[Installation] Zwei parallele Installationen

Dieses Thema im Forum "Mod-Installation für Baldur's Gate EE" wurde erstellt von Maus, 28. September 2019.

  1. Maus

    Maus Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2002
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    4
    So, ich wollte 2 verschiedene EETs nebeneinander installieren. Problem ist jetzt: wenn ich im Verzeichnis der alten EET die Baldur.exe starte, dann startet er die neue Version, die sich in einem anderen Verzeichnis befindet.
    Die EET hat also irgendwo einen Pfad hinterlegt, welches Spiel geladen werden soll. Aber ich finde diesen Pfad nicht und weiß auch nicht, worauf die Baldur.exe zugreift. In der lua bei den Save-Games habe ich auch keinen Eintrag gefunden, der auf so etwas hinweist...

    Wäre jetzt schade, wenn ich nur eine EET spielen könnte...
    Hat irgendwer eine Idee oder kennt die Datei, in der ich den Pfad ändern müsste?

    edit: ok, also nur der Status der EET steht in der lua drin und macht beim Start Probleme.
    Komischerweise kann er das letzte Savegame ("Continue") nicht laden. Aber als wir mit der alten Version gespielt haben (die ist mit Dark Horizones) waren die Inhalte verfügbar, auch auf einer neuen Karte. Von daher könnte es so klappen. Warten wir mal ab...
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2019
  2. Morywen

    Morywen Senior Member

    Registriert seit:
    Okt. 2017
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    23
    Im Hauptverzeichnis, wo auch die baldur.exe ist, gibt es eine engine.lua. Dort wird das Spiel als EET ausgewiesen. Einfach in eet2/alt/neu oder anderes umbenennen, kurz starten. Dann wird auch ein neues Verzeichnis unter user documents erstellt, dort sollte man in der lua nachschauen, ob alle Einträge vorhanden sind und so sind, wie man sie gerne hätte. Allerdings muss man ein neues Spiel starten, da die anderen saves sich unter der anderen eet befinden. Ich verstehe allerdings nicht, wieso die baldur.exe im Spieleordner die falsche Installation lädt.
     
  3. Maus

    Maus Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2002
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    4
    Weiss ich nicht, was sie geladen hat. Ich hab in der neuen die EET Installation gestartet, aber noch nicht abgeschlossen gehabt. Das gab dann beim Starten der alten Installation eine Fehlermeldung (EET Installation nicht abgeschlossen). Ursache dafür ist der Statuseintrag für die EET in der Baldur.lua: "SetPrivateProfileString('Program Options','EET Installation State','2')" (wenn der auf 1 steht, gilt die Installation als nicht abgeschlossen).
    Das konnte ich lösen, in dem ich die neue fürs Erste mal abgeschlossen habe.
    ABER: Starten der alten Installation hat dazu geführt, dass keine Info über das letzte SaveGame ("Continue" im Startmenü) mehr da war. Also hat die EET-Installation wahrscheinlich in der baldur.lua noch mehr geändert.

    Sieht also erstmal komisch aus. Spielen hat mit den Inhalten der alten Installation aber funktioniert, von daher erstmal alles gut, aber schon ein wenig verwirrend.
     
  4. Morywen

    Morywen Senior Member

    Registriert seit:
    Okt. 2017
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    23
    Ah, das verstehe ich. Die EET übernimmt immer die Einstellungen der letzten ausgeführten Installation. Sie erstellt auch eine aktuelle save.tra. Um merkwürdige Effekte zu vermeiden, würde ich die neue Installation umbenennen und einfach die lua entsprechend anpassen. Ich habe
    so eine Installation zum normal spielen und eine zum testen erstellt. Ich weiß nicht, ob ein gemeinsames Save- und lua-Verzeichnis auf dauer nicht zu Problemen führt. Theoretisch sollte es zwar funktionieren, aber praktisch ist es wahrscheinlich ein Risiko, dass es sich doch mal irgendetwas verheddert und zumindest saves kaputt macht.
     
  5. Maus

    Maus Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2002
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    4
    Hm, das mit der Umbenennung in der Engine hat zwar funktioniert, aber ich kann in der zweiten EET-Installation die Baldur.exe nicht starten. Ich hatte zwischendurch mal einen kleinen Erfolg, aber das war dann die originale Version in deutsch (mit Invalid-Strings) und nach dem Ändern der Sprache ging wieder nix...

    edit: läuft zwar nicht als Programm, aber als Task im Hintergrund. Man sieht aber nix. Zurückändern der engine.lua bringt aber auch nichts.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2019
  6. Morywen

    Morywen Senior Member

    Registriert seit:
    Okt. 2017
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    23
    Startete die Installation vorher? Ich hatte bei meinen Tests hin und wieder das Problem, dass eine EET nicht laufen wollte. Ich bekam zwar einen rödel Task, aber kein laufendes Programm. Ich habe keine Ahnung, was da schiefläuft. Ob irgendwelche Mods nicht richtig verarbeitet werden, oder irgendetwas anderes. Bei der BGT tritt das auch manchmal auf, nur da sind meist Grafikmods oder fehlende Fixes schuld. Sprachwechsel mögen gemoddete Spiele gar nicht. Ich habe im Moment leider keinen Zugang zu meinem Testrechner. Ansonsten muss ich dem mal auf dem mal auf den Grund gehen. Das Umbenennen hat bei mir dieses Problem noch nie ausgelöst. Sehr merkwürdig, da ich technisch leider ein Noop bin, kann ich immer nur durch ausprobieren herausfinden, was zu schlechten Ergebnissen führt.
     
  7. Maus

    Maus Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2002
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    4
    Gute Frage. Die Original-Installation funktioniert natürlich, nach der Konvertierung durch die EET hab ich es erstmal nicht probiert, sondern halt die Mods installiert und dann die EET abgeschlossen.
    Nächster Versuch wäre, das Ganze nochmal zu machen... dauert halt ein wenig, aber ist schon machbar an einem Abend...

    Was war denn deine Lösung, wenn eine EET nicht laufen wollte? Oder gab es da keine außer neu aufsetzen? Die Fehlerbeschreibung kommt mir ja bekannt vor ;)
     
  8. Morywen

    Morywen Senior Member

    Registriert seit:
    Okt. 2017
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    23
    Ich habe neu installiert. Ich habe mit der PI getestet und da verhakte sich bei der Installation schon mal was. Weswegen ich dann keine Lust hatte, Mod für Mod zu deinstallieren. Ich schaue mir das mal an. Vielleicht ist der Fehler reproduzierbar. Ich glaube, dass auch bei der EET schon mal etwas schief gehen kann. Letztlich lief zwar die Installation, aber produzierte Wortsalat. Da habe ich alle Mods deinstalliert und den Fehler nicht gefunden.
     
  9. Maus

    Maus Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2002
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    4
    Hier ist jetzt gerade echt der Wurm drin. Neue Installation und Ascension gibt ne Fehlermeldung, weil er einen Zauber nicht finden kann. NPC_EE gibt einen Fehler, weil er eine Ressource nicht finden kann... Muss ich wahrscheinlich alles nochmal neu machen, weil beim Kopieren der Original BG2 kleinere Fehler aufgetreten sind... eine Mod hab ich neu entpacken müssen, weil es einen Fehler gab... echt übel... Wahrscheinlich war die Auslastung des Rechners zu hoch und er hat Fehler gemacht... 2h Arbeit wieder für die Katz... *heul*
     
  10. Morywen

    Morywen Senior Member

    Registriert seit:
    Okt. 2017
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    23
    Das ist ziemlich frustrierend. Ich habe bei meiner Testinstallation für Grey und I4E drei Anläufe gebraucht, bis es lief. Erst startete es nicht, dann lieferte die EET Kauderwelsch in BG 1, das gemoddet funktionierte bestens. Das ist mir allerdings erst im zweiten Versuch eingefallen zu testen. Im vierten Anlauf lief dann alles. Da habe ich auch drei Tage verschwendet, statt spielen zu können. Hattest du in dem Ordner schon mal was deinstalliert, und danach begannen die Probleme? Da könnte vielleicht ein Knackpunkt liegen. Ich klemme mich nächste Woche mal dahinter.
     
  11. Maus

    Maus Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2002
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    4
    So, neuer Versuch und gleich nach EET Installation noch das Ende installiert und getestet, dass es läuft. Erster Punkt soweit :D

    NTOSC ist ein Kopierfehler beim Entpacken gewesen. Witzig nur, dass es bei der Version, die nicht wirklich lief, nicht aufgefallen ist...

    Angehängt der Fehler für Ascension, sieht für mich aus, wie wenn er einen Zauber sucht, aber nicht findet. Aber da hab ich vielleicht ja auch noch eine ältere Version, die ich nutzen kann...
     

    Anhänge:

  12. Maus

    Maus Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2002
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    4
    Es werden immer mehr... hier im Anhang die Fehlermeldung von NPC_EE und von AjantisBG2...
     

    Anhänge:

  13. Maus

    Maus Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2002
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    4
    Nächster im Text ist Jasteys Solaufein. Da hab ich den Fehler verstanden, es fehlt die DLG von Wilson dem Bären. Könnte also sein, dass da irgendwas mit den EE Ressourcen hinüber ist... oder mein ganzes System im Eimer... Yeah, das klingt so richtig gut...
     

    Anhänge:

  14. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    72
    Ich bin ob der Fehlermeldungen bei Ajantis und Soaufein verwirrt, weil die erste Mod die Banterfiles für Wilson entsprechend einfügen müsste, wenn sie noch nicht da sind (also eigentlich beide, wen sie nicht schon im Spiel sind). :hae: Muss ich mir die Tage nochmal ansehen, kan ich von hier leider gerade nichts machen.
     
  15. Maus

    Maus Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2002
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    4
    Oh Mann, ich werde noch verrückt... neuer Versuch und das Ergebnis ist: Ascension läuft durch (also die Sache mit dem Spell hat sich geklärt), aber LongerRoad nicht, weil ein Label in der JAHEI25J wohl fehlt. Kann man verschmerzen. Aber dann kam arestorationp und es gab einen Fehler, weil er ein Label in der IMOENJ nicht gefunden hat.

    Wenn die JAHEI25J nicht wäre, hätte ich ja auf einen Fehler bei einem der BG1-Mods getippt, die vor der EET installiert werden (da ist Stone of Askavar neu). Aber die Mods fassen die 25er Dateien nicht an. Also muss das Problem eigentlich in der EET liegen.

    Heisst hier auch eigentlich, dass die ganzen NPC Mods die Interaktionen verändern, wohl alle nicht klappen werden...

    Ist für mich ganz neu, dass es hier Probleme gibt...
     

    Anhänge:

  16. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    72
    Sag mal @Maus entschuldige die blöde Frage, aber die EET_End.exe ist noch nicht bei Dir gelaufen, oder? (Mods werden vor dem Ausführen der EET_End.exe installiert.)
     
  17. Maus

    Maus Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2002
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    4
    Hm, richtige Frage!!

    Ich hab die EET_end laufen lassen, um die EET-Installation zu testen (also ob es prinzipiell funktioniert). Ich meine zwar, dass ich gleich danach die EET_end wieder deinstalliert habe (prinzipiell kann man das beliebig oft machen, hab ich schon öfter getestet). Aber da bin ich mir angesichts der Uhrzeit und meiner Verfassung (ich hatte schon geschlafen... aber halt Kind-Intervention und dann mein Bett belegt) nicht sicher. Das könnte ich ruhig mal nachprüfen.

    Komisch wäre, wenn ich das bei beiden Installationen verbockt hätte...

    edit: das Debug-File legt es schon nahe. Wäre ja super, wenn das Problem so einfach zu lösen wäre… :D
    Dummerweise ist heute Elternabend und ich komme spät heim... :(
     
  18. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    72
    Elternabend! Wichtige Diskussionen über Hefterfarben! Warum muss Mathe blau und Deutsch rot eingeschlagen werden, das muss jetzt erstmal eine Stunde diskutiert werden denn dass der Lehrer oder gar die Schule das einfach festlegen geht natürlich gar nicht! Viel Spaß...
     
  19. Maus

    Maus Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2002
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    4
    Ok, das EET_end war noch installiert. Alles deinstalliert und dann alles neu. Alle Quest-Mods sind durch, das hat problemlos geklappt. NPC_EE musste ich neu entpacken, ist beim zweiten Anlauf durch. Aber Ajantis BG2 hängt wieder am Wilson Banter… ich schau mal, was da noch so kommt und mach mal weiter (Breagar als NPC ist durch).
     
  20. Maus

    Maus Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2002
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    4
    Solaufein scheitert auch an Wilson, Arath und Angelo sind durch. Bisher ist nur die Wilson-DLG... das könnte man per Hand noch fixen.

    edit: ok, die dlg war wirklich nicht im Spiel. Hab sie jetzt aus einer anderen Installation reinkopiert, so in NI unmodifiziert aus...
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2019
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden