[NWN1] Ich bin eher enttäuscht

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
[NWN1] Ich bin eher enttäuscht

Ich habs gestern bei einem Kumpel gespielt, und war eher enttäuscht ! :(

- Singleplayer Modus ist ja wohl voll für die Tonne. Ich will z.B. einen reinen Hexer spielen, ohne Spielereien wie Sagenkunde oder Heilung. Also brauche ich als Gefolgsman die eierlegende Wollmilchsau, oder was ? Naja, als Hexer kriegt man wenigstens noch ein Familiar/Vertrauten, und kann eine Kreatur herbeizaubern, aber wie ist es dann bei reinem Kämpfer ?

- Partyverwaltung gleich null. Meine Pixie rennt bei jedem Mist los und läßt sich in Stücke hauen. Dafür steht meine Kreatur untätig herum, während ich schon längst ein Ziel beschiesse. Ich kann meiner Kreatur auch nicht sagen, das sie VORNEWEG laufen soll. Das sind genau die Sachen, die mich schon an PS:T gestört haben, nur noch einen Zacken schlimmer.

- Die Maps sind ... suboptimal. Selbst in dem vielgescholtenen DS gibts ja wenigstens relativ natürlich aussehende Umgebung. Bei NWN ist alles quadratisch-praktisch-gut.

- Multiplayer ist nicht viel besser. Eigentlich sollte man doch jetzt ein wenig Party- und Storyspass kriegen. Stattdessen fühle ich mich eigentlich die ganze Zeit bloss gehetzt.

- Die Steuerung empfinde ich als superkompliziert. Warum kann ich z.B. nicht einfach direkt auf mein Familiar klicken und ihm Befehle geben ? Naja, okay, so wähle ich nicht mehr wie in BG oder PS:T versehentlich andere Leute an, wenn ich eigentlich meinen aktuellen Mann irgendwo hinschicken will. Aber warum geht es auch nicht über das Portrait ? Warum muss ich mich erstmal durch dieses ewiglange Menü klicken, um dann aufs Familiar wechseln zu können ? Zumal das Familiar (als einziges Viech, das meiner Gesinnung halbwegs nahekam, gabs nur ein Pixie) verflixt schwer zu treffen ist, um sein Menü hochzuholen. Beim erstenmal musste ich erstmal fünf Minuten herumtesten, bis ich begriff, das ich das Pixie nicht getroffen hatte und desshalb das Menü zum zurückwechseln nicht mit hochkam.
Auf meine beschworene Kreatur kann ich gleich gar nicht wechseln.
Klar, 36 Sachen kann man sich gottlob auf Quickslot legen, was zwar sehr praktisch und gut gemacht ist, aber auch gewöhnungsbedürftig und erstmal kryptisch, außerdem sind von diesen Tasten nur ein Bruchteil wirklich schnell anwählbar (und zwar F1 bis F4 und allenfalls noch Ctrl+F1 bis Ctrl+F4 sowie Shift+F1 bis Shift+F4 - für alles andere muss man zwei Hände benutzen bzw zumindest die linke Hand ewigweit von ihrer Startposition bewegen). Ich hoffe, Sachen wie Ctrl+A kann man auch irgendwie belegen, habe ich nicht ausprobiert.
Naja. Im Grunde ist die Steuerung nicht schlecht, bedarf wohl nur einiger Eingewöhnungszeit, die ich in den ca 7 Stunden Spielzeit nicht hatte.

- Grafikbugs und Abstürze. Ich finde das nicht witzig, wenn ich plötzlich in der Tür stehe und nicht mehr wegkomme. Ich finde das nicht witzig, wenn ich in einen Raum nicht reingehen kann, weil sofort die Grafikdarstellung zusammenbricht. Abstürze mitten im Spiel kommen noch hinzu. BG2 ist bei mir deutlich stabiler.

- Die Kampagne kann auf der ganzen Linie nicht überzeugen.

* Stimmung ist absolut null. Man rennt durch dieses Startdungeon und hat danach garantiert Level 3. Wenn ich daran denke, wie lange ich in BG1 gebraucht habe, um Level 2 zu werden ! Das empfinde ich als pietätlos, vor allem, weil die niederen Stufen des Hexers eigentlich die besonders harten sind.

* Und: ich habe nichts gegen Dialoge, aber hier wird man schlicht sinnlos zugetextet ohne Ende. PS:T ist dagegen ja wohl schweigsam. Erschwerend kommt hinzu, das dieser Dialog zum Quatschen so klein ist, das nur wenig Text hineinpasst und man dauernd einfach nur [Continue] drücken muss. Mehr Platz wäre hier schön gewesen. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, das Log unten größer zu machen wie unter BG, so das auch dieses ziemlich mühsam zu lesen war.

* Nach endlosen Texten - endlose Kämpfe. Wo ist der Punkt, an dem man mal was Intelligentes ausprobieren kann ? Irgendwie schau ich immer nur meinen Kollegen zu, wie er und sein Gefolgsmann die Leute abschlachtet. Ich habe so ein bisschen die interessante Story vermißt.

* Mit Items wird man zugeschüttet. Ich habe z.B. schon mit Level 1 eine Robe der Feuerresistenz geschenkt gekriegt. Wirklich gutes Teil, ohne Frage, aber für so niedrige Stufe meiner Meinung nach erstens zu früh und zweitens ohne Sinn und Zweck, da nie in Anspruch genommen.

* Allgemein finde ich die Items komisch. So sinnvolle Sachen wie Elfenkettenhemden etc fehlen ja bekanntlich, aber einen Cloak of the Nymph mit +1 Charisma gibts dann doch. Dabei sollten Items laut D&D3 doch eigentlich immer nur geradzahlige Boni auf Stats geben (2, 4 oder 6). Schuhe mit +1 Con gabs auch schon ganz früh - was soll denn das ? Items mit Con - Bonus gabs selbst in BG2 ToB nur ein Einziges, diese Überaxt mit 3 Hitpoint Heilung / Runde. Eine Robe mit Magieresistenz und +2 auf Konzentration und Zauberkunde (oder wie Spellcraft halt auf Deutsch heißt), aber ohne Levelbeschränkung habe ich auch früh gesehen. Irgendwie herrscht bei den Items eine gewisse Diablo-Mentalität, finde ich.

* Hinzu kam noch ein externes Problem, das natürlich kein Kritikpunkt am Spiel selbst war. Mein Kollege ist absoluter Diablo-Fan, das hat man auch an seiner Spielweise gemerkt. Am Anfang war er z.B. der Überzeugung, das mein Hexer (3) sich von den Kämpfen mit seinem Paladin(4) fernzuhalten hätte. Und er hat mich mit Geld zugeschüttet, was allerdings nicht wirklich etwas Konkretes gebracht hat. Obendrein hat er das Spiel schon seit über ner Woche und hat alle Quests im Schnelldurchgang gelöst, so das ich nicht viel davon mitbekam.
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Obwohl du es im ganzem Post nicht erwähnt hast, nehme ich einmal an du redest von Neverwinter Nights, oder?

Ansonsten kann ich nur zustimmen, meine Begeisterung von dem Spiel war bereits dann vorüber, als ich Anfang des Jahres den ersten ausführlichen bericht darüber gelesen habe. Schade eigentlich.:(
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
ARGL.

Habe mich schon gefreut, das das NWN Forum wieder lesbare Farben hätte...

leider im Forum vertan.

Kann das ein Mod bitte verschieben ? Danke !
 

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
Und das alles hat dich so stark verwirrt das du im falschen Forum gelandet bist?:D;)

Ich hab´s dir ja vorher.....:rolleyes: egal.

Edit: Wenn sich hier mal ein Mod findet. Besser du schickst eine PM.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Ja, das könnt ihr ruhig ins NWN Forum verschieben.
Zum einen, weil alles stimmt was da oben steht, und zum anderen weil ich dann auch von mir sagen kann, schon mal ins NWN Forum gepostet zu haben.
(Wenn auch indirekt:p)
 

Coross

Nachtmesser
Registriert
11.05.2002
Beiträge
283
Ich habe das Spiel zwar noch nicht gespielt, aber nach dem was ich gehört habe, ist es wirklich nicht so der bringer.

Die Story soll mies sein.

Atmosphäre gibt es anscheinend auch nicht.

Naja, warte ich eben auf IWD2. 2D gefällt mir sowieso besser als 3D... Nein, das sage Ich nicht nur weil mein PC ein wenig Schwach auf der Burst ist. ;)
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
hmm, wer IWD gut findet, dem wird NWN doch auch gefallen... selbes Gemetzel ohne gross Nachzudenken.

Rink
 

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
@Rink
Willst dich wohl unbeliebt machen?:p;)

Abgesehen davon das NWN 3D ist (was mir nicht so gefällt) und nicht mehr auf meinem Rechner läuft, fehlt mir dort auch eine Party (auch wenn die Jungs in IWD nicht sooo gesprächig sind:p) und die Hintergrundgeschichte von IWD ist doch gut.


Wo ich dir Recht gebe sind die fehlenden Subquests und die übertriebenen, actionorientierten Kämpfe die nicht besonders gut gemacht sind und nicht so herausfordern wie in BG2.
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.924
In der neuen Gamestar wird es (wie in anderen Veröffentlichungen) sehr gut bewertet (habs noch nicht genau durchgelesen), aber wenn ich eure Posts lese, relativiert sich das wieder.
Und die Meinungen des Forums sind für mich wichtiger als die Printtests. Naja, mal sehen, gegenwärtig habe ich sowieso keine Zeit.
 

Fabian

Hefti
Registriert
17.10.2001
Beiträge
4.398
Ok *tief einatmen*
zu 1) Ich versteh den ganzen Absazt nicht.. Eierlegende Wollmilchsau??
Wenn du wen zum Fallen entschärfen brauchst nim halt einen Dieb als söldner
zu 2) Tja, das mit der indirekten Steuerung der Begleiter ist leider ein Kritikpunkt, aber ein nicht besonders Grosser. Warum? Weil du sie gratis "wiederbelben" kannst. Und zwar immer!
zu 3) Für mich kommt da P&P Felling auf, und drum stört´s mich nicht, zumal die Grafik doch sehr Gut ist, fählt der kleine Punkt nich weiter ins Gewicht.
Schon mal den Chars. beim kämpfen und ausweichen zugeschaut? Einfach göttlich
zu 4) Du kannst die wichtigsten Sachen auf die F-Tasten legen, ansonsten gibt es die PAUSEKUNKTION!!
zu 5) Ich hatte im ganzen Spiel noch keinen Absturz oder Grafikbug...
zu 6:
a) Du musst auch bedenken dass man in NWN bis Level 20 kommt bzuw. kommen muss. Außerdem steigt man dann später langsamer auf.
Und mich persöhnlich hat´s gefreut, mann kann so schneller seinen Wunschchar. umsetzen.
b) Du musst ja nicht auf Continue klicken, sondern du kannst auch einfach nur 1 drücken, aber ansonsten hast du Recht.
c) Bin selbst noch nciht weit, aber afaik kann man später Sachen wie eigene Magische Gegenstände erzeugen machen
d) Wieso niedrige Stufe? Du hast dohc vorhin gesagt dass man praktisch mit Level 3 startet!!
e) Das ist ihmo sinnvoll besonders da man ja insgesammt 5 Bonuspunkte verteilen kann, sonst wäre der 5. Punkt ja nutzlos!
f) Damit kann ich dir leider nicht helfen...

Ansonten ist NWN ischer nicht perfekt aber du hast praktisch alle positiven Sachen weggelassen!
 

Meh'Lindi

Launische Hexe
Registriert
22.07.2000
Beiträge
365
Also zu der Story muss ich sagen, ich finde sie wirklich gut mittlerweile. Ich fand sie am Anfang auch ein wenig langweilig, aber zum Beispiel die Burg Jahred hat mich dann überzeugt. Das fand ich ne echt nette Location. Also alles in allem macht es mir mittlerweile einen riesen Spass. Aber ich war auch teilweise sehr enttäuscht. Sicherlich sind wir aber auch alle mit sehr hohen Erwartungen an die Sache rangegangen.
Naja, muss jeder selbst wissen, ob er sich damit beschäftligen will oder nicht.
 

Omega

Drachenbabysitter
Registriert
06.08.2001
Beiträge
1.270
Ich finde das NWN schon ein recht gutes Spiel ist.
Grafikbugs usw hatte ich keine.
Die story ist auch nicht soo schlecht usw.
Das einzige was meiner Meinung nach wirklich daneben ist sind die Söldner/Vertrauten da die Ki gleich 0 is.
Meine Bardin ist immer von einem Monster zum nächsten gerannt un es war ihr egal wieviele da sind.
 

Belgarion

Düsterdichter
Registriert
31.03.2001
Beiträge
2.249
Also ich weiß ja nicht, aber von der Steuerung (und der Grafik) abgesehn, gefällts mir ;) Bin aber auch erst im ersten Kapitel ;)
 

Vitez

Brötchen
Registriert
22.01.2002
Beiträge
1.936
Tja das ist es, wenn man zu viel erwartet wird man enttäuscht, aber ich habe mir wenig erwartet und wurde auch nicht enttäuscht, im Gegenteil ich bin positiv überrascht. :)
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Hmm... war ich das, der von Gala fast gevierteilt wurde, weil ich vor der Veröffentlichung des Spieles die Befürchtung äußerte, NWN könnte ein Diablo nach D&D 3E Regeln werden ;)?

Nun, so ändern sich die Zeiten :)!

Gruß
Turjan
 

Seebaer

Der Schweigsame
Registriert
21.08.2000
Beiträge
1.265
Ahoi

Ich bin jetzt im 3.Kapitel. So langsam fängt es an langweilig zu werden. Immer die gleiche langweilige öde Grafik. Absolut keine musikalische Stimmung wie in BG 1+2, unzureichende Sichtverhältnisse, nervende Kampfmusik. Selbst IWD war besser. Einmal NWN, aber dann lieber zum 11. mal BG1.

Grüße

Seebaer
 

Knuddel

Knuddelzwerg
Registriert
16.01.2002
Beiträge
268
Ah ja. Nun, von all den Kritikpunkten, die du hier aufzählst, kann ich zumindest 2) und 7) zustimmen.

Wenn man einen reinen Kämpfer hat, muß man sich eben damit begnügen, einige Sachen nicht ranzukommen, oder man nimmt den passenden Henchman mit (worauf ich wegen 2) eher verzichten würde). Im späteren Verlauf wurde zumindest mein Kämpfer stark genug, auch die schlimmsten Fallen zu überstehen, ergo kein Problem.

Partyverwaltung ist allerdings mickrig. Ich hatte bis jetzt mit jedem Henchman daß Problem, daß sie immer viel zu weit in den Nahkampf gelaufen sind und dann (waren alles keine Zwerge :rolleyes::D) natürlich endlos abgenippelt sind. In dem Zusamenhang muß ich auch sagen, daß das Immer Wiederbeleben für mich eher Stimmungshemmend ist. Wo bleibt die Spannung, wenn man sich ohne Probleme aus jedem Kampf wegbeamen kann um frisch gestärkt wiederzukommen? Genauso daß überall rasten. Komm ich später nochmal darauf zurück.

Bei den Map´s kann man eben nicht alles haben. Ich fand sie zeitweise zwar unpassend (Die Feste in Kapitel 3, die Barbarenbehausung war ja wohl ein Witz!) aber es gab auch wirkliche Lichtblicke (Coldwood z.B.) und wenn man mit dem Editor rumspielt merkt man, daß man schon einiges machen kann (Bessere Barbarenbehausungen...).

Multiplayer weiß ich noch nicht, aber da hängt sicher auch einiges von der Party und dem SL ab.

Steuerung finde ich eigendlich ganz gut, und PS:T war doch ähnlich wie BG auch, oder (lang ist´s her...)?

Grafigbug´s hatte ich keine, halt hin und wieder Ruckler in Gebieten mit vielen Leuten, aber sonst nix.

Das Spiel. Naja. Es leidet ersmal an meiner Kenntnis von BG & Co. Da & in der ganzen Wartezeit haben sich ein Haufen Erwartungen aufgebaut, die es einfach nicht erfüllen kann. Mich haben z.B. Anfangs die Paperdoll´s (die Bildchen für die Gegenstände) gestört. Auch die Übersetzung ist nicht gerade der Hammer, die Stimmen sind schlechter als in BG etc. Es ist eben eine Umstellung von der Stimmung her.
Das Design ist, wie ich oben schon mal habe anklingen lassen ebenfalls zwiespältig. Gehetzt ist ein guter Ausdruck für das Gefühl, das auch mir streckenweise vermittelt wurde. Es besteht irgendwie eine Sperre, die mich manchmal daran hindert, einzutauchen und die ganze Sache richtig zu genießen, und dann bleibt eben nur noch das Durchrennen (insbesondere wenn man in Fachwerk-Barbarenhöhlen ankommt und ähnliche Schnitzer). Unterstützt wird daß Ganze durch das überall schlafen können, schnell schlafen und zu Basis beamen. Ich denke mal, hin und wieder schwingt da eine gewisse Lieblosigkeit mit (vielleicht wegen dem Editor, der zum Pfusch verleitet? "Weil´s so schnell geht, kömma schnell mehr machen"?). Und die Musik ist auch eher mittelmäßig.

