Wizardry 8 als Vollversion in der PC Action

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sir Firekahn

Konservendose
Registriert
11.07.2001
Beiträge
6.040
Nur mal eine kleine Frage am Rande: Wie überlebt man am Anfang am Besten? Ich habe noch nicht mal Arnika erreicht und schon stehen die ersten Lvl 10 milizen gegen meine Lvl 7 Truppe an :rolleyes:
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Andragon: Oh, die Dinger... im Zweifelsfall erstmal sein lassen, würde ich sagen. Du bist auf der magischen Seite ziemlich schwach besetzt - zumindest Element Shield und Magic Screen würde ich aber für einen Kampf gegen die Dinger für unverzichtbar halten.

Dose: Grundregel: Immer den Rücken freihalten; also an der Wand entlang und zum Kampf in eine Ecke gehen.
Die Ecke hinter diesem Häuschen kurz vor der Kreuzung ist relativ friedlich, da kann man auch mal rasten, daß beim nächsten Mal vielleicht andere Gegner spawnen.
An der Kreuzung mußt du vorbei, hilft alles nichts. Möglichst vermeiden, mehr als eine Gruppe gleichzeitig auf dich zu ziehen. Wenn jemand Missile Shield kann, ist das sehr hilfreich.
Zwischen Kreuzung und Arnika steht dann nochmal was rum (meistens Pflanzen); wenn man an der Wand langgeht, kann man da meistens einfach vorbeirennen (bzw. der Kampf wird zwar gestartet, man kommt mit Rennen aber wieder weg).

Cas
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Milizen? Was hast Du denn verbrochen? Oder meinst Du die Staßenräuber? An denen solltest Du am Anfang ganz einfach vorbeilaufen, um nach Arnika zu kommen. Wurde hier im Topic schon des öfteren thematisiert. An der Arnika-Road am Anfang ist das Spiel ganz schlecht ausbalanciert. Kämpf nicht gegen die Feinde, auf die Du triffst, sondern versuche, wegzulaufen (ohne von denen den Weg verbaut zu bekommen). Arnika liegt im Süden... :fies:

Natürlich kann man auch heroisch kämpfen: Immer schön an den "Wänden" der Karte entlanglaufen, um zumindest von einer Seite nicht angreifbar zu sein. Und dann alles in die Schlacht werfen, was Du hast: Also Juckpulver, eventuelle Krach-Bomben usw. usf. Aber an dieser Stelle ist das Game wirklich sehr schwierig.

Btw.: Vergiß die Idee, Dich da schlafen zu legen, um "Kraft zu tanken". Deine Nachtruhe wird höchstwahrscheinlich gestört.

@Andragon Lea: Du mußt die drei Gesellen nicht killen, sie verbauen Dir nur den Weg zu ein paar Truhen, in denen einige nette (aber nicht überragende) Items liegen. Sie greifen Dich wahrscheinlich mit Steinschlag oder etwas in der Richtung an und ja - sie benutzen Steinhaut - was natürlich besonders fies ist, wo Du den Schaden ja vorwiegend auf der rein physischen Ebene austeilst. Hast Du eine Schriftrolle "Weichmacher" dabei? Und kann die einer Deiner Chars benutzen? Damit sind die drei Gewächse gleich etwas leichter. Aber eher würde ich mit Cas übereinstimmen: Laß die drei erstmal stehen und komm später wieder, wenn Du sie mit einem Schlag umhaust (na gut, in einer Runde... :D ). Und ja, auch da hat Cas recht: Deine Gruppe ist in Sachen Magie alles andere als gut gerüstet. Stehst Du so sehr auf die fernöstlichen Kampfkünstler? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andragon Lea

Shogun
Registriert
28.05.2003
Beiträge
1.778
Das beste ist, soviele wie möglich mit bewährten Massenspells a´la "Schlaf" "Chaos" und "Feuerball" (Sind hier "Sleep" "Paralize" "web" "itchy skin" und einige andere) zu beschäftigen, und den Rest geballt anzugreifen. Der Priester, falls du einen hast (Denke ich doch mal:D) sollte so schnell es geht die Shield-Spells lernen, die einen guten Teil des Schadens abfangen. Wenn nicht alle deine Nahkämpfer in die erste Reihe der Gruppierungsschablone passen sollten diejenigen nach hinten, die mit einer Standenwaffe umgehen können...diese können auch aus der Zweiten Reihe noch in Nahkämpfe eingreifen.
Suche dir eine Stelle, an der möglichst viele Seiten abgesperrt sind (Enge Durchgänge, Türen oder Sackgassen z.b.) sodass die Gegner, die nicht paralized, oder anders festgenagelt sind einzeln kommen müssen und gib jedem Char eine Zweitwaffe die entweder Fernkampftauglich oder zumindest Stangenartig sein sollte, und lass deine Nahkampfchars sofern es Mönche Samurai oder Ninja sind einen Spruch lernen, und sich etwas auf diesen Spezialisieren, sodass sie zumindest in den ersten Runden zaubern können (Meine beherrschen z.b. Sleep und Freeze, also einen kleinen Schadensspruch und einen Massenspell).
Generell sollten soviele Cchars wie möglich heilen und unterstützen können...bei mir sind 3 Charaktere rudimentär Heilfähig, wobei nur einer Priesterklasse ist
. Wenn das alles nicht reicht, scheue dich nicht gefundene Items zu benutzen...bis auf einige Wiederbeleber und starke Heiler sind all diese Tränke Puder Stäbe und Bomben Massenware, und die Entwickler haben die Kreaturen extra so gestärkt, weil sie davon AUSGEHEN, daß jeder diese Items verwendet (Habe bisher ausser Heiltränken fast nichts benutzt, hatte dafür aber auch ein monströs schweres Leben)

Locke die Gegner bevorzugt in Terrain, wo du oben genannten Engpasstrick benutzen kannst, wenn du sie nicht durch vorbeischleichen oder hetzen umgehen kannst.

Zum Schluß: Lass deine Charaktere nicht zuviel lernen...lass sie sich spezialisieren, damit sie möglichst schnell viel Schaden anrichten. Meine Samurai sind auf Schwerter und Dolche ausgerichtet, und daß ist schon 1 zuviel, dafür ist der eine ein gnadenloser Metzler.
Dasselbe bei Attributen...such dir 2 Werte aus und steigere diese so hoch wie möglich...meine haben fast alle Dex und Speed oben, daß bedeutet das sie sehr hohe Initiative-Werte haben (Kreaturen mit hohem Schaden und kaum hp bringen manchmal nicht einen Hieb an, bevor sie sich verabschieden) und schlagen min. 2 mal in jeder Runde zu.

Daß ist alles, was mir so einfällt, allerdings bestimmt nicht alles was man tun kann.
 

Wolf

Werwolf
Registriert
29.11.2000
Beiträge
2.229
Richtig, man steigert am besten 2 Attribute gezielt, denn wenn man den Maximalwert von 100 erreicht hat, dann wird eine Spezialfähigkeit freigeschaltet. Und das Flash-Powder und das Faerie Dust sind sind wichtige Mittel auf dem ersten Außenabschnitt. Das senkt die Zahl der Gegner, die dich gleichzeitig angreifen enorm. Und so manche Heldengruppe ist von zwei relativ leichten Gegnergruppen, die gleichzeitig kamen aufgerieben worden, obwohl jede für sich ein Kinderspiel gewesen wäre.

