Willkommen im Neuen Jahrtausend!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AlDee

Member
Registriert
14.12.2000
Beiträge
42
Ich möchte Doc zustimmen. Ich halte es für durchaus wahrscheinlich, daß es seinerzeit einen (wahrscheinlich doch eher mehrere) Menschen gegeben hat, der eine Sekte gegründet, ein bißchen gepredigt hat und um die Häuser zog.
Diese möglicherweise existierende Person wurde nachträglich von Legenden überwuchert, weil ja ein Religionstifter schließlich etwas ganz besonderes sein muß (s.u.) (Doppelvaterschaft klingt auch nicht übler als "unbefleckte Empfängnis", oder ?!).
Da die Evangelien allesamt mehrere Generationen nach der fraglichen Zeit entstanden sind, ist deren historischer Wahrheitsgehalt auch zweifelhaft - da kamen wahrscheinlich etliche Geschichten zusammen.
Ist aber meiner Meinung nach auch nicht der Punkt. Warum soll es wichtig sein, ob Jesus eine reale Person war oder nicht? Die Bibel und die entsprechenden Schriften anderer Religionen sollen im wesentlichen die Fragen

- Woher kommen wir
- Wie sollen wir uns verhalten, solange wir hier sind und
- Was kommt danach

beantworten. Da das logischerweise nicht jeder dahergelaufene Zimmermann kann, braucht es eine Legitimation i.e. eine Göttliche Herkunft oder ähnliches.

Sollte sich jemand von meiner Position auf die Füße getreten fühlen, tut es mir ausgesprochen leid (bei religiösen Themen kann man nicht vorsichtig genug sein).

@ Estefan: in Astronomie (Kalender, Nilüberschwemmung etc.) waren die Jungs damals ziemlich fit - die kannten die Venus schon recht lange und eine Verwechselung halte ich für ausgeschlossen. Die Konjunktion von Tingil (wenn ich das mal so formulieren darf) ist dagegen etwas ziemlich außergewöhnliches und daher bemerkenswert.
[Editiert von AlDee am 03-01-2001 um 09:50]
 

AlDee

Member
Registriert
14.12.2000
Beiträge
42
Katzenjammer

Die Sache mit Schrödinger´s Katze ist etwas komplexer, wenn auch - bis zu einem gewissen Punkt - logischer.
Wie richtig beschrieben ist die Katze in einem blickdichten, verschlossenen Behältnis. Dieses enthält eine Flasche mit Gift, ein radioaktives Atom und einen Hammer. Das Atom hat eine Zerfallswahrscheinlichkeit von 50% jede Stunde. Wenn es zerfällt, löst es den Hammer aus und das Gift wird freigesetzt - Katze tot.
Soweit der Aufbau.
Das Problem, das dieses Gedanken-Experiment illustriert, ist die Übertragung der Regeln der Quantenmechanik auf größere Objekte, also der Übergang vom Atom auf die Katze. Bei dem Atom gibt es das Phänomen der Superposition, dh. solange es unbeobachtet bleibt, ist das Atom in zwei Zuständen - zerfallen und nicht zerfallen - gleichzeitig. Wenn man das auf die Katze überträgt, hieße dieser Zustand Katze tot und nicht tot gleichzeitig, was offensichtlich ziemlich absurd ist. Das alles wie gesagt unter der Vorgabe, daß niemand nachschaut. Das ganze führt dann noch ein bißchen weiter aber das interessiert glaub ich nur Physiker (nein, ich bin selbst keiner).
Stellt euch mal vor, solange mir keiner beim Essen zusieht, kann auch keiner behaupten, ich würde nicht Diät halten :D .
Aber dann wüßte ich auch nicht, ob ich satt bin . . .
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
ich hab jetzt nur die letzten paar beiträge gelesen,aber mal eine frage:
seid ihr sicher das ihr nicht was verwchselt:
die katze KANN tot oder lebendig sein,aber sie IST doch nur eins,beides gleichzeitig halt ich für unsinn,bin zwar kein fachmann aber eine untoten oder was auch immer katze hab ich noch nicht gesehen (nur platte).
und wenn die chance das das atom zerfällt jede stunde 50% beträgt ist die wahrscheinlichkeit,das es noch nicht zerfallen ist 0,5 hoch stundeanzahl,je länger man wartet desto wahrscheinlicher ist es das die katze tot ist.