Nun habe ich mir dieses Spiel allerdings nicht nur wegen dem Solomodus gekauft, sondern auch und gerade wegen dem Editor. Und hier sehe ich viel Potential (was mich für alle Macken des Einzelspielermodus schonmal entschädigt, allein das rumprobieren :D). Man kann sicher nicht alles genauso umsetzen wie man es sich vorstellt, aber es gibt massenweise Mittel und Möglichkeiten, die Sachen in die gewünschte Richtung zu biegen. Mein Gesamteindruck vom Spiel ist bis jetzt also "ganz gut". Es hat einen ordentlichen Kern, der in der Solokampagne nicht immer hervorragend genutzt wurde, aber doch einige Lichtblicke bietet, und für eigene Module stehen uns allerhand Möglichkeiten offen.
 

Eowil

Skeptiker
Registriert
11.03.2001
Beiträge
2.109
Ich kann dir zwar nicht vorbehaltlos zustimmen, Gala, aber eigentlich überwiegend..


IWD2 hat für mich jetzt schon die bessere Wertung, ganz einfach weil es Partyplay bietet.
Und Umfangreich wird es sicherlich genauso...
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
1. Die Kampagne ist eigentlich für den MP ausgelegt. Aber auch im SP ist das Spiel sogar ohne Henchman schaffbar.

2. Ich finde, du hast ausreichend Möglichkeiten, deinen Kreaturen oder Begleitern Befehle zu erteilen. Deinem Henchman kannst du Nah- oder Fernkampf, sowie den Abstand zu dir selbst vorschreiben. Im Radialmenü hast du die Optionen: Guard me, Stand your ground, Attack nearest, Follow usw.

3. Die Maps sind eckig, was mich allerdings nicht stört. Das ist leider der Preis, den man für so einen relativ leicht zugänglichen Editor wie das Toolkit bezahlen muss. DS kenn ich nicht, deshalb kann ich es schlecht vergleichen.

4. Was MP angeht, hab ich noch keine Erfahrung. Wenn dein Freund ein Diablo2-Fan ist wundert mich das mit der Hetzerei allerdings nicht. Wie bei jedem Mulitplayerspiel hängt der Spielspass von den Leuten ab, mit denen man spielt.

5. Beschworene Kreaturen, Begleiter, Familiare und Tiergefährten sind einzeln anwählbar über die Spielgrafik. Soll der Befehl für alle gelten, muss man das eigene Radialmenü aufrufen. Diese Befehle hab ich auf Quickslots gelegt.
Man kann die 36 Quickslots auch mit der Maus anwählen. Mach ich ständig.

6. Ich spiele NWN schon ziemlich lange und hatte bisher nur 2 Abstürze. Keine Probleme mit der Grafik, kein Bug und hängengeblieben bin ich auch nie.

7. SP-Kampagne:

- Von der Stimmung her muss ich dir recht geben. NWN ist meiner Meinung nach längst nicht so atmosphärisch wie BG. Dass man am Anfang so schnell aufsteigt, finde ich nicht schlecht. Ich hab keine Lust ewig lange mit Level 1 oder 2 und meinen drei Zaubern rumzukrebsen. Ausserdem ist NWN wie schon gesagt auf ein Stufenmaximum von 20 ausgerichtet.

- Die Dialoglänge liegt denke ich im Rahmen. Sinnlos sind sie eigentlich nie. Warum man aber nur einen bzw. maximal zwei Sätze auf einmal im Dialogfenster sehen kann, wird das Geheimnis der Biowarians bleiben.

- Ich will jetzt nicht schon wieder auf deinem Kollegen rumhacken, aber wenn sein Spielstil auf Hack&Slay ausgerichtet ist, dann wundert es mich nicht. Zugegeben, die Kämpfe könnten ruhig etwas komplexer und taktischer sein. Andererseits spiele ich einen Ranger, der auf einen ziemlich geradlinigen und unspektakulären Kampf mit zwei Waffen ausgelegt ist. Ohne Zauber und ohne irgendwelche Kampffeats wie Disarm, Power Attack und ähnliches.

- Deine Auffassung, dass man zu Beginn mit guten Items zugeschüttet wird, kann ich nicht teilen. Bis ich mein erstes Shortsword +1 oder meine Leather Armor +1 gefunden habe, hat es ziemlich gedauert. Überitems wie in BG2 (Carsomyr, Roter Drachenschuppenpanzer, Himmlischer Zorn usw.) gibt es wahrscheinlich im ganzen Spiel nicht.

- Ein Gegenstand mit +1 zu den Attributen nutzt dir relativ wenig, wenn du einen geraden Grundwert auf das Attribut hast. Und soviel verschiedenartige Rüstungsgegenstände mit den gleiche Boni gibt es ebenfalls nicht. Die meisten brauchbaren Items habe ziemlich hohe Levelanforderungen. Ausserdem sind magische Gegenstände am Anfang sehr teuer und selten findet man etwas, was der eigene Charakter wirklich gut brauchen kann.

- Hm, ja. Ich glaub zu deinem Freund hab ich schon genug gesagt, oder? ;):D
Ich würde mir das Spiel (natürlich in Englisch) an deiner Stelle mal ausleihen und daheim in Ruhe anspielen. Vielleicht können dich die Stärken von NWN doch noch überzeugen.


Mein Fazit

Nun noch ein Schlussbemerkung von mir zum Spiel. Wenn ich ehrlich bin, muss ich zugeben, dass mich NWN, jetzt wo ich das erste Kapitel fast hinter mir habe, zumindest im SP ein wenig enttäuscht hat. Es ist immer noch ein sehr gutes Spiel, kommt aber in einigen Belangen (vor allem der Atmosphäre) nicht an Baldur´s Gate ran. Mit der Interaktion innerhalb der Gruppe hat Bioware damals einen neuen Standard in Computerrollenspielen geschaffen und genau diese Stufe der Interaktion vermisst man in NWN auf schmerzliche Art und Weise.
Auch die Story wirkt blasser, die Zwischensequenzen in BG2 waren atmosphärischer, die Geschichte packender. (Diese beiden wichtigen Punkte wird man aber auch in IWD2 vermissen. Also, Leute, dämpft eure Erwartungen, oder ihr werdet wieder enttäuscht.)
Die Umgebungsgrafik wirkt weniger liebevoll gestaltet, man merkt, dass der einfach zu bedienende Editor hier an seine Grenzen stösst.

Klar muss ich auch sagen, dass ich bisher weder den Dungeonmaster-, noch den Multiplayerpart oder den Editor eines Blickes gewürdigt habe und NWN ist definitiv die Summe seiner Einzelteile. Um all diese Dinge miteinander zu vereinen hat Bioware viele Kompromisse schliessen müssen. Vor allem auf Kosten des Einzelspielerteils.
 
Zuletzt bearbeitet:

Curom

Schussel-Magier
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.329
@Gala: Wenn du einen Hexer spielen möchtest, empfehle ich dir zumindest einen Level als Kämpfer zu steigern, wegen der Lebensp. und Waffenfertigkeiten. Außerdem ergänzt Linu den recht gut. Fallen bewehrte Türen und Kisten lassen sich mit Fernwaffen einschießen oder dein Familiar ist ein Pixi, der entschärft sie. Wobei ich den Panter vorziehe, wegen des Nahkampfes. Nich einschießbare Sachen öffnest du später mit Klopfen (hat in NWN Radiuswirkung was sehr praktisch ist). Der Hexer wird aber auf jedenfall schwieriger als ein Kämpfer. Praktisch fand ich auch die Fähigkeit Parieren, weil du selten Rüstung trägst und daher dein Geschicklichkeitsbonus hiebei gut zur Geltung kommt.

NWN scheint so ausgelegt das man egal mit was für einem Char niemals alles erleben wird, weil einfach zu viele Möglichkeiten bestehen eine Quest zu lösen bzw mit NPC'S zu interagieren. Ich für meinen Teil laber alle in Grund und Boden bzw hole noch mehr Belohnung und Tips aus den NPC's. Das ist doch auch was. Der verzicht auf eine Gruppe wird es mehr denn je interessant machen NWN nochmal mit nem anderen Char durchzuzocken. Aber Jaaa mir fehlt eine Party auch sooo sehr.... "jammer"
Und was Sichtweite angeht genau so blöd wie in Dungeon Siege aber wenigstens sind die Höhlen beleuchtet. Der Nebel ist halt der Preis für 3D oder jeder Kauft sich nen P4 2,5 Ghz + GF 4600. ;)
 
Oben