[PoE] Wozu sind die Fähigkeiten da? Welche nehmen?

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
Beim ersten Teil gibt es nur die 5 Fertigkeiten:
Heimlichkeit: Im Schleichmodus kann man die Gegner meistens entdecken und wieder zurückgehen anstatt gleich einen Kampf zu starten. Bisher (Akt 2) hat es auch mit 0 Punkten gut geklappt.
Athletik: Wird für einige Quest verwendet. Ab 1 Punkt kann der Char sich selber heilen. 1 Punkt auf jeden Fall rein.
Wissen: Wird für einige Antworten verwendet. Hat es noch einen anderen Nutzen außer Schriftrollen benutzen? Braucht man das oder reicht ein Wert von 4 für die Antworten?
Mechanik: Wenn ich vorher verstanden hätte, dass man zum Verstecke finden und Fallen entschärfen nur diesen Skill braucht, hätte ich mir eine abgebrochene Runde gespart. Aloth macht sich gut als Mechaniker.
Überleben: Keine Ahnung, ob es irgendwo als Antwort verwendet wird. 1 Punkt zwecks SR auf jeden Fall rein.

Brauch ich als Magier das hohe Wissen oder ist es egal? Heimlichkeit braucht meine Gruppe gar nicht, Mechanik nur einer und bei den anderen bin ich etwas orientierungslos. Die trauernde Mutter habe ich in diesem Sinne bereits verskillt, weil sie Heimlichkeit auf 3 hat und im Kampf dadurch erst später eingreift. Zu den Sprüchen hab ich mir eine Liste erstellt, welche Schaden verursachen. Ansonsten wäre sie für meine Gruppe unbrauchbar.

Das mit der Festung, den Runden, Abenteuer und dass die Quests unterschiedlich die Abenteuer beeinflußen ist interessant. Aufra, die Schwangere, erzeugt keine Runde. Dafür erhöht sie bei einem laufenden Abenteuer die Erfahrungspunkte etwas. Nonton, der Mörder und die Bärenhöhle, macht 2 Runden, wenn die Quest abgeschlossen wird. Der Schmied macht eine Runde und beim Temple bin ich mir nicht sicher, ob die zwischendurch eine
Runde macht. Gibt es da irgendwie eine Liste?
 
Oben