Ich habe jetzt auch ein bisschen weiter gespielt, und, ja, Atmosphäre, Zitate, Welt.. das hat schon was. Gerade wird es sogar weng lovecraftian..
Das Kampfsystem ist zwar noch immer kein Highlight, aber nach ein paar Leveln durch die Kombination mit Tränken, Zeichen und Ölen immerhin ziemlich abwechslungsreich geworden.
Der Witcher hat halt einen reichlich schwachen Start und eine sehr komische Schwierigkeitskurve. Am Anfang Rennen oder draufhauen, inzwischen sechs Kampfstile, fünf Zeichen, dutzende Tränke und für jedes Tierchen sein spezielles Öl. Und das ohne dass die Gegner nennenswert schwerer geworden wären. Aktuell spiele ich ohne Alchemie und Zeichen. Als Zeichenspezialist. Abgesehen von Bosskämpfen und Alp-Gruppen.
A propo Bosskämpfe: Irgendwas stimmt nicht mit meiner Kikimore-Königin. Mit Schwertern(+Insektenöl) oder Igni nicht zu verletzen. Aarde ich die Stützbalken weg, fräßt sie sich in Sekundenschnelle durch das Geröll.
In einem Youtube-Video hackt sich ein Spieler in gleicher Situation *minutenlang* durch die Kikimore-Arbeiter, wendet sich schließlich den Kriegern zu, und dann irgendwann kommt gemütlich die Königin um's Eck. Meine lässt mir gerade genug Zeit, um zwei Worker aus dem Weg zu aarden, im Zickzack bis zum Ausgang zu rennen, und dort die großen Stützen einzureißen. Der kleinste Fehler - ein blöd stehender Arbeiter, bisschen zu weit in den Gang gelaufen, so dass ein unaufgeladenes Aard nicht mehr an die Säule kommt, und sie haut mich um oder erschlägt mich mit den Trümmerteilen, die sie aus dem Weg schubst.
Über den Sommer werd ich Geralt aber wohl einmotten müssen. Mein Spielenotebook scheint bei mehr als 20°C Raumtemperatur mit dem Kühlen nicht mehr nachzukommen. Muss mich doch mal an diese Grafikkartentransplantation wagen.