Night Shadow
Papaschlumpf
- Registriert
- 01.10.1999
- Beiträge
- 15.639
Da ich mich kürzlich wieder in Baldurs Gate herum getrieben habe, bzw. in einem Nautiloid darüber geflogen bin, dachte ich mir, dass ich doch mal wieder einen kleinen Reisebericht schreiben könnte.
Ihr habt ja sicher alle mitbekommen, dass Baldurs Gate 3 als Early Access auf seiner offiziellen Homepage verfügbar ist: https://baldursgate3.game/
Early Access ... naja, ist eigentlich so etwas wie Beta Test, es ist noch nicht wirklich fertig und hat noch einige Bugs, aber Spass macht es trotzdem. Allerdings fände ich es gar nicht schlecht, wenn man wie in der WOW Beta irgendwo einen Knopf hätte, über den mal Fehler melden kann. Aber es fragt einen nur bei einem Programmabsturz, was man grad gemacht hat, bevor es abgestürzt ist.
Denn als Gamemaster hätte ich noch so einiges in der Umsetzung der D&D Regeln zu bemängeln! Aber nunja, vielleicht gelten ja mit D&D 5 die meisten Regeln nicht mehr ... aber wer liesst schon die 5er Regeln, wenn doch 3.5 eindeutig die Krönung war!
... aber ich schweife ab, das kommt bei mir schon mal vor
Nun, da der Teaser Trailer schon länger draussen ist, dürfte das allgemeine Thema ja schon bekannt sein, ja genau, es geht um Antracis Familie. Wer den Teaser noch nicht gesehen hat, hier noch der Link. Aber Vorsicht, wer keine Illithiden mag, sollte ihn sich vielleicht nicht ansehen, ist doch etwas eklig.
(aber wie kann man Illithiden nicht mögen?! ... ausserdem bekommen die von der Flaming Fist endlich, was sie seit BG1 verdienen! Abgesehen davon ist das für die doch ein dringend benötiger Intelligenz-Buff )
Wenn man sich dann für einen Spielanbieter entschieden hat ... in meinem Fall GOG, was ich bis anhin zwar nicht kannte, aber da die Alternative Steam mich in der Vergangenheit zu sehr genervt hat, hoffentlich das kleinere Übel ... den GOG Client installiert und die über 80GB das Spiels herunter geladen hat, geht es dann schon fast los.
Wieso fast ? Gute Frage. Der GOG Launcher startet problemlos und startet ebenfalls problemlos den LariLauncher (vom Gamehersteller). Man klickt auf Spielen und nichts passiert. Aber wieso passiert nichts ? Weil unter dem Spielen Button als Default der Vulkan Treiber eingestellt ist, dem man wohl noch nicht mal den Beta Status geben kann ...
... also irgendwann gemerkt, woran es liegt, auf DirectX 11 umgestellt und TADA, es ging!
Und schon startet, das wohl allen bereits bekannte Intro Video.
Für alle, die es noch nicht kennen, hier ein Link:
An der Stelle, wo sich der Gastgeber auf freundlichste Weise vorstellt ...
... bzw. uns unseren neuen kleinen besten Freund schenkt ...
... unterbricht das Video und man kommt in die Charaktergenerierung.
Macht ja auch Sinn, erst stellt sich der Gastgeber vor und dann stellt man sich selber vor. Nichts als Höflichkeit.
Auf dem ersten Charakterbildschirm, wählt man aus, ob man einen eigenen Charakter erstellen oder einen der NPCs spielen will ... die NPC Option ist im Early Access aber noch nicht verfügbar. Auf diesem Screen sollte man auch nicht übersehen, dass man hier den Namen setzen kann. Wenn man es übersieht, heisst der Charakter eben "Tav" :
Bei der Volksauswahl ist auch das Wichtigste mit dabei, mit genauer Erklärung der Volksvorteile.
Beim Aussehen kann man sich austoben ... wobei meist pro Rasse nur um die 5 verschiedenen Gesichter zur Auswahl stehen, aber dafür hat man unendlich viele Frisuren zur Auswahl, was will man mehr ? Ach ja, ein Tattoo um die Augen, das zeigt, dass man ein Anhänger von Cthulhu ist? Auch das geht.
Für jede Rasse stellt es passende Farben für Haut-, Haare- und Augenfarben bereit.
Doch kann man sich mit einem Häkchen auch alle Farben anzeigen lassen und sich einen Schlumpf nach einen Friseurunfall bauen ... das muss jeder selber wissen
Je nach Klasse, kann man mehr oder weniger einstellen.
Wer sich fragt, wieso ich Froststrahl und den Feuerbolzen ausgewählt habe ... ja, Frostbolt macht 1W8 Schaden und eine Eisfläche, auf der der Gegner ausrutscht und der Feuerbolzen nur 1W6 Schaden und keinen sekundären Effekt, also wieso Feuer? Weil es den Entwicklern wichtig war, dass man mit seiner Umgebung interagieren kann, was sich hauptsächlich dadurch manifestiert, dass so gut wie alles brennbar oder explosiv ist
Da kommt ein auch ansonsten in D&D wenig beachteter Zauber zum tragen, wenn man Kleriker ist, nämlich Wasser erschaffen! Es kann nämlich durchaus sein, dass man nicht warten kann oder will, bis das Feuer niedergebrannt ist und es löschen will. Denn wenn man durch Brände läuft, kann es sein, dass man nicht nur 1x Schaden nimmt, sondern dass man auch weiter brennt, wenn man wieder aus dem Feuer raus ist. Und wer will schon 1W6 Feuerschaden pro Runde kriegen, wenn man 8 Lebenspunkte hat ? Eben.
Auf der Fertigkeiten Seite gibt es nicht wirklich viel auszuwählen ... das ist dann wohl das simplifizierte D&D 5 ...
Für die Attribute gibt es auch nicht viel zu erklären, ausser dass man sie noch umverteilen kann, aber je höher sie sind, desto mehr kosten sie. Die Voreinstellungen sind nicht schlecht, aber man kann noch optimieren, dass wenn man zwei ungerade Attribute hat, dass man einen Punkt umverteilt, denn wie wir alle wissen, ungerade Attribute geben keinen Attributsmodifikator, daher anstatt zwei Attribute auf 11 zu haben, lieber eines auf 10 und das andere auf 12, was einen +1 Attributsmodifikator gibt.
Der nächste Schritt ist schon etwas seltsam, man baut sich noch zusammen, worauf man so steht ... so weit ich bisher gekommen bin, hat das wohl noch keinen Einfluss auf irgendwas gehabt.
An der Stelle ist die Charaktergenerierung abgeschlossen und das Intro Video läuft weiter. Allerdings haben sie noch etwas dazu getan, denn im Gegensatz zu den Gameplay Demos die es schon gab, fängt man nicht nach dem Absturz des Nautiloids am Strand an, sondern sie haben noch eine unterhaltsame kleine Story davor getan. Man fliegt mit dem angeschlagenen Nautiloid erst mal durch Avernus, die erste Ebene der Hölle, wo der Blutkrieg in vollem Gange ist ... wie immer die letzten paar Tausend Jahre. Die Ortsansässigen Baatezu finden das so gar nicht klasse und fangen an, das Schiff anzugreifen. Und da beginnt es ... man erwacht auf dem Schiff, nachdem die Kapsel, in der man eingesperrt war, wohl kaputt gegangen ist.
Was macht man, man sieht sich um, fängt an zu looten, was nicht niet- und nagelfest ist ... das übliche Heldenleben eben.
Je nachdem, welche Skills und Attribute man hat, hat man in einigen Situationen mehr oder weniger Optionen ...
Und je demnach, wie hoch die Attribute sind, hat man eine mehr oder minder hohe Schwierigkeit zu überwürfeln ...
Es gibt auch passive Würfe, die im Hintergrund ausführt werden, wie hier in einem Gespräch ...
... oder auch Würfe auf Entdecken, wenn man durch die Gegend läuft.
Nicht, dass es wichtig wäre, aber natürlich kann man vorher speichern, beim Misslingen neu laden und es noch mal versuchen ... entweder über's GUI oder gleich Schnellspeichern (F5) und Schnellladen (F8) ... wie gesagt, nicht dass es wichtig wäre und das macht sicher auch niemand.
Man trifft auf einem Illithiden Schiff natürlich auch auf ungewöhnliche Sachen ... anhängliche Gehirne, die nicht alleine gelassen werden wollen ...
... und wenn man sie befreit, bekommt man ein wundervolles Haustier ... ich bin mir sicher, so hat auch Antis erstes Haustier ausgehen ...
Wie schon mal erwähnt ... so gut wie alles ist brennbar und wenn man es nicht einstecken kann, kann man es immernoch in die Luft jagen, hier ein Vorher und Nachher Bild
Es gibt auch Orte, wo man nicht einfach weiterlaufen kann ... dort hilft hinüberspringen ...
