Frage bezüglich Faerûn

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Moin,

ich bastel hier gerade was, und bräuchte mal eine Faerun-Entsprechung für's Gründungsjahr 1805 (gemessen an BG..).
:)
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Ich kapier nicht, was du willst.:confused: Schreib mal mehr Details.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
In Baldurs Gate gibt's doch eine eigene Zeitrechnung - in dieser "Maßeinheit" hätte ich gern eine Jahreszahl "200 (Menschen-) Jahre vor den Ereignissen in BG1".. ;)
 

Diarmuid

Priester des Kekses
Registriert
14.07.2007
Beiträge
774
Hmm, das "Grand History of the Realms sagt:

1169 DR Year of the Earth
Shaking
Imphras II is declared king of Impiltur
at birth, and his father Rilaun takes up
arms to seize the throne. He is defeated,
and Ilmara rules as Queen-Regent.
— Jo He Ting, a potter of Chedoru, creates
a set of magic bowls for the imperial court
of T’u Lung. These eight bowls bestow clear
thought on those who eat from them, but
only for an hour after they are used.

Die Jahre 1168,1170 - 1172 sind nicht vermerkt.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
1169 (1. Mirtul 1169, wenn man ganz genau ist, da BG1 am 1. Mirtul 1369 startet).


EDITH:
Narf, teh screenshot hat mich so verlangsamt, dass ich nicht mehr on time war... :D
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
@ Wedge
Du bist *immer* onTime - völlig egal, wieviel Du zu spät kommst.. :D

1169 - sind das 200 Jahre früher, so wie 'Menschen' es verstehen, resp im Sinne der Schwertküste?
Und was ist dieses 'DR' hinter Jahreszahlen? Sollte ich das zur Verklugfiedelung (bei meinem Whisky-Etikett) dahinterschreiben?
:)
 

Diarmuid

Priester des Kekses
Registriert
14.07.2007
Beiträge
774
DR = Dale Reckoning (Taliser Zeitrechnung). Wird, wenn ich mich recht erinnere, allgemein an der Schwertküste verwendet.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Jo, wird es und schreibt man halt dazu, weil es mehrere Zeitrechnungen gibt. Die Jahre haben auch Namen, falls du mehr als nur Year of the Earth Shaking und Year of the Gauntlet brauchst.

Früher hatte ich mal mehrere Seiten, auf denen die Timeline komplett aufgedrüselt war für die Jahre 0 bis 1400 oder so, aber die sind inzwischen alle Weg. Das einzige was ich atm finde, endet im Jahr 768...
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Hm, soll schon schlicht aber richtig sein, also schreibe ich angemessenerweise

Established 1169 DR

Danke soweit.. :cool:

Gutes Papier habe ich (selbst gemacht), einen obligaten Kupferstich auch, nun würde ich unten gerne noch ein Bild eines Gedankenschinders einbauen, und zwar genau jenes aus Bodhi's Labyrinth. Habe deshalb alle BAMs, BMPs etc durchforstet, nada.. den Dateinamen hat wohl nicht zufällig jemand im Kopf..?
;)


edit:
Grmmpf, hab's gefunden - da helfen auch 'Kenntnisse' in Sachen Skalierung nicht weiter, vollkommener Schrott.. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben