Zwei Fragen zu den Spezialfertigkeiten

Cheech

Senior Member
Registriert
28.01.2003
Beiträge
361
Hi,
ich bin gerade in der Wachenden Festung und habe Probleme mit den Spezialfertigkeiten.

I) Die Hälfte meiner Chars kann die Spezialfertigkeiten irgendwie nicht nutzen. Ich kann sie bei ihnen nicht anwählen, weil das Icon "Besondere Fähigkeiten" nicht aktivierbar ist. Woran liegt das?

II) Kann man die Punktverteilung bei den Spezialfertigkeiten mit dem SK nachträglich ändern? Ich habe aus Versehen mehrere Punkte auf den normalen Wirbelwind verteilt, da ich dachte, ich hätte die Fertigkeit noch nicht freigeschaltet.

Viele Grüße,
Cheech
 
Zuletzt bearbeitet:

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Erstmal ein paar generelle Standard fragen, weil ein paar Dinge müsste man bei der ganzen Sache halt noch wissen, bevor man da näheres dazu sagen könnte ;) (außer unser Chronist, der dürfte mittlerweile schon alle möglichen BG2-Fehler auswendig kennen... :D ;) )

Hast du den neusten ToB-Patch schon drauf ? Denn ohne Patch is das Spiel manchmal schon etwas arg verbugt uns so...

Welche Mods hast du evtl. noch zusätzlich installiert ?
 

Cheech

Senior Member
Registriert
28.01.2003
Beiträge
361
Der neueste Patch ist installiert (der, der im Ressourcen-Topic verlinkt ist) und Mods benutze ich gar nicht.

Bei meinem HC, Keldorn und Jaheira (Nahkämpfer) lassen sich die Fertigkeiten ganz normal benutzen, bei Aerie, Nalia und Amoen (Fernkämpfer) dagegen nicht.
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Die Zauber (des 10. Grades), die du bei Magiern auswählst, stehen bei den Zaubern des 9. Grades mit dabei und nich bei den Spezialfertigkeiten wie bei dem Mächtigen Wirbelwind des Kämpfers zum Beispiel. Ähnliches gilt für die Kleriker, die bekommen ihre Auftragszauber an der Stelle, wo sonst eben die Priesterzauber des 7. Grades stehen.
 

Cheech

Senior Member
Registriert
28.01.2003
Beiträge
361
@Sol: Verstehe. Danke für den Hinweis!

Noch eine Frage: Wie kann man beim SK eigentlich einen anderen Char auswählen als den HC? Immer wenn ich ein Savegame öffne, wird automatisch der HC angewählt und ich finde keine Option die restliche Party anzuwählen.
 

Anonym10

Guest
Unter dem Bild vom HC ist eine Scroll Bar mit der man nach links zu den anderen Chars durch schalten kann.
 

Cheech

Senior Member
Registriert
28.01.2003
Beiträge
361
Supi, danke schön.

Ich habe jetzt bei meinem HC die Spezialfertigkeiten geändert. Nur bei Keldorn gibts Probleme: Ich hatte aus Versehen 3 Punkte auf den normalen Wirbelwindangriff verteilt und will 2 davon auf den verbesserten Wirbelwind umlegen. Ich habe also den normalen Wirbelwind auf 1 gestellt und den mächtigen Wirbelwind aktiviert, so dass er auf 0 steht. Aber ich kann nun keine Punkte auf diese Fertigkeit verteilen. Dann kommt die Meldung: "Keldorn has reached the maximum number of spells memorizable for this level". Aber da er schon 3 mal Punkte auf Spezialfertigkeiten verteilen könnte, müsste das doch gehen, oder?

Edit: Komischerweise kann ich auch keine Punkte in den normalen Wirbelwind mehr verteilen, nachdem ich ihn per SK von 3 auf 1 gesetzt hatte. Dann kommt die gleiche Meldung...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tanis Eichenblatt

Hüter des Waldes
Registriert
12.01.2005
Beiträge
419
Hallo Cheech :)

Das ist normal , da jeder Charakter mit dem Shadowkeeper leider nur über eine bestimmte Anzahl von Fertigkeiten INNATE verfügen kann.Du hast z.b. bei Keldorn der ja ein Paladin/Inquisitor ist ja schon xmal Böses entdecken,Wahrer Blick und Magie bannen im INNATE , sodaß das bei ihm die max Zahl schon überschritten hat. :D

Wenn du das bei Imoen oder Aerie machst gibt es da kein Problem , da Aerie keine INNATE Grundfähigkeiten hat und IMOEN nur über 2x Falle stellen und IHRE freigeschalteten BHAALSBRUTKRÄFTE (die finde ich übrigens bei ihr äußerst nützlich) :) verfügt.

Der einzige Trick, den du machen kannst ist dieser.Lösche bei Keldorn zuerst ALLE Paladinfertigkeiten (im INNATE anklicken und dann unten mit Delete). Ändere nun die Fähigkeiten die du willst und gehe unten anschließen auf KIT. Dort wählst du INQUISITOR an und die Stufen 1 - ? (die GENAUE Stufe die Keldorn hat, siehst du im ersten Characterfeld.) Jetzt hat er die Specials UND seine Inquisitor Fähigkeiten :)

Gruß

Tanis Eichenblatt
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonym10

Guest
Da kommt gleich eine Frage von mir:
Was ist eigentlich anders wenn Imoen einen Teil ihrer Seele an Sarevok gibt und nicht der HC?
 

Tanis Eichenblatt

Hüter des Waldes
Registriert
12.01.2005
Beiträge
419
@Enduril :)

Eigentlich nicht viel , aber es sollte für einen Helden , Sandkastenfreund und Bruder ja eigentlich nicht in Frage kommen dies zu erlauben, oder :D

Nein , bei Sarevoks Wiedererweckung geht es nur um einen "Göttlichen Lebensfunken" und den haben sowohl der HC und Imoen in ihrer Seele :)

Ob das mit dem CHLOE MOD (Halbgöttin) wohl auch funktioniert ???? :D

Gruß

Tanis Eichenblatt
 

Cheech

Senior Member
Registriert
28.01.2003
Beiträge
361
@Tanis: Super, vielen Dank. Auf solche Tricks muss man erst mal kommen.
 

Tanis Eichenblatt

Hüter des Waldes
Registriert
12.01.2005
Beiträge
419
@Cheech :)

Bitte. Gern geschehen. :)

Gruß

Tanis Eichenblatt
 

Anonym10

Guest
Sankastenfreund?
Ich war froh wenn ich in BG1 ihre Stimme nicht hören musste. :fies: :D
 
Oben