wenn die mathematik wirklich beweißt,das das tier gleichzeitig lebendig und tot ist,reichen meine bio-kenntnisse aus,um zu sagen das die mathematik damit sich selbst in frage stellt..
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
was den jahrtausendwechsel angeht:
im grunde ist es vollkommen egal,wann man den feiert,der einzigtse punkt,der meiner meinung nach den beginn einer zeitrechnung rechtfertigen würde wäre die geburt des ersten 100%igen homo sapiens,irgentein prediher,den es vielleicht mal gab,und der zu einer institution geführt hat,die uns ihre wahrheiten früher aufzwängen und heute "andrehen" möchte ist meiner meinung nach nicht gerechtfertigt,aber es hat sich halt so ergeben.
(ohne die unterdrückung durch die kirche könnte unsere wissenschaft und gesellschaft heute vielleicht schon viel weiter sein..)
und weil der wechsle von 1999 auf 2000 schöner anzusehen ist,hat man eben den genommen.

woran erkkennt man eigentlich ob man am himmel nen stern,nen planeten oder die raumstation sieht?
für mich sinds nur lauter punkte,manche blinken,manche nicht,manche bewegen sich schnell über den himmel,manche lkangsam,aber außer mond und sonne erkenn cih da gar nichts..
[Editiert von david am 03-01-2001 um 14:21]
 

AlDee

Member
Registriert
14.12.2000
Beiträge
42
@ David: Die Katzenstory ist wie gesagt ein Gedankenexperiment, das verdeutlichen soll, daß man die Quantenmechanik NICHT so ohne weiteres auf das Makroskopische ausdehnen kann, WEIL ja das Viech NICHT gleichzeitig tot und untot sein kann.
Wenn du übrigens "Rumstationen" siehst, kann es doch vollkommen wurst sein, was sich am Himmel abspielt :D . Prost ! HOCH die Tassen !!
Ich kenn übrigens auch nur die Venus - ist der erste bzw letzte "Stern", den man sehen kann ergo Abend- oder Morgenstern :cool:
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
rumstation = mir..
(obwohl ja ehr wodkastation oder zerbeulte bierbüchse)

bevor man sich gedanken darüber macht,wie man die quantenmechanik zwecks beamen etc. auf große objekte übertragen kann,sollte man sie erstmal verstehen..
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@david:
Schon richtig, wenn du nachguckst, ist die Katze entweder tot oder lebendig. Solange du aber nicht nachschaust weißt du nicht welchen Zustand sie gerade einnimmt, da du nicht weißt, ob das Atom zerfallen ist oder nicht (wegen 50 50 Wahrscheinlichkeit), deswegen hat die Katze in diesem Augenblick beide Zustände inne. :D
Was war noch, ach ja, nach Sonne und Mond, ist das nächsthellste Objekt am Himmel die Venus, das allerdings nur noch für wenige Jahre, dann wird sie von der ISS abgelöst. Dann das nächsthellste sind Mars und Jupiter und dann kommt glaub ich Sirius.
Blinkende schnell bewegliche Objekte sind entweder Flugzeuge oder Außerirdische! :D
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
für die augen bewegen sich alle objekte,die erde dreht sich ja schließlich,sind halt nur lahm..
die iss ist glaub ich sogar jetzt schon recht hell,weil das erste große sonnensegel schon drann ist..
aber sonst kann ich da nur schwer sagen was grade am hellsen ist,manchen schienen hell und groß,aber manche kelinere könnten ja auch hell sein..
(außerdem hängen ja noch wolken davor,und mache sieht man vielleicht gerade gar nicht)
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
es gab doch mal diese glor- und wodkareiche idee der russen nen spiegel hochzuschicken,um dt laternen in ner großsatdt zu sparen..
hat aber nicht so ganz geklappt..

spieglein spieglein im all,wer hat hier den größten knall?
 

skull

Thronfolger
Registriert
23.09.2000
Beiträge
5.986
und die amis haben unmengen von kupfer (?) nadeln in die erdumlaufbahn geschossen, um einen reflektor für funknachrichten zu haben....
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
wirklich?
nur dumm wenn die nen raumschiff treffen..

müll fliegt da ja eh genug rum,ist schon gefährlich genug solange die hüllen so dünn und ungeschützt sind..
 

Bodhi

Senior Member
Registriert
19.11.2000
Beiträge
123
*Augenauskopffall**
*Hirhinterhertrief*
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
???
ist ja ecklich..
willst du andeuten as passiert wenn du in der büchse sitzt,die von ner nadel abgeschossen wird..

