[Modding] Wohl und Wehe des Modding

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.340
Ich habe gerade ungefähr eine Stunde damit zugebracht, herauszufinden, warum eine meiner Mods in SoD plötzlich Textsalat produziert: Mod installiert, mit Near Infinity den dlg dekompiliert, angesehen - und die über die Mod eingefügten Texte waren entweder durch zufällige Zeilen ausgetauscht (z.B. eine Textzeile von Imoen, wenn man sie anwählt) oder verrutscht.
Geprüft, ob ich versehentlich falsche tra-Dateien einlese z.B. über einen Copy&Paste-Fehler, wär ja nicht das erste mal, war nicht; geschaut, ob eine ältere Version von Near Infinity dasselbe Problem bringt (da ich schonmal mehrmals in NI den Pfad refreshen musste, bis Texte richtig angezeigt wurden), war nicht; auf anderes Spiel installiert, hier waren die Texte in Ordnung; meine vermeintlich frische SoD-Installation verwendet, auch Textsalat; das eigentliche SoD-Installationspaket über den Client nochmal verifizieren lassen und davon eine Kopie verwendet: hurra, jetzt klappt wieder alles!
Dann also meine Änderung im Spiel getestet, und was pasiert? Eine Cutscene startet nicht, obwohl die Aktion dazu als unterste in der Transaktionsliste steht. Es gibt keine Kondition, die nicht zutreffen könnte, die Cutscene wird kompiliert... Nachdem ich also eine knappe Stunde mit der Frage "warum werden die tra-Referenzen nicht wie gewohnt verwendet" zugebracht habe, sitze ich nun hier und versuche herauszufinden, warum in diesem einen Fall die Regel "die Engine verarbeitet die Liste der Transaktionen von unten nach oben" nicht eingehalten wird.

Zum Testen des ganzen hatte ich einen alten Spielstand verwendet, was, wie wir alle wissen, Textsalat bei den Namen und NPC Kommentaren etc. verursachen kann. Ihr könnt Euch meine Erheiterung denken, als mir dann genau diese Zeile angezeigt wurde:

enough.jpg

lol.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.340
Ich bin gerade dabei, die cre-Datei von der Arath NPC Mod zu korrigieren. Sie hat unter anderem auch noch zugewiesene, falsche Soundset-Strings. Diese werden in der Regel bei der Installation mit den korrekten überschrieben. Trotzdem habe ich die Datei von diesen Strings befreit und dabei folgenden Zufallsfund gesehen:
hihi
Arath_cre.jpg
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.340
Ich modde ja für BGT und die EE. Bei BG:SoD kann ich bzgl. Kreaturen, Skripten und Items eigentlich fast davon ausgehen, dass die BGII-Ressourcen auch vorhanden sind (nicht alle, aber erfreulich viele), EET sowieso. Aber BG:EE nicht, da muss ich das nachprüfen. Gucke ich in diesem konkreten Fall also, ob ein bestimmter Zauber auch in der BG:EE vorhanden ist. Stellt sich raus - ja, ist er, aber mit dem Namen:

OfCourseYouAre.jpg

...Wie konnte ich nur zweifeln! :p
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.340
Hier noch ein Bild aus dem supergeheimen Baldurans Seatower-Workroom. Manche generischen Charaktere, die ohne Questrelevanz die Gegenden bevölkern, haben ein Skript, dass sie randommäßig in der Gegen rumlaufen lässt. Das führt dann zu Situationen wie diesen, in denen der HC mit einem wichtigen Questcharakter supergeheime Dinge besprechen möchte, nachdem gerade eine Unterwanderung durch den Feind festgestellt wurde und... die Besucherin hört sich das mal eben mit an. Der Turm ist ja schließlich öffentlich zugänglich, nicht wahr?

neugierig.jpg
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.340
Ich habe bei G3 gewartet, dass die Admins den Link zur Modseite des Balduran's Seatower auf der G3 Hauptseite unter "Quests & Others" direkt verlinken.
Stellt sich raus: es war verlinkt, aber unter dem Reiter "In Progress" - und ich kann das als Mod selbst über die Einstellungen auf der Modeite zu "Quests & Others" verschieben.
lol
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
920
Hab BST gleich mal für einen neuen Durchlauf installiert ;)

Bin gespannt.

Grüße!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.340
DeepL hat "Hooded Man" aus SoD gerade mit "Kapuzenmann" übersetzt. Das fand ich süß. Ey, Kapuzenmann! Sieh dich vor, bis ich dich erwische! :D
 
Oben