Zauberer St.3

kurztee

Junior Member
Registriert
16.01.2021
Beiträge
17
Mit 20 Leben fällt er an jeder Ecke um, St.4 kann ich damit nicht erreichen. Die Zauber sind meistens inaktiv, die Attribute lassen sich nach Stufenaufstieg nicht verändern. Alle Gegner sind in Überzahl und um
das dreifache stärker. Nach 2 Treffern fällen die meisten Chr. um. Es gibt keine Anleitung die ich gefunden habe, wer könnte helfen. Beim Händler bekommt man kein Geld zurück, nur 1:1 Tauschen. Alle offene Quest sind für mich nicht machbar.
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_Samstag, 16. Januar 2021_11h42m12s_002_.png
    Ashampoo_Snap_Samstag, 16. Januar 2021_11h42m12s_002_.png
    2,5 MB · Aufrufe: 13
  • Ashampoo_Snap_Samstag, 16. Januar 2021_11h51m44s_003_.png
    Ashampoo_Snap_Samstag, 16. Januar 2021_11h51m44s_003_.png
    2,3 MB · Aufrufe: 15
  • Ashampoo_Snap_Samstag, 16. Januar 2021_11h53m27s_004_.png
    Ashampoo_Snap_Samstag, 16. Januar 2021_11h53m27s_004_.png
    1,7 MB · Aufrufe: 13

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Beim Händler musst du schauen. Da gibt es glaube ich einen Slider, mit dem du zwischen Tauschen und Verkaufen wechseln kannst. Oben in der Mitte ungefähr.

Die Gegner sind nicht wirklich stärker und Überzahl auch nicht immer. Du musst viel taktischer vorgehen als bisher in BG Spielen. Also Schleichen benutzen, Höhenvorteil, Gruppen umgehen und von hinten mit Deckung angreifen, im Dorf über die Dächer kommen etc. Rückzug nutzen und Charaktere bewegen. Wenn du hier im Forum schaust, dann sind da auch die Videos von mir verlinkt. Da kannst du es dir im Detail anschauen. Am Anfang stümper ich da auch ziemlich rum, aber gegen später wird das besser und dann kann man was dabei lernen.

Heilung durch Essen ist auch wichtig! Weil Essen eine Bonus-Aktion ist, geht da so einiges.

edit
Hm, ich muss mich mal korrigieren:
Das was ich im Eary Access Review an Kampftaktik zeige ist schon ähm nicht so toll. Vielleicht mache ich mal ein aktuelles Video dazu mit dem was ich inzwischen dazu gelernt habe...
 
Zuletzt bearbeitet:

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.716
Ich würde dir empfehlen, auch wenn du sie vielleicht nicht sympathisch findest, Shadowheart mitzunehmen. Sie kann als Klerikerin heilen und bringt auch etwas Diebesfähigkeit über die Trickerydomäne mit. Das könnte einige Kämpfe erleichtern. Du solltest auch Shortrests und Rasten einsetzen.
 

Denderan

Senior Member
Registriert
08.01.2011
Beiträge
178
Hast du vielleicht eine Aufstellung wie du bei deinem Magier die Attribute verteilt hast, welche Zauber etc.? Gerade Magic Missile (Grad 1), Sleep etc. sind am Anfang sehr gut
 

Denderan

Senior Member
Registriert
08.01.2011
Beiträge
178
du solltest übrigens deinen beiden Magier den Light Armor ausziehen, normales Gewand geben und grundsätzlich mit Mage Armor herumlaufen (Grad 1 Zauber). Der Erhöht deine AC um +3
 

Denderan

Senior Member
Registriert
08.01.2011
Beiträge
178
Mit 20 Leben fällt er an jeder Ecke um, St.4 kann ich damit nicht erreichen.

Doch funktioniert. Ich habe das den EA auch schon mit einem Magier Solo geschafft also es geht



Die Zauber sind meistens inaktiv, die Attribute lassen sich nach Stufenaufstieg nicht verändern.


