Aerie haut wegen Korgan ab

Nekan

Senior Member
Registriert
03.01.2002
Beiträge
151
Ich habe beim jetzigen BG2 Durchgang zum ersten Mal Aerie mitgenommen.. die schwafelt zwar immer von wegen rumfliegen und so, aber ich hatte sie noch nie dabei und wollte mal was Neues ausprobieren..

..jedenfalls bin ich mittlerweile im Unterreich und plötzlich quatscht Korgan Aerie an, dass er halt "immernoch in der Gruppe sei blabla" und Aerie sucht das Weite.

Ich hab auch schon probiert Korgan bzw. Aerie aus der Party auszuschliessen und ein paar Tage später wieder aufzunehmen, geht aber auch nicht. Gibts da irgend einen Trick oder kann man das nicht ändern ?

Danke
 

Nekan

Senior Member
Registriert
03.01.2002
Beiträge
151
Wenn das Gespräch kommt, sind sämtliche Funktionen deaktiviert.. ich kann weder laden noch speichern
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Du sollst ja auch danach laden, damit das Gespräch irgendwann anders kommt und du weiterspielen kannst. Sollte irgendwie klappen. Aber obs das Wahre ist, musst du entscheiden. Kannst ja auch einen der beiden rausschmeißen.
 

Nekan

Senior Member
Registriert
03.01.2002
Beiträge
151
Das Gespräch soll irgendwann anders kommen :hae: ?

Is mir jetzt nicht ganz klar, wie das etwas bringen soll.. da ist ja irgend ein script hinterlegt und das wird ausgeführt wie vorhergesehen, da kann ich huntermal neu laden, der sagt immer das gleiche :D

Als die Truppe komplett war (Korgan & Aerie) kamms immer nachdem ich gerastet habe.. und jetzt (nachdem ich Aerie kurzzeitig aus der Party geworfen habe) kommt Korgan mit seinem Spruch, sobald ich sie wieder in die Party aufnehmen will..
 

Kupferdrache

Senior Member
Registriert
20.07.2008
Beiträge
153
Das müsste eine Charkterunverträglichkeit sein, wie der Kampf zwischen Xar+Moamorm und Jaheira+Kahlid immer wieder spannd, wie der ausgeht.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Spannung scheint Nekan nun aber schon genug gehabt zu haben... :p

Kann das Korgan eigentlich lesen? Dann könnt evtl eine Rolle 'Fluch der Versteinerung' helfen, macht ja nicht nur blaue Füße, sondern setzt auch alle 'Romanzen' zurück (obwohl, wenn es da erst mal steht, laß es doch einfach da..).
;)
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Installiere dir vom Ease of Use Mod die Happy NPC Komponente, dann bleiben dir beide Chars Treu, und Korgan haut auch nicht bei einem Ruf von 20 ab, das machen boese Charaktaere auch gerne mal.
 

Nekan

Senior Member
Registriert
03.01.2002
Beiträge
151
Kann man den Mod nachträglich installieren ?

*edit

hab's ausprobiert, die NPC Komponente installiert und es geht wohl nicht im laufenden Spiel... müsste also neu anfangen, Schwachsinn..

- wie sieht's im SK aus? Kann ich da keine Änderung an den Variablen machen? Ist glaub ich das letzte Register im SK..
 
Zuletzt bearbeitet:

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Das Gelade basiert darauf, dass du den Dialog halt hinauszögerst, da er nach hinten verschoben wird. Ist allerdings ziemlich nervig, will ich behaupten.

Der Mod sollte eigentlich gehen... aber vielleicht muss man dafür ja wirklich neu anfangen bzw. die NPCs noch nicht in der Gruppe gehabt haben.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Wie bereits erwähnt: Versteinerung hilft - und mit Happy-NPC sogar nachhaltig :eek:
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Wenn du mit einem IE Editing Tool umgehen kannst, dann deaktiviere einfach den entsprechenden Skriptblock in korgan.bcs mit einem False().
Es wird übrigens auch auf STATE_SLEEPING überprüft, also wenn Aerie schlummert, sollte Korgan seinen Spruch nicht bringen.
(Übrigens, in dem vorhergehenden Dialog zwischen den beiden wird doch klar gesagt, dass du einen Tag hast, um dich zwischen Aerie und Korgan zu entscheiden. So überraschend kann das dann nicht gekommen sein.)
 

Nekan

Senior Member
Registriert
03.01.2002
Beiträge
151
Dämlich!!!

@ Harutsune
Versteinerung geht nicht. Wenn ich den Charakter versteinere (egal ob in meiner Gruppe oder nicht) wird er automatisch böse, kann ihn somit nicht mehr ansprechen und bitten, nachträglich wieder in meine Party zu kommen bzw. zu bleiben. Und wenn ich nach der versteinerung "Person bezaubern" wirke, verhält er sich wie jeder bezauberte Charakter.. ich kann ihn zwar befehligen/steuern aber nicht mit ihm sprechen (selbes gilt für Beherrschung, etc.).

@Taimon
Habe mit dem IE Editing Tool keine Erfahrung.

Das stimmt, ich bin darauf hingewiesen worden, habe aber irgendwie damit gerechnet, dass sich daraus ein neuer Dialog ergibt, bei dem ich das irgendwie wieder gradebiegen kann. Aus meiner Sicht totaler Blödsinn.. da reist man durch 3 Kapitel mit allen Charakteren, besteht Abendteuer usw. und von Jetzt auf Gleich passt es dem Charakter nicht mehr das ein anderer dabei ist? Pfff....

Ich kann wohl höchstens versuchen, sämtliche Gegenstände von Aerie auf mich zu nehmen, sie nach dem Streit-Dialog ziehen zu lassen und hoffen, dass ich sie später irgendwo im Zirkuszelt wiederfinde (?) Ansonsten müsste ich wohl auf Viconia zurückgreifen.. die dann aber deutlich weniger EXP sammeln konnte.. grml...
 
Zuletzt bearbeitet:

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Deshalb erwähnte ich die Fluchrolle (die muß der Dämlack nämlich selber lesen) - pack sie ihm in einen seiner Quickslots, F11 gedrückt, und schon sind seine Füße blau. Dann kannst Du ihn entsteinern, und wenn Deine Gruppe seinen Vorgaben entspricht :fies: , kannst Du ihn wieder aufnehmen.
;)
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Wenn ein Charakter aufgrund eines solchen Streits geht, dann dürfte er weg sein. Also nichts mit wieder aufsammeln ;)

Ich persönlich finde das übrigens gar nicht so schlecht, dass sich manche Chars nicht riechen können. Gibt ihnen mehr Persönlichkeit.
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Ich hab mir gerade mal ganz kurz die Dialoge angesehen - ich GLAUBE, dass Aerie einfach wieder zum Zirkus zurückkehrt, wenn es möglich ist. einfach mal gucken.
 

Nekan

Senior Member
Registriert
03.01.2002
Beiträge
151
@ Harutsune

Achso :shine: Jetzt hab ich's kapiert. Das ist eine spezielle Spruchrolle "Fluch der Versteinerung" ? Heisst die genau so? Dann werd ich es mal mit der probieren :fies:
 

Brabe

Thread Necromancer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
743
Steht doch aber auch im Handbuch, dass sich nicht alle NPC untereinander vertragen. Ich finde das gut so, dass ein guter Char sich keinen Ruf von 1 erlaubt oder ein böser Char einen Ruf von 20. Daher habe ich auch Korgan nicht bei mir, sondern Kheldor. Bei der Entführung ist Kheldor auch nicht dazu bereit das Lösegeld zu nehmen. Es macht das Spiel halt ein wenig echter, bzw realitätsnäher.

Wegen der Spruchrolle mit dem Fluch. Anscheinend willste die "herbeizaubern" mit dem SK. Dann kannste doch auch gleich editieren. Ich würde dir aber zu einem anderen NPC raten. Kannst den ja notfalls auf die XP pimpen. Wenn man einen neuen NPC holt, hat der dann nicht eh die NPC des HC?
 

Zappy MacOak

Nussknacker
Registriert
05.09.2001
Beiträge
456
@ Brabe: Nein, hat er nicht. Wird angehoben, aber nur bis zu einem gewissen Grad. Und was das editieren angeht, das war ja genau Nekans Frage im Beitrag 9 (auf die ich leider keine Antwort weiß ;))
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Aerie kehrt zum Zirkus zurück. Ob man sie da wieder aufnehmen kann, auch wenn Korgan noch dabei ist, weiß ich jetzt nicht.

SK: Wenn man die Variable KorganAerieGrump auf 0 setzt, verhindert man den Dialog.

Cas
 
Oben