Gala
Labyrinth-Leichnam
- Registriert
- 20.11.2000
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- 14.907
[NWN1] Ich bin eher enttäuscht
Ich habs gestern bei einem Kumpel gespielt, und war eher enttäuscht !
- Singleplayer Modus ist ja wohl voll für die Tonne. Ich will z.B. einen reinen Hexer spielen, ohne Spielereien wie Sagenkunde oder Heilung. Also brauche ich als Gefolgsman die eierlegende Wollmilchsau, oder was ? Naja, als Hexer kriegt man wenigstens noch ein Familiar/Vertrauten, und kann eine Kreatur herbeizaubern, aber wie ist es dann bei reinem Kämpfer ?
- Partyverwaltung gleich null. Meine Pixie rennt bei jedem Mist los und läßt sich in Stücke hauen. Dafür steht meine Kreatur untätig herum, während ich schon längst ein Ziel beschiesse. Ich kann meiner Kreatur auch nicht sagen, das sie VORNEWEG laufen soll. Das sind genau die Sachen, die mich schon an PS:T gestört haben, nur noch einen Zacken schlimmer.
- Die Maps sind ... suboptimal. Selbst in dem vielgescholtenen DS gibts ja wenigstens relativ natürlich aussehende Umgebung. Bei NWN ist alles quadratisch-praktisch-gut.
- Multiplayer ist nicht viel besser. Eigentlich sollte man doch jetzt ein wenig Party- und Storyspass kriegen. Stattdessen fühle ich mich eigentlich die ganze Zeit bloss gehetzt.
- Die Steuerung empfinde ich als superkompliziert. Warum kann ich z.B. nicht einfach direkt auf mein Familiar klicken und ihm Befehle geben ? Naja, okay, so wähle ich nicht mehr wie in BG oder PS:T versehentlich andere Leute an, wenn ich eigentlich meinen aktuellen Mann irgendwo hinschicken will. Aber warum geht es auch nicht über das Portrait ? Warum muss ich mich erstmal durch dieses ewiglange Menü klicken, um dann aufs Familiar wechseln zu können ? Zumal das Familiar (als einziges Viech, das meiner Gesinnung halbwegs nahekam, gabs nur ein Pixie) verflixt schwer zu treffen ist, um sein Menü hochzuholen. Beim erstenmal musste ich erstmal fünf Minuten herumtesten, bis ich begriff, das ich das Pixie nicht getroffen hatte und desshalb das Menü zum zurückwechseln nicht mit hochkam.
Auf meine beschworene Kreatur kann ich gleich gar nicht wechseln.
Klar, 36 Sachen kann man sich gottlob auf Quickslot legen, was zwar sehr praktisch und gut gemacht ist, aber auch gewöhnungsbedürftig und erstmal kryptisch, außerdem sind von diesen Tasten nur ein Bruchteil wirklich schnell anwählbar (und zwar F1 bis F4 und allenfalls noch Ctrl+F1 bis Ctrl+F4 sowie Shift+F1 bis Shift+F4 - für alles andere muss man zwei Hände benutzen bzw zumindest die linke Hand ewigweit von ihrer Startposition bewegen). Ich hoffe, Sachen wie Ctrl+A kann man auch irgendwie belegen, habe ich nicht ausprobiert.
Naja. Im Grunde ist die Steuerung nicht schlecht, bedarf wohl nur einiger Eingewöhnungszeit, die ich in den ca 7 Stunden Spielzeit nicht hatte.
- Grafikbugs und Abstürze. Ich finde das nicht witzig, wenn ich plötzlich in der Tür stehe und nicht mehr wegkomme. Ich finde das nicht witzig, wenn ich in einen Raum nicht reingehen kann, weil sofort die Grafikdarstellung zusammenbricht. Abstürze mitten im Spiel kommen noch hinzu. BG2 ist bei mir deutlich stabiler.
- Die Kampagne kann auf der ganzen Linie nicht überzeugen.
* Stimmung ist absolut null. Man rennt durch dieses Startdungeon und hat danach garantiert Level 3. Wenn ich daran denke, wie lange ich in BG1 gebraucht habe, um Level 2 zu werden ! Das empfinde ich als pietätlos, vor allem, weil die niederen Stufen des Hexers eigentlich die besonders harten sind.
* Und: ich habe nichts gegen Dialoge, aber hier wird man schlicht sinnlos zugetextet ohne Ende. PS:T ist dagegen ja wohl schweigsam. Erschwerend kommt hinzu, das dieser Dialog zum Quatschen so klein ist, das nur wenig Text hineinpasst und man dauernd einfach nur [Continue] drücken muss. Mehr Platz wäre hier schön gewesen. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, das Log unten größer zu machen wie unter BG, so das auch dieses ziemlich mühsam zu lesen war.
* Nach endlosen Texten - endlose Kämpfe. Wo ist der Punkt, an dem man mal was Intelligentes ausprobieren kann ? Irgendwie schau ich immer nur meinen Kollegen zu, wie er und sein Gefolgsmann die Leute abschlachtet. Ich habe so ein bisschen die interessante Story vermißt.
* Mit Items wird man zugeschüttet. Ich habe z.B. schon mit Level 1 eine Robe der Feuerresistenz geschenkt gekriegt. Wirklich gutes Teil, ohne Frage, aber für so niedrige Stufe meiner Meinung nach erstens zu früh und zweitens ohne Sinn und Zweck, da nie in Anspruch genommen.
* Allgemein finde ich die Items komisch. So sinnvolle Sachen wie Elfenkettenhemden etc fehlen ja bekanntlich, aber einen Cloak of the Nymph mit +1 Charisma gibts dann doch. Dabei sollten Items laut D&D3 doch eigentlich immer nur geradzahlige Boni auf Stats geben (2, 4 oder 6). Schuhe mit +1 Con gabs auch schon ganz früh - was soll denn das ? Items mit Con - Bonus gabs selbst in BG2 ToB nur ein Einziges, diese Überaxt mit 3 Hitpoint Heilung / Runde. Eine Robe mit Magieresistenz und +2 auf Konzentration und Zauberkunde (oder wie Spellcraft halt auf Deutsch heißt), aber ohne Levelbeschränkung habe ich auch früh gesehen. Irgendwie herrscht bei den Items eine gewisse Diablo-Mentalität, finde ich.
* Hinzu kam noch ein externes Problem, das natürlich kein Kritikpunkt am Spiel selbst war. Mein Kollege ist absoluter Diablo-Fan, das hat man auch an seiner Spielweise gemerkt. Am Anfang war er z.B. der Überzeugung, das mein Hexer (3) sich von den Kämpfen mit seinem Paladin(4) fernzuhalten hätte. Und er hat mich mit Geld zugeschüttet, was allerdings nicht wirklich etwas Konkretes gebracht hat. Obendrein hat er das Spiel schon seit über ner Woche und hat alle Quests im Schnelldurchgang gelöst, so das ich nicht viel davon mitbekam.
Ich habs gestern bei einem Kumpel gespielt, und war eher enttäuscht !
- Singleplayer Modus ist ja wohl voll für die Tonne. Ich will z.B. einen reinen Hexer spielen, ohne Spielereien wie Sagenkunde oder Heilung. Also brauche ich als Gefolgsman die eierlegende Wollmilchsau, oder was ? Naja, als Hexer kriegt man wenigstens noch ein Familiar/Vertrauten, und kann eine Kreatur herbeizaubern, aber wie ist es dann bei reinem Kämpfer ?
- Partyverwaltung gleich null. Meine Pixie rennt bei jedem Mist los und läßt sich in Stücke hauen. Dafür steht meine Kreatur untätig herum, während ich schon längst ein Ziel beschiesse. Ich kann meiner Kreatur auch nicht sagen, das sie VORNEWEG laufen soll. Das sind genau die Sachen, die mich schon an PS:T gestört haben, nur noch einen Zacken schlimmer.
- Die Maps sind ... suboptimal. Selbst in dem vielgescholtenen DS gibts ja wenigstens relativ natürlich aussehende Umgebung. Bei NWN ist alles quadratisch-praktisch-gut.
- Multiplayer ist nicht viel besser. Eigentlich sollte man doch jetzt ein wenig Party- und Storyspass kriegen. Stattdessen fühle ich mich eigentlich die ganze Zeit bloss gehetzt.
- Die Steuerung empfinde ich als superkompliziert. Warum kann ich z.B. nicht einfach direkt auf mein Familiar klicken und ihm Befehle geben ? Naja, okay, so wähle ich nicht mehr wie in BG oder PS:T versehentlich andere Leute an, wenn ich eigentlich meinen aktuellen Mann irgendwo hinschicken will. Aber warum geht es auch nicht über das Portrait ? Warum muss ich mich erstmal durch dieses ewiglange Menü klicken, um dann aufs Familiar wechseln zu können ? Zumal das Familiar (als einziges Viech, das meiner Gesinnung halbwegs nahekam, gabs nur ein Pixie) verflixt schwer zu treffen ist, um sein Menü hochzuholen. Beim erstenmal musste ich erstmal fünf Minuten herumtesten, bis ich begriff, das ich das Pixie nicht getroffen hatte und desshalb das Menü zum zurückwechseln nicht mit hochkam.
Auf meine beschworene Kreatur kann ich gleich gar nicht wechseln.
Klar, 36 Sachen kann man sich gottlob auf Quickslot legen, was zwar sehr praktisch und gut gemacht ist, aber auch gewöhnungsbedürftig und erstmal kryptisch, außerdem sind von diesen Tasten nur ein Bruchteil wirklich schnell anwählbar (und zwar F1 bis F4 und allenfalls noch Ctrl+F1 bis Ctrl+F4 sowie Shift+F1 bis Shift+F4 - für alles andere muss man zwei Hände benutzen bzw zumindest die linke Hand ewigweit von ihrer Startposition bewegen). Ich hoffe, Sachen wie Ctrl+A kann man auch irgendwie belegen, habe ich nicht ausprobiert.
Naja. Im Grunde ist die Steuerung nicht schlecht, bedarf wohl nur einiger Eingewöhnungszeit, die ich in den ca 7 Stunden Spielzeit nicht hatte.
- Grafikbugs und Abstürze. Ich finde das nicht witzig, wenn ich plötzlich in der Tür stehe und nicht mehr wegkomme. Ich finde das nicht witzig, wenn ich in einen Raum nicht reingehen kann, weil sofort die Grafikdarstellung zusammenbricht. Abstürze mitten im Spiel kommen noch hinzu. BG2 ist bei mir deutlich stabiler.
- Die Kampagne kann auf der ganzen Linie nicht überzeugen.
* Stimmung ist absolut null. Man rennt durch dieses Startdungeon und hat danach garantiert Level 3. Wenn ich daran denke, wie lange ich in BG1 gebraucht habe, um Level 2 zu werden ! Das empfinde ich als pietätlos, vor allem, weil die niederen Stufen des Hexers eigentlich die besonders harten sind.
* Und: ich habe nichts gegen Dialoge, aber hier wird man schlicht sinnlos zugetextet ohne Ende. PS:T ist dagegen ja wohl schweigsam. Erschwerend kommt hinzu, das dieser Dialog zum Quatschen so klein ist, das nur wenig Text hineinpasst und man dauernd einfach nur [Continue] drücken muss. Mehr Platz wäre hier schön gewesen. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, das Log unten größer zu machen wie unter BG, so das auch dieses ziemlich mühsam zu lesen war.
* Nach endlosen Texten - endlose Kämpfe. Wo ist der Punkt, an dem man mal was Intelligentes ausprobieren kann ? Irgendwie schau ich immer nur meinen Kollegen zu, wie er und sein Gefolgsmann die Leute abschlachtet. Ich habe so ein bisschen die interessante Story vermißt.
* Mit Items wird man zugeschüttet. Ich habe z.B. schon mit Level 1 eine Robe der Feuerresistenz geschenkt gekriegt. Wirklich gutes Teil, ohne Frage, aber für so niedrige Stufe meiner Meinung nach erstens zu früh und zweitens ohne Sinn und Zweck, da nie in Anspruch genommen.
* Allgemein finde ich die Items komisch. So sinnvolle Sachen wie Elfenkettenhemden etc fehlen ja bekanntlich, aber einen Cloak of the Nymph mit +1 Charisma gibts dann doch. Dabei sollten Items laut D&D3 doch eigentlich immer nur geradzahlige Boni auf Stats geben (2, 4 oder 6). Schuhe mit +1 Con gabs auch schon ganz früh - was soll denn das ? Items mit Con - Bonus gabs selbst in BG2 ToB nur ein Einziges, diese Überaxt mit 3 Hitpoint Heilung / Runde. Eine Robe mit Magieresistenz und +2 auf Konzentration und Zauberkunde (oder wie Spellcraft halt auf Deutsch heißt), aber ohne Levelbeschränkung habe ich auch früh gesehen. Irgendwie herrscht bei den Items eine gewisse Diablo-Mentalität, finde ich.
* Hinzu kam noch ein externes Problem, das natürlich kein Kritikpunkt am Spiel selbst war. Mein Kollege ist absoluter Diablo-Fan, das hat man auch an seiner Spielweise gemerkt. Am Anfang war er z.B. der Überzeugung, das mein Hexer (3) sich von den Kämpfen mit seinem Paladin(4) fernzuhalten hätte. Und er hat mich mit Geld zugeschüttet, was allerdings nicht wirklich etwas Konkretes gebracht hat. Obendrein hat er das Spiel schon seit über ner Woche und hat alle Quests im Schnelldurchgang gelöst, so das ich nicht viel davon mitbekam.