Ab welchem Alter kann man BG spielen?

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Hey! PC Bleichling!?:D
Das erachte ich als persönlichen Angriff:D
Ich war schon immer ein Stubenhocker..
Früher hab ich lieber Lego und Playmobil oder mit meinen Teddys gespielt als rauszugehen und von Wespen verfolgt zu werden!:D
Hatte wohl schon immer ein gestörtes Verhältnis zur Natur.:D
Naja.. Mittlerweile bin ich 18 und spiele Counter Strike (warte sehnsüchtig auf mal wieder ein gutes RPG wie NWN;)), schau Fernsehen oder lese Fantasy-Krams..


A-Team ist Kult.. Außerdem wird da immer nur rumgeballert ohne das einer stirbt oder das man Blut sieht, letztendlich gibts nen paar auf die F....e und gut is.;)
 

Amergin

Schattenbarde
Registriert
28.08.2000
Beiträge
438
dunkler gruss...

tschö, wie so oft in unserem Leben kommt es wohl auch hier auf "das richtige Maß" an.
Baldurs Gate ist in erster Linie ein Spiel und sollte auch als solches gesehen werden. Der Unterschied zu einem P&P oder zB zu "Mensch ärgere Dich nicht" oder "Pool-Billiard" ist die Visualität, aber mitnichten die Brutalität. Es ist schon nirgendwie erschütternd mit welcher Intensität die Freude gefühlt wird, wenn man ein schwarzes, gelbes oder rotes Männchen hinauskanten kann. Das Thema Pool-Billiard wurde schon in dem Film "Boomerang" erläutert.

Steve Jobs sagte Anfang des Jahres bei einem Vortrag so etwas wie:"Computer werden in naher Zukunft in allen Bereichen Schnittstellen zwischen Mensch und Aktion sein. Der Computer ist also kein reines Multimediagerät wie zum Beispiel der Fernseher. Der Mensch setzt sich vor den Fernseher um sein Hirn abzuschalten. Der Mensch setzt sich aber vor den Computer, um sein Hirn einzuschalten."

Ähnlicher Meinung bin ich auch. Die Frage nach dem richtigen Maß stelle Deiner Frau und Dir, denn ich denke, ihr Zwei könnt eure Kinder am Besten anschätzen... ;)
 

Elanor

Elbenlady
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.952
Ich spiele jetzt seit 2 Jahren BG und von Anfang an war mein kleiner Cousin dabei. Damals war er auch erst 11 und ich glaube nicht, dass es ihm geschadet hat. Vielmehr hat er angefangen sich für Fantasy zu interessieren. HdR hat er gelesen und im Moment liest er Drizzt, also eigentlich nichts Schlechtes. ;)
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Nanu? Jetzt haste ja doch das neue Bild genommen?:D

Bei meinem Geschwafel hab ich gar nix zum Thema erläutert..:D
Also der FSK nach ist BG ab 12..;)
Mit dem 9jährigem Kind.. Hmmm naja weiß nicht...
Mit dem 12jährigem sollte es mit Sicherheit keine Probs geben.;)
Mit 12 guckt man schließlich teilweise schon Filme wie Terminator..;)
BG ist doch ziemlich harmlos, insbesondere BG1
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Was heißt hier Ex-Amiganer? *liebevolldie'Freundin'tätschel*

Der Amiga ist immernoch der bessere Compi, leider hat die Spieleindustrie mittlerweile einen Bogen um ihn geschlagen :(

Naja, wie schon gesagt, wenn deine Kinder nicht nur dauernd vor der DOSe hocken, finde ich BG eigentlich als Einstieg abei Computerspielen wirklich sehr geeignet, es hat eine gut durchdachte Story, es regt die Phantasie an und das strategische Denkvermögen, denn mit einfach feste Druff kommt man bei BG nicht weit.
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Doc: Naja Doch.. 6 Kämpfer am besten noch Zwerge mit Konst 19+Leitfaden...:D
Da muss man sicht nicht um seinen Dieb sorgen machen, der irgendwo in eine Ecke läuft wo er nicht hin soll...;)
Durch Fallen wird einfach durchgelaufen..:D
Sowas hab ich aber auch noch nie gemacht.. wäre ja langwielig..
 

Sinn des Lebens

Philosoph
Registriert
31.03.2001
Beiträge
448
Meine kleine Schwester ist inzwischen 11 und spielt seit einer Woche begeister BG1. Ich gebe zu, ich bin nicht ganz unschuldig daran. Sie hat mich so sher mit 'mir ist langweilig' genervt, das ich ihr schließlich geholfen habe, einen Charkter zu machen. Mal abgesehen davon, dass sie nun die Hälfte der Zeit den Computer besetzt hat, und das ich ihr immer dann helfen muss, wenn sie nicht weiterkommt, ist eigentlich alles in Ordnung.
Ich meine, das man Kinder in dem Alter ohne weiteres Baldur's Gate spielen lasasen kann, solange sie nur auf die Idee kommen, gute Charaktere zu spielen. Etst wenn sie bversuchen, BG mit einer bösen Party durchzuspielen, würde ich mir Sorgen machen.
 

Lugrifax

Grinsezwerg
Registriert
04.10.2000
Beiträge
2.385
:D

Warum wird denn kein Betroffener gefragt?;)
Also,ich hab mit 11 so ungefähr angefangen BG zu spielen.
Und was ist aus mir geowrden?Bin ich verrückt?Bin ich mordlüstern?Oder irgendwas schlimmeres?
Nene,eben nicht!;)
Ic würde sagen,bei Kindern,die vielleicht leicht an Waffen kommen können(in Amiland z.B.) oder bei Kindern,die nicht die geistige Gabe besitzen,fiktive und reale Welt zu unterscheiden wäre nachzudenken,ob sie vor den PC gelassen werden....
Oder bei Kleinkindern,weiß ich aber nicht mehr genau,da gibts n Buch dazu,"Das Beta-Kind".

Wo wir auch bei Büchern sind: Es gibt doch hundert Bücher,die Gewalt zeigen.Lexikas,Märchen,die Bibel(Zitat "Bring mir sein Herz auf einem Teller" ;hatte was mit Johannes dem Täufer zu tun.)...

Also sollte man erstmal nachdenken,bevor man immer den PC-Spielen die Schuld gibt,dass die Jugend gewalttätig wird.

Das war meine Meinung dazu-Punkt
 

Kalifa Karal

Traumfänger
Registriert
01.08.2001
Beiträge
1.709
@Lugri:)

Das war Salome und es war das Haupt von Johannes des Täufers, nicht sein Herz! ;)
 

Lugrifax

Grinsezwerg
Registriert
04.10.2000
Beiträge
2.385
@Kalifa:
Kommt ja aufs gleiche raus:)
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Sinn: Hey.. Ich hab BG2 mit ner bösen Party durchgespielt!:D
Und bei Counter Strike bin ich lieber bei den Terroristen als bei den Anti-Terrors!:rolleyes::D (klingt ziemlich unpassend nach den Terroranschlägen find ich:()
Vieleicht kann ich so meine böse Seite auch mal rauslassen!:D;)
Naja.. Bei CS kommts eigentlich auf die Map an..
Und BG2 hab ich ja auch zweieinhalb mal mit ner guten Truppe gespielt..;)
Und ich denke mal du sprichst von einem Alter so bis 13/maximal 14..
 

Monaghan

Joker
Registriert
17.07.2001
Beiträge
880
Für kritische Sachen gibts die BPJS, alles was drunter ist, ist also vom Gesetz her unbedenklich. Theoretisch. Praktisch jedoch würd ichs mir auch überlegen, ob ich Protestgeschrei von mir geben würde, weil Max Payne indiziert wurd (ich habs, also machts mir nix ;)). Ego-Shooter usw, gehören nicht in Kinderhände, das is wohl klar. Aber Rollenspiele? Leute, in diesem Game kloppt man auf einen Gegner ein, der in der deutschen Version noch nicht mal blutet, und der es storybedingt immer verdient hat. In jedem Disneyfilm stirbt der Bösewicht, wieso sollte das in BG anders sein. Es ist ja nicht gewaltverherrlichend, sondern (streng genommen) ein Taktikspiel mit genialer Story. Das fördert Fantasie und Hirnleistung, also.
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Monaghan:
Vieleicht kommen die Kinder ja auf die Idee den Blut "Patch" drauf zu machen und kloppen mit der Faust auf die BG-Kinder ein weil sie gesagt haben: ihhh du stinkst!:D
Max Payne hab ich auch und zwar in einer Version die man nicht richtig patchen kann...;)Warum wohl:rolleyes:
 

Sinn des Lebens

Philosoph
Registriert
31.03.2001
Beiträge
448
Das Interessante ist ja, das Kinder meistens sowieso den Unterscheid zwischen Gut und Böse kennen, und solange die Guten und die Bösen zu erkennen sind, sollten sie eigentlich keine Probleme haben, selbst wenn die Guten einmal stärker zuhauen. Meine kleine Schwester versucht zwar ständig irgendetwas in BG zu stehlen, aber wenn sie dann erwischt wird, dann lädt sie immer, weil sie nicht möchte, das der Ruf der Gruppe sinkt. Baldur's Gate macht es in dieser Hinsicht ziemlich einfach. Mit dem Ruf, der Gesinnung und den Dialogen ist immer klar, auf welcher seite man sich befindet. Und das der Held selber das Kind des Gottes des Mordes ist, ist auch nicht weiter problematisch. Es zeigt nur, das man auch unter allen Umständen gut sein kann. Eigentlich spricht auch nichts dagegen, das Speil mit einer böse Gruppe zu spielen. Nur ist das Spiel bewusst so eingerichtet, das man es mit einer bösen Gruppe um einiges schwieriger hat, weshalb BH sogar als 'moralisch wertvoll' einzustufen ist.
bei Counterstrike ist die Sache schon anders. Da geht es nicht um Helden und Bösewichte, sondern um Soldaten und Terroristen. Und es mag Zeiten und Situationen geben, in den die Soldaten das Böse vetreten und die Terroristen das Gute (zur Zeit allerdings weniger :( ).
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
In BG2 gibts aber durchaus einen bösen Weg. Der ist da nicht sonderlich schwierig. Man kann fast immer offen auswählen. Bestes Beispiel die Vampirgilde..
Bei BG1 gibts praktisch keinen bösen Weg das stimmt scho..
 

