Jastey
Matron Modderholic
- Registriert
- 16.05.2004
- Beiträge
- 14.174
BeamDog hat in SoD ja auch versucht, das zu optimieren. Die Dialoge mit NPCs werden über Areatrigger ausgelöst, damit man ungefähr weiß, in welcher Situation sich die Gruppe gerade befindet. Für die NPC Banter gibt es Timer, die Verhindern, dass in der Zeit ein Banter läuft, und Timer, während dessen ein Banter triggern muss. Damit haben sie sichergestellt, dass die NPCs nicht anfangen zu reden, wenn sich z.B. das Lager gerade in einem Angriff befindet etc.
Wenn man ein ganzes Spiel designt hat man da natürlich beliebig viele Möglichkeiten. Sie durchzudenken wäre nur auch gut, und nicht alles was sinnvoll aussieht ist es dann auch. Die Areatrigger haben den großen Nachteil, dass man eben mit diesem NPC diese Area zusammen über diesen Areatrigger latschen muss. Tut man eines davon nicht, dann findet nicht nur dieser Dialog in diesem Moment nicht statt - sondern auch im Rest des Spiels nicht mehr, weil von den Areatriggern immer nur bestimmte Dialoge ausgelöst werden.
Also nochmal zusammengefasst: SoD gibt uns ein Lager, in dem wir alle NPCs parken können und sie jederzeit auswechseln können. Und hat ein Triggersystem für die Lovetalks, die voraussetzen, dass man ganz bestimmte Areas mit bestimmten NPCs zusammen abläuft, weil sonst die Romanzen nicht starten. Ich hätte da spontan Verbesserungsvorschläge.
Wenn man ein ganzes Spiel designt hat man da natürlich beliebig viele Möglichkeiten. Sie durchzudenken wäre nur auch gut, und nicht alles was sinnvoll aussieht ist es dann auch. Die Areatrigger haben den großen Nachteil, dass man eben mit diesem NPC diese Area zusammen über diesen Areatrigger latschen muss. Tut man eines davon nicht, dann findet nicht nur dieser Dialog in diesem Moment nicht statt - sondern auch im Rest des Spiels nicht mehr, weil von den Areatriggern immer nur bestimmte Dialoge ausgelöst werden.
Also nochmal zusammengefasst: SoD gibt uns ein Lager, in dem wir alle NPCs parken können und sie jederzeit auswechseln können. Und hat ein Triggersystem für die Lovetalks, die voraussetzen, dass man ganz bestimmte Areas mit bestimmten NPCs zusammen abläuft, weil sonst die Romanzen nicht starten. Ich hätte da spontan Verbesserungsvorschläge.