Was meinst du mit inaktiv? und mit Level 4 hast du zwei Attributspunkte zu verteilen oder du nimmst einen Feat.


Alle Gegner sind in Überzahl und um
das dreifache stärker.
Also die Gegner mit Lebenspunkten >30 sind rar gesät also ist diese pauschale Aussage nicht haltbar ;)

Nach 2 Treffern fällen die meisten Chr. um. Es gibt keine Anleitung die ich gefunden habe, wer könnte helfen.
wenn du mal ein paar Kämpfe oder Situationen schilderst kann man dir leichter helfen


Beim Händler bekommt man kein Geld zurück, nur 1:1 Tauschen. Alle offene Quest sind für mich nicht machbar.
Doch indem du auf die Waage klickst dann bekommst du auch Geld vom Händler ;)
 

kurztee

Junior Member
Registriert
16.01.2021
Beiträge
17
Beim Handel habe ich den Trick gefunden. Mit inaktiv meine ich wenn die Symbole blas sind, Fehler gefunden Rüstung an gehabt. Ich kann keine Attributspunkte verteilen, die auf dem Bild 1 sind die ich jetzt auch in Stufe 3 habe. Keine Möglichkeit die Werte zu verändern, wie wird es gemacht + und - Zeichen gib`s bei mir nicht. Mage Armor ist die Anfangs Jacke.
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_Montag, 18. Januar 2021_17h55m44s_001_.png
    Ashampoo_Snap_Montag, 18. Januar 2021_17h55m44s_001_.png
    2 MB · Aufrufe: 8
  • Ashampoo_Snap_Montag, 18. Januar 2021_18h00m38s_002_.png
    Ashampoo_Snap_Montag, 18. Januar 2021_18h00m38s_002_.png
    1,8 MB · Aufrufe: 7
  • Ashampoo_Snap_Samstag, 16. Januar 2021_11h51m44s_003_.png
    Ashampoo_Snap_Samstag, 16. Januar 2021_11h51m44s_003_.png
    2,3 MB · Aufrufe: 8
  • Ashampoo_Snap_Montag, 18. Januar 2021_18h33m02s_004_.png
    Ashampoo_Snap_Montag, 18. Januar 2021_18h33m02s_004_.png
    2 MB · Aufrufe: 9
  • Ashampoo_Snap_Dienstag, 19. Januar 2021_13h18m11s_001_.png
    Ashampoo_Snap_Dienstag, 19. Januar 2021_13h18m11s_001_.png
    333,2 KB · Aufrufe: 4

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Er meint, dass deine Magier, wenn sie eine Robe tragen (und nichts, was in der Beschreibung Rüstung heißt), den Zauber Magierrüstung auf sich selbst sprechen sollen. Die hält ziemlich lange und ist halt eine gar nicht so schlechte Rüstung für Magier und hilft, dass diese weniger getroffen werden. Die Attribute kannst du bei der Charaktererstellung verteilen. Sieht für mich so aus, wie wenn bei deiner Magierin der automatische Vorschlag des Spiels genommen wurde.

Charaktererstellung habe ich tatsächlich ein hilfreiches Video:
Baldurs Gate 3 early access Charaktererstellung - YouTube

Attributspunkte sind bei 6:30.

und weitere Attributspunkte gibt es dann einen auf Stufe 4 und möglicherweise auf weiteren Stufen (sollte so sein, aber im Moment ist ja bei Stufe 4 Schluss).
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.716
Die Werte kannst du bei Charaktererstellung festlegen und bekommst dann auf Level 4, 8, 12 jeweils zwei Punkte zum Verteilen, zwischen durch kannst du da keine Änderungen vornehmen. Vielleicht solltest du dich mit den D&D 5e Regeln etwas vertraut machen. Auf D&D Beyond z.B kann man die Basicrules umsonst herunterladen.
 

kurztee

Junior Member
Registriert
16.01.2021
Beiträge
17
Seh meine Fragen und Hinweise etwas lockerer ich schau nicht immer genau hin, mir ist da eine Hexe über den Weg mit 136 Leben gelaufen. Aber nur LP Erhöhung beim Aufstieg ist etwas bedürftig.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Naja, Priester mit Level 2 Zauber Beistand gibt auch für alle in der Gruppe Lebenspunkte (ich meine 4?). Das hilft dann auch. Die "Hexe" ist auch ein Gegner, den man nicht unbedingt besiegen oder bekämpfen muss...

