten Jahres.
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
@Lord Snow: Ich habe selbst nicht viel im Alchemiebaum geskillt. Daher meine Frage: Wird das Spiel dann nicht zu leicht? Schließlich hat man einen unerschöpflichen Vorrat an Tränken, da diese sich mit Alkohol im Vorrat selbst wieder aufladen. Dadurch finde ich das Alchemie-System leider sehr weichgespült. Ist auch eines meiner Hauptkritikpunkte an dem ansonsten genialen Spiel.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
@Wedge: Ist halt Geschmackssache. Ich als lahmer Rollenspieler mag halt keine Action-Kampfysteme. Und Dark Souls wäre aus gutem Grund das aller, aller letzte Spiel das ich anfassen würde. Aber - ich spreche hier nur für mich. Jedem das seine.

Klar, aber unabhängig von den eigenen Vorlieben kann man ja trotzdem untersuchen, wie gut durchdacht und funktional ein Kampfsystem auf der "handwerklichen" Ebene umgesetzt wurde.

Mass Effect 1 ist da z.B. ziemlich unzulänglich, während Dark Souls 1 mehr oder weniger perfekt ist. BG1 und 2 sind super, die Dragon Age Serie eher nicht. Batman Arkham Asylum und Arkham City waren wahnsinning gut, während Arkham Origins anfangs total kaputt war, bis sie das dann irgendwie gepatcht hatten. Wohlgemerkt nur die Kampfsysteme, nicht der Rest.
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
@Falk

Ich habe Geralt genauso gespielt auf Hard und fand es nicht zu leicht. Unsterblich wird man damit nicht. Alchemie verlangt zudem eine taktischere Spielweise, weil man seine Tränke und Öle auf den Gegner abstimmen sollte. Ich fand eher einige Zeichen z.B. das voll ausgebaute Igni und Yrden etwas zu stark Allerdings muss man dafür auch ordentlich Punkte investieren.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Ach, nichts macht so viel Spaß wie ein Alchemiefokus in TW2. Tränke einwerfen, 10 Minuten über sein und alles wegschnetzeln. Oh, eine Cutscene. Ich klicke sie nicht weg, weil mich die Story interessiert. Oh, ein Bosskampf nach der Cutscene, dann will ich mal... oh, die Tränke sind während der Cutscene abgelaufen. Hm. Dann bin ich jetzt halt PROLOG GERALT, YEAAAAAH! :cool:
 

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
Ich habe jetzt auch ein bisschen weiter gespielt, und, ja, Atmosphäre, Zitate, Welt.. das hat schon was. Gerade wird es sogar weng lovecraftian..

Das Kampfsystem ist zwar noch immer kein Highlight, aber nach ein paar Leveln durch die Kombination mit Tränken, Zeichen und Ölen immerhin ziemlich abwechslungsreich geworden.

Der Witcher hat halt einen reichlich schwachen Start und eine sehr komische Schwierigkeitskurve. Am Anfang Rennen oder draufhauen, inzwischen sechs Kampfstile, fünf Zeichen, dutzende Tränke und für jedes Tierchen sein spezielles Öl. Und das ohne dass die Gegner nennenswert schwerer geworden wären. Aktuell spiele ich ohne Alchemie und Zeichen. Als Zeichenspezialist. Abgesehen von Bosskämpfen und Alp-Gruppen.

A propo Bosskämpfe: Irgendwas stimmt nicht mit meiner Kikimore-Königin. Mit Schwertern(+Insektenöl) oder Igni nicht zu verletzen. Aarde ich die Stützbalken weg, fräßt sie sich in Sekundenschnelle durch das Geröll.
In einem Youtube-Video hackt sich ein Spieler in gleicher Situation *minutenlang* durch die Kikimore-Arbeiter, wendet sich schließlich den Kriegern zu, und dann irgendwann kommt gemütlich die Königin um's Eck. Meine lässt mir gerade genug Zeit, um zwei Worker aus dem Weg zu aarden, im Zickzack bis zum Ausgang zu rennen, und dort die großen Stützen einzureißen. Der kleinste Fehler - ein blöd stehender Arbeiter, bisschen zu weit in den Gang gelaufen, so dass ein unaufgeladenes Aard nicht mehr an die Säule kommt, und sie haut mich um oder erschlägt mich mit den Trümmerteilen, die sie aus dem Weg schubst.

Über den Sommer werd ich Geralt aber wohl einmotten müssen. Mein Spielenotebook scheint bei mehr als 20°C Raumtemperatur mit dem Kühlen nicht mehr nachzukommen. Muss mich doch mal an diese Grafikkartentransplantation wagen.
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
Die Kikimore-Königin kann man auch nicht oder vermutlich nur sehr schwer im direkten Kampf töten. Ein kleiner Tipp: Deine bisherigen Ansätze waren nicht ganz so schlecht wie du denkst. ;)
 
Oben