[Release] Zum Freundlichen Arm BG1EE / BGT

Genwa

Betrachter
Registriert
08.01.2018
Beiträge
328
Ja, da gibt es eine supereinfache WeiDU-Funktion für: HANDLE_CHARSETS

Oookay, dann mache ich mich erstmal an die tras und die Umwandlung in ANSI :D


... bis auf bisher eine Ausnahme: bei Imoen gibt es die Option nicht.

Hm... bei mir klappt es. Ich gucke mir den dlg mal genauer an. Sagt Imoen bei Dir den Spruch mit dem "Windbeutel"?


1. Ist die Mod auf Singleplayer begrenzt oder funktioniert sie auch im Multiplayer?

Getestet habe ich sie bisher nur in einer MP-Sitzung ohne andere Teilnehmer. Da hat sie funtkioniert.
Generell müssen alle Teilnehmer die gleichen Mods installiert haben oder es kann zu Abstürzen kommen.

2. Wohin kommt die Mod in der Installationsreihenfolge? Ist wichtig, da ich mit Level1-NPCs spiele und mir nichts zerschießen will.

Da die Mod nichts direkt überschreibt, sondern eigene Dateien verwendet oder vorhandene Scripts des Grundspiels erweitert, hängt die Reihenfolge nicht von dieser Mod ab.

LG Genwa
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Ja, der kommt bei mir auch:
"Du alter Windbeutel! Ich wusste doch, dass du zurückkommen würdest. Na, dann lasst uns mal zusammen den richtigen Weg einschlagen, äh?"
Das ist aus dem Imoen-Dialog "Imoen2P", Phrase 18, weigt 15

In BGEE funktioniert es bei mir komischerweise auch ... keine Ahnung, ob hier ein anderer Mod blockiert, dürfte aber eigentlich nicht der Fall sein ...
 

Genwa

Betrachter
Registriert
08.01.2018
Beiträge
328
Okay, in BGEE heißt der Dialog "ImoenP". Daher wird er in BGT also nicht gefunden.

Wenn der Dialog sonst gleich ist oder die "Windbeutel"-Option zumindest an der gleichen Stelle steht (Top level 2) kannst du:

1. Die Datei "ZFA.d" im Ordner "ZFA/dlg" mit einem Editor öffnen.
2. Mit der Suchfunktion den Text "EXTEND_BOTTOM IMOENP 2" finden und durch "EXTEND_BOTTOM IMOEN2P 2" ersetzen.
3. Den Mod reinstallieren.

Wenn Imoen damit "geheilt" ist, mache ich im nächsten Update eine entsprechende Ergänzung. Falls nicht, müsste ich den BGT Dialog mal sehen.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Das funktioniert leider nicht, dann erscheint bei der Re-Installation folgende Meldung:

Install Component [Zum Freundlichen Arm (Begleiter wegschicken) - V 1.2]?
nstall, or [N]ot Install or [Q]uit?
Installing [Zum Freundlichen Arm (Begleiter wegschicken) - V 1.2]
Compiling 1 dialogue file ...
[ZFA/dlg/ZFA.d] loaded, 8862 bytes

[tb#_compile_eval_buffer/ZFA/dlg/ZFA.d] LEXER ERROR at line 1 column 0--1
Near Text: ï
invalid character [ï]
ERROR: parsing [tb#_compile_eval_buffer/ZFA/dlg/ZFA.d]: Parsing.Parse_error
ERROR: compiling [ZFA/dlg/ZFA.d]!
Stopping installation because of error.

ERROR Installing [Zum Freundlichen Arm (Begleiter wegschicken) - V 1.2], rolling back to previous state
Unable to Unlink [ZFA/backup/0/OTHER.0]: Unix.Unix_error(1, "unlink", "ZFA/backup/0/OTHER.0")
[ZFA/backup/0/UNSETSTR.0] SET_STRING uninstall info not found
Will uninstall 0 files for [ZFA2/SETUP-ZFA2.TP2] component 0.
Uninstalled 0 files for [ZFA2/SETUP-ZFA2.TP2] component 0.
Unable to Unlink [ZFA/backup/0/READLN.0]: Unix.Unix_error(20, "unlink", "ZFA/backup/0/READLN.0")
Unable to Unlink [ZFA/backup/0/READLN.0.TEXT]: Unix.Unix_error(20, "unlink", "ZFA/backup/0/READLN.0.TEXT")

EDIT: in welchem Dialog in BG1EE stehen die Entlassoptionen von Jaheira und Khaldid? Da die beiden einzeln auch nicht in den Freundlichen Arm geschickt werden können, wenn der Partner z.B . gerade tot ist, vermute ich mal, es ist auch nicht die gleiche Dialog-Datei wie in BGT ...
(Sind beide zusammen, kehren sie automatisch zum Freundlichen Arm zurück)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Danke Dir.

Leider bringt das nichts - irgendwie kriege ich sie nicht gestartet
 

Dachrisma

Senior Member
Registriert
20.03.2011
Beiträge
171
Entweder bin ich mal wieder zu dämlich oder es gibt keinen funktionierenden Download. Der im ersten Post jedenfalls tut es nicht.
 

Genwa

Betrachter
Registriert
08.01.2018
Beiträge
328
Nein, das war File-Upload, aber jetzt müssten die Links wieder klappen.

Ich hoffe du spielst BGEE. Mit BGT gibt es leider noch Probleme s.o. :p
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Oh, und ich dachte, das lag daran, dass gerade die Version aktualisiert und die alte deshalb entfernt wurde :D

KAHLIP und JAHEIP
Ah, das erklärt alles, danke! :up:
Bei Jaheira stehen die Zeilen für BGT in "JAHEIRAP" und bei Khalid sowohl unter "KHALIP" als auch in "KHALiJ"J!

EDIT: Hm, so wie ich bisher gesehen habe, funktioniert es außer bei Imoen, Khalid und Jaheira bei allen anderen problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachrisma

Senior Member
Registriert
20.03.2011
Beiträge
171
Sehr schade, denn ich spiele immer mit dem Original und BGT. Aber noch was, Genwa, deine alten Mods sind nicht mehr zu bekommen. Tu Dich doch mal mit Jastey zusammen und lade sie hier hoch, bitte. Ich habe lange verzweifelt danach gesucht, also belästige ich Dich jetzt mal persönlich damit. Und vielen Dank für Deine Arbeit und daß Du hier immer antwortest.
 

Genwa

Betrachter
Registriert
08.01.2018
Beiträge
328
Kleines Update. Der Sorinquest kann jetzt verbal gelöst werden.

@Lumorus:
Dann müsste die BGT-Dialoge (Imoen2P, JAHEIRAP und KHALiJ) mal sehen. Weißt du wie du sie mit Weidu in das .d-Format umwandeln kannst oder hast du DLTC?

@Dachrisma:

Also bei BGT werden die Umlaute noch falsch angezeigt und Imoen/ Jaheira / Khalid können noch nicht zum freundlichen Arm geschickt werden.

Ich weiß zwar, dass es irgendwo ein Backup der alten Mods gab, habe es beim letzten durchstöbern der Festplatten aber leider selber nicht gefunden. Ich gehe das die Tage nochmal an, befürchte aber dass die Mods verloren sein könnten.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Nein, da habe ich leider keine Ahnung ... und was DLTC ist weiss ich dummerweise auch nicht :o

Ich habe mir im Infinity Explorer mal die Dialoge mit der jetzigen Version angeschaut, ich habe überhaupt keine Erklärung, warum es bei den meisten NSC funktioniert ... und ich muss noch zwei weitere auf die Liste setzen, bei denen es nicht geht - Minsk und Dynaheir
 

Genwa

Betrachter
Registriert
08.01.2018
Beiträge
328
Die Erklärung ist einfach, aber ohne Blick auf die Dialoge kann ich das Problem nicht beheben:

Um einen Dialog zu editieren muss ich 1. den Namen des Dialogs angeben und 2. an welcher Stelle in diesem Dialog etwas geändert werden soll.
Wenn die Dialoge in BGT andere Namen haben, klappt 1. nicht. Das haben wir schon festgestellt (Imoen2P statt ImoenP usw.)
Wenn das alles wäre, der Inhalt aber gleich wäre, müsste ich für BGT nur die neuen Dialognamen angeben und es würde funktionieren.
Das habe ich in der in der Datei ZFA.d die ich dir geschickt habe mit Imoens Dialog gemacht. Mit der hast du ja die alten "ZFA.d" im Ordener "dlg" ersetzt und dann versucht den Mod neu zu installieren?

Da das nicht geklappt hat, scheint sich auch der Inhalt der Dialoge geändert zu haben und 2. (die Stelle an der ich die Gesprächsoption eingefügt werden muss) ist scheinbar auch anders.
Die richtige Stelle für die Änderung in fünf Dialogen zu erraten ist fast wie Lottto, schwieriger, weil es in den Dialogen von Minsc, Dynaheir und Khalid und Jaheira jeweils zwei verschiedene Stellen sind :D

Wenn jemand BGT hat und mir sagen kann an welcher Stelle die Gesprächsoptionen in den neuen Dialogen sind (TopLevel#-Nr.), mache ich gerne eine entsprechende Änderung:

Imoen: "Du alter Windbeutel! Ich wusste doch, dass du zurückkommen würdest. Na, dann lasst uns mal zusammen den richtigen Weg einschlagen, äh?"
Minsc: "Ich wusste, dass Ihr wiederkommen würdet! Verbüdet Euch mit Minsk und Boo, und dann stürzen wir uns wieder Hals über Kopf in ruhmreiche Abenteuer." (2x)
Dynaheir: "Ich hatte gehofft, dass wir uns wiedersehen. Vielleicht können wir uns wieder zusammentun?" (2x)
Jaheira: "Ihr seid zurückgekommen. Solltet Ihr etwa etwas von der Weisheit entdeckt haben, die Gorion in Euch zu säen versuchte? Sollen wir uns doch wieder zusammentun?" (2x)
Khalid: "Es sieht so aus, als f-führte das Schicksal uns wieder zusammen. Vielleicht s-sollten wir uns wieder zusammentun und w-weitermachen, wie Gorion es gewollt hätte." (2x)
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Hm, mit den Toplevel-Angaben - Das habe ich aus dem Infinity-Explorer abgeschrieben. Hilft Dir das weiter:


Dynaheir:

Text (Index 84276): DYNAP phrase 4, weight 4

Text (Index 84276): DYNAP phrase 5, weight 5



Minsk:

Text (Index 81348): MINSCP phrase 14, weight 10

Text (Index 81348): MINSCP phrase 15, weight 11



Jaheira:

Text (Index 81115): JAHEIRAP phrase 78, weight 21

Text (Index 81115): JAHEIRAP phrase 79, weight 22



Khalid:

Text (Index 87032): KHALIP phrase 4, weight 4

Text (Index 87032): KHALIP phrase 5, weight 5



Imoen:

Text (Index 81100): IMOEN2P phrase 18, weight 15

EDIT: Ach ja, die Anpassung der Schrift hat, so wie ich gesehen habe, in dieser Version sehr gut geklappt! :up:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachrisma

Senior Member
Registriert
20.03.2011
Beiträge
171
Ich habe bezüglich Deiner alten Mods leider auch nichts gefunden, Genwa. Habe ja zig CDs mit alten Datensicherungen und dachte ich könnte Dich überraschen. Sollte ich sie trotzdem noch finden, dann gebe ich sie Dir, aber gefunden habe ich sie bei meiner gezielten Suche leider nicht.
 

Genwa

Betrachter
Registriert
08.01.2018
Beiträge
328
@Dachrisma: Vielen Dank!

@Lumorus: Dann hast du einen Text ohne Umlaute erwischt. Das Update hatte noch keine diesbezügliche Änderung drin. ;) Mit Infinity-Explorer kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Die Werte von Phrase und weight sind zu hoch um dem TopLevel# (Das sind die möglichen Starts eines Gesprächs die an eine Bedingung geknüpft sind.: z.B. Wenn: Gute Laune -> Dann: Starte Gespräch mit "Hallo") zu entsprechen.

@Jastey:

Ich habe jetzt alle dlgs mit tras versehen und diese wieder in ANSI umgewandelt.
Der Ordner mit der inconv.exe liegt in meinem tra-Ordner und ich habe folgenden Code zu Beginn des ALWAYS-BLOCK eingefügt:

Code:
ACTION_DEFINE_ARRAY fl#reload BEGIN DLG HEAD JOURNAL SETUP-ZFA END

LAF HANDLE_CHARSETS
INT_VAR
infer_charset = 1
STR_VAR
tra_path = EVAL ~ZFA\translations\german~
noconvert_array = fl#noconvert
reload_array = fl#reload
END

(Die tras heißen DLG.tra, HEAD.tra, JOURNAL.tra und SETUP-ZFA.tra)

Sobald der Code eingefügt ist, bekomme ich leider diese Ansage:

Code:
Installing [Zum Freundlichen Arm (Begleiter wegschicken) - V 1.2]
Stopping installation because of error.
Stopping installation because of error.
Stopping installation because of error.
Stopping installation because of error.
Stopping installation because of error.
Stopping installation because of error.
Stopping installation because of error.
Stopping installation because of error.

ERROR Installing [Zum Freundlichen Arm (Begleiter wegschicken) - V 1.2], rolling back to previous state
Will uninstall   0 files for [ZFA/SETUP-ZFA.TP2] component 0.
Uninstalled      0 files for [ZFA/SETUP-ZFA.TP2] component 0.
ERROR: Unix.Unix_error(20, "opendir", "")

Was will es mir damit sagen? :(
 

Dachrisma

Senior Member
Registriert
20.03.2011
Beiträge
171
Wenn ich raten müsste findet er die iconv nicht, also das Tool, was die tra für die EE konvertieren soll
Solange Jastey, unsere Mod-Oberchefin nicht da ist, kann ich da leider nur nach Logik gehen, aber es sieht mir danach aus

Möglichkeit Nummer zwei wäre, daß die iconv den Dateipfad zu dem, was konvertiert werden soll, also der betreffenden tra-Datei nicht erkennt. Vielleicht muss man den extra angeben.

Das hier hat mir Jastey vor kurzem geschickt:

ALWAYS

ACTION_DEFINE_ARRAY fl#reload BEGIN Setup END

LAF HANDLE_CHARSETS
INT_VAR
infer_charset = 1
STR_VAR
tra_path = EVAL ~ItemTweak/tra~ //hier liegt die inconv
reload_array = fl#reload
END

END

Überprüf am besten mal den Pfad da oben, ansonsten wird mir Jastey schon den Kopf zurecht rücken, aber auf freundliche Art.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Hehe, sieht ganz so aus mit dem Text ... aber zumindest das ist jetzt aktuell! :D:D

Hm, von der Sache mit dem TopLevel# verstehe ich leider gar nichts ... geschweige den, wo man das überprüfen kann. :o
Das
 

Dachrisma

Senior Member
Registriert
20.03.2011
Beiträge
171
Ich glaube ich habe es. Ich denke der Pfad zum Tool lautet bei Dir:

LAF HANDLE_CHARSETS
INT_VAR
infer_charset = 1
STR_VAR
tra_path = EVAL ~ZFA/translations~
noconvert_array = fl#noconvert
reload_array = fl#reload
END

Probier mal aus.

Falls die iconv DOCH im Ordner "german" liegt ist zumindest das Zeichen falsch herum gewesen. Du hattest nämlich irgendwie "\" statt "/"

Der Teufel steckt oft im Detail :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Dachrisma lag da glaube ich ganz richtig. Und wenn die inconv.exe nicht mit den ganzen Sprachordnern auf einer Ebene liegt sondern woanders, dann wäre der Code hierfür:

LAF HANDLE_CHARSETS
INT_VAR
infer_charset = 1
STR_VAR
tra_path = EVAL ~ACBre/tra/autotra~ //hier liegen die Ordner für die verschiedenen Sprachen
noconvert_array = tra#noconvert
reload_array = tra#reload
iconv_path = ~ACBre/tools/iconv~ //hier liegt die inconv.exe
END
 
Oben