Äh. Ich fands super. Ich beschwer mich immer als erster wenn ein Spiel zu kurz ist (nein, 10h Spielzeit sind auch für Shooter nicht akzeptabel), aber SC2 war vollkommen in Ordnung. Klar gibts die Möglichkeit ziemlich fix durch zu sein, aber ich hab alle Nebenmissionen (bis auf eine, bug-bedingt) erledigt und fand, dass ich ziemlich auf meine Kosten kam.
Und wie David mag ich *eigentlich* auch eher klassische Missionen a la "Bau ne tolle Basis und mach die andere Basis kaputt", einfach weil früher die einzige Alternative oft Missionen ganz ohne Basis waren, wie die Tanya Missionen in CnC oder man kriegt ein paar Einheiten in SC und muss sie irgendwo hin bringen. Das fand ich meist minder spannend, weils meist auch ziemlich einfach war.
Aber das Missionsdesign in SC2 war erste Sahne. Die Mission, in der man diesen riesigen Laser steuert, um das Tor zu einem der Artefakte aufzukriegen - die andere, wo man die Züge aufhalten muss - oder die, in der man vor dem Feuersturm fliehen muss. Oder wenn man sich auf dem Heimatplanet der Zerg dafür entscheidet ihre Flugverstärkungen auszuschalten und dann einzeln diese Platformen in die Luft jagen muss. Alles großartig. Und das waren nur ein paar der erinnerungswürdigen Missionen, die mir im Kopf geblieben sind. Gespielt hab ich die Kampagne schließlich vor langem. Mir ist jedenfalls noch nie eine bessere RTS Kampagne untergekommen - außer vielleicht World in Conflict, aber das sind Äpfel und Birnen.
Und den Preis der Zerg und Protoss Kampagnen weiß afaik noch niemand, die könnte es ebenso zum Expansion Preis von ~25-30€ geben. Und wars nicht außerdem so, dass die SC2 Kampagne genauso lang war wie die komplette Kampagne von SC1?
Achja, dieser gesamte Post wurde von jemandem verfasst, der Blizzard absolut nicht leiden kann.
edit: Oh, und die Zerg und Protoss Kampagnen sollen sich auch eindeutig sehr anders spielen. Bei den Zerg z.B. wird es wohl so RPG Elemente geben. Es kann ja nicht so ein "Kriege xxx Geld für Mission y und kaufe damit Upgrade z" System geben, wie es bei den Terranern der Fall war. Sondern die Queen of Blades wird stärker und kann mehr im Verlauf der Kampagne. Nichts genaues weiß man alerdings nicht.