[Spielinhalt] Akt 2 - Zuerst Mausoleum oder die Mondtürme oder umgekehrt?

Wernherr

Junior Member
Registriert
05.01.2024
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

ich habe die Schattenverfluchten Lande durchquert und bereits die Proben der Shahs absolviert (ohne in den "Tiefkeller" zur letzten Prüfung zu gehen).
Bin mir aber jetzt nicht sicher, was zuerst gemacht werden muss? Mondtürme oder Mausoleum zu Ende spielen...?

Möchte gerne in der Quest Reihenfolge bleiben, ohne es nochmal durchzuspielen. Bestimmt hat jemand den richtigen Weg auf seiner Karte... vielen Dank!
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.425
Es gibt keinen richtigen Weg. Aber ich würde einfach mal anfangen, die Quests abzuarbeiten. Und da hast du möglicherweise eine von Jaheira drin, in der du die Türme infiltrieren sollst.

Am Ende des Tages funktioniert beides, zuerst in den Turm oder zuerst ins Mausoleum. Ist dann meist nur eine Frage, was einfacher ist. Man muss allerdings ein bisschen mitdenken und aufpassen, was einem so passiert und was gesagt wird. Ganz stumpf rumlaufen führt zwangsläufig zum Tode (aber das solltest du bis dahin eigentlich schon gemerkt haben).

Von daher: es ist ein Rollenspiel. Und du kannst nichts kaputt machen durch eine "falsche" Reihenfolge. Damit es aber nicht ganz so bitter zum Spielen ist: gehe mit Halsin daran, den Fluch aufzuheben. Das solltest du als erstes machen bevor du in den anderen Dingen sehr viel weiter voran gehst. Wenn ihr den Jungen schon mal geholt habt und du dich nicht mit Markus verbündest hast, kannst du relativ entspannt weiter machen. Wenn du nicht weißt, wovon die Rede hier ist, dann solltest du dich noch dringend in der Gegend umschauen.
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Japp, Maus hat schon Recht.
Ich persönlich habe vor dem Abschluss des Mausoleums praktisch alles gelöst, was es auf der Karte zu lösen gab, besonders die Quests des Last Light Inn würde ich vorher auf jeden Fall abschliessen, falls du dort noch etwas offen haben solltest. Falls du den Turm "friedlich" infiltriert hast, würde ich auch dort die Quests abschliessen, welche du noch offen hattest.
 

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
714
Schließe mich Rink an: Persönlich habe ich zuerst alles denkbare Andere erledigt, ehe ich das Mausoleum durchforstet und beendet habe, inklusive den Mondtürmen einen ersten (friedlichen) Besuch abzustatten und dort kleinere Aufgaben zu erledigen. Kurz vor Akt-Ende dann das Mausoleum und abschließend die Türme des Mondaufgangs für den Endkampf.

Ansonsten: Larian bringen es recht gut zustande, dem Spieler nicht das Gefühl zu vermitteln, sich durch irgendeine Handlung oder misslungene Probe in eine Sackgasse manövriert zu haben. Ich bin selber Perfektionist/Completionist, aber nach dem ersten Run bin ich bei den Spielentscheidungen insgesamt entspannter geworden.
 

Wernherr

Junior Member
Registriert
05.01.2024
Beiträge
8
Liebe Gamer-Freunde
ich danke Euch für die umgehenden Antworten und wertvollen Hinweise!
Ich bin 72 Jahre alt und ein Gamer seit mehr als 40 Jahren. Angefangen hat es mit Monkey Islands 1 - ??, über "Das Schwarze Auge" (in Einzelbildern..., geil) über Skyrim, The Witcher usw..
Aber manchmal steht man wie ein Ochs vor dem Berg und weiß nicht weiter. (;-O)
Da freut es mich um so mehr, wenn es eine gut funktionierende Community gibt, die im Hintergrund mit nützlicher Hilfestellung wartet. VIELEN DANK!
 

Wernherr

Junior Member
Registriert
05.01.2024
Beiträge
8
PS.: Besonders habe ich mich über den Titel "Junior Member" gefreut... (;-))
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Na dann herzlich Willkommen bei uns Wernherr!
Monkey Island 1 war zwar nicht mein erstes Spiel, aber vermutlich dennoch eines der Prägendsten für mich und die "Das schwarze Auge"-Trilogie war ebenfalls super. Also nicht, dass ich das Zaubersystem wirklich verstanden hätte, aber mit Ignirgendwas und Fulmirgendwas kam man ja durch. Das war in Baldur's Gate dann aber anders, weswegen ich genau wie viele andere das Forum hier besuchten und auch nach erhaltener Hilfestellung dann hängenblieben. :D
Einfach fragen, wenn du weitere Hilfestellung möchtest.
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Definitiv zuerst in den Mondturm. Wenn man das Mausoleum zuerst bestreitet geschieht etwas sehr schlechtes im Turm und es enden diverse Quests mit einem weniger erfreulichem Ende.

