Lumorus
Wachender
- Registriert
- 03.03.2011
- Beiträge
- 4.092
Man könnte auch sagen, "The Legend of Amn!
Beim durchstöbern der Modseiten, ist mir zufällig dieser spezielle (schon etwas ältere) Mod aus der Feder von Smiling Imp aufgefallen:
Neben dem Importieren und erweitern von altbekannten NSC aus BG1 nach BG2 hat er zwei spezielle NSC vorbereitet, die sich der durchgeknallten Truppe um das berüchtigte Bhaal-Kind anschließen: Link und Zelda aus der "Legend of Zelda"-Reihe!
Und als Zelda-Fan musste ich mir das gleich einmal ansehen!
Der Mod ist auch sehr durch die gleichnamige Zeichentrickserie inspiriert - was man auch merkt. Da ich diese Serie aber kenne und damals sehr gerne geschaut habe, ist das voll okay für mich.
Man trifft Link zu beginn in Irenicus Dungeon - später erfährt man, dass Links und Zeldas Erzfeind Ganon einen Pakt mit Irenicus geschlossen hat und die beiden nach Faerun entführt hat, um ihre Triforce-Fragmente zu stehlen ... tja, hätten die beiden gewusst, von wem das Heldenduo aus Hyrule Hilfe bekommt!
Den Ansatz finde ich persönlich sehr gut - nach Jamella aus Diablo 2, weitere Prominente nach Amn zu holen. So hat Link einige gute Fähigkeiten und seine Fee Navi, die die Gruppe heilen kann. Auch der Bumerang, den man sich sehr hart erkämpfen muss, ist wirklich praktisch!
Negativ fällt auf, dass sich Link sehr in den Vordergrund stellt - ich glaube, er führt alle Gespräche mit den hylianischen NScs - so dass einem Zweifel kommen, wer hier eigentlich der Hauptprotagonist ist!
Die Kämpfe selbst sind empfand ich als sehr hart - da die Gruppe in Irenicus Kerker noch keine gute Ausrüstung und magische Waffen hat, sind sie beinahe hilflos gegen die sehr starken Gegner - die "Great Moblins" halten sehr viel aus und die "Gibdos" (Mumien) können nur durch Zaubersprüche und magische Waffen verwundet werden.
Erschwert wird es dadurch, dass Link hier auf Stufe 1 beginnt, also noch ziemlich schwach auf der Brust ist!
Ein weiteres Ärgernis ist das Masterschwert - eigentlich eine gute Waffe, aber mit dem komischen Nebeneffekt, dass er Link Schaden zufügt, wenn es ausgerüstet - oder angewählt wird ...
Trotz dieser Punkte finde ich die Idee genial und würde den Mod gerne spielen, sobald vielleicht einige Dinge bearbeitet wurden - vielleicht ist er auch schon in meiner nächsten Installation dabei ...
Es kann zwar störend sein, dass Link stellenweise als der Hauptheld rüberkommt - aber das kennt man ja auch von Mods, die den guten alten Drizzt einfügen!
Solltet Ihr auch Interesse daran haben, den Mod auszuprobieren, habe ich hier mal den Link hinzugefügt:
http://www.baldursgatemods.com/forums/index.php?action=downloads;sa=view;down=198
EDIT: Smiling Imp hat in der Readme leider vergessen, darauf hinzuweisen, dass der Mod noch vor der Worldmap installiert werden sollte - installiert man es danach, startet der SoA-Teil nicht mehr. Es stoppt dann bei der Einführungssequenz!
Beim durchstöbern der Modseiten, ist mir zufällig dieser spezielle (schon etwas ältere) Mod aus der Feder von Smiling Imp aufgefallen:
Neben dem Importieren und erweitern von altbekannten NSC aus BG1 nach BG2 hat er zwei spezielle NSC vorbereitet, die sich der durchgeknallten Truppe um das berüchtigte Bhaal-Kind anschließen: Link und Zelda aus der "Legend of Zelda"-Reihe!
Und als Zelda-Fan musste ich mir das gleich einmal ansehen!
Der Mod ist auch sehr durch die gleichnamige Zeichentrickserie inspiriert - was man auch merkt. Da ich diese Serie aber kenne und damals sehr gerne geschaut habe, ist das voll okay für mich.
Man trifft Link zu beginn in Irenicus Dungeon - später erfährt man, dass Links und Zeldas Erzfeind Ganon einen Pakt mit Irenicus geschlossen hat und die beiden nach Faerun entführt hat, um ihre Triforce-Fragmente zu stehlen ... tja, hätten die beiden gewusst, von wem das Heldenduo aus Hyrule Hilfe bekommt!
Den Ansatz finde ich persönlich sehr gut - nach Jamella aus Diablo 2, weitere Prominente nach Amn zu holen. So hat Link einige gute Fähigkeiten und seine Fee Navi, die die Gruppe heilen kann. Auch der Bumerang, den man sich sehr hart erkämpfen muss, ist wirklich praktisch!
Negativ fällt auf, dass sich Link sehr in den Vordergrund stellt - ich glaube, er führt alle Gespräche mit den hylianischen NScs - so dass einem Zweifel kommen, wer hier eigentlich der Hauptprotagonist ist!
Die Kämpfe selbst sind empfand ich als sehr hart - da die Gruppe in Irenicus Kerker noch keine gute Ausrüstung und magische Waffen hat, sind sie beinahe hilflos gegen die sehr starken Gegner - die "Great Moblins" halten sehr viel aus und die "Gibdos" (Mumien) können nur durch Zaubersprüche und magische Waffen verwundet werden.
Erschwert wird es dadurch, dass Link hier auf Stufe 1 beginnt, also noch ziemlich schwach auf der Brust ist!
Ein weiteres Ärgernis ist das Masterschwert - eigentlich eine gute Waffe, aber mit dem komischen Nebeneffekt, dass er Link Schaden zufügt, wenn es ausgerüstet - oder angewählt wird ...
Trotz dieser Punkte finde ich die Idee genial und würde den Mod gerne spielen, sobald vielleicht einige Dinge bearbeitet wurden - vielleicht ist er auch schon in meiner nächsten Installation dabei ...
Es kann zwar störend sein, dass Link stellenweise als der Hauptheld rüberkommt - aber das kennt man ja auch von Mods, die den guten alten Drizzt einfügen!
Solltet Ihr auch Interesse daran haben, den Mod auszuprobieren, habe ich hier mal den Link hinzugefügt:
http://www.baldursgatemods.com/forums/index.php?action=downloads;sa=view;down=198
EDIT: Smiling Imp hat in der Readme leider vergessen, darauf hinzuweisen, dass der Mod noch vor der Worldmap installiert werden sollte - installiert man es danach, startet der SoA-Teil nicht mehr. Es stoppt dann bei der Einführungssequenz!
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