Omega

Drachenbabysitter
Registriert
06.08.2001
Beiträge
1.270
Wegen den Konflickten:
In bg1 kann man durch richtige Sprachwahl meinchen konflickten auf dem weg gehen.
zb. Der Mann in einer Schänke in Beregost der einen anmacht weil mann Abenteurer ist und sein Sohn gestorben is da kann mann mit der richtigen Sprachwahl nicht nur dem konflickt aus dem weg gehen sondern auch noch EP kassieren.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Baldurs Gate und brutal ?!?!?!?!?!? :eek:

Das höre ich jetzt zum ersten Mal. Ich finde nicht, das BG in irgendeiner Art und Weise Gewaltbereitschaft fördert. Nichtmal bei echten Problemkindern. Und Reflexe trainiert oder gelernt, immer auf den Kopf zu zielen, das tritt eh erst recht nicht auf. Vielmehr ist es mit Schach vergleichbar; man muss die richtige Strategie finden.

Ich glaube, das wirkliche Problem ist mehr, ob die Kinder durch das total komplexe Spielprinzip durchsteigen. Baldurs Gate ist halt schwer, einem Neunjährigen würde ich das nicht vorsetzen. So ungefär 14 sollte man da schon für sein, finde ich. Vielleicht noch 12. Aber 9 ist meiner Meinung nach deutlich zu früh.

Bei BG2 ist auch die ganze Interaktion der Charaktere schwer zu verstehen. Es ist dadurch nochmal deutlich anspruchsvoller geworden, dem Spiel zu folgen.

Grundsätzlich halte ich BG mehr für ein Spiel für Erwachsene. Kinder können damit natürlich auch Spass haben, aber es ist in keinster Weise auf sie speziell zugeschnitten.
 

Wolf

Werwolf
Registriert
29.11.2000
Beiträge
2.229
Sehe ich ähnlich wie Gala. Der Zwölfjährige dürfte die Komplexität schon durchdringen, für den kleineren wirds vermutlich zu verworren, oder aber er kriegt nur die Hälfte mit.
Grundsätzlich ist das Spiel nun wirklich nicht brutal, da man eigentlich immer nur in Notwehr handelt. Die Gegner greifen schließlich immer zuerst an. Theoretisch kann man ja mit ihnen auch dann noch reden, wenn sie schon "rot" sind, aber bringen tut das leider nix. In vielen Dialogen sollte man sich also vorher überlegen, was man sagt, da man sein Gegenüber nämlich verärgern kann.
Ich selbst habs mit nem Pali durchgespielt, und war als solcher gutmütig/pazifistisch eingestellt, habe also immer versucht, bewaffneten Auseinandersetzungen aus dem Weg zu gehen und im Zweifelsfall immer Gnade walten lassen. Es ist also nicht so, dass man schlachtend und mordend durch Faerun zieht, wie man als Unbeteiligter den Geräuschen nach durchaus denken könnte. Vielmehr sorgt man dafür, dass die Schwertküste ein sicherer Ort wird, indem man Kreischlinge, Oger, Gnolle usw., die der Meinung sind, dass man herumstreifende Wanderer unbedingt angreifen muss, entsorgt.
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Jaja.. So ist es
Wahrscheinlich ist deine Frau nur von dem bekannt nervigen Sound in BG erschreckt..:D
Jaheira: Für die gefallenen! Minsk: immer auf die Augen RAAARGHHH!!
Oder wenn ein Fleischgolem: Bruhaaaaarghhh..
Hört sich schon ziemlich bekloppt und seltsam an:D
 

Lurpa

Senior Member
Registriert
03.01.2001
Beiträge
105
Sound in BG1

Immer, wenn ich BG1 spiele, ruft meine Freundin ganz laut "FÜR DIE GEPFANNENEN!!" und lacht sich kaputt.

Die kann das mit dem BG-Spielen nämlich auch nicht so ganz richtig nachvollziehen ... :)
 
Oben