Zepter der herrschaftlichen Macht

Azha

Kampfbardin
Registriert
21.01.2013
Beiträge
189
Dieses Zepter könnte sich laut Beschreibung in eine sehr tolle Waffe verwandeln, nämlich einen Speer+3 mit zusätzlichem (?) Schaden durch Magie (Rettungswurf +6)

- klingt wie genau das Richtige für Valygars Dackel-Skillung!!

Aber ich kriege das Ding nicht dazu, ein Speer zu werden, es wird immer ein Streitkolben. Es hat auch nur "1 Ladung", man kann es also nur einmal verwandeln... In der Beschreibung steht, dass man es jederzeit wieder zurückverwandeln könnte, aber das stimmt nicht (oder ich mach' was falsch...).

Oder dauert das oder wie oder was oder ist das 'n Bug oder 'ne Vera****e, wo ich mich doch grade schon so gefreut hatte?
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Rechtsklick.

Abgesehen davon ist der Effekt ziemlicher Mist. Laut NI scheint der Savebonus zwar tatsächlich nicht vorzuliegen, aber der Schaden ist trotzdem mickrig. Nimm stattdessen den Aufspießer. Und gib Valygar zwei Waffen. Mit denen er backstabben kann.
 

Azha

Kampfbardin
Registriert
21.01.2013
Beiträge
189
ah... so einfach... "rechtsklick"

Die Waffe sieht aus wie ein ganz normaler Holzspeer, würde mich also nicht wundern, wenn da nix dolles bei rauskommt. Mal ausprobieren werde ich sie trotzdem aus reiner Neugier, hoffentlich geht Valygar dabei nicht drauf.

Und werde deinen Tipp beherzigen, normalerweise hat er inzwischen durch eure Tipps meistens das Belm in der linken Hand und den Feendolch+3 in der rechten. Bei Initiativefaktor 0 ist das doch eine so schlechte Waffe nicht...

Ab und zu das Katana+2 und das Malabar (oder wie das heißt, auch Katana+2)
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Der Initiativefaktor ist egal. Es sei denn dir ist sehr wichtig, dass der Charakter 0.0000001578234523 Sekunden früher zuschlägt als der Typ mit nem um 1 schlechteren Intiativefaktor.

Es geht nur darum, dass Waldläufer einerseits den Zweiwaffenkampf praktisch geschenkt bekommen und Pirscher andererseits gerade den HHA als stärkstes Feature haben. Wenn man den nicht benutzt kann man eigentlich auch gleich nen normalen Waldi spielen.
 

Azha

Kampfbardin
Registriert
21.01.2013
Beiträge
189
Meiner Erfahrung nach dauert es ewig, bis 'ne Waffe mit höherem Initiativefaktor endlich mal zuschlägt. Ein Magier kommt bei Valygar-mit-Dolch nicht zum Zaubern, so schnell wie der dauernd trifft. Und bei Kämpfern scheint er wirklich immer zuerst zuzuschlagen.

Oder ich täusch mich mit dem "ewig dauern", bin ja hier nicht die Expertin in diesen Sachen.

Hinterhältiger Angriff hab ich ab und zu probiert, aber wenn er nicht gelingt, war das bei manchem Gegner schon etwas fatal. Ich werde da meine Taktik mal üben, weil du ja meinst, dass das der eigentliche Bringer von Valygar ist...
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Das sind für menschliche Verhältnisse irrelevante Sekundenbruchteile.
 

Deluril

Member
Registriert
26.07.2009
Beiträge
94
Ein paar Anstöße zum Spielen von Pirschern

Kontinuierliches Schleichen.

Das Erscheinen des Pirschers ist die Ausnahme, nicht das Verstecken. Ein Pirscher sollte permanent schleichen. Er erscheint nur, wenn er sich buffen lässt oder angreift.
Die einfachste Methode hierfür liegt in der Verwendung eines Hotkey für "Schleichen".


Looten, ohne sichtbar zu werden.

Man kann looten ohne sichbar zu werden, in dem man einfach "über" den Loot läuft und dann im richtigen Moment pausiert. Anschließend wechselt man auf den Inventar-Bildschirm und kann den Loot vom Boden aufheben.


Türen öffnen, ohne gesehen zu werden.

Dem ein oder anderen ist sicher schon aufgefallen, dass die Aktualisierung des Nebels des Krieges beim Erkunden eines Gebiets oder beim Öffnen von Türen eine kurze Verzögerung hat. Wenn man nun eine Tür öffnet und dann sofort pausiert, ist der Nebel des Krieges noch auf dem alten Stand. In dem Zeitfenster bis zur Aktualisierung und der damit verbundenen Einblendung der Gegner in dem Raum kann man sich wieder verstecken, weil man noch keine Gegner sieht. Die Engine funktioniert so, dass die Sicht des versteckenden NPCs und nicht die Sicht der Gegner entscheidet, ob man sich verstecken kann oder nicht. So kann man in Räume gelangen, in denen sich Gegner befinden, ohne gesehen zu werden.
In die gleiche Kerbe schlägt auch der Spruch Blindheit, auf einen NPC gecastet, verringert der Zauber den Sichtbereich derart, dass sich der NPC fast neben einem Gegner verstecken kann. Allerdings ist diese Vorgehensweise praxisfern und nicht notwendig, wenn man den nächsten Tipp beachtet.


Geschwindigkeit.

Ich kann nicht genug betonen, wie wichtig es für einen Pirscher ist, schnell unterwegs zu sein. Nicht nur können große Areale und Gegneransammlungen ausgekundschaftet und so eine Taktik zurechtgelegt werden, es ermöglicht dem Pirscher auch, schneller wiederholt zu stabben.
Wurde ein Gegner beseitigt, kann man sich so schnell dem ineffizenten Kampf gegen mehrere Gegner entziehen, bei dem der einzelne Pirscher untergehen würde. Er erreicht durch Geschwindigkeit schneller ein schattenspendendes Hindernis, das seine Sicht zu den Gegnern versperrt und hinter dem er sich verstecken kann.
Meist irren die Gegner dann planlos umher oder gehen bis zu dem Punkt, an dem sie ihn zuletzt gesehen haben, nur um immer wieder gestabbt zu werden und ohne die Möglichkeit, den Stabber aufgrund seiner überlegenen Geschwindigkeit einzuholen. Durch Boots of Speed (bugfrei ab Baldurdash v1.12), Geschwindigkeitsöl oder Hastzauber lässt sich eine Geschwindigkeitserhöhung erreichen.


Die besten Items auf den stärksten NPC.

Angenommen, man würde den Schadens-Output, den zwei NPCs ohne besonderes Equip anrichten, normieren. NPC A würde 1,0 Schaden anrichten und NPC B 1,2 Schaden.
Findet man nun sehr gute Items (Helm von Bladuran, Armreifen der Waffenspezialisierung, Stärkegürtel, etc.) muss man sich entscheiden, wem man diese Items gibt. In diesem hypothetischen Fall bewirken die Power-Items eine Erhöhung des Schadens um den Faktor 1,5.
Würde NPC A die Power-Items bekommen, würden beide NPCs zusammen 2,7 (1,0 * 1,5 + 1,2) Schaden anrichten.
Würde aber NPC B die Power-Items bekommen, würden beide NPCs zusammen 2,8 (1,0 + 1,2 * 1,5) Schaden anrichten.
Folglich ist es für den einzelnen NPC, aber auch für die Gruppe besser, wenn der stärkste NPC die besten Items, der zweitstärkste die zweitbesten Items etc. bekommt. Das gilt auch im Fall von Valygar, der abgesehen von einem Krieger-HC den höchsten Schaden unter den Bioware-NPCs anrichtet.
Analog zu Power-Items sollte man auch mit Buffs umgehen, ein NPC, der bereits 100 Schaden pro Runde anrichtet sorgt mit "Verbesserter Hast" für deutlich mehr Verwüstung als wenn dieser Zauber auf einen NPC gecastet wird, der selten zuschlägt und eher nicht trifft.
Je nach Situation kann es sich aber auch manchmal mehr lohnen, den Tagesstern/Ausgleicher-Träger an Stelle von Valygar mit IH zu buffen, falls z.B die Gegner untot sind.

Der Spoiler enthält eine starke Waffenkombination in SoA für Valygar, die Du wahrscheinlich noch nicht gefunden hast.
In SoA ist als Bewaffnung für Valygar die Göttliche Rage +3 und eine Speedwaffe Off-Hand eine ordentliche Kombination.


Potions und Ringe.

Wenn der Pirscher einen Gegner bekämpft und dieser den ersten Stab überlebt hat, kann man am Sanddiebring drehen oder einen Unsichtbarkeitstrank schlucken und so den nächsten Stab direkt hinterher jagen.


Einschätzung.

Einige Sachen kann der Pirscher alleine wegräumen und für die anderen Sachen gibt es ja die Gruppe, die den Gegner ablenken kann und so den Fokus der Gegner etwas vom Pirscher wegbewegt. Schwierige Sachen sollte der Pirscher nicht alleine bekämpfen.

Der Spoiler enthält einen Screenshot, wenn Du den Kanalisationsschlüssel noch nicht verwendet hast, wirst Du gespoilt. Die 100+x Schaden sind kein Zufall, das kann man mit Valygar so oft machen, wie man Kritische Treffer hat.
 

Azha

Kampfbardin
Registriert
21.01.2013
Beiträge
189
Deluril, du bist ja ein wandelndes Lexikon!!

Vielen Dank mal wieder für diese tolle Liste und die coolen Tipps!
:)

Beim Rumschleichen zum Erkunden von neuen Gebieten hab ich immer Angst vor Fallen, weil was nützt es, wenn man nicht gesehen wird, aber trotzdem in so ein fieses Ding reintappt? Und zum Fallen-Finden wird man ja sichtbar... Also lieber doch kein Rumschleichen zum Erkunden?

Sanddiebring: Was bedeutet es, dass in der Beschreibung steht, nachdem der Charakter angegriffen wurde, ist er sichtbar und man müsste den Ring dann nur wieder neu anstecken. Der hat doch immer nur eine Ladung (pro Tag?)...

Geschwindigkeit: Valygar hat Fertigkeit Schleichen 136, mit den Stiefeln der Diebeskunst sind es 156. Ich dachte immer, deshalb wären diese Stiefel für ihn besser geeignet... Ich könnte natürlich nach dem Angriff einfach kurz Pause machen, Stiefel wechseln und wegrennen...

Waffenkombi: Hab' es mir noch nicht angeschaut. Mein Valygar hat ++ Waffenfertigkeiten bei Dolch und Speer (nicht meine Schuld, ich habe ihn so bekommen), Langbogen, 2 Waffen und bei Katana. Katanas gibt es keine mit +3 bisher. Ich weiß jetzt ja nicht, ob die Pirscher-Topwaffen zu seinen Skillungen passen... Ich schau mir den Spoiler dann an, wenn ich im Spiel schon weiter bin.

Und danke auch für dir Berechnung bezüglich welche-Sachen-wem...
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Waldlaeufer koennen den Priester Zauber Fallen Finden wirken, ist ein Grad2 Teil und sollte recht frueh verfuegbar sein.

Fallen gibts meist nur unterirdisch oder an Behaeltern und Tueren, ist also nicht immer zwinged notwendig.

Das mit dem looten ohne Sichtbar zu werden geht auch einfacher, einfach mit der rechten Maustaste auf den loothaufen klicken, und dann ins Inventar wechseln.
 

Deluril

Member
Registriert
26.07.2009
Beiträge
94
Keine Ursache.

Azha schrieb:
Beim Rumschleichen zum Erkunden von neuen Gebieten hab ich immer Angst vor Fallen, weil was nützt es, wenn man nicht gesehen wird, aber trotzdem in so ein fieses Ding reintappt? Und zum Fallen-Finden wird man ja sichtbar... Also lieber doch kein Rumschleichen zum Erkunden?
Es ist nachvollziehbar, dass das Schleichen nicht ganz so einfach von der Hand geht, wenn man nicht weiß, wo die Fallen sind. Aber das ist ja auch der Normalfall und sollte im besten Fall so sein, weil es ja auch das Spiel spannender macht.