(ich so nem ding tät mich ungefähr genauso sicher fühlen wie in nem 40 jahre alten russischem flugzeug voller ziegen und hühnern und stark alkoholisiertem piloten..)
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
ich hab mal in der zeitung ne lustige egschichte gelesen:
da haben die nen paar kühe mit nem frachtflugzeug transportiert,was dann nen defakt hatte,da mussten die die viecher über bord gehen lassen,um nicht abzustürzen.
und unten hat ne kuh nen fischkutter getroffen und versenkt.

erklär das mal der vericherung!

war zwar nciht der 1. april,aber irgntwie klingts etwas unglaubwürdig..
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
die Idee mit dem Hohlspiegel ist aber gar nicht so dumm, nur zur Zeit und schon gar nicht von den Russen, technisch und finanziell nicht machbar.
Und wegen dem Weltraummüll, bekommt die ISS ja auch nen Staubwedel!
[Editiert von Doc Sternau am 03-01-2001 um 15:08]
 

skull

Thronfolger
Registriert
23.09.2000
Beiträge
5.986
hm..wär ja auch ne hübshe waffe, so ein spiegel, eine art überdimensionierter laser....
 

AlDee

Member
Registriert
14.12.2000
Beiträge
42
EINE KUH HAT MEIN SCHIFF AUF DEM GEWISSEN ! *lol*
Was für eine Schlagzeile !
Wenn es ein russischer Pilot ist, würde ich mir erst Sorgen machen, wenn er nicht mehr alkoholisiert ist. Wenn das große Zittern nicht nur hinten sondern auch vorn im Cockpit losgeht ... ujujuj :D
 

Estefan

Away from Keyboard
Registriert
29.11.2000
Beiträge
716
@doc und david
Gabs so was ähnliches wie diesen Hohlspiegel nicht in irgendeinem Batman-Kinofilm? Da hat doch so ein Übelwicht (Mr. Freeze oder so) Gotham City eingefroren... und Batman hat über irgendendsoeinen Riesenholsspiegel in der Umlaufbahn Sonnenlicht auf die Stadt werfen und sie so wieder auftauen können.
Naja daher kenn ich die Idee...
 

Freja Mondspeer

Verführerin
Registriert
01.05.2000
Beiträge
51
späte Neujahrsgrüsse

Grüsse aus dem Kampf,

und auch von mir verspätete Neujahrsglückwünnnnnsche an alle im Forum *hicks*.

Schrödingers Katze lebt!

Nein, im Ernst ... die Idee hinter Schrödingers Gedankenexperiment ist doch, daß eine "quantenmechanische" Katze zwei Zustände gleichzeitig einnehmen könnte. Das heißt, hätten wir winzige Quantenkatzen, könnten sie tatsächlich leben und tot sein gleichzeitig. (Aber nicht so wie die Ghule und Untoten in BG :D)

Bei Atomen ist dieser Nachweis schon geglückt, daß ein Atom gleichzeitig zwei unterschiedliche Schwingungen ausgeführte und gleichzeitig an zwei unterschiedlichen "Orten" nachgewiesen werden konnte. Im letzten Spektrum der Wissenschaften erschien ein Artikel darüber, daß es auch schon gelungen ist in einem ringförmigen Superleiter zwei elektrische Ströme zu erzeugen, die gleichzeitig gegenläufig flossen. :eek: Alles klar? Unser Verstand ist makroskopische Gegenstände und Situationen gewöhnt. Es gibt aber Grenzen, die unsere Logik nicht mehr so einfach erfaßt ... trotzdem sind sie real!

Wie übrigens auch Jesus von Nazareth. Kein ernsthafter Historiker bezweifelt wirklich seine Existenz. Er wird sowohl von der römischen als auch von der jüdischen Geschichtsschreibung erwähnt ... und die hatten beide keinen Grund irgendeiner Legende jüdischer "Ketzer" Vorschub zu leisten. Seine Existenz ist auch nicht die wirklich spannende Frage:

Wenn er nur ein guter Mensch war, dann hat er uns einfach eine unerfüllbare Aufgabe hinterlassen und ist gestorben. Alles andere wäre dann nur noch der verzweifelte Versuch verschiedener Apostel und Kirchenmänner, zu retten, was zu retten ist.

Was aber, wenn er die Wahrheit sagte und wirklich Gottes Sohn war/ist? Und wirklich auferstanden ist? Das kann tatsächlich kein Historiker beweisen. Aber wenn es stimmt?

Würde das nicht alles ändern?

Nachdenkliche Grüsse!
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Freja: Was sollte das ändern? Würde trotzdem nicht dran glauben. Allerdings, wenn man sich die Sache so vorstellt, das eine Person unserer Zeit mit seinem Wissen und seinen technischen Mitteln, auf einen Menschen vor 2000 Jahren wohl auch wie eine Art Gott wirken müßte, ließe das nicht den Schluß zu, dass es damals irgendwelcher außerirdischen Besucher gab, die für den ganzen Trubel gesorgt haben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben