[Installation] Alle Jahre wieder: Fragen zu neuer BGT Installation

Blue

Kleptomanische Hexe
Registriert
10.07.2000
Beiträge
2.627
Tach erstmal :)

Nachdem meine alte BGT Installation mehr als überholt ist versuch ich jetzt doch mal das ganze neu zu basteln.

Aber vorher...
1) das BG1 NPC Projekt....nehme mal an das nach wie vor nicht komplett übersetzt ist oder? Wie krieg ich dann aber die deutschen Teile auch rein?
In der gesamten Installation wollte ich nur rein deutsche Mods anwählen, geht das? oder doch besser Deutsch/Englisch auswählen?

2) hatte grade den blöden Bug das die Wachende Festung nicht versiegeln kann, hatte 65.000 Schriftrollen im Inventar aber funktioniert doch nicht richtig.
Ist das mittlerweile behoben und irgendwie da drin?

3) bevor ich den Download-Marathon starte...Versionen die bereits habe, wo es eh nichts neueres gibt.... oder wo Probleme gibt die noch neu zu laden...kann ich die einfach vorher in den Download Ordner stecken?

4) Würde gern mal Malthis mitnehmen aaaaber.....bei diesem Depressiv-Sound von Xan krieg ich jedesmal die Krise...ergo....kann ich die Soundfiles irgendwo vor der Installation austauschen oder so? Keine Ahnung gegen was von wem....mal sehen...alles...nur nich hin legen und sterben! :shine:

5) Tsujatha....lecker Magier...muss mit...aaaaaber....aus einer Installation lange bevor die Saurier hier waren weiss ich das es für ihn englische Sprache gab...die viel schöner war als die deutsche.
Könnte man die auch vorher tauschen so das englische Sprache und deutschen Text hätte?

6) Shadows over Soubar, Tortured Souls....die Verisonen die ich habe sind ja...anstrengend...viele hübsche Käfer.
Sind die jemals überarbeitet worden?
Habs zwar immer hin bekommen zu kriegen was wollte, aber wenn diesmal weniger SK benutzen müsste wärs auch echt toll.


Dank der Videos von Wedge (sehr unterhaltsam übrigends!) müsst ich den Rest ganz gut hin kriegen, ist ja nicht das erstemal.
Werde also hier weiter fragen falls nötig :)
 

Blue

Kleptomanische Hexe
Registriert
10.07.2000
Beiträge
2.627
Nächster Punkt:

Setup nörgelt ständig zwei Komponenten von "Turambar Fixes" würden mit xyz zusammen isntalliert, wo bitte soll dieser Mod denn sein?
Klicke alles einzeln durch und finde nirgends etwas mit diesem Namen?

Im Wikki find ich das zwar, aber nirgends in der Liste.
Automatisches lösen führt ja nur dazu das es ganze grosse Mods raus wirft, was ich ja gar nicht will.
*verwirrt ist*
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.977
Erstmal nur zu Deinem letzten Punkt: In der BWP Linkliste ist die Mod "Turambar fixes and tweaks" in der Rubrik "Post-BP Tweaks" verlinkt.

zu1.: Die bereits vorhandenen deutschen Texte werden über das Textpack eingefügt. Den genauen Mechanismus weiß ich jetzt nicht, aber ich würde vermuten, dass das dann entsprechend erfolgt, wenn du eine deutsche Installation auswählst, die Angabe aber ohne Gewähr.

zu2.: Der bug sagt mir jetzt nichts, da bräuchte es ein bisschen genauere Angaben.

zu 3.: Ja, so müsste das gehen.

zu4.: Die Sounddateien vor der Installation zu entfernen würde ohne Veränderung der install-tp2 zu Fehlermeldungen führen. Du kannst sie aber vor der Installation mit anderen austauschen (die gleich heißen müssten) oder sie nach der Installation (vor!! dem Biffen) einfach aus dem Override-Ordner löschen, dann ist er allerdings stumm. Schön zu hören dass noch jemand mit Malthis spielt, übrigens. Die Mod ist ja nun leider heimatlos geworden und ich konnte mich bisher nicht aufraffen, mich ihrer anzunehmen.

zu5.: Das geht prinzipiell, aber ich kenne den Installer von Tsujatha nicht genau genug. Wenn es für beide Sprachen ganz einfach Sounddateien in entsprechenden Ordnern gibt, kannst Du sie einfach vor der Installation austauschen, so dass die englischen Sounds im deutschen Ordner sind, dann werden die entsprechend installiert.

zu6.: Da ist mir nichts bekannt, was nichts heißt.

Du hast hoffentlich das neueste BWS von SHS geholt?
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Wegen Turambar:

Naja, oben steht:
Northern Tales of the Sword Coast(NTotSC)
+Die Abhängigkeit wurde wegen der Übersetzung entfernt.

Unten in der Beschreibung steht:
NTotSC installation: NTOTSC, NTOTSCv171 und Turambar_fixes_tweaks (Komponente 11) werden zusammen installiert.

Das heißt... bingo, geht so nicht. ;)
Der Mod ist klein, fixt einige Sachen bei einigen Mods, fügt aber u.U. Texte ein, die eben im Englischen Verfasst sind sind. Deswegen gilt er im BWS als englischer Mod (oder italienisch oder russisch).

Also entweder, Du editierst die BiG World Setup\Config\BWP\Mod.ini ab, sucht nach [Turambar_fixes_tweaks] und machst aus dem Tra=EN:0,IT:1,RU:2 ein Tra=GE:0,IT:1,RU:2, entfernst alternativ in der Setup.ini die Zeilen, die den Mod haben wollen oder sicherst Deine Auswahl der Mods, gehst dann her und fügst Englisch dazu und hast den Mod dann auch zur Auswahl.
 

Blue

Kleptomanische Hexe
Registriert
10.07.2000
Beiträge
2.627
Oha..neuestes BGS von SHS? Öh...nö..?
Sollte ich das? Hm....BWS von hier hab ich.

Turambar Zeugs gefunden, Danke :)
Wenn diese zwei Unterpunkte weg nehm meckert es nicht mehr.

Sound sortier ich später nochmal wenn was besseres finde. :)
Ganz stumm ist auch blöd.

Für BG1NPCs hab ich jetzt Deutsch und Englisch genommen, dann kommt da ne Meldung wegen gemischtem Text, das ist oke denk ich mal.
Hab dann einfach alle anderen englische abgewählt.

Auswahl und Prüfen und so hats alles brav gemacht, nichts mehr rot oder Orange...paar Sachen konnte es nicht zum entpacken finden obwohl da, hab die eben selbst entpackt.
Programm sagte alles sei oke....aber...seitdem rödelt es...hoff ich...seit heut früh....??
da steht zwar einige Komponenten könnten lange dauern, aber SO lange?
In diesem DOS Fenster steht immer noch irgendwas von wegen Big World Textpatch\_utils\patch.exe
Wenn das Fenster zumache fragt es ob den Patchvorgang abbrechen soll? na eigentlich ja nicht??
Von dem ganzen grünen Balken ist das grade mal nen cm....sooooo lange hab ich das irgendwie nicht in Erinnerung.
*misstrauisch PC beguck*
Ab und an kommt mal was wenns abbrechen will das xyz Fix fertig sei....aber naja...
Das juckt mich jetzt in den Fingern das neu zu starten *nicht wirklich geduldig ist*
*mal diese SHS suchen geht*
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.977

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.909
Hmmm... *grübel*

Tut mir leid, Blue, den Hinweis, dass unsere Version des BWS nicht mehr aktuell ist und daher die SHS Version vorzuziehen ist, kannst Du nicht gefunden haben.

Den habe ich heute erst in unser Download Portal auf der Seite für das BWS der Seite für das BWS eingetragen.

Mein Fehler. :c:
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Du führst den Krams nicht als Admin aus, richtig?
Mach das mal.