@Andragon: Ich finde deine Gruppe ja nicht gerade optimal besetzt. 2 Samurai, die nehmen sich doch die guten Sachen gegenseitig weg. Außerdem gibt es in dem Spiel so viele schöne unterschiedliche Klassen, die alle ihre ganz speziellen Vorteile haben. Ist doch schade, zwei Plätze an dieselbe Klasse zu verschwenden. ;)
Vielleicht hätte stattdessen ein simpler Kämpfer noch einiges gerissen. Denn die haben auch ihre Stärken. :) Meiner hat am Anfang fast alles weggedrochen, bis dann der Mönch langsam nachzog.
Und Mönch UND Ninja? Die sind ja auch beide eher ähnlich veranlagt. Außerdem ist der Ninja eher schwach. Er ist ein Allrounder, und kann alles, aber dafür nichts richtig. Am ehesten noch als Wurfspezialist einsetzbar wegen seiner Spezialfähigkeit. Der Mönch hingegen ist klasse.

Wer übernimmt bei dir die Fallen an den Truhen und das Schlösserknacken? Der Ninja?

Schade dass du weder einen Barden, noch einen Gadgeteer dabei hast. Diese beiden Klassen erleichtern das Leben nämlich ungemein. Aber einen Gadgeteer als NPC kannst du ja bald finden...auch wenn der so seine Schwächen hat (Trynnie=Angsthase).

Grundsätzlich gibt es ja jede Klasse als NPC, aber man hat nur zwei Plätze frei und die weigern sich auch, an bestimmte Plätze mitzugehen.
 

Andragon Lea

Shogun
Registriert
28.05.2003
Beiträge
1.778
Das ist halt meine erste Gruppe gewesen...und tatsächlich ist der eine wesentlich besser als der andere, durch das verfluchte Berserkerschwert...die Ninja haut mit ihren Skills (Von Anfang an immer 3 auf lock/trap gepackt, pro Aufstieg) so ziemlich alles gnadenlos durch^^^

Bin dann erstmal in den schläfrigen Hallen der Ruhe und des Alptraums:D
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Ihr macht auf der Arnika-Road den Umweg über das Häuschen der Umpani, nur um zu rasten?
Wieso das denn?
Genau auf der gegenüberliegenden Seite des Tals - und wesentlich näher an der Straße - gibt es einen Felsspalt, in dem man auch problemlos rasten kann und von wo aus man zu Beginn des Spiels auch extrem gut trainieren kann. Es passen immer nur maximal 2 Gegner durch den Eingang und den Rest kann man hangabwärts mit Fernwaffen eindecken...
 

Silpion

Traumtänzer
Registriert
10.04.2001
Beiträge
2.104
Wenn man auf der Arnika-Road rasten muss, sollte man es kurz halten. Wenn man zu lange rastet und neue Gegner erscheinen wird es nur schwerer.

Ich empfehle im Kloster nicht weiter als Level 5 zu gehen und dann in Arnika die restlichen Level-Ups zu verbrauchen. Dadurch ist die Chance, dass auf der Arnika-Road Higardi Highwayman und schlimmeres auftauchen sehr gering. Wenn man dann noch das Save vor dem Verlassen des Kloster aufhebt, kann eigentlich nichts schlimmes passieren.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Doc hat allerdings sehr recht: diese Felsspalte (von der aus man übrigens die Gegend auch ganz gut überblicken kann, soweit es die Spielengine zuläßt) ist ideal, wenn man rasten möchte. Es empfiehlt sich allerding, dort "rückwärts einzuparken", sonst stehen die ja meist eher hinten angeordneten Magie-Charaktere mit leicht bekleidetem Popo in Richtung eventuell angreifender Feinde und blockieren den Nahkämpfern den Weg zum Ruhm. :D

Hinter dem Häuschen zu rasten ist nur sehr bedingt empfehlenswert. Nach meiner Erfahrung wird man dort häufig von Wespen überrascht, bezw. trifft auf sie, wenn man morgens nach dem Pennen sich auf den Weg machen möchte. Falls dann gerade ein paar von diesen Schlafmohn-Pflanzen in der Gegend sind, wird's schnell unangenehm...
 