Die meisten Gegner sind weniger problematisch. Richtig doof wird es, wenn die anderen einen zweiten Angriff haben. Dann wird es eng. Aber den Gnollen kann man auch aus einer anderen Richtung kommen, mit Höhenvorteil und mehr Deckung und taktischem Rückzug geht da schon was.

Gibt für Wyll ja auch einen Zauber, der zusätzliche Lebenspunkte als Rüstung hat, die dann zuerst abgebaut werden bei Treffern. Ist auch so etwas wie zusätzliche LP.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.716
Ich würde durchaus auch mal eine andere Gruppenzusammensetzung probieren. Das Spiel sollte man taktisch angehen und sich die Umgebung genauer ansehen, um Vorteile nutzen zu können, oder auch zu vermeiden sich selbst samt Gegner in die Luft zu sprengen. Die Hag ist auf Level 3 zu schaffen, man sollte allerdings Geduld haben.
 

Denderan

Senior Member
Registriert
08.01.2011
Beiträge
178
@kurztee

Bei welchen Kämpfern hast du Probleme?
Wie gehst du vor bei Kämpfen?

Und der Magier von dir ist "verskillt"
Ungerade Zahlen bringen dir gar nichts
 
Zuletzt bearbeitet:

Denderan

Senior Member
Registriert
08.01.2011
Beiträge
178
Du bekommst die Boni nur für jede gerade Zahl bei einem Attribut

Ich hätte mehr dexterity genommen und weniger Konstitution beispielsweise
 

kurztee

Junior Member
Registriert
16.01.2021
Beiträge
17
@kurztee

Bei welchen Kämpfern hast du Probleme?
Wie gehst du vor bei Kämpfen?

Und der Magier von dir ist "verskillt"
Ungerade Zahlen bringen dir gar nichts
Kein Wunder diese Spielart ist für mich neu, nie so was gespielt. Noch 823 EP dann Stufenaufstieg, dann kann ich die Attribute neu ordnen. Mach mir doch mal einen Vorschlag wie ich bzw.
es richtig skillen muss. Das Dorf habe ich mit dem Tipp auf die Dächer gut geschafft (für meine Verhältnisse). Wenn falsch geskillt ist, kein Wunder wenn 50% keine Treffer sind. Ich brauche zu lange
bis sie umfallen und selbst muss ich noch vorsichtig sein. Probleme hatte ich immer mit dem Quest "Finde die G.....-Krippe" an der Brücke mit dem Drachen. Gruppe aufteilen und verstecken bevor man angreift Umfeld betrachten.
 

Denderan

Senior Member
Registriert
08.01.2011
Beiträge
178
Kein Wunder diese Spielart ist für mich neu, nie so was gespielt. Noch 823 EP dann Stufenaufstieg, dann kann ich die Attribute neu ordnen. Mach mir doch mal einen Vorschlag wie ich bzw.
es richtig skillen muss. Das Dorf habe ich mit dem Tipp auf die Dächer gut geschafft (für meine Verhältnisse). Wenn falsch geskillt ist, kein Wunder wenn 50% keine Treffer sind. Ich brauche zu lange
bis sie umfallen und selbst muss ich noch vorsichtig sein. Probleme hatte ich immer mit dem Quest "Finde die G.....-Krippe" an der Brücke mit dem Drachen. Gruppe aufteilen und verstecken bevor man angreift Umfeld betrachten.
Das Problem ist du kannst auf Level 4 zwei Attribute steigern. Umverteilen ist da nicht mehr möglich. du könntest von vorne beginnen (soweit dürftest du noch nicht sein)

