Jastey
Matron Modderholic
- Registriert
- 16.05.2004
- Beiträge
- 12.971
Folgende Tweakideen kriege ich nicht aus meinem Kopf. Ich würde mich freuen, wenn Ihr Eure Meinung dazu sagt, auch wenn ich sie wohl nicht realisieren werde.
1. Spiel bleibt in SvA nachdem Irenicus besiegt ist
Wie der Name schon sagt, würde es keine automatische Weiterleitung zu den TdB-Steinköpfen geben, sondern die Gruppe findet sich wieder vor den Toren nach Suldanesselar. Eventuell taucht Elminster auf und redet über die aufkommenden Bhaalkinder-Kämpfe und verweist den HC auf die Steinköpfe. Diese werden vielleicht als Gebiet in der Weltkarte angezeigt. Der Spieler kann dann entscheiden, wann er dorthin reist. Sobald er dort auf die Steinköpfe klickt, würde ToB anfangen und die SvA-Gebiete wären nicht mehr erreichbar.
Der Grund für die Idee war, dass dies eigentlich die einzige Zeit ist, zu der man in BGII wirklich in Ruhe die Gegend erkunden kann. Zuerst muss man seine Kindheitsfreundin retten, danach ist man einem Wettlauf gegen die Zeit ausgesetzt und muss die Elfenstadt retten.
Problem hierbei: Es wird wohl niemand solange warten, um Nalias Festung und die Umar Hügel von Monsterplagen zu befreien. Hand aufs Herz, machen wir das nicht alle in Kapitel 3? Und außerdem verbieten so gut wie alle NPC Mods irgendwelche Inhalte in Kapitel 7. Man hätte zwar alle Zeit der Welt, aber großes Schweigen im Walde.
Wurde das eigentlich schon mal angedacht / realisiert? Macht The Darkest Day das möglich?
2. Tweak: Imoen wird nicht in der Waukeens Promenade sondern erst bei Ankunft in Brynnlaw von Irenicus direkt gekidnappt.
Eventuell würde Imoen zuerst mitgenommen werden, aber nach Gaelans Angebot wieder freigelassen (dies nur, damit der Aufwand etwas minimiert wird).
Die Idee dahinter ist klar: Endlich mal wirklich alle Quests und Gegenden erledigen, ohne das nagende Gefühl im Hinterkopf, dass man das jetzt aber nur deswegen so in Ruhe macht, weil man ja weiß, dass sich an Imoens Zustand nichts ändert, egal wie lange man braucht... Endlich auch ingame das Gefühl der großen Weite und Ruhe für Erkundigungen wie in BG1. Und außerdem möchte ich Imoen auch mal wieder in der Gruppe haben.
Nachteil ist natürlich die Kompatibilität mit 99,9% aller Mods, die davon ausgehen, dass - wenn überhaupt - Imoen erst dann wieder in der Gruppe ist, wenn Brynnlaw und der Seelenklau erledigt ist und Imoens Abstammung bekannt. So gut wie keine NPC Mods überprüfen das Kapitel für ihre Imoen-NPC Gespräche - war ja auch nicht nötig. Und ich schätze mal 90% fangen die Gespräche an mit "Imoen, du bist auch ein Kind des Bhaal?!". Von der Standardantwort beim NPC-Rekrutieren "Ich bin auf der Suche nach meiner Freundin Imoen, die von den Verhüllten Magiern verschleppt wurde" mal ganz zu schweigen.
Trotzdem fände ich den Tweak total genial. Der Originalverlauf wäre dadurch nicht verändert - Irenicus macht seine Experimente, während der HC sich in Brynnlaw die Hacken abrennt, um in die Feste zu kommen. Danach wäre Imoen genauso ohne Seele wie sonst auch. Und dass das "aber das Mädchen nehmt Ihr auch mit" dann nicht mehr erfüllt wäre, finde ich keinen Widerspruch. Irenicus muss ja auch erstmal seine ganzen Versuche in der Zauberfeste aufbauen. Warum sollte er Imoen mitschleppen - und dadurch den HC noch mehr animieren, ihm schneller zu folgen? Ich finde es genauso logisch, dass er erstmal seine neue Basis in der Zauberfeste aufbaut und dann Imoen holt, wenn er den HC besonders ärgern kann. Auch der Hinterhalt bei der Ankunft in Brynnlaw hätte damit eine ganz andere Bedeutung.
1. Spiel bleibt in SvA nachdem Irenicus besiegt ist
Wie der Name schon sagt, würde es keine automatische Weiterleitung zu den TdB-Steinköpfen geben, sondern die Gruppe findet sich wieder vor den Toren nach Suldanesselar. Eventuell taucht Elminster auf und redet über die aufkommenden Bhaalkinder-Kämpfe und verweist den HC auf die Steinköpfe. Diese werden vielleicht als Gebiet in der Weltkarte angezeigt. Der Spieler kann dann entscheiden, wann er dorthin reist. Sobald er dort auf die Steinköpfe klickt, würde ToB anfangen und die SvA-Gebiete wären nicht mehr erreichbar.
Der Grund für die Idee war, dass dies eigentlich die einzige Zeit ist, zu der man in BGII wirklich in Ruhe die Gegend erkunden kann. Zuerst muss man seine Kindheitsfreundin retten, danach ist man einem Wettlauf gegen die Zeit ausgesetzt und muss die Elfenstadt retten.
Problem hierbei: Es wird wohl niemand solange warten, um Nalias Festung und die Umar Hügel von Monsterplagen zu befreien. Hand aufs Herz, machen wir das nicht alle in Kapitel 3? Und außerdem verbieten so gut wie alle NPC Mods irgendwelche Inhalte in Kapitel 7. Man hätte zwar alle Zeit der Welt, aber großes Schweigen im Walde.
Wurde das eigentlich schon mal angedacht / realisiert? Macht The Darkest Day das möglich?
2. Tweak: Imoen wird nicht in der Waukeens Promenade sondern erst bei Ankunft in Brynnlaw von Irenicus direkt gekidnappt.
Eventuell würde Imoen zuerst mitgenommen werden, aber nach Gaelans Angebot wieder freigelassen (dies nur, damit der Aufwand etwas minimiert wird).
Die Idee dahinter ist klar: Endlich mal wirklich alle Quests und Gegenden erledigen, ohne das nagende Gefühl im Hinterkopf, dass man das jetzt aber nur deswegen so in Ruhe macht, weil man ja weiß, dass sich an Imoens Zustand nichts ändert, egal wie lange man braucht... Endlich auch ingame das Gefühl der großen Weite und Ruhe für Erkundigungen wie in BG1. Und außerdem möchte ich Imoen auch mal wieder in der Gruppe haben.
Nachteil ist natürlich die Kompatibilität mit 99,9% aller Mods, die davon ausgehen, dass - wenn überhaupt - Imoen erst dann wieder in der Gruppe ist, wenn Brynnlaw und der Seelenklau erledigt ist und Imoens Abstammung bekannt. So gut wie keine NPC Mods überprüfen das Kapitel für ihre Imoen-NPC Gespräche - war ja auch nicht nötig. Und ich schätze mal 90% fangen die Gespräche an mit "Imoen, du bist auch ein Kind des Bhaal?!". Von der Standardantwort beim NPC-Rekrutieren "Ich bin auf der Suche nach meiner Freundin Imoen, die von den Verhüllten Magiern verschleppt wurde" mal ganz zu schweigen.
Trotzdem fände ich den Tweak total genial. Der Originalverlauf wäre dadurch nicht verändert - Irenicus macht seine Experimente, während der HC sich in Brynnlaw die Hacken abrennt, um in die Feste zu kommen. Danach wäre Imoen genauso ohne Seele wie sonst auch. Und dass das "aber das Mädchen nehmt Ihr auch mit" dann nicht mehr erfüllt wäre, finde ich keinen Widerspruch. Irenicus muss ja auch erstmal seine ganzen Versuche in der Zauberfeste aufbauen. Warum sollte er Imoen mitschleppen - und dadurch den HC noch mehr animieren, ihm schneller zu folgen? Ich finde es genauso logisch, dass er erstmal seine neue Basis in der Zauberfeste aufbaut und dann Imoen holt, wenn er den HC besonders ärgern kann. Auch der Hinterhalt bei der Ankunft in Brynnlaw hätte damit eine ganz andere Bedeutung.