Falls du also noch Aufgaben fuer eine Gefangenenbefreiung offen hast, diese zuerst angehen!
 

Wernherr

Junior Member
Registriert
05.01.2024
Beiträge
8
Genau das ist der Punkt, ich danke für den wertvollen Hinweis!
 

SebiLegend

Junior Member
Registriert
14.02.2024
Beiträge
4
Moin Leude,
bin frisch hier, weil ich ein großes Problem zu haben scheine. Ich bin in Akt 2 und bin mit einem Waldhalbelf (Hauptcharakter), Lae'zel, Astarion und Schattenherz unterwegs (alle Stufe 8). Im Gasthaus "Zum letzten Licht" habe ich Isobel nicht retten können und Jaheira und die ganze Bagage ist umgekommen beim anschließenden Kampf. Ich habe mich dann weiter durchgearbeitet, hab Schattenherz' Shar-Quest gemacht und Nachtlied befreit, bevor ich überhaupt am Turm war, ich war um Zollhaus, im Mausoleum usw... Nun habe ich nur meine vier Leute und keine Chance im Turm, gegen Z'Rell im Kampf anzukommen. Rings herum um die Turm in den Keller, wo so lustig viele Skelette warten und man noch einen Wurm findet war ich auch, weil ich hoffte, vielleicht irgendwie anders Ketheric aus dem Weg zu räumen.
Nun stehe ich da mitm doofen Gesicht und weiß nicht weiter. Muss bzw. sollte ich ab dem Kampf um nochmal laden? Das sind natürlich schon so einige Stunden, die danach ins Land gegangen sind. Aber wenn ich jetzt am Turm nicht weiterkomme, ist es ja auch Mumpitz. Habt Ihr vielleicht noch einen rettenden Tipp? Bin ich überhaupt an der richtigen Stelle um Forum gelandet?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe! :(
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.425
Die Frage ist, welche Klasse du hast und ob deine Begleiter in ihrer ursprünglichen Klasse unterwegs sind.

Und eigentlich müsste es mit dem Keller funktionieren, da man von dort ins Erdgeschoss kommt und dann die Gegner sozusagen von hinten in kleinen Scheibchen erledigen kann.

Für den Kampf hast du halt nur Schattenherz mit Flächenzaubern, das ist vielleicht etwas ungünstig, aber an und für sich machbar. Wenn du über den Haupteingang kommst, darfst du halt nicht die Treppe runterrennen, sondern musst die Gegner kommen lassen und schauen, dass die möglichst kompakt stehen. Für deine Leute empfiehlt sich die Einnahme von Schnelligkeitstränken. Je nachdem, wie Laezel geskillt ist, vielleicht sie mir Wurfwaffen arbeiten lassen.
Vor dem Kampf z.B. Fässer mit Explosivpulver platzieren, im Kampf zurückweichen und dann über Flammenpfeil (hast du ja ausreichend) die Fässer hochjagen, wenn die Gegner da sind. Gerne noch Ölfässer drum herum platzieren. Man kann auch mit den Wasserfässern entsprechend Wasserflächen vorbereiten und dann Schattenherz mit dem Elektro-Flächenzauber auf die Gegner loslassen.

Ist halt von der Platzierung her ein wenig Gefummel, so dass wahrscheinlich mehrere Versuche benötigst. Ausreichend Heiltränke auf alle verteilen, weil Schattenherz Offensiv-Zauber benötigt und nicht heilen sollte. Im Detail hängt es halt noch davon ab, was deine Klasse ist.

Ich vermute mal, dass es dein erster Durchgang ist, von daher: der Kampf ist auch in der Konstellation machbar, aber du wirst halt eine steile Lernkurve haben, was diverse Taktikten und Kombinationen von Wirkungen angeht. Wenn du halt alle guten Tränke und Bomben schon verbraucht hast bis dahin, könnte es etwas knifflig werden. Eventuell musst du nochmal zurück in den Tempel um z.B. die Fässer aus dem Lager der Zhentarim zu holen. Oder im Versteck der Zhents selbst oder wo immer du noch was stehen lassen hast ;)
 

SebiLegend

Junior Member
Registriert
14.02.2024
Beiträge
4
Moin Maus,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ja, es ist mein erster Run und mein erster Kontakt mit D&D. Die Charaktere habe ich nicht angepasst, nur gelevelt...
Flächenzauber hat Schattenherz bei mir leider nicht. So ausgepfeilte Taktiken wie Fässer durch die Gegend zu schleppen höre ich auch zum ersten Mal. Allerdings habe ich vorher auch keine Ratgeber geschaut oder gelesen, um so unverkrmpft wie möglich an das Spiel zu gehen. Das rächt sich jetzt wahrscheinlich. Tränke und Bomben sind soweit alle, weil ich ja schon ne ganze Zeit durch die Gegend gelaufen bin und nicht mehr ins Lager kann... :confused:
 

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
714
Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du? Falls es der mittlere ist, kannst du ihn für die Dauer des Kampfes reduzieren, um dir ein paar Vorteile zu verschaffen. Ansonsten habe ich den Kampf damals, glaube ich, ebenfalls mit exakt der Charakterkombination und einer Menge magischer Pfeile und Flächenzauber übereinander bestritten, wie Schneesturm/Eissturm, Dornenwuchs und Hunger von Hadar. Das war ziemlich wirkungsvoll.

Schattenherz Zauberwahl müsstest du übrigens mit Druck auf die Taste K (außerhalb von Kämpfen) ändern können. Mit Linksklick auf einen gelernten Zauber kannst du ihn aus der entsprechenden Leiste schmeißen und durch andere, die unterhalb dieser Leiste aufgelistet sind, ersetzen.

Es lohnt sich generell tatsächlich, die Attributswerte der Companions neu zu verteilen und ihre Primärattribute (Stärke bei Kämpfern, Geschicklichkeit bei Dieben und das jeweilige Zauberattribut bei Zauberwirkern) im Spielverlaufüber die Talentvergabe zu maximieren, um ihre Effektivität zu verbessern. Konsitution und Geschicklichkeit sind beide ebenfalls ziemlich wichtig (Geschicklichkeit für Kämpfer in schweren Rüstungen weniger, aber für alle, die aus der Ferne kämpfen, leichter gerüstet sind und zaubern können, empfiehlt es sich, hier ein paar Punkte zu investieren). Charisma ist für deine Gefährten - Ausnahme z.B. Wyll - nicht unbedingt nötig, es sei denn, einer davon ist das "Gesicht" deiner Gruppe, und Intelligenz für Nicht-Magier auch nicht unbedingt. Weisheit hingegen erfordert häufiger einen Rettungswurf gegen feindliche Zauber, würde ich also nicht zu weit absenken.
 

SebiLegend

Junior Member
Registriert
14.02.2024
Beiträge
4
Genau, ich spiele auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad. Ich versuche es mal mit Taste K. Vielleicht finde ich da auch die Flächenzauber ;)
Edit: Bis auf Masse-heilendes Wort und Gebet der Heilung habe ich anscheinend bisher keinen Massenzauber erlernt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
714
Genau, ich spiele auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad.
Dann könntest du ihn für den Kampf über ESC -> "Schwierigkeit" auf "Entdecker" senken und nach dem Kampf wieder erhöhen.

Edit: Bis auf Masse-heilendes Wort und Gebet der Heilung habe ich anscheinend bisher keinen Massenzauber erlernt...
Das Spiel wählt bei jedem Stufenanstieg automatisch Zauber aus, die aber nicht fix und häufig auch nicht optimal sind. Wenn du einen Zauber entfernen möchtest, musst du ihn mit der linken Maustaste anklicken, um das Zauberfeld freizugeben. Dann kannst du dir einen anderen aus der Liste verfügbarer Zauber aussuchen. Hier am Beispiel eines Druiden:

Zauber.jpg

Die Zauber in der hell unterlegten Leiste ganz oben können per Linksklick entfernt werden. Ein leerer Slot ist ein braunes Feld mit Plus-Symbol. Um es zu füllen, einfach auf einen gewünschten Zauber aus der Auswahl darunter (hier: neben den römischen Ziffern I bis III) aussuchen. Wenn du den Cursor über einem Zauber schweben lässt, werden dir Zusatzinformationen zu Wirkung, Dauer, Reichweite usw. des Zaubers angezeigt.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.425
Es hilft bei dem Spiel auch ungemein zu beobachten, was die Gegner machen: z.B. hochklettern und dann die Leiter zerstören. Dann kann man in aller Ruhe von oben die Gegner beharken, ohne dass die direkt an einen rankommen und im Fernkampf ist der Höhenvorteil nicht zu verachten. Wenn du das erste Mal unten stehst und dich ärgerst, dass du Fliegen nicht im Repertoire hast und von unten kaum triffst, denkst du schnell darüber nach: "Könnte ich das nicht auch mal machen..." Gibt da einige Beispiele... ;)
 

TiTux

Member
Registriert
12.10.2020
Beiträge
83
Was mir in solchen Situationen sehr geholfen hat, sind Flächenzauber, die eine Eisfläche erzeugen. Mit Schneesturm kannst Du erreichen, dass viele Gegner immer wieder
ausrutschen und somit gar nicht erst zum Zug kommen, die Bosse sind da meistens besser gegen gerüstet, aber wenn man damit die übrigen Schergen schonmal ruhig stellen kann,
ist das praktisch. Du solltest mal schauen, ob einer Deiner Charaktere einen solchen Zauber kann und falls nicht, evtl. im Lager umskillen. Auf Youtube findest Du mehrere Builds,
um Schattenherz z.B. zu optimieren.
 
Oben