[WM 2010] WM in Südafrika

skull

Thronfolger
Registriert
23.09.2000
Beiträge
5.986
Ich war doch überrascht, dass es abgesehen von ein paar spielsüchtigen :fies:;) hier noch nichts allgemein zur aktuellen WM gibt. ("Der traurigste WM-Thread aller Zeiten" zählt nicht wegen übertriebener Schwarzmalerei und DFB-Fokus.) Deswegen dachte ich mir "skully, Mensch, machste mal n neues Topic auf!" und hier isses nun.

Das 4:0 Deutschland - Australien ist ja auch ein Anlaß, wie man ihn sich schöner nicht vorstellen könnte. Abgesehen von den Südkoreanern und einigen Szenen beim Spiel Argentinien - Nigeria hat die deutsche Mannschaft heute Abend auch den bisher attraktivsten Fußball geliefert.
Schönes und effektives Kombinationsspiel, so soll es sein.
Ich hatte einen eher müden und unmotivierten Vorrunden-Kick befürchtet (Stichwort Frankreich - Uruguay), aber die Mannschaft hat doch allen Unkenrufen zum Trotz gehalten, was Jogi versprochen hat.:up:

Edit: Ah, noch 2 Diskussionsanreize:
1. Vuvuzelas sind doof! (Vielleicht gibts hier jemanden, der das anders sieht? Man weiß ja nie.:D)
2. Delling & Netzer sind doof! Mehmet Scholl ist ab jetzt Experte meiner Wahl. Oh, und Jo-Ann Strauss kann den moderatorischen Part übernehmen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha

Kutte
Registriert
01.01.2000
Beiträge
1.301
Hm, also gerade beim Deutschlandspiel hatten sie die Vuvuzelas doch ganz gut leise-gefiltert... ich hab sie eigentlich ziemlich gut ausblenden können und kaum mitbekommen. Obwohl wir auch in Gruppe ständig diskutiert haben und eh nicht so viel vom Ton gehört haben... :D

Aber ja, das erste deutsche Spiel war wirklich überraschend gut. So darfs gerne weitergehen.
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Dann will ich hier auch nochmal kurz auf das Tippspiel verweisen, noch gibts da ein paar Leute, deren Vorsprung auch nach den ersten paar Spielen einholbar ist: :D
http://www.kicktipp.de/bgforum/

Ach ja, diese Trötenwanderung tut echt nicht Not, und könnte der WM auch ganz schön schaden: Da bekommt Südafrika allen Unkenrufen zum Trotz die Organsiation gut hin, aber am Ende werden nur nervige Tröten in Erinnerung bleiben. :rolleyes:
 

Ysrthgrathe

Senior Member
Registriert
16.06.2001
Beiträge
1.601
Das Spiel war klasse!:up::up::up:
Sogar in der zweiten Hälfte ist nicht gemauert worden, sondern wunderbar weiter gespielt worden!:up:
Es ist offenbar ein Vorteil, dass Ballack raus ist!:up:
Klose kann auf einmal wieder fussballspielen. :up:
Müller und Lahm sind Helden!:up:
Mehmet Scholl ist unerwarteterweise der Superexperte!:up:
Das ist die letzte WM, bei der wir den Netzer noch ertagen müssen.:up:
Das war das erste Spiel, bei dem die Vuvuzelas nicht gestört haben!:up:
Ist das diesmal so toll gefiltert worden, oder woran liegt das?
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Wirklich schoenes Spiel. Ich haette nicht gedacht, dass ich irgendetwas von der WM sehen wuerde, aber ein Freund von mir hat extra fuer diesen Monat den entprechenden Kabelkanal gekauft, so dass ich ueberraschenderweise zuschauen konnte.

Die rote Karte war nicht wirklich notwendig an dem Punkt, aber Cahill hatte eigentlich genug gefoult bis dahin, so dass der Schoehnheitsfehler nicht allzu gross ausfaellt. Normalerweise vergeigen die Deutschen doch ihre ersten Spiele. Mal sehen, ob sie das gegen Serbien schaffen :D.
 

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
Kabelkanal? Achso, du bist ja dort, wo Fussball so exotisch ist wie hierzulande Basketball (oder die meisten anderen Sportarten).:D

Klose war schon immer ein spielender Stürmer mit sehr guten Vorlagen und Teamgeist. Nur mit dem Treffen klappte es gerade nicht. Und auch heute war die Quote erbärmlich.