Sir Firekahn

Konservendose
Registriert
11.07.2001
Beiträge
6.040
So ich hab es nun Lebend nach Arnika geschafft und meine Truppe schon sehr pfleglich auf Lvl gebracht und sie besser ausgestattet, so das die Savant Truppen eigentlich kein Problem mehr sind aber nun hab ich nach der Rettung von Viola keine Ahnung was ich machen muss? Soll ich den Weg zurück und die andere Abzweigung nehmen? Oder komme ich irgendwie in das Haus mit dem Scanner rein? Auch den Turm kann ich nicht betreten, den Rest hab aber (incl Flugplatz) ordentlich durchwühlt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
In das Haus mit dem Scanner - welches meinst du? Das HLL-Hauptquartier? Da kommst du glaub ich rein - für das benötigte Item mal im Gefängnis gucken. (Ist aber aus dem Gedächtnis, also nicht sicher.)
Weder in den Turm noch in das Haus mit dem grünen Empfangskomitee kommst du jetzt rein.
Wenn du sonst in Arnika nichts mehr zu tun hast, würde sich z.B. anbieten, Richtung Trynton zu gehen.

Cas
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Ja, dafür braucht man eine ID Card aus dem Gefängnis.

Frage: Was kann man denn bitte bei dem Flugplatz der Mook Großartiges machen? Ich hab dort nur den Blackboxscanner gefunden....aber die Blackbox aus Vi's Schiff war ja beschädigt...demnach hatte ich dort absolut nichts mehr zu tun, außer den X-Ray Chip finden und sinnlos mit einem Raumschiff zu reden...:D
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Na, das ist doch klar - los, finde eine unbeschädigte Black Box! :D
Könnte aber eine Weile dauern.

Außerdem braucht man da noch ein Item, um den Computer zu reparieren (ist auch nicht in Arnika), und dann kann man sich auch mit dem Computer des Raumhafens nett unterhalten. :D

Cas
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Das Raumschiff ist ein Restbestand einer nicht fertiggestellten Quest. Und was den Rest betrifft: Im Laufe der Hauptstory wird man auch noch mit dem Naviagationscomputer des Flugplatzes reden müssen. Tja, da heißt es halt "Black boxes" suchen... ;)
 

Andragon Lea

Shogun
Registriert
28.05.2003
Beiträge
1.778
Wie kommt man eigentlich in der Stadt dieser Rattenmenschen weiter?!
Hab da bisher nur Viechers ermordet, mehr oder weniger erfolgreich^^

(Seht ihr auf eurem Radar eigentlich was anderes als Punkte?!:D)
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Da muss man die Rattkin Breeders töten, das solltest du aber von den Trynnies erfahren haben. ;)

Ich seh kleine Vierecke. :p
 

Andragon Lea

Shogun
Registriert
28.05.2003
Beiträge
1.778
:hae: :D

Er sieht kleine Vierecke...zuviel Bildschirm, das Gibt Klotzaugen:D
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Wenn Du bislang nur Viecher gekillt hast, solltest Du eventuell mal mit ein paar NPCs reden. Die Dialogoptionen sind manchmal etwas versteckt, es macht Sinn, einfach auf einzelne Stichworte von dem, was das Gegenüber gerade gesagt hat, zu doppelklicken. Zum Bleistift kann man sich mit Fuzzbas (oder wie der Trynnie-Händler noch gleich heißt) über alle möglichen Äste unterhalten, den sechsten, den siebten... Oder über den Schamanen. Oder quatsch ihn doch einfach mal auf Marten an. Oder auf ganz besondere Tränke (die Trynnies sind ja für ihre Spezialgebräue bekannt)...
Ich hab die Erfahrung gemacht, daß man sich der englischen Sprachausgabe wegen allzuschnell durch die Dialoge klickt und dabei anfangs eine Menge Anhaltspunkte verpaßt.
 

Andragon Lea

Shogun
Registriert
28.05.2003
Beiträge
1.778
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben