[P&P AD&D] An die Experten

Khyndri

Schlachtenwüter
Registriert
06.09.2000
Beiträge
989
@Winterwut
Sind in der Tat gute Überlegungen die du da hast. :)
Normalerweise für einen Drow den Beruf Waldläufer zu nehmen ist sowieso sehr unrealistisch. Für Drizzt passt es aber irgendwie, er ist ein guter Drow, er hegt grosse Liebe zu seinen Panther (tierliebe), kann einige Zauber wirken die ihm wohl mitgegeben wurden weil er ein Drow ist. Vergleichsweise wie die Besonderen Fähigkeiten des Chars aus BG.
Das man mit normalen Kettenhemden nicht schleichen kann ist klar. Darum zieh ich über jene Waldläufer immer her, die doch wirklich mit Plattenpanzer oä herumrennen. Kurzfristig für starke Kämpfe ja, aber wenn man das permanent tun möchte sollte man sich lieber für einen Kämpfer entscheiden. Das Drizzt Kettenhemd ist ja aus Mithril, das soll ja ganz ein leichter, feiner Stoff sein, bzw. wird so verarbeitet (errinnere an das Mithril-Hemd von Frodo dass er von Bilbo bekommt). Ich kenne das Material nicht, weil es das nicht real gibt :D ...aber ich denke wenn das wirklich zu so einen feinen, leichten Stoff verarbeitet werden kann, dann dürfte doch schleichen und verstecken drinnen sein für Waldis.
Meiner Meinung nach ist ein Waldläufer doch zugleich Kundschafter und auch Kämpfer (errinnere an Aragorn von HdR).
Das mit dem Zaubern ist wohl war, normalerweise sollte er die verloren haben wenn er sich solange an der Oberfläche befindet. Zugleich dass Drizzt überall schleichen kann ist auch regelwidrig. Ist sicher Ansichtssache, doch wäre Drizzt als Kämpfer/Dieb noch so der Über-Drüber-Lieblings-Charakter so vieler? :)
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Drizzt ist eben Rambo ! :p:D

Aber ich finde es prinzipiell gut, das dieser ganze Regelkram in den Büchern nicht berücksichtigt wird, denn IMHO ist der viel zu übertrieben.

Warum sollte ein Waldläufer z.B. nicht überall schleichen können ? Schleichen ist in der Realität eine sehr schwierig zu erlernende Fertigkeit, für die man auch entsprechend gekleidet sein muß (darf nichts klimpern oder sonstwie Krach machen), aber wenn diese Vorbedingungen erfüllt sind, gibt es absolut keinen Grund, warum man nicht überall schleichen können sollte.

Warum dieser Salvatore überhaupt so bekannt ist, ist mir ein Rätzel, ich habe mal eines seiner Bücher angelesen und fand es sehr langweilig.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.431
@Drizzt: also Mithril gibt es auch in AD&D. Aber solchen Rüstungen müssen dort AFAIK von Zwergen angefertigt werden.

@Winterwut:
Tja, die Gruppe ist halt so, dass jeder spielt, was er schon immer mal gerne spielen wollte. Somit ist die Gruppe alles anderen als homogen (Grauelf, Drow, Zwerg und als Kitt zwischen ihnen noch ein Mensch :rolleyes: ). Passiert mir sicherlich nicht nochmal...
 

Oli

Abenteurer
Registriert
01.12.2001
Beiträge
2.319
@ Maus

Im Unterreich gibt es doch Duergar, evtl. stammt das Mithril-Kettenhemd von denen? Entweder haben die Drow es mal "entwendet" (weil der ehemailge Besitzer keine Verwendung mehr für hatte :p) oder sie haben es ganz einfach erworben, vorausgesetzt Duergar und Drow betreiben Handel miteinander. Ob sie das machen weiß ich leider nicht, hab mich mit den Hintergründen bisher nicht wirklich außeinander gesetzt, und Regelbücher besitze ich auch keine ;)
 

Winterwut

Thread Necromancer
Registriert
11.02.2003
Beiträge
739
@Oli
Duergar und Drow treiben Handel, aber das Kettehemd hat Drizzt von Bruenor. Besser gesagt von Buster Armourer.

@Maus
siehe @Oli
Wieso@Drizzt? Nicht homogene Gruppen können viel Spass machen, leider werden die meisten Gruppen irgendwann homogen.

@Gala
Im Prinzip hast du schon recht, aber es geht nicht nur um's schleichen. Die Versteckenfähigkeit häng da mit dran und es sind wirklich zwei verschiedene Sachen sich in der Stadt zu tarnen und desgleichen im Wald. Auch Schleichen ist wohl nicht völlig indentisch, aber das kann ich nicht wirklich beurteilen.

@Legolas
Die Klassenwahl wird durch Moshie gut begründet, da hab ich kein Problem mit. Mithril IST leichter als Stahl, aber es klirrt trotzdem und blinken tut's auch. Ich würde die Abzüge redizieren, aber nicht wirklich viel. Sogar Elfenstahl bringt noch saftige Abzüge und Mithril dürfte kaum besser sein.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.431
Handel zwischen Drow und Duergar:

Drow: Das Kettenhemd gefällt mir. Ich hätte es gerne.
Duergar: für 500 Goldstücke...
Drow: Loth würde es sicherlich gefallen, wenn ich so ein Kettenhemd tragen würde.
Duergar: ohne Geld geht nix.

Möglichkeit 1: der Duergar meidet das Gebiet für eine geraume Zeit.
Möglichkeit 2: am nächsten Tag hat der Drow mit seiner Sippe das Kettenhemd geholt und der Duergar und seine Begleiter sind tot.

Mal abgesehe davon gibt es natürlich Handel zwischen Drow und Duergar, wobei ich vermute, dass das wohl meist per Vorkasse ablaufen wird und die meisten solchen Ausrüstungen dann doch eher von Duergar-Sklaven der Drow hergestellt werden :D
 

Winterwut

Thread Necromancer
Registriert
11.02.2003
Beiträge
739
@Maus
Handel zwischen Drow und Duergar ist durchaus üblich, zumindest wenn nicht gerade Krieg zwischen den Rassen herrscht. Es geht da nicht nur ums Handwerk, sondern auch um Rohstoffe, Informationen und Lebensmittel. Ausserdem solltest du nicht glauben, das sich die Drow nehmen können was sie wollen. Duergar sind ebenfalls ein mächtiges Volk und durchaus in der Lage sich zur Wehr zu setzen. Salvatore überzieht die Drow etwas.
 

Eule

Lederstrumpf
Registriert
14.10.2000
Beiträge
424
Ich hab mal ein bisschen im Netz gestöbert. Laut dem Forgotten Realms Heroes Lorebook für die 2. Edition AD&D ist Drizzt Do'Urden ein Drow male 16th-level ranger mit den weiteren Werten:

ARMOR CLASS: -8
HIT POINTS: 92
THAC0: 5
NO. OF ATTACKS: 5
DAMAGE/ATTACK: 1d8+7 (x3), 1d8+5 (x2)
MAGIC RESISTANCE: 82%; +2 on saves vs. magic
ALIGNMENT: Chaotic good
STR 13
DEX 20
CON 15
INT 17
WIS 17
CHA 14

Ich weiss jetzt nicht ob BG sich absolut regelkonform zu AD&D verhält, aber für einen Level 16-Char mit nur 92 HP bei Kon 15 scheint der allseits beliebte Dunkelelf nicht sehr viel Glück beim Würfeln gehabt zu haben.

eule
 

Oli

Abenteurer
Registriert
01.12.2001
Beiträge
2.319
@ Eule

Sooo viel Pech hatte er doch auch nicht beim Würfeln ;) Seine maximal erreichbaren LPs müssten 120 sein:

- 9*10 = 90: LPs für Stufen 1-9
- 9*1 = Kon-Bonus für Stufen 1-9
- 7*3 = LPs für Stufen 10-16

Der Kon-Bonus und die LPs für die Stufen 10-16 sind fest, außerdem bekommt man auf Stufe 1 das Maximum (10 LP zzgl. Kon-Bonus). Damit hat er auf den Leveln 2-9 im Schnitt 6,5 LP bekommen, liegt also eindeutig überm Durchschnitt ;)
 

Winterwut

Thread Necromancer
Registriert
11.02.2003
Beiträge
739
Gemessen neben dem Minimum von 48 hat er ziemlich durchschnittliche Lebenspunkte. Das sieht nur neben den Zahlen von Bruenor unD Wulfgar so wenig aus :). Und hey, immerhin hat er genug Punkte um gegen das Wort der Macht "Tod" immun zu sein. Obwohl mir grad einfällt das da 60 reichen. 90 War glaub ich die Schwelle für ganze Gruppen.
 
Oben