[P&P 3. Edition] Zweites Thema: Rüstungsschutz

Diago

Registrierter Benutzer
Registriert
30.06.2002
Beiträge
459
Hallo,

ich bin jetzt einfachso und mache einen neuen Thread auf, weils eine andere DSA-Frage ist.

Wie handhabt Ihr den Rüstungsschutz.

Beispiel : Helm RS 3 / Lederwams RS 3 / Ledermetallhose RS 3

Angriff eines Gegners - normale Attacke

Rüstungsschutz ? 9 ? oder nur Wams&Hose = 6

wie bei einem gezielten Angrif auf den Kopf ? dann nur RS 3

Wie sind Eure Erfahrungen damit ?

Diago
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Da es bei uns keine gezielte Attacke auf bestimmte Körperteile gibt, zählt da der Gesamt-RS. (DSA3)
Allerdings dürften die Werte, die du da angegeben hast nur fiktive Beispielwerte sein oder?

Bei DSA4 kann man dann mit dem Körperzonen RS spielen, da würde dann nur der RS von Stiefeln und Hose gewertet, wenn man auf die Beine schlägt.
Es gibt da auch eine Liste, wie die einzelnen Rüstungsteile die einzelnen Körperzonen schützen.
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Wobei, ob man bei DSA mit oder ohne Körperzonentreffermodell spielt. Wenn man nen Helm mit ner RK von 2 aufm Kopp hat und getroffen wird, dann bitte nicht die RK vom Helm beachten, ja? ;)
Außer eben der Schlag geht auf den Kopf...
 

Tsaya

Self-Tortured Soul
Registriert
13.02.2002
Beiträge
965
Prinzipiell (wenn man nicht mit Trefferzonen spielt) werden alle RS-Werte addiert und vom Schaden abgezogen. Es gibt aber Begrenzungen, nicht jede Rüstung kann mit jeder anderen Rüstung kombiniert werden. Dazu gibt es Tabellen (entweder in "Mit Blitzenden Klingen", dem "Aventurischen Arsenal" oder für DSA3 im "Mantel Schwert und Zauberstab" oder in "Kaiser Retos Waffenkammer").
Es sollte auch die Behinderung berücksichtigt werden und die wäre bei dem was du da als Beispiel anführst auch 8 oder 9. Damit hat man nicht mehr viel Freude auf Reisen... wer in ne Pfütze fällt muß dann ersaufen :fies:

@Shaolin: Sorry, aber hast du dein Post vorm Schreiben auch durchdacht? Wenn man ohne Trefferzonen spielt wie kann dann ein Schlag jemals den Kopf treffen? Wird ohne Trefferzonen gespielt dann werden alle RS-Werte addiert, auch die des Helmes.
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
@Tsaya
Wir spielen ohne Trefferzonenmodell, aber es gibt immer noch gezielte Schläge. ;) Und es muss ja auch nicht unbedingt ein Schlag sein...kann ja genauso gut ein Stein auf den Kopf fallen...
Und bitte, auch wenn man sich den Kampf durch das Weglassen des Zonenmodells mit den verschiedenen RKs vereinfachen will (was ich gut verstehen kann), ist die RK vom Helm wenn man nichts anderes an Rüstung an hat zu vernachlässigen. Würde sonst darauf hinauslaufen, dass du mit einem Helm mit ner RK von 2 im Kampf besser geschützt bist als mit einem wattierten Waffenrock, der dir eine RK von 1 gibt, aber einen Großteil vom Körper bedeckt.
 

Zhuge Liang

Funky Paladin
Registriert
09.12.2002
Beiträge
3.016
Also wir spielen DSA 3 und bei uns zählt eigentlich immer der volle Rüstschutz, egal wo man getroffen wird, aber wir haben uns auch einfach noch keine großen Gedanken darüber gemacht (Außerdem hätten Maliks Gegner bei seinen ständigen Kopfattacken auch gar keine Chance mehr :p:D).
 

Achilleus

Heros
Registriert
01.03.2001
Beiträge
2.554
Also wir spielen auch ohne Trefferzonen. Die Rüstungsklasse wird halt addiert, die Behinderung sorgt schon dafür, dass man sich nicht so sehr mit Rüstung vollpackt... ;)
 

Zhuge Liang

Funky Paladin
Registriert
09.12.2002
Beiträge
3.016
@Achilleus:
Eben, was bringt die beste Rüstung, wenn man in ihr niemanden mehr trifft, weil AT und PA soweit gesenkt wurden?;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Nunja...habe eine Waffe, der ne große Behinderung recht egal ist, besitze Rüstgewöhnung, wisse, dass ein Kampf bevor steht, auf den du dich vorbereiten kannst, und dann lass man jeden an deiner RK von 11 verzweifeln. :D

Aber klar, in allen restlichen Fällen, die hundertmal häufiger vorkommen ist so ne schwere Rüstung ein ganz klein bisschen hinderlich. *g*
 

Zhuge Liang

Funky Paladin
Registriert
09.12.2002
Beiträge
3.016
Also ich komme mit meiner RK von 6 und meiner BE von 3 auch sehr gut zurecht, ist sowieso viel ehrenhafter für eine Amazone/Rondra-Geweihte :D.
 

Tsaya

Self-Tortured Soul
Registriert
13.02.2002
Beiträge
965
@Shaolin: Ein Helm mit RS2 bringt dir zusammen mit einem Wams oder normaler Kleidung von RS1 überhaupt nichts denn Helme und Zeug addieren ihren RS nur dann, wenn am Körper eine Rüstung von mindestens gleichem RS getragen wird.
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
@Tsaya
Jo, dann macht das ganze ja auch Sinn. Mehr hab ich ja nicht gesagt. ;) Ich meinte eben, wenn nur der Helm vorhanden ist bringt die RK davon herzlich wenig.
 

Diago

Registrierter Benutzer
Registriert
30.06.2002
Beiträge
459
Einfacher erscheint es mir dann, daß wir (wie früher) ohne Trefferzonen spielen und dafür den "ganzen" Rüstungsschutz hernehmen.

Danke einstweilen - mal in die Runde einbring

Diago
 

Tsaya

Self-Tortured Soul
Registriert
13.02.2002
Beiträge
965
@Shaolin: Naja, wenn ich im richtigen Leben einen Kampf mit Schwert und Schild ausfechten müßte und mir nur ein einziges Rüstungsstück aussuchen dürfte wäre das definitiv der Helm.
Aber im richtigen Leben sind die Trefferzonen und der damit verbundene Schaden auch ein wenig anders geregelt als bei DSA :D
 

Micha

Kutte
Registriert
01.01.2000
Beiträge
1.303
Ich denke, wenn Wert auf "Rollenspiel" gelegt wird und nicht auf Monstermetzeln - und davon geh ich mal aus :) - dann wird es eh kaum grossartige "Kampfmaschinen" geben.
Und bei der stattlichen Ritterrüstung... es gibt schon Gründe, warum es früher schon Gestelle gab, mit denen Ritter in voller Rüstung in den Sattel gehoben werden konnten *fg*

Btw, die lautloseren Wege sind doch meist eh viel effektiver, daher ist Rüstung doch eh nur Behinderung ;)
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Hey, ich mag meinen Amboss-Kämpfer-Zwerg mit seinem Felsspalter - allerdings hat der auch nur RS 5. Und Monstermetzeln kann durchaus auch Rollenspiel sein - man darf es halt nicht zur reinen Würfelorgie verkommen lassen...
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Ich bin kein Monster- Metzler! :eek:

Wir Geweihten der Rondra... ähm... dürfen nur keinem Kampf aus dem Weg gehen... :fies: :shine:
:D
 

Tsaya

Self-Tortured Soul
Registriert
13.02.2002
Beiträge
965
@Doc <i>nur</i> RS 5? Das ist doch schon eine ganze Menge. Mit einem Dolch kann man dich praktisch nicht mehr besiegen. Mehr als RS 6 oder 7 hatten bei uns auch die hochgerüstetesten Krieger nicht.
Mir graust immer nur vor den Fellumhang/Krötenhaut/verstärkter Lederhelm-Thorwalern mit optimierten RS 6 BE 3. Das ist dann irgendwie krank.

@Pie: Deswegen ist die durchschnittliche Stufe eines Rondrageweihten wahrscheinlich so um die 1,5. Länger machen's die wenigstens :D
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Mit einem Dolch besiegt man diesen Zwerg auch nicht, wenn er nackt :eek: vor einem steht. Einfach weil der Messerstecher nach ... hm, ungefähr W4 Kampfrunden am Boden liegt. :D

Ne, RS 5 ist für nen Zwergenkrieger - besonders dieser Stufe - nicht viel. Ich hatte das Vergnügen einiger Kämpfe gegen diesen einen und bei den für ihn fordernden Kämpfen haben die Treffer beider Seiten wahrscheinlich öfter über 20 als unter 20 TP angerichtet. :fies:
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Ja, das gegenseitige in den Boden dreschen. :D

Messerstecher... :rolleyes: kein Zwerg, der was auf sich hält kämpft mit sowas...

Ich könnte den Zwerg locker auf RS8 oder 9 hochbasteln und hätte trotzdem nur BE 6, was bei einem Felsspalter und AT/PA 18/15 nicht wirklich ins Gewicht fällt.
Bei RS5 hat man für einen Krieger genau den Punkt gefunden, wo man den einen oder anderen Hieb schulterzuckend wegsteckt, der Meister auf Dauer nicht so frustriert ist, dass er mit aller Gewalt den Charakter runterknüppelt.

Außerdem ist das ein Egozwerg - die Gegner sollten mindestens doppelt so groß sein und eine Waffe haben, die durchaus auch Bums hat. :D
 
Oben