(geht gleich weiter ... Beschränkung der Anzahl Grafiken pro Post)
Ihr habt ja sicher alle mitbekommen, dass Baldurs Gate 3 als Early Access auf seiner offiziellen Homepage verfügbar ist: https://baldursgate3.game/
Early Access ... naja, ist eigentlich so etwas wie Beta Test, es ist noch nicht wirklich fertig und hat noch einige Bugs, aber Spass macht es trotzdem. Allerdings fände ich es gar nicht schlecht, wenn man wie in der WOW Beta irgendwo einen Knopf hätte, über den mal Fehler melden kann. Aber es fragt einen nur bei einem Programmabsturz, was man grad gemacht hat, bevor es abgestürzt ist.
Denn als Gamemaster hätte ich noch so einiges in der Umsetzung der D&D Regeln zu bemängeln! Aber nunja, vielleicht gelten ja mit D&D 5 die meisten Regeln nicht mehr ... aber wer liesst schon die 5er Regeln, wenn doch 3.5 eindeutig die Krönung war!
... aber ich schweife ab, das kommt bei mir schon mal vor
Nun, da der Teaser Trailer schon länger draussen ist, dürfte das allgemeine Thema ja schon bekannt sein, ja genau, es geht um Antracis Familie. Wer den Teaser noch nicht gesehen hat, hier noch der Link. Aber Vorsicht, wer keine Illithiden mag, sollte ihn sich vielleicht nicht ansehen, ist doch etwas eklig.
(aber wie kann man Illithiden nicht mögen?! ... ausserdem bekommen die von der Flaming Fist endlich, was sie seit BG1 verdienen! Abgesehen davon ist das für die doch ein dringend benötiger Intelligenz-Buff )
Wenn man sich dann für einen Spielanbieter entschieden hat ... in meinem Fall GOG, was ich bis anhin zwar nicht kannte, aber da die Alternative Steam mich in der Vergangenheit zu sehr genervt hat, hoffentlich das kleinere Übel ... den GOG Client installiert und die über 80GB das Spiels herunter geladen hat, geht es dann schon fast los.
Wieso fast ? Gute Frage. Der GOG Launcher startet problemlos und startet ebenfalls problemlos den LariLauncher (vom Gamehersteller). Man klickt auf Spielen und nichts passiert. Aber wieso passiert nichts ? Weil unter dem Spielen Button als Default der Vulkan Treiber eingestellt ist, dem man wohl noch nicht mal den Beta Status geben kann ...
... also irgendwann gemerkt, woran es liegt, auf DirectX 11 umgestellt und TADA, es ging!
Und schon startet, das wohl allen bereits bekannte Intro Video.
Für alle, die es noch nicht kennen, hier ein Link:
An der Stelle, wo sich der Gastgeber auf freundlichste Weise vorstellt ...
... bzw. uns unseren neuen kleinen besten Freund schenkt ...
... unterbricht das Video und man kommt in die Charaktergenerierung.
Macht ja auch Sinn, erst stellt sich der Gastgeber vor und dann stellt man sich selber vor. Nichts als Höflichkeit.
Auf dem ersten Charakterbildschirm, wählt man aus, ob man einen eigenen Charakter erstellen oder einen der NPCs spielen will ... die NPC Option ist im Early Access aber noch nicht verfügbar. Auf diesem Screen sollte man auch nicht übersehen, dass man hier den Namen setzen kann. Wenn man es übersieht, heisst der Charakter eben "Tav" :
Bei der Volksauswahl ist auch das Wichtigste mit dabei, mit genauer Erklärung der Volksvorteile.
Beim Aussehen kann man sich austoben ... wobei meist pro Rasse nur um die 5 verschiedenen Gesichter zur Auswahl stehen, aber dafür hat man unendlich viele Frisuren zur Auswahl, was will man mehr ? Ach ja, ein Tattoo um die Augen, das zeigt, dass man ein Anhänger von Cthulhu ist? Auch das geht.
Für jede Rasse stellt es passende Farben für Haut-, Haare- und Augenfarben bereit.
Doch kann man sich mit einem Häkchen auch alle Farben anzeigen lassen und sich einen Schlumpf nach einen Friseurunfall bauen ... das muss jeder selber wissen
Je nach Klasse, kann man mehr oder weniger einstellen.
Wer sich fragt, wieso ich Froststrahl und den Feuerbolzen ausgewählt habe ... ja, Frostbolt macht 1W8 Schaden und eine Eisfläche, auf der der Gegner ausrutscht und der Feuerbolzen nur 1W6 Schaden und keinen sekundären Effekt, also wieso Feuer? Weil es den Entwicklern wichtig war, dass man mit seiner Umgebung interagieren kann, was sich hauptsächlich dadurch manifestiert, dass so gut wie alles brennbar oder explosiv ist
Da kommt ein auch ansonsten in D&D wenig beachteter Zauber zum tragen, wenn man Kleriker ist, nämlich Wasser erschaffen! Es kann nämlich durchaus sein, dass man nicht warten kann oder will, bis das Feuer niedergebrannt ist und es löschen will. Denn wenn man durch Brände läuft, kann es sein, dass man nicht nur 1x Schaden nimmt, sondern dass man auch weiter brennt, wenn man wieder aus dem Feuer raus ist. Und wer will schon 1W6 Feuerschaden pro Runde kriegen, wenn man 8 Lebenspunkte hat ? Eben.
Auf der Fertigkeiten Seite gibt es nicht wirklich viel auszuwählen ... das ist dann wohl das simplifizierte D&D 5 ...
Für die Attribute gibt es auch nicht viel zu erklären, ausser dass man sie noch umverteilen kann, aber je höher sie sind, desto mehr kosten sie. Die Voreinstellungen sind nicht schlecht, aber man kann noch optimieren, dass wenn man zwei ungerade Attribute hat, dass man einen Punkt umverteilt, denn wie wir alle wissen, ungerade Attribute geben keinen Attributsmodifikator, daher anstatt zwei Attribute auf 11 zu haben, lieber eines auf 10 und das andere auf 12, was einen +1 Attributsmodifikator gibt.
Der nächste Schritt ist schon etwas seltsam, man baut sich noch zusammen, worauf man so steht ... so weit ich bisher gekommen bin, hat das wohl noch keinen Einfluss auf irgendwas gehabt.
An der Stelle ist die Charaktergenerierung abgeschlossen und das Intro Video läuft weiter. Allerdings haben sie noch etwas dazu getan, denn im Gegensatz zu den Gameplay Demos die es schon gab, fängt man nicht nach dem Absturz des Nautiloids am Strand an, sondern sie haben noch eine unterhaltsame kleine Story davor getan. Man fliegt mit dem angeschlagenen Nautiloid erst mal durch Avernus, die erste Ebene der Hölle, wo der Blutkrieg in vollem Gange ist ... wie immer die letzten paar Tausend Jahre. Die Ortsansässigen Baatezu finden das so gar nicht klasse und fangen an, das Schiff anzugreifen. Und da beginnt es ... man erwacht auf dem Schiff, nachdem die Kapsel, in der man eingesperrt war, wohl kaputt gegangen ist.
Was macht man, man sieht sich um, fängt an zu looten, was nicht niet- und nagelfest ist ... das übliche Heldenleben eben.
Je nachdem, welche Skills und Attribute man hat, hat man in einigen Situationen mehr oder weniger Optionen ...
Und je demnach, wie hoch die Attribute sind, hat man eine mehr oder minder hohe Schwierigkeit zu überwürfeln ...
Es gibt auch passive Würfe, die im Hintergrund ausführt werden, wie hier in einem Gespräch ...
... oder auch Würfe auf Entdecken, wenn man durch die Gegend läuft.
Nicht, dass es wichtig wäre, aber natürlich kann man vorher speichern, beim Misslingen neu laden und es noch mal versuchen ... entweder über's GUI oder gleich Schnellspeichern (F5) und Schnellladen (F8) ... wie gesagt, nicht dass es wichtig wäre und das macht sicher auch niemand.
Man trifft auf einem Illithiden Schiff natürlich auch auf ungewöhnliche Sachen ... anhängliche Gehirne, die nicht alleine gelassen werden wollen ...
... und wenn man sie befreit, bekommt man ein wundervolles Haustier ... ich bin mir sicher, so hat auch Antis erstes Haustier ausgehen ...
Wie schon mal erwähnt ... so gut wie alles ist brennbar und wenn man es nicht einstecken kann, kann man es immernoch in die Luft jagen, hier ein Vorher und Nachher Bild
Es gibt auch Orte, wo man nicht einfach weiterlaufen kann ... dort hilft hinüberspringen ...
(geht gleich weiter ... Beschränkung der Anzahl Grafiken pro Post)
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