Zweiwaffenkampfstil - alles Blender?

Eule

Lederstrumpf
Registriert
14.10.2000
Beiträge
424
In BG2 gehört der Zweiwaffenkampf ja zu einer der beliebtesten Kampfmethoden. Da stellt sich mir die Frage wie es eigentlich in der Realität damit ausgesehen hat. Ausser in einigen Seeräuberfilmen, wo man Piraten mit der Kombination Säbel/Entermesser oder Degen/Messer kämpfen sieht, ist mir eine derartige Bewaffnung aus der Historie nicht bekannt.

Es erscheint mir auch ziemlich unsinnig mit z.B. Langschwert/Flegel, bzw. Krummschwert/Langschwert gleichzeitig zu kämpfen. Drizzt Do’Urden in allen Ehren, jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen das man mit dem Zeiwaffenstil harmonisch zu Kämpfen vermag bzw. das man damit gegen die Kombination Waffe/Schild eine Chance hätte. Ich kenne den Zweiwaffenkampstil - wie er bei Drizzt mit zwei gleichwertigen Waffen beschrieben wird - allenfalls aus chinesisch/japanischen Schaukämpfen. Das hat aber dann mehr mit Kunst und Akrobatik zu tun und weniger mit der Realität in bewaffneten Auseinandersetzungen.

Vielleicht ist der bardische Waffenkünstler am ehesten geeignet stellvertretend für diesen Kampstil zu stehen. In den Originalregeln zu seinem Kit heisst es:
Sein einzig wahrer Vorteil im Kampf ist, dass die eindrucksvolle Demonstration seines Waffengeschicks oft seine Feinde zu Unrecht glauben läßt, sie hätten es mit einem äußerst gefährlichen Gegner zu tun.

So jetzt aber genug der Provokation, schreibt mal Eure Meinung dazu, lasse mich gegebenenfalls auch eines besseren belehren.


eule
 
Zuletzt bearbeitet:

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Fleger/Schwerter wirds wirklich nie gegebenhaben... aber welcher Mensch hatte auch je die Stärke eines Durchschnittlichen BG2 Kämpfers? :D

2 kleine Schwerter mag ich mir dagegen relativ gut vorstellen.
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Dieser Stil ist einfach verdammt schwer. Vor allem mit zwei gleichlangen Klingen. Zwei Langschwerter...annähernd unmöglich. Langschwert und Dolch, schon eher. Bei Perfektion ist so ein Stil dem des Kampfes mit Schild sicher ebenbürtig und besser. Aber dahin ist es ein langer Weg.
Und naja, Flegel&Langschwert...vollkommener Blödsinn...
 

Executor

Paladin
Registriert
10.11.2000
Beiträge
84
Also ich halte das ganze für Schwachsinn

Man kann sich nie so gut auf beide Hände konzentrieren um das ganze effektiv einsetzen zu können.

Genau so wie das schießen mit 2 Pistolen. Geht einfach net gescheit
 

Zhuge Liang

Funky Paladin
Registriert
09.12.2002
Beiträge
3.016
@Executor:
Doch, das müsste schon gehen, aber mit viel Übung.
Beim Klavierspielen müsen ja auch beide Hände etwas verschiedenes spielen.
Man braucht nur verdammt viel Übung, wie Shaolin schon sagte.;)
 

Fizban

Junior Member
Registriert
13.10.2000
Beiträge
197
In einem Krimi aus dem alten Rom hab ich mal eine Erklärung dazu gelesen, die mir eingeleuchtet hat. Darin wird beschrieben, daß, wenn man ein Schwert mit einem anderen Schwert abwehrt, beide Waffen beschädigt werden. Somit war es für Soldaten effektiver (und billiger) mit Schwert und Schild ausgerüstet inden Kampf zu ziehen.

CU

Fizban
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Die Kombi Schwert + Parierdolch oder Rapier ist auch altbekannt und -bewährt. Da dient eben eine Klinge zum Angriff, und die andere mehr zu Verteidigung, zum Abwehren des Gegners. Das kann ich mir eigentlich gut vorstellen. Das Angreifen mit beiden Händen und Waffen stell ich mir jedoch auch sehr schwer vor. Kenne ich allenfalls noch aus japanischer Kampfkunst mit 2 Kurzschwertern.
 

Kendor

Senior Member
Registriert
06.08.2002
Beiträge
228
In Gladiator hat doch Russel Crowe auch einmal mit zwei Kurzschwertern gekämpft, oder? Es sieht auf jeden Fall beeindruckend aus und mit zwei Waffen bedrohlich rumzufuchteln dürfte auch nicht allzu schwer sein. Ich denke was da über den Waffenkünstler gesagt wurde macht von daher schon Sinn. Gab es im letzten Dunkelelfensaga-Buch nicht auch eine Stelle, wo Artemis Entreri Jarlaxle beim Kampf beobachtet hat und aufgrund dessen blenderischem Rumgefuchtel mit zwei Schwertern dachte der wäre nur ein Waffenkünstler?
Ich denke es ist theoretisch schon möglich vernünftig mit zwei Waffen zu kämpfen, dem Kampf mit Waffe und Schild aber wohl nie überlegen. Ein Schild eignet sich einfach wesentlich besser zum parieren als jeder Parierdolch oder andere Waffe. Und im echten Leben dürfte der erste richtige Treffer auch der letzte sein, von daher ist ein defensiver Kampfstil wohl der effektivste.
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Fizban: Naja, dafür hält ein Schwert deutlich länger, während man in einer Schlacht den Schild schon nach dem ersten ernsthaften Schlag wegwerfen kann. Außerdem wird eine Parier-Klinge ja nicht dafür verwendet, die volle Wucht eines Hiebes abzufangen, sondern den Hieb vom Körper wegzulenken und die Kraft ins Leere gehen zu lassen...
Afaik gab es übrigens auch die Kombination, dass die Hand, an der der Schild festgebunden war, noch einen Dolch trägt.

Ich seh das so: Für einen Umgang mit zwei Waffen braucht man einen guten Lehrer und muss das Waffenhandwerk perfekt beherrschen. Jemand, der das nicht kann, wird viel effektiver mit Schild und Waffe kämpfen können...
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
In der europäischen Tradition kenne ich Zweiwaffenstil auch nur als Degen/Fechtdolch-Kombination.

Die Samurai haben aber wirklich mit zwei Schwertern gekämpft, mit der (langen) Katana und dem (etwas kürzeren) (?)Watiswashi. Die Katana hatte aber einen langen Griff, d.h. man konnte sie auch mit zwei Händen führen.
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Richtig, fast: Wakizashi heisst die Kurzschwert-Version aus Japan. ;)
 

Shorten

Senior Member
Registriert
03.06.2003
Beiträge
270
2 Pistolen ist möglich nur die Genauigkeit ist dann miserabel aber darauf kommt es glaube ich nicht an sondern auf die Feuergeschwindigkeit.
2 Schwerter ist denke ich nur mit Paradewaffe und Angriffswaffe möglich da es zu schwer ist 2 Angriffswaffen zu führen.
 

Sir Firekahn

Konservendose
Registriert
11.07.2001
Beiträge
6.040
@Exekutor
Doch mit zwei Pistolen schießen geht, allerdings müssen sie ähnliche Eigenschaften, ähnliches Gewicht und etwa das selbe Kaliber haben damit man was trifft. Außerdem sollte das Zielt etwa auf selber Höhe nicht nicht zu weit entfernt stehen.
Mit einer Beretta 92SF Kann man es schaffen, mit ner Desert Eagle XIX .357 eher nicht, kann ich berichten. :)
 

Landstreicher

Monkeyboy
Registriert
13.10.2002
Beiträge
3.542
Revolverheld?^^
Hast du das wirklich ausprobiert?
 

Sir Firekahn

Konservendose
Registriert
11.07.2001
Beiträge
6.040
Teilweise nur eine zweite Desert Eagle hab ich nie da gehabt. Allerdings musste ich das auch nicht testen, schon die Mischung einer Deagle und einer anderen Waffe ist unsinnig...
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Zwei Deagles...ihr werdet größenwahnsinnig. Eine reicht vollkommen aus...:D
 

Branka

Knochenbrecher
Registriert
08.08.2002
Beiträge
4.108
@Firekahn

Komm probier bitte mal mit 2 Deserts... 2 Augkugelte Arme sehen bestimmt witzig aus. Gleichzeitiges Schiessen mit 2 Deserts ist unmöglich, auch für Schwarzenegger etc :rolleyes: Da trifft vielleicht der 1 Schuss, wenn man den nicht schon verreisst, weil man keinen Rückstoßfänger in Form eines Armes hat ;)

Stimmt wohl,
Mit 2 Berretas geht das schon, wenn das Zeil nicht mehr als 50 Meter weg ist. Mit 2 Waffen willman sowieso einfach überhaupt treffen. Wo man hintrifft ist dann auch egal :D Eher was für Actionhelden, weils verdammt cool aussieht :)

@Topic

2 Waffenkampf ist echt verdammt schwierig... Hab das mal im Garten mit 2 ca 110cm Stöcken probiert *Jaja, zuviel Starwars geschaut :rolleyes:*

1Versuch
Nach ca 10 Sekunden, hab ich mir den einen selbst aus der Hand geschlagen.
Beim 2ten Versuch hab ich mir so nach 20 Sekunden, und mit etwas mehr Vorsicht, den anderen Stock bei einer Aktion in der Hand zerschlagen :D

Zum Glück hab ich mich nicht selbst verletzt :D

Aber hab dann noch ein wenig rumprobiert und mit andern Stöcken hats dann sogar ganz gut ausgesehen, hab mich im Fenster gespiegelt. Aber obs wirklich gefährlich war werde ich wohl nie erfahren :confused: :fies:

Zu Kampf mit Flegel, Schwert.
Wenn der Flegel nicht zu schwer ist, dann dürfte das auch möglich sein. Mit dem Schwert den Gegner beschäftigen und dann im Richtigen Moment den Flegel einsetzen und der Kampf ist aus ;)

Fazit: Es ist so ziemlich alles möglich, was man nur vernünftig in beiden Händen halten kann, denke ich... Kommt nur aufs Training an. Nur obs man dann im Kampf wirklich probieren will, und damit sein Leben riskiert ist wieder was anderes :rolleyes:
 

Sir Firekahn

Konservendose
Registriert
11.07.2001
Beiträge
6.040
@Branka
Ach dank Blowback Gaslader finde ich die Desert Eagle eigentlich gar nicht so schlimm. Ein .45er Colt oder eine .44er Magnum sind da um Längen schlimmer als die .50AE die ich einmal schiessen durfte (3 Verl Mag á 13 VMG/HMG/Hydroshock reichen ja wohl zum Testen :D)...

Die .357er geht sowieso :)
 

Branka

Knochenbrecher
Registriert
08.08.2002
Beiträge
4.108
@Firekahn

Wo bekommst du sowas her? :D

Ich war hier mal im Schützenverein, hab ein bisschen mit Lufpistole auf 10m rumgeballert und mit Kleinkaliber auf 50m. war auch dann mla auf der Hessenmeisterschaft meines Jahrgangs... Aber an so Waffen bin ich nie rangekommen

Was habe ich falsch gemacht? ;)
 

Sir Firekahn

Konservendose
Registriert
11.07.2001
Beiträge
6.040
Vitamin B(eziehungen) ;)

Wobei die beste Pistole die ich kenne die H&K USP .45 Tac SOCOM ist, ziemlich geniales Gerät das :)

Richtig scharf ist aber das PSG-1 (Allerdings nur mit Zeisslinsen und taktischem Visieraufsatz) und die H&K G33/41 die Babys sind schon von anderem Schrot und Korn :D
 
Oben