Allerdings gibt es bei Fallen ja auch eine gewisse Regelmäßigkeit.
Ich würde jetzt mal in Bodenfallen und Containerfallen unterteilen.
Für den schleichenden Pirscher sind nur Bodenfallen gefährlich.

Fallen gibt es nie unter freiem Himmel (Stadt, Dorf, Überland, Wildnis) oder Gebieten, die eine ähnliche Charakteristik haben (Unterreich), in Städten, egal von welchen Kreaturen erbaut (es sei denn es kommt ein ausdrücklicher Hinweis) und auf organischem Boden.
Selten gibt es Fallen auf generischem Boden, öfter auf Böden, die ohnehin schon handwerklich bearbeitet wurden.
Regelmäßig gibt es Fallen in Kerkern, speziell engen Durchgängen oder Durchgängen, die passiert werden müssen, Treppen oder Steinplatten/Mosaike, Boss-Verstecke, Gebiete, in denen man eher ein ungebetener Gast ist oder sogar gestoppt werden soll (ToB-Bosse), hier gilt aber auch die Boden-Regel, auf bearbeiteten Böden und merkwürdigen Platten liegen öfter Fallen.

Insofern könnte man sich sogar auch als Erstspieler in ungefähr vorstellen, wo sich die nächste Falle befinden könnte und bis wo man erkunden kann, bevor man wieder mit dem Dieb nachrücken muss.

Das könnte dann so ablaufen, dass der Pirscher etwas vorläuft und dabei verdächtige Platten meidet und der Dieb hinterher läuft und alles entschärft.
Oder man verwendet wie zuvor angesprochen seine Level 2 Slots für Fallen finden, weil es da ja außer "Gift neutralisieren" nicht viel mehr gibt, der Spell findet alle Fallen, ich verwende den zusätzlich zum suchenden Dieb, weil es dann sicherer und schneller ist bzw. man auch an mehreren Orten gleichzeitig suchen kann.

Azha schrieb:
Sanddiebring: Was bedeutet es, dass in der Beschreibung steht, nachdem der Charakter angegriffen wurde, ist er sichtbar und man müsste den Ring dann nur wieder neu anstecken. Der hat doch immer nur eine Ladung (pro Tag?)...
Vielleicht war der Ring mal so geplant, die Beschreibung ist auf jeden Fall falsch. Er funktioniert, wie Du schon richtig gesehen hast, nur einmal am Tag. Wenn man ein paar davon hat, hat man sich dann halt so viele Unsichtbarkeitstränke am Tag gespart.

Azha schrieb:
Geschwindigkeit: Valygar hat Fertigkeit Schleichen 136, mit den Stiefeln der Diebeskunst sind es 156. Ich dachte immer, deshalb wären diese Stiefel für ihn besser geeignet... Ich könnte natürlich nach dem Angriff einfach kurz Pause machen, Stiefel wechseln und wegrennen...
Gib ihm doch mal andere Stiefel und lass ihn dann ein paar mal Schleichen. Er wird sich mit dem aktuellen Skill genau gleich gut auch bei starker Beleuchtung verstecken können, probier's aus. ;)
 

Azha

Kampfbardin
Registriert
21.01.2013
Beiträge
189
Danke mal wieder Nalfein und Deluril!

Das mit dem Rechtsklick auf den Loot, Nalfein, ist Gold wert (im wahrsten Sinne des Wortes :) )

Die anderen Tipps fange ich grade an, auszuprobieren und zu beherzigen. Meine Frage ist jetzt noch: Falls ich einen weiteren Fertigkeitspunkt für Waffen bekomme, wo tue ich den am geschicktesten hin? (falls man da Spoilern müsste, bitte einfach sagen: Warte dann mit dem Leveln lieber noch ein bisschen, bis du's weißt)

Mein Valygar hat bisher ++ Waffenfertigkeiten bei Dolch, Speer, Katana, Langbogen, und +++ bei 2 Waffen.

Mit dem Feendolch+3 macht er beim Hinterhältigen Angriff ungefähr ein Drittel mehr Schaden, als mit dem Katana+2.

Was für Eigenschaften sollte die Zweitwaffe der linken Hand für HA haben? Bisher ist da immer Belm, aber ein HA besteht ja aus einem einzigen Angriff, oder? Gürtel der Hügelriesenstärke (19) hat er an.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Diebeswaffen. Langschwerter, Krummsäbel, Kurzschwerter.

Die Zweitwaffe sollte am besten Schaden liefern, der beim HA multiplikativ verrechnet wird, Schaden und/oder Trefferchance (Stärkebonus) oder Bonusangriffe.
 

Azha

Kampfbardin
Registriert
21.01.2013
Beiträge
189
Arkain, bekomme ich denn noch so viele Fertigkeitspunkte bei Levelaufstiegen, mit denen ich andere Waffen komplett skillen kann, so dass sie auf +++ kommen? (Bzw. kann man das mit Valygar überhaupt?)

Ich habe z.B. dieses Kurzschwert der Heimtücke (für das Vally ja bisher keine Fertigkeit hat).

Sollte ich den nächsten Fertigkeitspunkt lieber noch auf eine von den schon geskillten Waffen tun oder mit dem Skillen einer neuen anfangen?
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Das können nur Kämpfer, ergo bleibts bei zwei Punkten, was jeweils 6 Level Ups sind, vom letzten erhaltenen Punkt an gerechnet. Insgesamt sollte Valygar auf 15+2 (die geschenkten im Zweiwaffenkampf) am Cap kommen.
 

Deluril

Member
Registriert
26.07.2009
Beiträge
94
Erst mal ein Dankeschön an Nalfein, ich nutze diese Looting-Methode jetzt aktuell in IWD.

@Azha
Also ich persönlich würde in Deinem Fall auf andere Waffen setzen.

Erst mal ein paar Gründe warum ich nicht Arkains Meinung teile.

Langschwerter. Wenn Du Deine Augen aufhältst wirst Du in SoA noch ein gutes Langschwert "finden". Das LS (ich nenne es mal LS1) hat aber vor allem passive Boni und ist auch als Nebenwaffe zu gebrauchen. Und Nebenwaffen brauchen nicht zwingend eine Fertigkeit.
Als Hauptwaffe musst Du es nicht verwenden, weil wenn Du in Kapitel x nochmal genauer suchst, wirst Du bei einem zwielichten Typen, der mit K anfängt, eine Waffe X finden, in der Valygar bereits eine Spezialisierung (**) hat und die vom Power-Niveau in etwa gleich und vom Enchantment gleich wie das LS1 ist und mit der man genauso wie mit dem LS1 auch backstabben kann. Ich rede von der Waffe, die ich oben im Spoiler habe.

In ToB ist das so geregelt, dass man aus jeder Waffengattung eine Waffe finden kann, die außergewöhnlich stark ist, weil sie ein hohes Enchantment und besondere Effekte hat. Ich nenne diese Waffen jetzt mal "epische" Waffen. Natürlich gibt es auch ein episches LS2. Allerdings findet man dieses LS2 erst extrem spät.

Von daher macht für mich eine Skillung auf LS nicht viel Sinn, weil man dadurch über lange Strecken keine Erhöhung von Valygars Kampfkraft erreicht.

Krummsäbel machen für mich auch keinen Sinn, weil nach Belm ganz lange nichts mehr kommt. In sehr ferner Zukunft, ungefähr zu dem Zeitpunkt, an dem man das LS2 findet, findet man dann einen "epischen" Krummsäbel, allerdings ist der nicht besser als die Alternativen. Außerdem hast du Jaheira in der Gruppe, wenn Du sie nicht für Sarevok raus schmeißt, wäre das eigentlich eine Waffe für Jaheira.

Kurzschwerter kann ich auch nicht nachvollziehen. Ähnlich wie bei LS erreicht Valygar auch mit KS keine Erhöhung seiner Kampfkraft.

Wenn man mal so schaut was es in SoA an guten KS gibt:
- ein KS1, mit dem man Spiegelbild zaubern kann, allerdings reicht es aus, das KS im Quick-Weapon-Slot zu haben und muss es nicht in der Hand halten
- ein KS2, mit dem man eine kurze Hast zaubern kann, allerdings muss man das auch nur wie oben im Quick-Weapon-Slot haben
- ein KS3, das die APR um 1 erhöht, aber das muss man dazu nur in der Nebenhand halten
- ein KS4, das ein hohes Enchantment aber sonst nichts hat, mir fällt auf Anhieb in SoA nur eine Kreatur ein, die dieses Enchantment benötigt
Weil man KS1 bis KS3 auch ohne Skillung in KS nutzen und die Kreatur, für die man KS4 benötigt auch ohne Fertigkeit in KS besiegen kann, braucht man meiner Meinung nach in SoA keine Skillung in KS.

Aber wie sieht es in ToB aus? Wie Du vielleicht schon vermutet hast, gibt es hier auch ein "episches" KS5. Allerdings haben die Entwickler diesem KS5 eher ungünstige Effekte zugewiesen, so dass es mit den anderen epischen Waffen meiner Meinung nach nicht mithalten kann. Erst recht nicht, wenn man betrachtet, dass man es genauso extrem spät findet wie das LS2 und den epischen Krummsäbel. Das KS5 ist etwa im unteren Drittel der epischen Waffen anzusiedeln.

Bastardschwerter sind die Waffe, auf die ich an Deiner Stelle skillen würde.
Das epische Bastardschwert, das es deutlich früher als die oben genannten Waffen gibt, ist sehr gut in lang anhaltenden Kämpfen gegen eine nahkampfstarke, nicht ungefährliche Rasse, die bald öfter auftauchen wird und gegen die man nicht stabben kann.

Der Spoiler enthält die Rasse, den Grund weswegen HHAs nicht möglich sind und die Waffe.
Feindbann richtet Extraschaden u.a. an Dämonen an, die Unsichtbares sehen können und immun gegen HHAs sind.

Axt könnte sich ein kleines bisschen später auch lohnen.
Die epische Axt ist sehr gut für Lowlevel-Gegner, falls man gegen diese nicht stabben will, diese Skillung würde ich aber eher als "Extra" betrachten und hinter das BS anstellen.

Die beiden Waffen synergieren stark mit Belm, Kundane und auch den oben genannten LS1 und LS2. Ich halte sie auch rollenspielerisch für einen Ranger OK, vielleicht nicht für einen Pirscher, aber Valygars Fähigkeiten wachsen eben auch und für HHAs kann er ja die Waffe wechseln. Ansonsten würde ich auf diese zwei Waffen, die sich etwa im oberen Drittel der epischen Waffen aufhalten dürften, setzen.

Das wäre meine Präferenz, was die Skillung betrifft.

Mich würde auch mal Arkains Meinung dazu interessieren, vielleicht habe ich ja etwas übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Ich bin der Meinung, dass

- es vollkommen egal ist, ob ich Vanillagegner mit 200, 250, 400 oder 1337 Schaden wegrape, wenn sie schon bei 180 tot sind
- Fiends nicht gegen backstabbing immun sind (Fakt), sondern man sich nur nicht mehr auf bloße Unsichtbarkeit verlassen darf (Empfehlung)
- ein Backstabber backstabben sollte, was er mit den entsprechenden Waffen tut
- ich entsprechend fürs backstabben geeignete Diebeswaffen, abzüglich Keulen, nannte, nicht, was unbedingt geskillt werden sollte, sonst hätte ich einfach eine der Waffengattungen nennen können als etwas offensichtlichere Empfehlung
- Langschwerter nicht dadurch glänzen, dass sie best evar sind, sondern dadurch, dass es unglaublich viele davon gibt, was viel Flexibilität bei solidem Grundschaden erlaubt
- der gewisse Krummsäbel nur bei gewissen Spielweisen spät bis "sehr spät" verfügbar ist (nicht zu verwechseln mit dem Upgrade, das wirklich erst spät kommt) und gleichzeitig eine der besseren Waffen des Spiels ist. Wenn ichs drauf anlege kann ich den auch ziemlich früh auftreiben, was jedoch nicht der Spielweise entspricht, die Azha hier empfohlen wurde
- das gewisse Kurzschwert abzüglich Upgrade direkt zu Beginn des Spiels verfügbar ist und dabei eine durchaus taugliche Waffe
- das gewisse Bastardschwert zwar ohne Upgrade schon mehr als brauchbar ist, aber erst mit dem verhältnismäßig späten Upgrade wirklich gut wird
- Beiwaffen auch ohne Fertigkeit zu führen sind, ich mir aber blöd vorkommen würde, wenn mein Charakter einerseits die ganze Zeit mit Waffen kämpft, mit denen er nicht umgehen kann, oder ich alle 3 Gegner die Waffe wechsle, weil ich speziell für diesen gerade aufgetauchten Gegner diese eine spezielle Waffe dabei habe, die ich extra im Slot oder, falls Offhand, im Inventar habe, damit ich dem einen Schlag weniger reindrücken muss, der mich im Bestfall 0.6 Sekunden Autoattack-Zeit gekostet hätte
- der große Streit um die Waffengattung auf lange Sicht tatsächlich nicht sehr relevant ist. Valygar sollte noch 8 Punkte kriegen, ergo könnte er Langschwerter, Krummsäbel, Axt und Bastardschwert komplett ausskillen. Oder meinetwegen Kurzschwert und dafür Axt und Bastardschwert nur auf 1. Die interessantere Frage ist: was zuerst. Aber ganz ehrlich: ist mir doch egal, was andere machen. Ich hab nur nen Hinweis abgegeben, was für Valygar aus meiner Sicht sinnvoll wäre, da ich nie einen Pirscher nehmen würde, wenn der typisch mit Flegel/Hammer/Axt oder so rumrennen würde. Das passt einfach nicht in den Stil des Charakters und das finde ich doch weit relevanter als die meisten der meisten der meisten Schadenspunkte pro Runde rauszuquetschen

tl;dr viel zu viel Aufwand für einen simplen ersten Durchgang. Und noch viel mehr überflüssiger Aufwand für Vanilla. Die große Frage wer welche Waffe kriegt hängt eh mehr davon ab, wen man überhaupt dabei hat und was die so alles benutzen. Ich habs so oft, dass ich fünf gute Waffen habe, aber nur drei Leute, die zwar mitunter alle die Skills für mehr als eine der Waffen haben, aber trotzdem zwei der fünf Waffen unbenutzt lassen, weil sie lieber die anderen benutzen. Und der Rest vergammelt dann. Aber hey, vielleicht fällt mir ein, dass Nummer 4 und 5 sich besonders für Gegner Q und W eignen und ganz vielleicht hole ich sie dann für einen Kampf raus. Oder hole sie raus und vergesse auf die alten zu wechseln, weil sich der Killspeed nicht ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deluril

Member
Registriert
26.07.2009
Beiträge
94
Ich stimme Dir grundsätzlich zu, dass es nicht so wichtig ist, mit welchen Waffen man rumläuft, weil das letztendlich keinen großen Unterschied in Vanilla macht.
Ein Erstspieler sollte vielleicht wirklich auf Diebeswaffen setzen.

Auch glaube ich, dass unsere Spielweise, was Pirscher angeht, nicht ganz verschieden ist, weil ich Valygar auch so gut wie immer stabben lasse, nur halt mit Katana.

Das mit der Vielseitigkeit der LS ist natürlich auch ein Punkt, bei mir ist meistens noch jemand dabei, der LS brauchen kann, so dass sie in diesen Gruppen dann für Valygar weniger erreichbar sind.

Also würdest Du Valygar Waffen tragen lassen, mit denen er stabben kann. Aber warum skillst du Keulen nicht?

