[Installation] Was ist mit BGT:EE?

Thorgus

Member
Registriert
17.07.2014
Beiträge
86
Hallo,

ich habe mir gerade die boxed Version von BG1 EE zugelegt und finde sie eig. toll. Aber irgendwie fehlt mir das BGT-Gefühl. ;)

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

1.) Wird es von BG2 EE auch eine boxed Version geben? Weiß da jemand etwas? Im Netz habe ich dazu nichts gefunden.

2.) Sofern es eine solche geben sollte: Wird es dann auch möglich sein wieder eine BGT Installation aufzusetzen?

Danke im Voraus.

LG
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.990
Für BGT:EE müsste jemand sich hinsetzen und sich die ganze Arbeit machen.

Das ist bisher nicht anzusehen, was natürlich nicht heißt, dass es nicht doch noch geschehen kann. Die BGT-Version ist jedenfalls leider nicht auf die EE-Spiele anwendbar.
 

Thorgus

Member
Registriert
17.07.2014
Beiträge
86
Danke für die rasche Antwort.

Dann bleibt wohl nur warten und hoffen übrig :/
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Dumme Frage:
Was geht denn nicht? Bzw. was ist hart codiert und macht "Ärger"?
Die Skripte importieren nach meinem Verständnis:

Areas - kann ich mir gerade bei der Arbeitsweise von Beamdog nicht vorstellen, daß die alles umbenannt haben.
Kreaturen, Sounds, Items, Areaskripte - dito
Die Texte bzw. die alten Teile in der Dialog.tlk sind auch gleich.

Bliebe halt noch der neue Inhalt wie neue NPCs, Areas und Quests. Das man das neu dazu nehmen muss, ist klar. Außerdem die Verweise auf die Sprachordner.

BGT schraubt per Skript an den Kapitelnummern und der Oberfläche, damit BG1 gestartet werden kann.

Antwort braucht nicht lang zu sein und kann auch ein Link sein...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.990
Der Teufel liegt wie immer im Detail. Die Dialoge etc. unterscheiden sich halt durchaus an einigen Stellen. AstroBryGuy hat eine Liste zusammengetragen, wo sich die Dialogstates von BG1 und BG:EE unterscheiden (ist im BG1NPC Workroom), in dem Fall, weil es wichtig für die Einmischdialoge ist.

BGT exportiert ja nicht alles aus dem BG1-Spiel, sondern hat viele Ressourcen auch direkt abgelegt, z.B. so gut wie alle BG1.dlgs.

Es sagt ja keiner, dass es unmöglich viel Arbeit ist. Aber BGT zu nehmen und es über die EE-Spiele rüberlaufen zu lassen und mit nur leichten Anpassungen ein funktionierendes BGT:EE zu kriegen, da glaube ich nicht dran. -Zugegebener maßen kenne ich mich damit auch nicht aus, sondern extrapoliere mit meiner sonstigen Erfahrung bzgl. der Unterschiede.
 

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
203
Ein großes Hindernis scheint auch das neue PVRZ-Grafikformat zu sein, das praktisch in allen Area-Dateien und zugehörigen Übersichtskarten verwendet wird. Es gibt (noch?) kein Tool mit dem man automatisiert diese Dateien in das altbekannte Format umwandeln kann.

Und man sollte auch nicht vergessen, dass die Enhanced Editions immer noch aktiv weiterentwickelt werden und daher die Mod ständig neu angepasst werden müsste.
 

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
203
Z.B. um das Problem der Overlays (Wasser, Lava, etc.) lösen zu können. Aus Kompatibilitätsgründen verwendet Beamdog für BG1EE und BG2EE unterschiedliche Techniken, um Overlays anzuzeigen (analog zu BGT, wo man auch die Maps konvertieren musste, um kein grünes Wasser zu haben).

Aber vielleicht haben die Entwickler auch ein Einsehen und fügen diese Funktionalität in einem ihrer nächsten BG1EE-Updates hinzu (die Hoffnung stirbt zuletzt).
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, wenn die Areas welche Wasser, Lava, etc. enthalten nach Legacy Tis konvertiert werden und dann mit tis2bg2 gewandelt werden, funktionieren sie ohne Probleme in BG2:EE ;)
Dafür gehört entweder ein tisV2 nach Legacy Tis Konverter oder ein tisV2 "dithered" Water nach BG2:EE her, den es noch nicht gibt ;)

Warum sich noch keiner die Arbeit gemacht hat, sehe ich eher daran das BG1 und BG2 als EE noch supportet werden, heißt bei jedem Patch, bei jedem zukünftigen DLC könnte die ganze Arbeit umsonst gewesen sein...

Hinzu kommen wohl noch rechtliche Probleme mit iOS und Android, momentan sind die Versionen nicht modbar, aber falls es irgendwann mal der Fall ist, dass BG1/2:EE auf mobilen Geräten modbar wird, wo soll man als Modder die Information herbekommen, ob die DLC Inhalte für den ersten Teil gekauft wurden? :confused:

Ich hab vor kurzem mal Vanilla BG1 durch BGT (mit einigen Änderungen) nach BG2EE portiert und zum großteil läuft es gut, aber Vanilla BG1 wird nicht weiterentwickelt, BG1/2:EE aber schon (was mit Adventure Y kommt, will ich gar nicht wissen, bis aber die Entwicklung rund um BG1/2:EE nicht eingestellt wurde, denke ich ist kein BGT:EE möglich, alleine aus dem Grund, da jeder Patch alles durcheinander werfen könnte. ;))
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.990
Zuletzt bearbeitet:

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm und das so kurz vor Weihnachten!!!! :D

Auch wenn es genug Gründe gibt die Alpha (zur Beta reichts noch nicht ganz :D) nicht zu spielen, ich tus trotzdem... und es macht richtig Spaß! :D

Für Leute die Bugfrei spielen wollen kann ich hier aber nur abraten. :fies:
 

Beleg Cuthalion

Senior Member
Registriert
15.08.2010
Beiträge
256
Das klingt ja fein :-)

Nur zum Überblick ... BGT ist ja (meines Wissens nach):
– BG1-Inhalt in BG2TOB-Engine und Userinterface*
– besseres Tagebuchmanagement für BG1*
– Karten-Markierungen für BG1*
– übergreifende und erweiterte Bugfixes*
– Kontinuität der Story und NPC-Schicksale beim Übergaung BG1 nach BG2

* Irgendwie fällt alles bis auf den letzten Punkt (der natürlich wichtig ist) durch die EE mehr oder weniger "weg", oder vergesse ich etwas Wichtiges?


Bonus-Frage: Was würde das für BGT-NPCs wie Breagar bedeuten? Soweit ich es verstehe ist/war Breagar so programmiert, dass auch sein BG1-Teil eigentlich "nur" für BG2TOB-Technik programmiert war und deshalb in BG1 alleine gar nicht lauffähig war?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.990
Letzte Frage: Na, die könnte man natürlich dann EET-kompatibel machen, würde ich sagen!

Darauf freue ich mich! :)
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, zwecks Kompatiblität ist erstmal natürlich noch zu beachten dass die Naming Convention nicht der von BGT entspricht (was aber sicher für einige Mods besser wäre, da so die Kompatiblität schneller hergestellt werden könnte ;))

Momentan bringt es noch den Vorteil der verbesserten Wegfindung mit sich, die seit Patch 1.3 von BG2:EE wohl wirklich ein Grund wäre, falls diese nicht in BG1:EE nachgereicht wird. :D
 

Thorgus

Member
Registriert
17.07.2014
Beiträge
86
BGT:EE klingt aber ziemlich cool. Vielleicht wirds ja doch wieder was.

BGT fehlt einfach für die EE, va weil man Breagar ja nicht installieren kann (und der macht - mir zumindest - viel Spaß).

Danke für die Info und Frohe Weihnachten.
 

Thorgus

Member
Registriert
17.07.2014
Beiträge
86
Das ist mir schon klar, aber sobalds mal BGT:EE gibt besteht ja Hoffnung, dass in der Hinsicht auch was passiert.

Und ein BGT:EE wär auf jedenfall mal komfortabel - ich habe mich einfach daran gewöhnt die Chars nicht hin- und herverschieben zu müssen (zwischen den Teilen) ;)
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, an Breagar trau ich mich ran, aber erst wenn Ascis Questpack durchgechecked ist ;)

Ist ja seit Patch 1.3 von BG2EE eigentlich nicht mehr zwingend nötig, dass man BGT für Breagar braucht, da man ja mittlweile auch Variablen vom ersten an den zweiten übergeben kann.
Wenn EET dann final kommt, ist es auch nichtmehr so schwierig Breagar in der Hinsicht kompatibel zu machen, da dann das ganze wie Kapitelmarken, EndofBG1 Checks, Tagebucheinträge, sein Kit und am wichtigsten die Variablen für die meisten Areas, Kapitel, etc. schon gesetzt sind, sodass man nur noch ne ordentliche Lib für EET braucht ;)
 
Oben