Sofern Ihr die Installation von BG1/BG2 im vorgegebenen "Programme" Verzeichnis abgelegt habt, kann das einer BWP korrekten Installation ebenfalls im Wege stehen.
Eine Installation bzw. Kopie von BG1/BG2 in ein anderes Verzeichnis ist dagegen unproblematisch. (z.B. "BiG World\Baldur's Gate")

Solltet Ihr bereits Windows 8 einsetzen, soll das Probleme bereiten, wenn es nicht als Administrator ausgeführt wird. Öffnet dazu das Kontextmenü der BiG World Setup\Autoit3.exe, wählt den "Als Administrator ausführen"-Eintrag und danach im Auswahldialog die Datei BiG World Setup.au3 aus. Dieser Ansatz kann auch unter Windows 7 helfen, falls die patch.exe hängen bleibt.
 

Blue

Kleptomanische Hexe
Registriert
10.07.2000
Beiträge
2.627
Dabus:
Doch, wäre neu wenn da was anders ist.
Win 7 und kein Programme Ordner.
Aber wenn eh grade ne veraltete Version habe kann ich das jetzt endlich abbrechen und nu versuchen *freu*
Kann ich das gleich auch mal checken.

jastey:
Nö, nix ärger, bin froh wenns Infos gibt :)

Sir Darian:
HA! DU bist also schuld!
:D Hach...schön...mein grosser Sohn sagt das dauernd zu mir und ich wollt das auch endlich mal sagen können *lol*
Prima, neue Version...bin gespannt :)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.909
Hmmm... *grübel*

Blue schrieb:
Sir Darian:
HA! DU bist also schuld!
Naja, nur zum Teil. ;)

Wenn man das Unterforum zu Modinstallatonen aufmerksam verfolgt und vor der eigenen Installation ein bisschen recherchiert, steht das hier auch oft genug, dass unsere BWS Version nicht mehr aktuell ist. :p :D


Aber es stimmt schon. Es wäre viel besser gewesen, wenn ich den Hinweis so deutlich vieeel früher auf die BWS Download Seite gepackt hätte. :o
 
Zuletzt bearbeitet:

Blue

Kleptomanische Hexe
Registriert
10.07.2000
Beiträge
2.627
Okeeee......dann kriegt eben Wedge den anderen Teil der Schuld weil ich nämlich die Videos geguckt hab und da stand so und so und überhaupt!
Und ausserdem bin ich grundsätzlich nie schuld.
Weil das eben so ist!
Und die Logik stammt von anderem Sohn und der muss das schliesslich wissen :D

*bg* War zu faul noch mehr zu lesen als unbedingt nötig. Wollte haaaaaben.
Hab ich nu davon....:D
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Wedge ist nicht schuld. Als der das Video gemacht hat, war der Download ja auch noch aktuell. ;)

Wenn es bei Patch.exe klemmt, ist es meist entweder ein AntiSomething-Programm oder eben das fehlende Recht, irgendwo was zu editieren und dann klemmt es da. Admin-Rechte können wie gesagt helfen.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ich könnt ja mal aktuellere Videos machen. Diesmal dann auch ohne dumme Fehler und in 1080p... :D
 

Siladriel

Member
Registriert
04.12.2012
Beiträge
30
Das wäre stark, ich spiele nämlich auch mal wieder mit dem Gedanken einer neuen Runde ;)
 

Blue

Kleptomanische Hexe
Registriert
10.07.2000
Beiträge
2.627
Wedge:
Wofür neu? In den Videos gehts doch um die grundsätzliche Bedienung, und da hat sich doch nichts gross dran geändert.
Ich kenn das ganze Gedöhns noch aus Zeiten als man jeden Mod einzeln schön manuell gefälligst in der richtigen Reihenfolge installieren musste, daher fand ich das für mich eher einfach.
Richtig schön waren für mich mehr Sachen wie das abspeichern der Auswahl zb oder so andere kleine Dinge die man nicht sofort kapiert oder findet :)

So schlau sein und nach aktuellen Versionen forschen bevor man loslegt kann man ja trotzdem... :shine:.. HerrGott schmeiss Geduld vom Himmel aber zackig!! :D

Ansonsten:
Mit der neuen Version vom BWS und dem Hinweis noch mal genauer wegen Adminrechten zu gucken...siehe oben von Dabus...danke!!
hat das so gut geklappt das schon misstrauisch war.
Aber ausser das es den Mod Gavin NPC für BG1 trotz aller vorhanden Daten wegen irgendwas mit "Parse-error blabla" nicht installieren konnte ging alles problemlos. Und schnell dazu.

Das ich selber TS in der Auswahl vergessen habe kann ich dem Programm kaum anlasten :shine:
Auch das auflösen der wenigen Konflikte ging diesmal erstaunlich einfach und viel besser
Da ich selber ja fehlerfrei bin muss das auch an der neueren Version liegen... :D

Nächste Frage nun:
Wollte immer irgendwo in einem der Tweak Packs auswählen das niemand die Gruppe verlassen kann.
So wie anno dunnemals als man das Tweak Pack noch einzeln selbst installierte.
Machte aber Probleme weil das angeblich mit was-weiss-ich zusammen hängt oder xyz bevorzugt wird, also hab ichs gelassen.
Wo krieg ich nu raus ob das irgend ein anderes der 111 Tweaks gemacht hat?
irgendwo war doch sowas wo das gaaaaaanz genau steht.

Dann...die Mogeleien was Romanzen angeht:
Hatte es grundsätzlich immer so das Geschlecht oder Rasse egal sind. Frau ist eh flexibel.
Wirkt sich das auch auf das BG1 NPC Mod aus? Wenns richtig verstanden habe sind da ja Romanzen mit den weiblichen NPCs drin.

Und als nächstes...
hatte früher von irgendwo einige Klassenkits drin....zb den "Saurial-Paladin"
keine Ahnung woher. Nu hab ich ihn nicht mehr.
Ergo...gehörte das zu TDD Kits oder sowas?
Kann mich nicht erinnern die jemals bewusst installiert zu haben.

Da jetzt so schlau bin mach ich nämlich noch eine etwas andere Installation und würd das da gern drin haben.
Hat was einfach mal nur zuzugucken wenn so ein Programm die Mega Arbeit macht . Feines Teil das :up:
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Nope, die Geschlecht/Rassen-Entfernung funktioniert nur für die originalen Bioware-NPCs. Für Mods musst du das manuell machen oder dir Mods suchen die f/f-Romanzen beinhalten. Da gibts ein paar (und imho auch mehr als M/M). Das fallen mir momentan Imoen, Sarah, Valerie, Isra und Dace ein, wobei Imoen imho die einzige ist, der Geschlecht und Rasse egal sind.

Kits weiß ich nicht und die Tweaks sind im BG2 Tweak Pack drinne.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Schau mal in Lol seiner PDF über Kits rein, da sollten alle mit Name und Beschreibung drin zu finden sein. Das sollte beim Suchen nach Kits helfen.
 

Blue

Kleptomanische Hexe
Registriert
10.07.2000
Beiträge
2.627
Zu den Kits:
Kit-Liste gefunden :)
Saurial-Paladin gehört demnach zu TDD.
Aber wieso hab ich den dann nicht sondern andere?
Und wenn es dermassen viele Kits durch verschiedene Mods gibt, die muss man doch irgendwo dann wählen können.

Irgendwo les ich da das Spiel könne eh nur eine gewisse Anzahl an Kits anzeigen weil scrollen nicht geht, aber in dem Fenster wäre noch Platz.
Kann man das irgendwo genauer auswählen welche wählbar sein sollten?
Im SK sind sie jedenfalls auch nicht.
Oder im nachhinein vergeben oder sowas?

Dann...Mysterious Dog?
Der rennt im Dungeon in dem Raum Spiegelraum mit Silver Star rum.
Was hats denn mit dem auf sich?
Den seh ich da zum ersten mal.

Und...Kachiko.
Diesmal hab ich genau drauf geachtet das TS installiert wird. Hats alles einwandfrei gemacht so weit das beim durchlaufen gesehen habe.
Aber sie kommt nicht am Ende des Dungeons. Yasraena ist da.
Findet man die jetzt woanders? Oder muss ich irgendwie nachhelfen?

Dann...ToBExLoader?
Stand im letzten Bild vom Setup das man damit starten solle. Hatte immer die main.exe genommen.
Wo ist denn da der Unterschied?

*lol* Jetzt hab ich schon 3 verschieden BGT Versionen....aber eine die alles hat was wollte immer noch nicht.
Dieses Spiel ist Mord für meinen Perfektionismus.
*mal sortieren geht*
 
Oben