Überfälle: Fehler im Programm?

Lilith

Dark Mistress
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Arkain
Alle Items mit finiten Ladungen werden komplett aufgeladen, wenn man sie verkauft. Das heißt aber nicht, dass der Händler einem voll aufgeladene Ware anbietet, wenn man sein vorgegebenes Inventar durchforstet.

Das stimmt bei manchen Stäben aber nicht bei allen. Ich habe gerade mal in Zauberers Allerlei u.A. einen Stab des Flammenschlages (also das Ding, das Druiden/Kleriker verwenden können) mit 100 Ladungen verkauft und ihn beim zurück kaufen mit lediglich 20 Ladungen bekommen. Bei einem Blitzstab hat es dagegen im gleichen Laden funktioniert.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
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Hmmm... *grübel*

@ Lilith:

Ja, aber Deine Installation ist ja gemoddet und daher BG2 Engine, oder? :hae:

Also, im Vanilla BG1 klappte das mit dem Verkaufen fast leerer Stäbe und dem Zurückkauf voller Stäbe meiner Erinnerung nach ziemlich sicher.
Nachprüfen konnte man das aber nur durch Versuch und Irrtum, da in Vanilla BG1 die Anzahl der Ladungen nicht angezeigt wird.
 

Lilith

Dark Mistress
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Ja stimmt, aber irgendwie hatte ich das so wie bei mir jetzt beschriebene Verhalten auch von früher her noch in Erinnerung.
 

Shatala

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@Sir Darian aber wooo? kann man den denn verkaufen und danach auch stehlen? Ich hab noch nicht mal soviel mir die Erzmagierrobe kaufen zu können (also die gute) die böse findet man ja irgendwo. In der HH gibts Zauberstäbe für 2200 GM aber den eben nicht.

@Cheech ist der Algerons Umhang auch irgendwann "alle"?

Na, auch wenn ich diese Zwischensequenz-Würmer töten könnte, mir stürzt ja jedes Mal der Compi ab, wenn ich nur einengeschafft hab. :c:
 

Arkain

Taffer
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Stehlen würde ich bei intensivem Nutzen nicht empfehlen, denn gestohlenen Krams will praktisch keiner haben. Die Aufladung wäre also einmalig.
Du kannst dir übrigens über einen Grad 1 Zauber (Freundschaft? Symbol sind zwei weiße Hände) bessere Preise sichern. Der Zauber steigert das Charisma des Casters, wenn dein einziger Magier also nicht gerade ein Thaumaturg ist, kannst du das Charisma erhöhen, den Charakter zum Anführer machen und dann mit ihm handeln für etwas bessere Preise. Maximaler Erlass ist bei 20 Charisma erreicht. Hoher Ruf bringt natürlich auch einen Erlass, der auch darüber hinausgeht, wenn man aber nicht direkt zu Beginn spendet dauerts etwas mit dem Ruf.

Der Umhang hat unbegrenzte Anwendungen, das macht ihn so mächtig.
 

Shatala

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Naja später kann ich mir ja einen neuen leisten, wenns den in Baldur Stadt gibt...ich brauch ihn aber bis dahin und jetzt hab ich keine 37000 Mäuse.
Meine Magierin ist Thraumaturg (Dyna) aber die will ich nicht mehr missen.

Ich bin auch jetzt komplett, so dass ich die Sprüche nur einmal verwenden kann, die Dyna nicht auswendig lernen kann. (aber damit kann ichs ja mal versuchen)

Hat noch jemand eine Idee, wie ich ohne Absturz auch mal die Zwischensequenzen lösen kann? (nich weglaufen)
 

Olome Keratin

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Hallo Shatala,

wenn dir irgend jemand wegen der Abstürze helfen soll, brauchts genauere Infos zu deinem System (Betriebssystem v. a.) und welche Art der Installation du hast.
Eventuell liegt es einfach daran, dass bei der Installation eine Animation von den Lindwürmern beschädigt wurde, wobei dann eine Neuinstallation hilft. Wenn du deine savegames vorher manuell woanders speicherst/kopierst, kannst du sie einfach zurückkopieren und an der Stelle weiter spielen.
 

Jair Ohmsford

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Hallo Shatala,
so viel Erfahrung wie die anderen Schreiber hier habe ich nicht, dafür aber den Vorteil, dass ich gerade eben das Spiel an der Stelle spiele, die dir so schwer fällt. Deshalb hier ein paar Vorschläge zur Überwindung der Fallen im 4. Level der Mine:
Zunächst mal: Lässt du Imoen die Fallen wirklich mit dem Button für "Fallen finden" suchen? Ich schule Imoen gerade zur Magierin um, deshalb kann sie ihre Fähigkeiten nicht nutzen. Und bei meinem HC Cassandra habe ich nicht dran gedacht, dass sie auch besser ihre Fähigkeit "Fallen finden und entschärfen" steigern sollte. Deshalb steht ihre Fähigkeit erst bei 30%. Trotzdem findet sie die ersten beiden Fallen vor dem Obermotz problemlos. Man muss halt langsam darauf zugehen und manchmal auch ein paar Sekunden warten, damit ihre Chancen besser werden.
Falls du Imoen wirklich suchen lässt, sind ihre Fähigkeiten offenbar tatsächlich viel zu schwach ausgebildet. Dann nützt es auch nichts, sie voranzuschicken und nach Fallen suchen zu lassen. Sieh dir mal deine anderen Chars an. Da hast du 2 Möglichkeiten:
1. Nimm einen mit vielen Lebenspunkten, mach ihn möglichst unsichtbar, damit Davaeorn ihn nicht erwischt und schick ihn einfach durch die Fallen. Er löst sie aus, überlebt sie aber vermutlich.
Oder
2. Nimm einen Char mit besonders hohem Magiewiderstand, mach ihn möglichst unsichtbar und schick ihn durch die Fallen. Mit etwas Glück löst er die Fallen aus, wird aber nicht oder nicht voll getroffen. (So gehe ich bei der dritten Falle vor, die Cassandra nicht finden kann.)
Falls der Char durch die Falle zu schwer verletzt wurde, geh mit deiner Truppe einfach zwei Level zurück, ruh dich aus und heile ihn. Mit etwas Glück kannst du das - wenn ich mich nicht irre - sogar in dem Vorraum an der Treppe im 4. Level machen. Ich meine, ich hätte das frech ausprobiert und es hätte geklappt. Probier's doch einfach mal, nachdem du abgespeichert hast.
Wenn du durch bist, stör Daevorn unbedingt beim Zaubern. Benutz keinen Blitzstrahl! Der Bursche zaubert sich mit einem Dimensionentor weg und dein Blitzstrahl kommt aus einer unerwarteten Richtung auf dich und deine Gruppe zu. Ein Feuerball geht wohl, ist aber meist zu langsam. Nimm magische Geschosse, um ihn zu beschäftigen. Falls du noch irgendwelche speziellen Pfeile hast (Kälte, Feuer, Durchdringung, +1, +2) - die kann man hier gut einsetzen. Sonst geh mit Nahkampfwaffen ran. Gegen normale Geschosse ist der Bursche geschützt.
Falls du einen Kleriker dabei hast, benutze den Spruch "Tote wiederbeleben", mit dem man Skelette erschaffen kann. Die haben gegen Daevorn zwar keine Chance, aber sie beschäftigen ihn schön, und du kannst in Ruhe draufhauen.
Alles in allem ist der Knabe nicht übermäßig stark. Er schützt sich meist durch Verteidigungszauber wie "Spiegeln". Hau halt drauf, bis er wieder allein da steht. Dann hast du ihn schnell erledigt.
Was ich noch nicht so ganz verstehe: Wenn deine Truppe noch so schwach ist, dass sie mit Lindwürmern erhebliche Probleme hat - wie bist du dann nur so weit gekommen? Hast du denn nicht die vielen netten kleinen und größeren Quests im Süden gemacht? Da kann man doch so viele EPs bekommen, dass man problemlos in den 5. oder 6. Level kommen kann. Und dann sind die meisten Gegner doch nicht mehr so schwierig.
Hast du Drizzt getroffen und ihm sein Schwert+3 geklaut? Damit und mit einer guten Spezialisierung auf große Schwerter beim Levelaufstieg macht dein Kämpfer doch aus allem Kleinholz, was bis hierhin auf dich zukommt.
Wenn nicht, dann setz mit allen Chars Schusswaffen ein. Die sind viel effektiver als normale Nahkampfwaffen, selbst im Nahbereich.
Mit meinen Stäben weiß ich kaum, wohin. Ich setze sie allerdings auch nur im Notfall ein, damit sie mir möglichst lang erhalten bleiben. Falls du noch etwas zum Angriff brauchst: Auf dem Markt in Nashkell gibt ein Feueramulett (oder so ähnlich), dass z.B. ein Kämpfer tragen kann. Es kostet zwar ein paar 1000 Münzen, ist aber noch erschwinglich und kann Feuerbälle schleudern (Vorsicht! Nur im Fernkampf benutzen!)
So, jetzt fällt mir nichts mehr ein. Falls du noch Fragen hast, beantworte ich sie gern, wenn ich kann.
Und schmeiß das Spiel nicht in die Ecke! Nach ein paar Wochen holst du es sowieso wieder raus. Zumindest ist mir das so ergangen :)
Viele Grüße,
Jair
 

Shatala

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Hallo Jair...nene...Imoen hat schon Stufe 6 gehabt...ich hatte nur den Button "Stehlen" nicht mit "Fallen entschärfen" vereinbart und somit zwar durch "Fallen finden" sichtbar gemacht, aber nicht gewußt wie entschärfen geht...(hat Belkar mir ja dann gesagt)

Jetzt bin ich ja durch die Minen durch...siehe anderer Thread, wo ich den Schlüsel immer noch habe trotz Flutung der Mine :confused:

Den Davaeorn hab ich gut durch aalles mögliche hinbekommen vor allem yeslicks Zauber des Magie aufhebens hat mir geholfen, als der meine Magierin gegen uns hetzte und durch Tiere beschwören der Klerikerein oder Algernon Mantel waren auch die Werwölfe, die der rief gut zu beseitigen. Aber das mit den Skeletten ist auch ne Idee, danke ;)

Nun ich weiß nicht warum ich mit den Lindwürmern und den Waldschraten Probs habe...möglicherweise auch Geiz ;). da ich die Fläschchen alle aufhebe bzw. nur Heiltrunk und Gift benutze. Außerdem wechsle ich meist übervoll beladen so dass mein Trupp zu langsam ist...ich brauch aber Money und muß alles aufsammeln was ich kriegen kann.
Drizzt habe ich nicht getötet oder bestohlen...war mir zu riskant, weil mein Ruf durch die Einstellung von Vikonia und einem taktischen Fehler, wo ich den Bären über der Brücke für jemand töten sollte...ich sollte laut Quest seine Stiefel bekommen, er gab mir aber nur Geld, da habsch ihn gemeuchelt.

Ja Geschoßamulett hab ich - vergeß das aber meist in der Hitze des Gefechts ;)

Nun räum ich mal das Lagerhaus...was immer noch mind 2x hin und her bedeutet und dann geh ich die Mantelwälder noch mal durch.
Ich hoff nur, dass Yeslick nun nicht mehr abhaut- wegen dem Schlüssel... (der hält es ja keine 4 Stunden aus, wenn man die Mine nicht in der Zeit flutet)

Wir lesen uns ;)
 

Mindriel

Traumläufer
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[..]wo ich den Bären über der Brücke für jemand töten sollte...ich sollte laut Quest seine Stiefel bekommen, er gab mir aber nur Geld, da habsch ihn gemeuchelt.

Welche Gesinnung hat dein Charakter nochmal? :D:fies: :up:

edit: Und ja, dass deine Charaktere bei den Überfällen überladen sind, ist natürlich ein großes Problem, so langsam wie die dann rumlaufen. Solltest du vermeiden. Einmal durch gutes Sortieren im Inventar, schwere Gegenstände wie Rüstungen halt den starken Leuten geben, sollte klar sein. Zum anderen aber auch bißchen darauf achten, was man alles mitnimmt. Normale Lederrüstungen mal als einfaches Beispiel, wiegen als Rüstung schon merklich, bringen aber ich glaube nur 1 Gold, sowas liegen lassen.

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Lucia Fackelträger

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Die Überfälle unterwegs "zwischen den Karten" sind doch eigentlich nicht sooooo ein Problem, zumal automatisch gespeichert wird, sobald man eine Karte verläßt. Dahin kann man also immer zurück. ("Autosave")

Wenn ich einen solchen Überfall überstanden habe, kann ich beim Weiterziehen wählen, wo es hingehen soll, und ich bestehe dann nicht auf mein evtl. noch weit entferntes ursprüngliches Ziel, sondern wähle das nächstgelegene, so dass ich erstmal irgendwo ankomme, wo ich speichern kann bzw. wenn ich von dort weiterziehe, wird ja wieder ein Autosave gemacht, so dass mir die Erfahrungspunkte und gewonnenen Gegenstände aus dem Überfall nicht verloren gehen.

Ich springe manchmal quer durch´s ganze Reich, nur um endlich mal wieder von Räubern überfallen zu werden, deren Skalps ich dann verticken kann.... :D

Die Wahrscheinlichkeit, überfallen zu werden, ist umso größer, je größer die Distanz ist, die man überwinden will.
 
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