[DA:Origins] Zielordner von Savegames und Addins ändern

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Standardmaessig wird das ganze ja auf C/users/../bioware gespeichert, da meine C Partion aber nur fuers Betriebsystem gedacht ist klappt das ganze nichtmehr.

Wie und wo kann ich den Pfad aendern?
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Meines Wissens gar nicht.
Aber wieso sollte das nicht mehr klappen?
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Jup, wieso sollte das nicht mehr klappen?

Was das Verschieben angeht:
Rechtsklick auf "Eigene Dateien", Eigenschaften und dort den Speicherort ändern.
Bzw bei Vista / 7: Rechtsklick auf "Eigene Dokumente", Eigenschaften, Pfad und dort den Speicherort ändern.
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Achso, weil ich zuwenig Speicherplatz habe :shine: (20gig,parti)
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Du hast deine Systempartition wohl nicht durchdacht - viele Spiele/Programme legen inzwischen ungefragt ihre Daten in den "Eigenen Dateien/Dokumenten" Ordner ab. Dass man da mit 20GB nicht weit kommt, wundert mich nicht. Ich finde inzwischen selbst meine 50GB etwas knäpplich - auch wenn es bisher noch reicht. ;)

Ansonsten hilft dir wohl wirklich nur, wie Alamar schreibt, das komplette Umlegen der Windows-eigenen "Eigene Dokumente"-Ordner.
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
Ich geh eigentlich wenn ich für mich oder Freunde nen PC neu mach immer von mindestens 40gb, maximal 100gb Systempartition, wenns dazwischen ist 20% des gesamten internen verfügbaren Speicherplatzes aus.

Das ist so ne kleine Daumenregel die sich mir über die letzten Jahre irgendwie eingeschlichen hat und mit der ich eigentlich immer gut gefahren bin :)
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
Bei manchen Spielen ist es auch von Vorteil, den Standard auf C: zu belassen.
Beispiel Civ4:
Hier ist es immer etwas nervig, wenn man einen Mod spielen will (Stichwort 2x starten)! Unter Vista kann man, bei geöffnetem Spieleexplorer, das gewünschte Spiel einmal anklicken, und oben in der Bedienleiste erscheint der Button 'Spielen' mit einem kleinen Rolluppfeil. Benutzt man diesen, kann man Savegames der Mods sofort starten, ohne den Umweg übers Hauptspiel zu starten.
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Habe meine Eigenen Dateien wie Empfohlen verlegt, abgesehn von Spielstaenden und 2 Verknuepfungen war da ehh nix drinne.

Bei der naechsten Neuinstallation(kann ne weile dauern, Win7 laeuft einfach zu gut) werde ich mal an die groessere Systempartition denken. 25 GB solltens schon sein :D
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ach was, 20Gig reichen doch. Wer Eigene Dateien auf der Systempartition lässt, ist selbst schuld. :D

Wenn die woanders sind, hat das nebenbei auch den Vorteil, dass meine keine Saves mehr sichern muss, weil die nie mitformatiert werden.
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Allein mein Windows-Ordner (Win7) ist knapp 15GB groß. Wenn man dann noch bedenkt, dass diverse Programme sowie das Betriebssystem selbst Dateien auf der Systemplatte verarbeiten, auch wenn sie später anderswo gespeichert werden (z.B. beim downloaden, packen/entpacken), sollte man schon bissel großzügiger sein, wenn man auch mal mit großen Dateien umgeht. Noch dazu möchte man bei so kleinen Partitionen dann nicht die Auslagerungsdatei auf c: belassen. Man sollte sich nicht die Platte soweit zumüllen, dass keine Defragmentierung mehr möglich ist, sonst kriegt man ganz schnell Schwierigkeiten mit der Systemleistung.
Ich seh das an dem einen Server auf Arbeit, da waren echte "Profis" am Werk - ne 10GB-Partition für OS (Win2003 Server) sowie die Programme und zugehörigen Datenbanken der Apotheke, die sich nicht wegverschieben lassen. Ich hab da Platz geschaffen soviel ging, die Auslagerungsdatei ist nun woanders und trotzdem müllt sich das Ding wegen der Datenbank immer weiter zu, ist nicht mehr defragmentierbar und elend langsam... und daneben gammelt eine 75GB Partition rum, die praktisch leer ist. :rolleyes:

Fazit: in Zeiten der Terabyte-Platten sollte es doch wirklich kein Problem mehr sein, seinem System ein bissel komfortarblen Platz auf der Platte zu gönnen, oder? ;)
 
Oben