Was die überschüssigen Waffen angeht, habe ich das Problem auch immer, v.a. mit Zweihand-Waffen, die ich fast nicht mehr verwende (leider).
Vielleicht hast Du Recht und man sollte Neulingen nicht allzu viel Powergaming vermitteln, wenn ich mich erinnere, wie ich im ersten Durchlauf ausgerüstet war... da wäre es mal Zeit, back to the roots zu gehen. ;)
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
@Azha: Ich kann mich da im Grunde Arkain anschließen. Das Für und Wider der einzelnen Waffen, Reihenfolge der Skillung etc. sind reine Powergamer-Diskussionen, die sich praktisch nicht auf das Spiel auswirken. Ich würde mir an deiner Stelle keinen großen Kopf machen. Skille die Waffen, die dir sympathisch sind und spiel das Spiel durch. Durchkommen tust du unabhängig davon, ob Valygar nun mit Dolch, Axt oder Bastardschwert zugange ist. Und es wird auch kein Krampf, wenn er bei den Dolchen bleibt. Die ganzen Feinheiten hier brauchen dich nur dann interessieren, wenn du dir irgendwann mal einen Taktik-Mod antun willst, der die Schwierigkeit der Kämpfe massiv erhöht.

Edith gibt Deluril nun auch noch recht. :D
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Ich hab die Keulen schlicht vergessen und eben lediglich erwähnt, dass sie nicht in der Aufzählung waren ;). Da sie glücklicherweise zu den Diebeswaffen zählen würde ich sie natürlich auch grundsätzlich empfehlen, schon, weil sie an sich scheinbar sehr unterschätzt werden. Andererseits ist die Detonationskeule im Speziellen zwar eine der theoretisch schadensstärksten Waffen, aber ein nicht unbedeutender Teil des Schadens wird nicht multipliziert. Daher würde ichs etwas vom Spielstil abhängig machen, ob ich generell 1-2 mal pro Kampf nen Backstab durchführen möchte, oder doch häufiger, ob ich den Schadensverlust dadurch in Kauf nehme. Abgesehen davon ists ebenso wie Spektralfeuer eine gute Waffe für Jaheira. Oho, ich habe Waffennamen gespoilert :D

Da ich ne persönliche Abneigung gegen Katanas, aber nen gewisses Faible, ob des Styles, für Kurzschwerter habe läuft Valygar bei mir übrigens meist mit Langschwert, Kurzschwert oder Krummäbel in verschiedenen Variationen rum. Weils Valygar ist, der ja schon ein Familienkatana hat, gibts evtl. auch mal ein Katana in die Hand. Keulen eher nicht, weil sie für mich nicht zum Stil des Charakters passen, der imho eher der Typ ist, der zusticht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deluril

Member
Registriert
26.07.2009
Beiträge
94
Wobei wir wieder bei Abneigungen / Vorlieben / bla wären.

Mein Gedankengang war es, Azha den besten Ratschlag zu geben, mit dem sie das Spiel am einfachsten bewältigen kann.
Und da stehe ich immer noch dahinter. Bastardschwert und Axt macht ihr das Spiel mit Valygar am einfachsten.
Ein Erstspieler mit drei Kriegern kann auf Diebeswaffen setzen.
Aber Azha hat nur einen Krieger. Und da wird es um so wichtiger, wie der geskillt ist.
Das hat nicht nur mit Powergaming zu tun. Die von mir empfohlenen Waffen haben auch interessantere Effekte.
Wenn man eure Spielerfahrung hat, ist es egal, ob Valygar Kurzschwerter hat. Und da ist es auch egal, dass sie Jaheira dabei hat. Die ist nämlich bei vielen nicht das, was ihr daraus macht, sondern nur ein Druide mit vielen HP, der nicht trifft.
Azha hat gesagt, dass sie HHAs noch üben will. Aus der Aussage und der Tatsache, dass man nicht alles stabben kann und ich diese Spielweise auch niemandem aufzwingen möchte, habe ich den Vorschlag gemacht, dass man Valygar auch mit Waffen spielen kann, mit denen er normal kämpft. Und auf ein Katana im Quickslot zu klicken, falls sie stabben will, halte ich für zumutbar.

Weil Abneigungen / Vorlieben für Waffen subjektiv sind und nur vom Spieler bewertet werden können, bleibt nur noch zu bewerten, mit welchen Waffen das Spiel einfacher wird und da halte ich meine Empfehlung für klüger, womit meine Arbeit hier getan ist.
 
Oben