Win10: Es ist soweit!

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Ich habe mich vor allem an diesen Guide gehalten. Die Group Policy Sachen wirst du vielleicht nicht benutzen können (Geht nur mit Win10 Pro/Enterprise). Und es besteht auch keine Notwendigkeit, den "Take Ownership" tweak zu benuten. Man kann die Datei auch bearbeiten, in dem man im Startmenü nach Notepad sucht und Rechtsklick -> Als Admin starten ausführt (und dann über Datei öffnen). Leider kann ich mir gerade nicht angucken, ob die Liste überhaupt noch existiert (paste2.org wird von unserem Proxy gefiltert...).

Aber noch ein Hinweis: Wenn man solche Tweaks/Einstellungen benutzt, kann man ggf. nichtmehr am Windows Insider Programm teilnehmen.
 

Faerlanthis

Steppenwolf
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.482
Danke, Verno! Den Guide schaue ich mir mal in Ruhe an. Auf das Windows Insider Program kann ich verzichten, solange die System- und Sicherheits-Updates weiter gesucht und eingespielt werden.
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
Danke für die Tipps, ich bin am downloaden! :):up:
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Da ich in ca 18 Monaten wahrscheinlich Win10 für Pantheon: RIse of the Fallen brauchen könnte, hab eich es mir auf den letzten Drücker doch mal installiert.

Whow. So viele Fehler.

Z.B. dieser "Edge" ist ein sehr lustiges Programm. Fehler, die ich sofort gefunden habe:

- Dieses Downloadfenster zeigt weder Downloadgeschwindigkeit an noch eine Abschätzung, wie lange es noch dauert. Ich war bisher immer von der Illusion besessen, das sowas essentielle Informationen sind.

- Wenn man aus einem Fenster was runterlädt, gibt es keinerlei Meldung, Anzeige das jetzt etwas heruntergeladen wird. Dazu muss man erst das Downloadfenster öffnen - welches aber kein separates Fenster mehr ist, sondern sich nur innerhalb des Fensters öffnen läßt

- Wenn man in Fenster A etwas runterlädt und in Fenster B was runterlädt dann zeigt das Downloadfenster in A nur den Download von A an, der von Fenster B aber die von A und B

- Wenn man in Fenster A etwas herunterlädt und dann in Fenster B den Download abbricht, behauptet Fenster A das der Download weitergehen würde

- Die Anzeige ist unzuverlässig. WEnn man verschiedene Fenster aufhat, ist die Anzeige für die gleiche Datei nciht immer gleich. Ein Fenster kann z.B: behaupten, das Dateien noch heruntergeladen werden, obwohl sie längst fertig sind. Oder es zeigt zwei verschiedene Ladestände.

- Wenn man etwas herunterlädt und das dazugehörige Fenster schließt, bricht er obendrein auch noch sehr gerne ab

Alles im Allen: so einen absurd schrottigen Webbrowser habe ich meinen Lebtag noch nicht erlebt. Dagegen war der IE ja pures Gold !
 
Zuletzt bearbeitet:

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Alles Probleme, die ich weder nachvollziehen, noch nachstellen konnte. So ist das halt mit Bugs. :D
Viel schlimmer finde ich, dass IE EDGE nicht mit unserem Proxy auf der Arbeit funktioniert, der normale IE (der btw. immer noch da ist) aber schon.

Aber wenn IE Edge DER große Kritikpunkt für dich ist, wegen dem du nach dem Upgrade rummeckerst, dann kann man eigentlich ganz zufrieden sein.

Vor allem, wenn deine ganze Kritik ausschließlich an der Anzeige für Downloads hängt. Braucht man zwar immer mal wieder, aber im großen und ganzen ist das ein eher selten genutztes Feature. Die aller meisten Leute dürften im Alltag wenig runter laden. Andererseits ist das einzige, wofür man den IE braucht das runterladen von Chrome/Firefox/anderer Browser :D

Edge wird noch einiges an Nachbesserungen bekommen (bzw. neue Features, die erst mal raus gelassen worden sind. Bug fixes wird es sicherlich auch geben ;)). Das hat MS IIRC auch schon bei Release angekündigt.
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Win10 brauchte bei mir auch eine ganze Weile, bis es sich aussortiert hatte. Nach der Installation funktionierten viele Sachen nicht richtig, aber bei jedem neuen Start wurde irgendetwas anderes gefixt. Irgendwann lief dann alles.

Wobei ich sagen muss, dass ich mir den Edge-Browser immer noch nicht angeschaut habe. Kann der irgendetwas, das andere Browser nicht koennen?
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Du kannst Anmerkungen auf die Seite drauf malen. :D
Würde mich aber wundern, wenn das mit einem Addon bei anderen Browsern nicht auch funktioniert.
Und PDFs lesen will er per Standard auch.

Es kann sonst wenig, unterstützt also keine Addins und lässt sich so wenig konfigurieren, daß es unter Linux an einen Browser der Version 0.3-0.5 erinnert.
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, warum ich das Ding zum Browsen nutzen wollte. Es gibt Sachen für Smartphone, die viel mehr können... und die sind ja schon in der Regel eingeschränkt.
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Danke. Also etwas fuer Tablets, was ich nicht brauche. Und das mit den PDFs faellt mir, wo Du es erwaehnst, auch wieder ein. Was auch bedeutet, dass ich Edge doch schon mal gestartet hatte, weil der sich, von mir unbemerkt, als Standard-Reader fuer PDFs eingetragen hatte. Das hatte ich aber sofort wieder abgestellt.

Ich frage mich, ob MS nur wegen Tablets und Smartphones diese Limitierungen in einige ihrer neuen Programmversionen eingebaut hat (Edge steht da nicht alleine), oder ob sie eventuell Geld fuer vernuenftige Versionen sehen wollen. Allerdings fragt man sich bei den meisten ihrer Standardprogramme schon lange, wofuer man da eigentlich neue Versionen braucht. Was, wie ich verstehe, fuer MS ein gewisses Monetarisierungsproblem darstellen muss. Allerdings habe ich keine Lust, ihnen da raus zu helfen.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Edge ist eine komplette Neuentwicklung. Mit einer komplett neuen Render-Engine. Der IE selbst ist (von der Codebasis) einfach nicht sinnvoll weiter zu entwickeln. Jetzt müssen die Jungs nur noch mit den Features nachziehen und dann wird der vielleicht was besser.

Aber im Grunde muss man sich auch nix vormachen: Der IE hat einen Marktanteil von 8-10%. Da is Edge sicherlich nicht ganz oben auf der Prioritätenliste ;)
 
Oben