Ascalon
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Northern Tales of the Sword Coast
Ein weiterer großer BGI-Mod, wie DSotSC. Es gibt mehrere kleinere Quests und ein paar größere - die größeren laufen im Endeffekt zu eienr Story zusammen und die größe Aufgabe des Spieler ist es, erstmal heraus zu finden, wie.
Vielleicht bin ich einfach nur zu blöd (das kann ja sein), aber ich habe ohne die Hilfe des Walkthroughs nicht verstanden, wo ich jetzt wann wie hinmuss. Aber gut, bei diesem Mod verstehe ich sowieso nicht viel. Zum Beispiel verstehe ich nicht, wieso sich die Version vor knapp einem halben Jahr, die geupgradete Version und die geupgradete Version incl. Patch nahezu 100%ig gleich spielen. Die Bugs sind nämlich mitnichten verschwunden, sondern haben sich nur verschoben.
Die aktuelle Version 1.61 wirbt u.a. mit besseren Questzuweisungen und das ist schlicht und einfach ein Witz. Nehmen wir das Beispiel der nördlichen Zitadelle - dort haben viele Personen etwas zu sagen, allerdings manche erst dann, wenn man mit anderen gesprochen hat, manche erst dann, wenn man mit allen gesprochen hat und manche gar nicht, manche zweimal und einige haben nix zu melden, sind aber wichtig, damit man gewisse Events getriggert kriegt. Und worum es im Endeffekt so genau ging, weiß ich immer noch nicht, da Eldod, der offenbar der Oberböse sein soll, irgendwann wegrennt und ward nicht mehr gesehen.
Dazu kommt, dass einige Dinge schlichtweg unfair versteckt wurden, wie zum Beispiel der Mönch, der im weiteren Verlauf des Mods wichtige Dinge zu vermelden hat. Dieser befindet sich weitab vom Schuss auf einer Karte, wo die Action und die Questziele in der Kartenmitte sind.
Jetzt wird massiv gespoilert: Entweder bin ich wirklich einfach nur doof (dann korrigiert mich bitte, man will ja kein falsches Zeugnis austeilen), aber ich habe viel zu viele offene Fragen und viel zu wenig Antworten:
- Woher soll man erfahren, dass Helms Hand die eine Gruft öffnet?
- Woher soll man erfahren, dass Ring und Dolch die andere öffnen? Dass man zwei Schlüssel braucht, okay, aber Ringe und Dolche?
- Woher erfährt man, wo sich der Dolch eigentlich befindet?
- Wer zur Hölle ist "Hannibaal" oder "Haanibal" oder so ähnlich?
Die Liste ließe sich noch etwas weiter fortsetzen.
Daneben stören einige kleine Sachen das Realitätsempfinden. Denn wenn man schließlich vor dem massiven Endgegner Gothak steht, dann nimmt er einem den Zweihänder, der ihm einst gehörte, ab. wieso erscheint dieser nicht wieder, wenn man Gothak zu Brei geprügelt hat? Der Fischer, der einem eine Quest gibt, ist so nett im Baldur's Gate unter allen anderen Passanten versteckt, dass man entweder minutiös alle mit der Maus abfahren muss, um ihn zu entdecken, oder einfach Glück hat.
Noch dazu, und das ist meine finale Meckerei: Die Story hakt gewaltig. Es geht, wie gesagt, darum, einen Orkischen General wieder zu beleben. Respektive, dessen Wiederbelebung zu verhindern. Nun gibt es zwei Gebiete, die massiv voller Orks stecken, und wenn man erstmal eine kleine ethnische Säuberung dort angerichtet hat, dann sollte der Kuchen gegessen sein. Stattdessen will die Story, dass man selbst die Schlüssel findet, da rein marschiert und sich des gefährlichen Generals entledigt, der ohne das Zutun der Charaktere gar nicht aus seinem Schlafgemach heraus gekommen wäre. Das ist in etwa so, als hätte Elrond im besten Wissen um seinen Fehler einen Meisterring geschmiedet und würde Frodo nun losschicken, diesen zu vernichten. Und das ist Schade.
Denn wenn man weiß, worum es geht, macht der Mod ziemlich viel Spaß, es gibt einige nette Items (Gothaks Schwert regiert!) und anspruchsvolle, spannende Kämpfe sowie nette Begegnungen. Dummerweise zerstört die blöde Questzuweisung und die verbuggte Programmierung einen Großteil des Spaßes.
4/10 gibts von mir, so lange mir keiner erklärt, was ich alles falsch gemacht habe.