Ich lagere das mal in diesen Thread aus, um den Brandock-Thread nicht damit zu füllen.
also ich hatte zwar alle mit normalisieren bearbeitet, aber die haben ja trotzdem alle etwas andere Ausschläge wo es am lautesten ist, ich glaube der lauteste punkt in einer sounddatei limitiert dann sozusagen
@Reader of the Runes:
Du musst die Dateien stark komprimieren. Am Besten mit einem Limiter, der schneidet ab einem gewissen Pegel alles ab. Und dann erst Normalisieren. Die Original-Dateien sind auf einen Pegel von ~-7dB eingestellt, diesen Wert müsstest Du dann beim Normalisieren einstellen. Wenn Du auf 0dB normalisierst, wird die Datei nach dem Komprimieren zu laut.
Das heißt, die Original-Waveform sieht so aus:
Dann wird sie mit einem Limiter auf 0dB komprimiert:
Du siehst, wie sich die Amplitude erhöht. Das würde einem beim Anhören das Ohr wegblasen.
Deshalb danach auf -7dB normalisieren:
Dadurch ist der Pegel ausgeglichener.
Wie Du siehst, ist die Datei (c#bran00.wav) noch in Stereo, das sollte in Mono konvertiert werden. Es könnte sonst zu Kompatibilitätsproblemen mit der Engine kommen.