Ich bin mir auch nicht sicher ob Deutschland so gut gespielt hat, oder ob die, zuerst mit schwacher Abseitsfalle mitspielenden, Australier einfach total überfordert waren. Die kamen ja nie hinterher sobald die deutschen sich vorgeschoben hatten und minimal anzogen.

War aber definitiv das beste und schönste Spiel der WM bisher, auch wenn der zwischenzeitliche gemächliche Rückpassspielaufbau so ganz nach dem aussieht, was man an dem Sport hassen muss.
 

Diarmuid

Priester des Kekses
Registriert
14.07.2007
Beiträge
774
Normalerweise vergeigen die Deutschen doch ihre ersten Spiele.

:confused: Nicht bei Weltmeisterschaften in den letzten 28 Jahren... (zuletzt 1982 gegen Algerien)


Gutes Spiel. Mal sehen, ob die Jungs am Freitag Serbien aus dem Wettbewerb kicken können. :)
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Hach, ein neuer Thread! Und ich hatte schon beschlossen, Harus Trauer-Thread schonmal einzumotten.:D

Unsere Elf ist als mit Abstand beste Mannschaft bisher aufgetreten. Bis auf das erste Spiel heute hab ich in alle mal reingeguckt und meine, das sagen zu können. Wobei die Favortien bis auf Argentinien alle noch ihr erstes Spiel vor sich haben.
Aber beim Vergleich der 2 Spiele in Gruppe D: Jede Wette, dass Deutschland mit 9 Punkten die Gruppe gewinnt.:)
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
OK, ich meinte die erste Runde, nicht das erste Spiel, daher der Hinweis auf Serbien ;).

@Timestop: Auch fuer andere Sportarten brauchst Du einen Kabelkanal. Im Land des Fernsehens ist ebendieses sehr teuer, obwohl Du mit Werbung ueberschuettet wirst. Freie Kanaele gibt's fast gar nicht.
 

Ketama Rue

The Shaman
Registriert
18.11.2001
Beiträge
1.925
4:0 woooow :rolleyes: , wer hätte das gedacht.:rolleyes:
Es ist als ob Goa'uld gegen Aborigenes spielen würden. Aber das wichtigste danach: klar sich danach bejübeln lassen :D :up:
Das Spiel war langweilig, nach erstem Tor (glaube ich 8te Minute) war mir klar, das Australier keine würdige Gegener sind und frischfleisch für die Deutschen. Danach habe ich nur zwischen durch geguckt, in der 2te Hälfte dann gar nicht.

Ich kann den 8jährigen auch sein Lolli wegnehmen, was will er dagegen tun? :shine::D

Warten wir ab bis endlich ein Spiel mit gescheiten Gegner da ist, sollen die Deutschen da meinetwegen vier Tore schießen. :shine::fies:
 

Ketama Rue

The Shaman
Registriert
18.11.2001
Beiträge
1.925
Ach ja, dieses Tröten erinnern mich an ein Summen von hochgefährlichen aggressiven Wespen, oder so :D
 

Mirya

Senior Member
Registriert
18.03.2002
Beiträge
2.592
Dieser Thread ist doof, dann schreibt ja im Tipptopic keiner mehr was.:(
Das Spiel fand ich schön anzusehen, der Schiri hat aber übertrieben Karten verteilt. Fand die gegen Özil gleich zu Beginn übertrieben, genauso die rote gegen den Australier.
Ansonsten war das Spiel wesentlich schöner als viele andere Spiele bei der WM. Bin mal gespannt, wie sich die Deutschen dann gegen andere Gegner präsentieren. Ich habe Bedenken, was die Abwehr gegen hochkarätige Gegner anstellt. Und ich finde, Klose hat in der Startelf nichts verloren. Toll, jetzt hat er endlich mal wieder getroffen, die 3 (oder 4) versemmelten Möglichkeiten, die er hatte, vergessen wir ganz schnell.:rolleyes:
@Ketama Wenn das Spiel langweilig war, hast du mal ein anderes WM-Spiel gesehen? Spannend waren bisher nur die Torwartfehler. :D
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Ja, ich bin ganz genauso entsetzt - so müssen wir diesen unsäglichen Löw noch ewig ertragen.. /m :o
Wieder bei Bewußtsein dürfte allerdings auch dem rosast-bebrillten Erste-Strophe-Sänger klar sein, daß die "Gegenwehr" der Aussies praktisch nicht stattgefunden hat - im Rugby zumindest sind sie wohl *noch* beeindruckender. Ob allerdings ausgerechnet Serbien in der Lage sein soll, dem Löw seine Grenzen aufzuzeigen, sorry, bin Berufspessidings.., so undiszipliniert wie gegen Ghana, die dachten, sie könnten denen einfach so die Lollies wegnehmen, jetzt stehen sie selber ohne da.. :rolleyes:

Irgendwie schön(), daß Klose getroffen hat, rein menschlich betrachtet und so, das ändert aber *nichts* daran, daß er es nicht verdient hat, dem Kader anzugehören, Popodolszki dito - irgendwann muß wieder das Leistungsprinzip gelten, mit Löw offenbar nicht machbar.. :rolleyes:

..und Mirya hat selbstverständlich recht: schlappe zwanzig Leute verteilen sich nun auf zwei(drei) Threads, weil *einer* meint, so ein Tip-Spiel sei was-auch-immer.. :hae:


edit:
Ohne Torwartfehler hätte ich bisher zwei Punkte ertipt.. :shine:
 

a Vecha

Freund
Registriert
20.10.2002
Beiträge
4.084
Och, ich fand schon, dass die Deutschen sehr schön gespielt haben. Ganz ehrlich, wer hätte vorher schon mit 4:0 gerechnet?

Wo trat Mehmet Scholl als Experte denn auf, habe ich gar nicht mitbekommen?
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
@Haru: Also ich finde, Poldi hat gestern massivst Leistung gezeigt. Klose hätte zwar mehr Chancen verwandeln können als er hat, aber war dennoch engagiert und fleißig dabei, denke mal da geht noch was. Die Australier haben zwar in der Tat wenig Gegenwehr aufgeboten, aber ich bin trotzdem recht optimistisch für das weitere Voranschreiten der WM. :)

Und zu den Tröten: Ich finde es gar nicht so elementar ob man die Dinger hören kann oder ob sie rausgefiltert werden (selbst wenn man sie hören kann, gewöhnt man sich irgendwann dran...). Was ich wirklich schlimm darin finde, ist, dass die Fangesänge praktisch nicht vorhanden sind. Und die machen für mich die Stimmung in einem großen Fußballspiel zum großen Teil aus. Hat man gestern auch sehr schön gesehen - ganz zu Anfang des Deutschlandspiels gab es noch Fangesänge, ein paar Minuten lang hat man sie durch das Getröte hindurch gehört, aber dann war recht bald Ende - das Singen macht den (verbleibenden, nicht mit Tröten ausgerüsteten) Fans auf Dauer sicher keinen Spaß, wenn man von allen Seiten mit Getröte übertönt wird... :(
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
Der beste Experte ist und bleibt Kahn :)

Und so vorhersehbar war das garnicht, dass Deutschland gestern so überlegen ist, Australien ist auch nicht irgendwer, auch wenn es immer so dargestellt wird :rolleyes:
 

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
@Harutsune: Abgesehen von einem gehässigen "Heul doch!" :p angesicht des ganzen Zweckpessimismus - Leistungsprinzip? Poldi und Klose haben ein Tor geschossen. Das ist Leistung. Im Prinzip ist es bei jeder Ländermeisterschaft das gleiche: Klose hat nichts drauf, wird misstrauisch beäugt, hat ein Formtief nach dem anderen - und spielt super. Selbst wenn er das Tor nicht trifft, ist er präsent und anspielbar. Ich betrachte ihn einfach als WM-Maskottchen der DFB-Elf :D

Kahn ist als Experte schon zu gebrauchen, aber irgendwie... ich weiß nicht. Dieses ruhige und analytische passt nicht zu ihm. Ich vermisse den Torprimaten, der rumbrüllt, Kaugummi kaut und jede Sekunde so aussieht, als würde er eventuell nahende Stürmer einfach fressen, wenn sie zu nahe rankommen. Aber vermutlich ist das einfach nur Nostalgie :D
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
@Haru: Deinen persönlichen Haß auf Löw kennen wir ja nun inzwischen. :p Den läßt Du Dir auch nicht dadurch kaputt machen, daß er gestern die Mannschaft mit einer perfekt auf den Gegner zugeschnittenen Taktik da rausgeschickt hat. Was tust Du, wenn es so bis in's Viertelfinale weitergeht? Oder gar noch weiter?!

Der Klose war gestern gut. Ein, zwei Chancen hätte er eventuell noch reinmachen dürfen - aber um die erstmal zu haben, muß man zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle stehen - und das zeigt, mit wieviel Auge der Mann gespielt hat. Außerdem hat er wirklich gerackert und gekämpft und auch schön andere Mitspieler mit Pässen/Flanken bedacht.
Bei ihm sehe ich's ähnlich wie beim Poldi: Man muß sie so einsetzen, wie sie's können. Klose braucht die Flanken, ist nicht so derjenige, der sich noch im gegnerischen Strafraum die Kurzpässe mit den Mitspielern hin- und herschiebt. Vor dem Spiel hieß es ja, die Australier seien eine schier uneinnehmbare Verteidigungsfestung - und entsprechend war es doch von Löw taktisch richtig, da einen Klose nach vorn zu stellen, der als Kopfballkönner eine Art "höchste Zinne" in dieser Festung spielen könnte. Daß dann am Ende gar kein so großes Problem bestand, diese "Festung" auch direkt aus dem Mittelfeld durch Leute wie Özil oder Müller zu knacken - das war dann schön und wird sicherlich auch Löw positiv überrascht haben. Als Trainer muß er aber auch worst-case-Szenarien mit einplanen, und da paßt ein Klose eben durchaus rein.

Mir gefiel er gestern ebenso wie Poldi - vielleicht hatte das ganze Gemecker über die beiden im Vorfeld ja doch eher motivierende Wirkung, denn sie haben sich wirklich reingehängt und jederzeit gekämpft.

Im übrigen bin ich seit Jahren schon Lahm-Fan. Schade, daß er für die Bayern spielt, der sollte mal gemeinsam mit Schweinsteiger nach Schalke wechseln, damit endlich die Blauen mal wieder die DM einfahren. :) Was diese beiden Jungs da gestern abgeliefert haben, war schon großes Kino. Vor allem nötigt es mir Respekt ab, wie cool und ohne mit der Wimper zu zucken die ein Foul nach dem anderen einstecken. So wenig Gemecker und Larmoyanz - wunderbar!

Die gelbe Karte für Özil fand ich gerechtfertigt, die zweite Schwalben-Karte für Cacau hingegen nicht. Er ging dann ja auch gleich nach dem Spiel zum Schiri, um ihm nochmal zu erklären, daß er nur der eigenen Sicherheit zuliebe sich abgerollt hatte - im Gegensatz zu Özil habe ich bei ihm nach dem Fall keine Geste gesehen, mit der er einen Freistoß gefordert hätte.

Zu den Vuvuzeelas: Verbieten diese Tröten, so, wie die gasbetriebenen Tuten hierzulande. Machen die Stimmung total kaputt. Mir fiel das besonders im Spiel der Argentinier auf - alle spannenden Momente, in denen normalerweise ein emotionales Feedback von den Zuschauerreihen zu erwarten gewesen wäre, gingen in diesem Tinitus unter. Mich nervt das persönlich ganz besonders, weil ich eigentlich gar keine Zeit zum Fußballgucken habe und die Spiele immer nur auf dem Zweitmonitor laufen lasse, während ich am Computer arbeite. Das heißt, ich bin angewiesen auf den Sound, der mit dann in den entscheidenden Momenten schnell mal nach rechts auf das Zattoo-Fenster gucken läßt. Dazu brauch ich aber die entsprechenden Audio-Hinweise, und da wird man bei dem Vuvu-Gedröhn extrem vom Kommentator abhängig, dessen Emotionalität aber z.B. beim Argentinien-Spiel zu wünschen ließ. Von den sechs Spielen, die ich gesehen habe, war das der Deutschen gestern übrigens mit Abstand das Beste, was den Vuvu-Lärm anging. Man kann da eben durchaus auch technisch was machen, ab und an konnte man sogar mal den Sound erkennen, wenn der Ball getreten wurde beim Abschlag. Da geht noch mehr, denke ich - nur ist man seitens der Sendeanstalten vielleicht auch zu geizig, die Toniningenieure mal Überstunden schieben zu lassen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Kraven schrieb:

Mach ich doch.. :p

Kraven schrieb:
Das ist Leistung.

Quatsch!! Das ist Glaskugeltherapie - für die Nati sollte man sich durch gebrachte Leistungen (past perfect) qualifizieren, nicht durch "er wird schon treffen" (future uncertain..).. :rolleyes:

Kahn fand ich überraschend gut, fürchte (der deutlich intelligentere) Lehmann wird da bei weitem nicht mithalten können..

@ Hank
Dilemma erkannt.. :shine:
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Ich hatte grad DIE Marketing-Idee für die nächste WM: Die Auto-Vuvuzela. :D

Ich stell mir so nen Dachgepäckträger mit mehreren großen Tröten drauf vor, die durch den Fahrtwind angetrieben werden.. :fies:
 
Oben