Benutzt du mit Wyll Eldritch Blast?
Welche Zauber hast du genommen?
Hast du Zauber von Schriftrollen erlernt?
Benutzt du Schriftrollen?
Welche Waffen gibst du Lae'zel?
Benutzt du Fernkampfwaffen?
Hast du genug Abstand wenn du Fernkampfwaffen benutzt?
Benutzt du Pfeile?
Benutzt du allgemein Waffen welche deine Charaktere auch nutzen können?
Hast du über Shadowheart und Bless etc. nachgedacht?
Benutzt du Angriffe von hinten?
Welche Sub-Class hast du auf Level 3 für Lae'zel gewählt?
Welche Boni hast du für Wyll gewählt?
Benutzt du den Höhenvorteil für dich?


Das wären einmal die wesentlichen Fragen.

Ich würde Wisdom noch steigern bzw höher setzen falls du mit dem Magier neu beginnen möchtest.
Auch könntest du den Magier Gale vielleicht durch Astarion oder Shadowheart ersetzen


WIZARD INITIAL CLASS FEATURES​





WIZARD PROGRESSION​

  • Note that Wizards begin the game with 6 HP + their Constitution Modifier, and then gain 4 HP + their Constitution Modifier every level thereafter.
  • Also note that at level 2 you will need to choose between School of Abjuration or School of Evocation, and you will gain the benefits of those Subclasses on top of the standard Wizard Class Features. However, only Wizard Features will be listed here, and these are the Features that ALL Wizards get, regardless of Subclass.


die Krippe kannst du nicht finden die gibt es aktuell noch nicht im EA. Der Kampf an der Brücke ist deswegen anspruchsvoller da die Githyanki LEvel 5 sind und dadurch 2 Angriffe pro Runde ihr eigen nennen.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Und sie haben einige Bonus-Aktionen, die einem das Leben schwer machen.
 

Denderan

Senior Member
Registriert
08.01.2011
Beiträge
178
Und sie haben einige Bonus-Aktionen, die einem das Leben schwer machen.
Wobei wenn man nur mit einem reingeht und der Rest oben stehen bleibt sind die gar nicht mehr so schwer. Notfalls kann man auch, so vorhanden, die Oger zu Hilfe rufen oder ein gewisses Fläschen in die Menge werfen...
 

kurztee

Junior Member
Registriert
16.01.2021
Beiträge
17
Das Problem ist du kannst auf Level 4 zwei Attribute steigern. Umverteilen ist da nicht mehr möglich. du könntest von vorne beginnen (soweit dürftest du noch nicht sein)

Benutzt du mit Wyll Eldritch Blast?
Welche Zauber hast du genommen?
Hast du Zauber von Schriftrollen erlernt?
Benutzt du Schriftrollen?
Welche Waffen gibst du Lae'zel?
Benutzt du Fernkampfwaffen?
Hast du genug Abstand wenn du Fernkampfwaffen benutzt?
Benutzt du Pfeile?
Benutzt du allgemein Waffen welche deine Charaktere auch nutzen können?
Hast du über Shadowheart und Bless etc. nachgedacht?
Benutzt du Angriffe von hinten?
Welche Sub-Class hast du auf Level 3 für Lae'zel gewählt?
Welche Boni hast du für Wyll gewählt?
Benutzt du den Höhenvorteil für dich?


Das wären einmal die wesentlichen Fragen.

Ich würde Wisdom noch steigern bzw höher setzen falls du mit dem Magier neu beginnen möchtest.
Auch könntest du den Magier Gale vielleicht durch Astarion oder Shadowheart ersetzen





die Krippe kannst du nicht finden die gibt es aktuell noch nicht im EA. Der Kampf an der Brücke ist deswegen anspruchsvoller da die Githyanki LEvel 5 sind und dadurch 2 Angriffe pro Runde ihr eigen nennen.
Ich werde Magier neu machen, die Attribute alle auf gerader Zahl setzen.

Ich würde Wisdom noch steigern ????????????? Schau mal höher, da ist noch Datei Anhang zu deinen Fragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben