Star Wars: The Old Republic (Bioware MMORPG)

Matthew McKane

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Der Knackpunkt liegt da eindeutig bei EA. Die wollten nämlich eine WoW-Gelddruckerei haben. Und Rickychello, der alte Teufelsfiedler, hat schon Monate vor ToR-Release verkündet (das war im August 2011 afair), dass sie das Spiel ohne mit der Wimper zu zucken im ersten Jahr einstampfen werden, wenn es nicht die intern gesetzte Profitminimalgrenze erreicht. Profit allein reichte nicht, es musste die Menge x sein.

Das war auch der Hauptgrund, aus dem ich es mir gar nicht erst gekauft habe. Das Spiel an sich hätte mich vermutlich gereizt. Jetzt ist es doch nur noch ne Frage der Zeit, bis das ganze an Turbine, Gpotato oder irgend einen anderen F2P Anbieter verkauft wird.
 

Rink

Strassenköter
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@Wedge: wenn ich das bei den Kickstarter-Projekten richtig verstanden habe, verlangen die Zwischenhändler normalerweise zwischen 10 und 40% des Verkaufspreises von Spielen, diese musst Du in der Rechnung abziehen. Wobei ich annehme, dass der Verkauf über Origin natürlich weniger gekostet hat.
Die monatlichen Einkünfte muss man den monatlichen Kosten gegenüberstellen, die grade bei so einem Spiel massiv sein dürften (Weiterentwicklung, Bugbeseitigung, Server). Also ich glaube schon, dass EA die Kosten für die Entwicklung vielleicht so knapp gedeckt hat, aber es würde mich schon wundern, wenn dieses Spiel insgesamt gesehen schon im grünen Bereich ist. Aber ist klar, dass man für Grossprojekte, die sehr viel Kosten auch etwas einnehmen muss. Das Zitat ist aber natürlich trotzdem daneben :D
 

Wedge

Wedgetarian
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Das war auch der Hauptgrund, aus dem ich es mir gar nicht erst gekauft habe. Das Spiel an sich hätte mich vermutlich gereizt. Jetzt ist es doch nur noch ne Frage der Zeit, bis das ganze an Turbine, Gpotato oder irgend einen anderen F2P Anbieter verkauft wird.

Das wird niemals passieren. Da kannst du beruhigt sein. ^^
 

Gala

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Man kanns auch so zusammenfassen: EA ist genau das, von was viele von Anfang an vermutet haben, was es ist: eine weitere Konzernkrake, einzig und allein auf Profitmaximierung aus.

Andere Konzernkraken kontrollieren z.B. den internationalen Handel mit Nahrungsmitteln und verursachen so derzeit ca 57.000 Menschen pro Tag, die schlicht verhungern, wie Jean Ziegler erst kürzlich wieder betont hat.

Das sind die Folgen, wenn ein Konzern einen Haufen Aktinären gehört, denen das eigentliche Geschäft des Konzerns völlig am Hintern vorbei geht, denen auch das fortgesetzte Bestehen des Konzerns nicht interessiert, weil sie Aktien ja blitzschnell wieder abstoßen können, und die jedes Detail im Konzern kontrollieren können, um die Quartalsgewinne weiter zu maximieren.
 

Alamar

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Wobei man sich da natürlich fragt, wieso EA Ultima Online weiterlaufen lässt. Wirklich viel Gewinn wird das alte Ding ja nicht mehr abwerfen.

Könnte aber auch so sein wie bei Onkel Dagobert mit seiner Zylinderfabrik: Das Ding macht nur Verluste, aber aus sentimentalen Gründen kann er sie einfach nicht schließen lassen. :p

Ähm ja.

Das wird niemals passieren. Da kannst du beruhigt sein. ^^

Jup. EA schließt und haut zu - aber Rechte abtreten tun sie nicht.
 

Wedge

Wedgetarian
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Eben. Und zwar niemals. Richard Garriott hat 2011 irgendwo ne Rede gehalten, wo er erzählt hat, dass er seit 2005 oder so versucht, die Rechte für sein Ultima zu bekommen und da kein Land sieht.

EA sammelt IPs und Markenrechte, denn das Zeug könnte ja irgendwann nochmal nützlich sein (enter Ultima 4 Forever). Bevor die ToR verkaufen, machen sie das Ding lieber ganz dicht.
 

Rink

Strassenköter
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Hmm naja jeder Konzern, der langfristig überleben möchte ist auf Erfolg aus. Das Aufrechterhalten von Projekten, welche sich wirtschaftlich nicht rentieren, ist somit nie eine wirkliche Option. Das einzige, was man da machen kann, ist ein Projekt aus PR Gründen weiterlaufen lassen, und das beim Marketingbudget abzwacken. Ich glaube nicht, dass sich EA da von irgendeiner anderen Grossfirma dieser oder anderer Branchen wirklich unterscheidet. Auch wenn wir natürlich gerne jemandem den schwarzen Peter unterjubeln :)

Ja mit Markenrechten ist es immer so eine Sache. Wenn jemand anderes diese hat und damit erfolgreich ist, dann ist das ja fast immer Konkurrenz zu Produkten von EA. Sie scheinen da auf Nummer sicher gehen zu wollen.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
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Deiner Meinung nach hat EA also Erfolg ?
 

Rink

Strassenköter
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Das habe ich so nicht gesagt. Ich will nur darauf hinweisen, dass man für die Firmenphilosophie als Synonym für "Profitmaximierung" auch "Erfolg haben" benutzen könnte und dass dies das Ziel jeder Firma ist und sich EA entgegen der weit verbreiteten Meinung aus meiner Sicht nicht anders verhält als andere Mitkonkurrenten auf dem Markt. :)
 

Vincent

Der Neue
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Rink schrieb:
und sich EA entgegen der weit verbreiteten Meinung aus meiner Sicht nicht anders verhält als andere Mitkonkurrenten auf dem Markt.

Also was das angeht, würde ich dir und jedem anderen, der der (imho zu Recht) weit verbreiteten Abscheu EA gegenüger mit Unverständnis begegnet, dieses Video hier empfehlen (war hier sogar schonmal irgendwo verlinkt). Da wird u.a. auch genau dieser Punkt ansgesprochen, neben vielen weiteren.

Sehr unterhaltsam. :):up:

P.S.: Interessant wird's erst ab 1:30.

Für alle, die ein Video anhand der ersten 20 Sekunden beurteilen. *Hust* :p
 
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Wedge

Wedgetarian
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Weil ich mich selber so hasse, habe ich mich direkt hingesetzt und meinen Bounty Hunter von l4 auf jetzt lv10 gespielt. Und ich kann einfach nicht nachvollziehen, was sich Bioware bei dem F2P gedacht hat. Ich sitze davor und denke mir: "Wer kreiert sowas?"

Zusätzlich zu dem den happigen, aber zumindest irgendwie nachvollziehbaren Beschränkungen in meinem früheren Post kommt unter anderem dazu:
- Man ist auf zwei Charaktere beschränkt. Server- und Kontinentübergreifend. Man kann keine Charslots kaufen. Die gibts nur per Abo.
- Bei gefühlten 50% der Quests gibt's als Questreward-Auswahl nur eine Creditbox statt der Itemauswahl. Über der Creditbox liegt ein riesiger Button, der einem erzählt, dass man nur als Subscriber die Auswahl bekommt und man darum am besten sofort Subscruber wird. Beim Abschließen der Quest bekommt man dann übrigens nicht mal die Creditbox, sondern einfach gar nichts (habe ich 5 mal mit Screenshotunterstützung getestet). Man kann die Questbelohnungen nicht seperat im Shop freikaufen, es gibt sie nur per Abo.
- Kein Rastbonus in Cantinen. Nicht kaufbar, nur per Abo.
- Einige Legacy-Funktionen gibts nur per Abo.
- XP-Reduzierung in unbekannter Höhe ab Lv10. Im Shop gibt's 1 und 3 Stündige XP-Boosts für 25% Prozent, die 0,66$ bzw. 1,32$ kosten. Die Reduzierung selber kann man, wer hätte es gedacht, nicht freikaufen sondern nur über ein Abo abschalten.
- Sprinten nur ab Lv15 (und das ist so spät dass ich da schon gar nicht mehr spielen würde), aber Mounts und dergleichen erst ab lv25-30 oder sowas. Und NICHT im Shop kaufbar, sondern nur für Abonnenten.


Die Einzelentscheidungen sind teilweise schon fragwürdig, aber wo ich mental wirklich aussteige, ist dieses "nur per Abo"-Muster. Und das verstehe ich einfach nicht.

Ich versuche das aufzudröseln und scheitere. Mein Gedankengang ist bis jetzt folgender: Sie haben (für ihren Anspruch) zu wenig Leute, die für das Spiel Abo bezahlen wollen. Also gehen sie F2P und zerhacken das Spiel bis zur Unspielbarkeit. Und da ist der Bruch, ab da komme ich nicht mehr mit. Die wichtigen Einzelstücke bieten sie dann nicht zum Kauf an, sondern nur für's Abo. Warum sollte jemand, der bis jetzt kein Abo bezahlen wollte, jetzt plötzlich ein Abo bezahlen wollen. Hoffen sie darauf, dass millionen Spieler neu dazukommen, denen der Einstiegspreis der eigentlichen ToR-Anschaffung bis jetzt ein Hindernis war? Aber ToR wurde in den letzten Wochen und Monatne für nen 10er rausgeschmissen. Inkl. dem Freimonat, der dabei war, ist das weniger als ein Monatsabo. Wer glauben sie macht so-... Was ist ihre Zielgr-... Hoffen sie, dass ehemalige Spieler zurückkommen und jetzt plötzlich total geil darauf sind, ein Abo zu bezahlen, weil das Spiel F2P gewo-... Denken sie, die Leute bezahlen allgemein lieber dann Abos, wenn ein Spiel F2P i-...

Warum bluten meine Ohren? Und warum tippen meine Finger alles nach, was diese fremde und leicht gruselige Stimme in meinem Hinterkopf singt?


Und mit dem Gedanken weitergedacht, offenbart sich damit letztendlich dann natürlich auch, dass ihre Behauptung, die ganzen Klassenstories seien uneingeschränkt spielbar, schlichtweg nicht wahr ist. Das stimmt einfach nicht.

Ich hab aber wirklich Bock auf ToR bekommen. Vielleicht bezahl ich im Januar mal wieder nen Monat. Dann ist ein Jahr rum seit meinem letzten "richtigen" Spielen und eigentlich ein ganz guter Zeitpunkt um der Lust zu fröhnen.
 

Matthew McKane

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Na wenn SOGAR DU, trotz all der Schmerzen, jetzt das dringende Bedürfniss verspürst nochmal 12,99€ an EA zu überweisen, dann scheint der teuflische Plan ja prima aufzugehen.:D:fies: Wenn sie dich kriegen, kriegen sie jeden.:fies:
 
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Lazarus

Lumpenbarde
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Subtiler lässt sich Werbung in der Tat nicht gestalten. :D
 

Wedge

Wedgetarian
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Hm, jain?

Ich spiele seit Weihnachten 2001 (DAoC-Beta auf der Gamestar-CD :D) MMOs und habe in den elf Jahren eigentlich alle großen westlichen MMOs irgendwie gespielt. Und wie ich schon weiter oben schrieb, ich habe kein Problem damit, für MMOs n Abo zu bezahlen, wenn ich sie spiele. Ich tue das sogar gerne, weil es mir das wert ist.

Von daher: Geht ihre Taktik auf? Ja. Und eben auch nein, weil sie halt bei jemandem aufgeht, der sowieso bereit ist ein Abo abzudrücken und dem es eigentlich egal ist, bei welchem Spiel er das tut. Wenn die MMO-Lust sich anschleicht, dann tut sie das eben. Und wenn bei WoW nicht grade das 35€ teure Pandawundaland rausgekommen wäre, würde ich mit nahezu hundert prozentiger Sicherheit da nen Monat bezahlen bis mich MMOs wieder ankotzen. Da mir die 35+13€ für 2-3 Wochen selbsthasserfüllte Zeitvergeudung aber zu viel sind, suche ich mir halt nen ruhigen Monat in dem ich die 13 Euro in nem anderen MMO ausnutzen kann.

Als Bio Ende April diese Freiwoche für alle Leute mit mindestens einmal bezahltem Abo hatte, da habe ich auch reingeschaut, dann Lust bekommen und mir gedacht, wenn der Sommer verregnet wird, dann bezahl ich mal wieder n Monat.


Der Knackpunkt ist ja aber, dass Leute wie ich nicht der Grund für F2P sind. Leute wie ich sind der Grund für das Abo-Modell. Und anstatt über die nächsten zwölf Monate 500€ im Shop liegen zu lassen, was das Ziel eines F2Ps ist, bezahle ich einmal nen Monat Abo und bin dann wieder für ein Jahr trocken.

Mit F2P will man ja aber grade die anderen Leute fangen. Die Leute, die eben nicht bereit sind, Abogebühren in welcher Form auch immer zu bezahlen. Und die wird ToR mit seinem Modell nicht bekommen werden. Und wenn es ihnen nur darum ging, ehemaligen Spielern ne Möglichkeit zu geben, wieder reinzuschauen und dann vielleicht so angefixt zu werden, dass sie ein Abo abschließen, dann wäre das wesentlich einfacher gegangen als für wer weiß wieviele Millionen Dollar das Spiel auf F2P umzustellen. :D
 
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Nalfein

Der Finstere
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Hab ja noch zugeschlagen vor der F2P umstellung und spiele daher noch mit meinem Freimonatsabo.

Falls ich danach weiterspiele bleibt einem ja eigentlich keine Wahl als zum Abo zu greifen.
Wedge hat ja schon einiges aufgezaehlt was man nicht freischalten kann. Also selbst wenn man mehrere hundert € investiert hat man nicht das Aequivalent eines lebenslangen Abos und umgekehrt.
Nur mit Abo kommt man auch nicht weit da der naechste Content, eine neue spielbare Rasse, nur mit Cartel Muenzen frei geschaltet werden kann. Clever clever... :rolleyes:

Was mich am meisten derzeit stoert ist diese Cartel Werbung ueberall im Spiel, egal was man macht. Ein Abonnent sollte wenigstens davon verschont werden, aber die kann man ja auch noch etwas melken.
So kommts zumindest rueber, und so ists garantiert auch angedacht.
 

Wedge

Wedgetarian
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Ach, das mit Bezahl-jetzt-du-Schwein-Buttons übersähte UI sieht für nen Abonnenten genauso aus? Das ist ja dann fast schon tragikkomisch. :D

Alerdings bekommen Abonennten 500 Cartel Points pro Monat, von daher wäre die neue Rasse wohl durchaus inkl.
 

Matthew McKane

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Der Knackpunkt ist ja aber, dass Leute wie ich nicht der Grund für F2P sind. Leute wie ich sind der Grund für das Abo-Modell. Und anstatt über die nächsten zwölf Monate 500€ im Shop liegen zu lassen, was das Ziel eines F2Ps ist, bezahle ich einmal nen Monat Abo und bin dann wieder für ein Jahr trocken.

Das ist bei normalen F2P Spielen so, die gar kein Abo Modell haben. Diese Hybridmodelle aus Abo und F2P wie es ja auch HdRO hat, sind dazu da um Spieler wie mich zu ködern, die grundsätzlich bereit zwar bereit sind, für ein Abo zu bezahlen, sich das Spiel aber nicht gekauft haben.

Sie hoffen meiner Meinung nach darauf, dass wenn das Spiel erstmal auf der Platte ist, sich eher die Chance ergibt, dass der Spieler sich doch zu einem Abo entscheidet, oder wenn nicht, wenigstens die Saltoschuhe und den Geschwindigkeitsumhang kauft, bevor er (möglicherweise sogar nur vorrübergehend) wieder aufhört zu spielen.

Und auch bei Abobesitzern die ihr Abo nicht verlängert haben, besteht immer die Chance das sie mal wieder reingucken und doch wieder Lust bekommen. Ohne diese Möglichkeit fliegt ein MMO mit abgelaufenem Abo vermutlich viel schneller wieder von der Platte als mit.

Erstmal muss man die Leute dazu bewegen, das Casino überhaupt zu betreten. Möglichkeiten an ihr Geld zu kommen, finden sich dann schon.
 
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Nalfein

Der Finstere
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Du konntest schon vor dem F2P Modell das Spiel beliebig antesten, waren sogar weniger Beschraenkungen als momentan, wenns ein nicht stoerte das es nur bis lvl 15 Spielbar ist.

Zumindest hatte man eine 2. Leiste und beliebig viele Charakterslots ;)
 

Matthew McKane

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Das ich es nie getestet habe, liegt an meiner Internetverbindung. Ich hab hier nur ne Mobilflat mit 10 GB Datenvolumen. (Danach wird die Geschwindigkeit extrem gedrosselt.)
Wenn ich vernünftiges Internet hätte, hätte ich vermutlich ein Abo.
 

Wedge

Wedgetarian
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Das ist bei normalen F2P Spielen so, die gar kein Abo Modell haben. Diese Hybridmodelle aus Abo und F2P wie es ja auch HdRO hat, sind dazu da um Spieler wie mich zu ködern, die grundsätzlich bereit zwar bereit sind, für ein Abo zu bezahlen, sich das Spiel aber nicht gekauft haben.

Nein, sind sie nicht. Wenn das so wäre, wären z.B. LotROs Abozahlen in den Himmel geschossen. Sind sie aber nicht. Dem gegenüber steht aber trotzdem eine Verdreifachung des eingenommenen Gelds und eine ver-x-fachung der Spielerzahlen. DC Universe genauso.

Und selbst wenn sie es damals so gedacht worden waren, hätten die Verantwortlichen nach 4-5 Jahren inzwischen merken müssen, dass das nicht funktioniert. Es stimmt, dass der Kaufpreis des Spiels ein Hindernis ist, aber wenn das Ding für sieben Euro rausgeschmissen wird und die Leute es immer noch nicht kaufen, dann... ^^

Das Ziel von F2P, und da können das Asiagrinder, große Triple-A-Schlachtschiffe mit Abo-Geschichte oder die neuen direkt als F2P entwickelten großen Spiele wie Planetside 2 oder Tribes Ascension oder das neue C&C sein sein, ist es, so viel Spieler wie nur irgend möglich zu ziehen. Die Statistiken zeigen, dass bei F2P, und da ist es egal was fürn F2P das ist, nur rund 10% der Leute überhaupt einen Cent bezahlen. Die Leute die Abo bezahlen wollen, die bezahlen sowieso immer Abo. Und die Leute, die nichts bezahlen wollen, bezahlen halt gar nichts.

Und wenn jemand wie ToR F2P geht, weil trotz massiver Werbung, ununterbrochenen Promo-Aktionen, Free-Trial bis Lv15 und 85% Preisverfalls des Spiels selber, keine neuen Spieler kommen und immer mehr Leute ihre Abos kündigen, dann passiert das nicht, weil es da draußen eine gigantische Masse an unangezapfter Aboschaft gibt, die das Spiel bis jetzt komplett übersehen haben, aber bei dem F2P-Hasswort plötzlich hellhörig werden und dann angeflutet kommen. Das passiert, weil sie so viele Leute wie möglich anlocken und zum Bezahlen von irgendwas bringen wollen.

Und genau daran scheitert ToR, weil alles im F2P darauf hinausläuft, die Leute zum Abo zu zwingen, wenn sie wirklich spielen wollen. Und das Abo will aber nun bewiesenermaßen kaum jemand bezahlen.
 
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