[Morrowind] Allein auf weiter Flur

Faerlanthis

Steppenwolf
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.482
Nun ja, das Schicksal meinte es wohl nicht allzu gut mit mir und der Magiergilde. Da hat man mich doch promt ausgestoßen, nur weil ich ein paar Salzreisstangen in ihrer Gilde in Caldera mitgehen lassen habe. Tststs, diese Intelligenzbestien in netter Robe verstehen echt kein Spaß. ;) Ende vom Lied ist, dass ich Trebonius (oder so ähnlich) in Vivec ausfsuchen muss, um die Sache wieder ins Reine zu bringen. Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich den Herrn finde?
 

Tjen´Smeja

Botin des Todes
Registriert
12.11.2002
Beiträge
2.545

Clavichord

Grufti
Registriert
27.01.2001
Beiträge
1.657
@faerlanthis - lass Dich doch zu Trebonius beamen in irgendeiner der Gilden. Er ist in der Vivec-Magiergilde, unten am Fuß der Treppe.
 

Elindor

Mönch von Shadiabar
Registriert
10.05.2002
Beiträge
5.373
... und hat eine Glatze und ein schönes Amulett um den Hals ;)
 

Clavichord

Grufti
Registriert
27.01.2001
Beiträge
1.657
von wegen trainieren - ich habe schätzungsweise drei sehr weit gediehene Spiele abgebrochen, schlicht, weil die Chars alle zu hoch trainiert waren. Mit der Zeit und mit Hilfe einschlägiger Listen weiß man ja, wo die 100-Trainer sind, und da ist man dann sagen wir mal in Dagon Fel, und man weiß, dass da ein Supertrainer im Turm rumsteht, und klar hat man genug Knete, und klar läßt man sich auf 100 trainieren, und klar ist man dann danach auch gleich ein paar Stufen aufgestiegen, und danach ist man mehr oder weniger unbesiegbar. Und man muß sich überhaupt keine Gedanken mehr machen, wie man etwas anstellt, und mit der Zeit hat die Landschaft auch keine Reize mehr, und dann hört man schleichend einfach auf.
Im Moment habe ich Riesenspaß mit der Methode, keine Trainer und keine gekauften Scrolls (da sind einige viel zu stark und zu verlockend) zu benutzen, und außerdem tot ist tot und wird nicht wiederbelebt. Gerade habe ich im dritten solchen Versuch ein Nordmädchen rumlaufen, die hat gerade die Drenplantage für die Morag Tongs ausgeräuchert auf Stufe drei, aber sie mußte all ihren Witz anstrengen, um das zu überleben. Und genau das macht Spaß, zu überlegen, wie man denn solche eigentlich unlösbaren Aufgaben irgendwie lösen kann.
Hat man hingegen hohe Werte, dann hat man auch hochwertige Waffen wie das Umbra- oder Chrysamere-Schwert, und dann erledigt man das alles mit Draufhauen. Langweilig. :)
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Ich muß auch sagen Clavi, dass MW für einen reinen Metzler nichts ist, dass Spiel setzt andere Schwerpunkte. Natürlich sind die Klippenläufer lästig und manchmal muss man arg weite Wege zurücklegen und auch manche Wegbeschreibungen sind wirklich gut; aber wenn man sich auf das Spiel wirklich einl´ßt ist es absolut top und genial :up: Für mich ist halt Skillen und Killen nur dafür gut einigermaßen dazu gut um durch die Story bzw. das Main Quest gut durchzukommen (ein bißchen protzen, naja... nicht unbedingt, aber ich sag mal so, gar so unglücklich ist man nicht wenn man erstmal lvl 70 erreicht; manch einer hat aber bestimmt noch ein höheres lvl als ich :eek: :D ; außer dem läßt sich zur Not der Schwierigkeitsgrad noch etwas anpassen ;) ).
 

Elindor

Mönch von Shadiabar
Registriert
10.05.2002
Beiträge
5.373
Draco hatte glaub ich mal einen Level von 200 mit einem Charakter ;)
 

Faerlanthis

Steppenwolf
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.482
Nette Diskussion, doch muss ich jetzt mal kurz dazwischen funken und zwei Fragen loswerden, und zwar:

Wo finde ich Haus Arobar? Vielleicht in Ald'ruhn unter Skar an der Nordostecke? Zumindest wird mir das immer wieder gepredigt, doch angekommen bin ich dort noch nicht. Langsam machen sich deswegen bei mir auch echte Selbstzweifel breit ...
Und was möglicherweise wesentlich interessanter ist: Was hat es mit dem Vulkanglas auf sich? Können damit Rüstungsteile veredelt und verbessert werden? Wenn ja, wie und wo?
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Ja, Arobar ist eine Adelsfamilie der Redoran und residiert demzufolge in Ald-ruhn, Unter-Skar. In die große Krabbe rein und dann mal die Eingänge da drin abklappern, die Wohnungen sind oben auf der Galerie.

Aus Vulkanglas wird die Glasrüstung hergestellt; außerdem dient Vulkanglas als alchimistische Zutat.
Wenn du Tribunal hast, gibt es in Mournhold einen Schmied, der dir dein Glas zu einer solchen Rüstung verarbeiten kann (mit einem Stück ist es natürlich nicht getan).
Ohne Tribunal "braucht" man es nur für Alchimie; d.h. man rührt es in irgendwelche Tränke. Lohnt sich aber nicht wirklich, wegen des Gewichts. Verkauf es lieber. :)

Cas
 

Sorx

Senior Member
Registriert
12.11.2001
Beiträge
347
Oder Du installierst das Armorer-Plugin (gibt es auch für die DV als ArmorerDV). Das erlaubt Dir, an öffentlichen Schmieden selbst Rüstungsteile zu erstellen. Nett. :)

Gruß
Sorx
 

Faerlanthis

Steppenwolf
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.482
Ja, Hallo zusammen! :)

Ich will demnächst ein neues MW-Spiel starten, mir vorher aber noch den ein oder anderen nützlichen Tipp von euch einholen. Als Charakter dachte ich diesmal an ein stolzes und dickköpfiges Nord-Fräulein, dass einfach versucht seinen Weg zu gehen. Mit welchen Fähigkeiten sie aber auf ihre lange Reise geschickt wird, steht noch in den Sternen. Sehr gefallen würde mir ein Waldläufer-Typ, also ein Char mit deutlicher Spezialisierung auf Kampf kombiniert mit Schleichen, Alchemie und wenn möglich auch Wortgewandtheit. Was die Rüstung angeht, so wollte ich mal fragen, wie es um den Kampf ohne Rüstung steht? Ich hatte hier irgendwo mal gelesen, dass man mittels entsprechender Bezauberung von einfachen Klamotten sogar eine höhere RK erreichen soll als mit schwerer Rüstung. Wenn dem so ist, würde ich lieber auf Luft als auf einen klobigen und scheuernden Eisenpanzer setzen. ;)
Am ehesten würde wohl ein Scout diesem Bild entsprechen, aber vielleicht wäre ein frei erstellter Charakter die noch bessere Wahl. Wie würdet ihr denn einen solchen Charakter basteln, also welche Spezialisierung (Würde sich hier gar Glück lohnen?), welche Haupt- und Nebenfertigkeiten und vor allem welches Sternzeichen?

Dank an euch alle schon mal im Voraus! ;)
 

Draco

Schattenkrieger
Registriert
10.07.2002
Beiträge
5.784
@ Faerlanthis
Ohne Rüstung würde ich nicht nehmen, sondern leichte Rüstung. Der Vorteil ist Du kannst einmal Deine Rüstungsteile verzauben und die normale Kleidung. Sonst müsstest Du so ziemlich jedes Kleidungsstück mit dem Zauber "Ohne Rüstung festigen" versehen. Eine leichte Rüstung würde auch zu einem Waldläufer passen. Ich könnte mir auch vorstellen das Dein Char nicht komplett in einer leichten Rüstung steckt, zum Beispiel nur Stiefel, Beinschienen, Harnisch.

Du solltest Dir auch selber Deine Fertigkeiten aussuchen, einfach damit diese zu Deiner Spielweise passen, als Namen kannst Du dann auch Waldläufer eingeben. ;)

Sternzeichen finde ich im späteren Spielverlauf nur zwei sinnvoll, Lehrling und Atronach. Wenn Du Dich auch auf Alchemie konzentrierst, würde ich Dir Atronach nahe legen. Der Manabonus und vor allem die Chance einen gegnerischen Magieangriff zu absorbieren ist enorm. Nachteil, Du solltest immer Tränke "Magie wiederherstellen" dabei haben.

Ein Beispiel für einen Waldläufer (aber nur meine persönliche Meinung)
Hauptfertigkeiten:
- Leichte Rüstung
- Schütze
- Langschwert
- Schleichen
- Alchemie
Nebenfertigkeiten
- Wiederherstellung
- Athlethik
- Akrobatik
- Wortgewandheit
- Feilschen

Nachtrag:
Wegen Glück:
Dieses Attribut ist meiner Meinung nach das wichtigste. Glück beeinflußt alle Deine Fertigkeiten ein wenig. Mit einem hohen Glücksfaktor findest Du bessere Gegenstände in Truhen und Fässern. Glück beeinflußt auch Deine Treffsicherheit und den angerichteten Schaden, mit sehr hohem Glück kann man Dich auch nur sehr schwer treffen. Dieses Attribut kann man beim Stufenaufstieg immer nur 1x steigern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Faerlanthis

Steppenwolf
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.482
Danke, Draco! :) Dein Beispiel gefällt mir sehr gut, wobei ich Feilschen wohl gegen Schleichen ersetzen werde. Auch hätte ich nicht gedacht, dass Glück eine so große Bedeutung hat. Tja, und als Sternzeichen hatte ich bisher immer nur die Lady, weil sie doch gleich zu Beginn Charisma und Konstitution nicht unwesentlich festigt. Wenn sich aber der Atronach im späteren Verlauf vor allem für die Alchemie mehr lohnen sollte, muss ich mir das noch mal gründlich überlegen.
Und was ich auch noch fragen wollte: Mir gefällt der Look vom Chitin-Panzer nicht so recht, habe aber hier in einer Art MW-Modenschau-Thread schon so einiges über das Abändern des Aussehens der Spielfiguren und Items gelesen, jedoch nicht so recht begriffen. Wie funzt das genau?
 

Draco

Schattenkrieger
Registriert
10.07.2002
Beiträge
5.784
@ Faerlanthis
Mit Alchemie kann man leicht die Nachteile vom Sternzeichen Atronach ausgleichen. ;)

Lady ist für den Anfang sehr gut, auch die anderen Sternzeichen sind am Anfang nützlich. Später kann man aber alle Attribute auf 100 erhöhen, dann bringt Dir der "Voreil" dieser Sternzeichen nichts mehr. Atronach und Lehrling erhöhen Dein Manavorrat und dies bringt Dir später immer noch etwas.

Es gibt viele PlugIns die neue Rüstungen enthalten, oder auch vorhandene ändern. Du holst Dir die PlugIns, speicherst diese in dem Ordner Data Files und kannst dann die PlugIns aktivieren.

Es gibt PlugIns die einfach nur vorhandene Rüstungen ändern, zum Beispiel für die Damen ein etwas "weiblicheres" Design, oder auch komplett neue Rüstungen hinzufügen.

Nachtrag:
Hier ein paar Beistpiele:
1) Hier gibt es zwei sehr gute PlugIns, BetterBodies und Better Heads:
http://www.psychodogstudios.net/
Damit werden die Körper und Köpfe verbessert. Funktioniert in der englischen und deutschen Version.
2) Sehr beliebt sind auch Rhedds neue Köpfe, benutzen sehr viele hier (von dort stammt auch mein Waldelf):
http://home.wnm.net/~bgriff/MW_Home.html
3) Willst Du eine Nord-Kriegerin, empfiehlt sich auch Devine Domina, ändert das Aussehen der Rüstungen bei Frauen:
http://uk.geocities.com/jw_mcguinn/page1.html
4) Ich benutze auch den RobeReplacer, damit werden die Roben in Morrowind verändert:
http://canadianice.unforgottenrealms.net/Morrowind/RobesMale.html

Das sind jetzt PlugIns die sowohl in der deutschen, als auch in der englischen Version funktionieren. Einfach Dateien herunter laden und in den Ordner Morrowind/Data Files/. Danach im Autostart-Menü unter Zusatzdateien aktivieren und spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Faerlanthis

Steppenwolf
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.482
Hey Draco, deine Links sind absolut Klasse! Ich hätte nicht gedacht, dass mein Nord-Fräulein so hübsch durch Vvardenfell stapfen kann. Danke, danke vielmals! :)
Jetzt brauche ich nur noch mal für das Spiel selber Hilfe. Zugegeben, ich hab MW noch nie durchgespielt und bin auch in meinem ersten Spiel nicht allzu weit gekommen. Der Grund dafür war einfach der, dass ich schlichtweg mit der krassen Handlungsfreiheit überfordert war. Von daher wollte ich mal fragen, wie man sich am Anfang so in etwa zu verhalten hat. Ich suche also nach einem halbwegs roten Faden für den Spielbeginn. ;)
 

Draco

Schattenkrieger
Registriert
10.07.2002
Beiträge
5.784
@ Faerlanthis
Glaub mir das war nur ein winziger Teil der Möglichkeiten. ;) :)

Wenn Du die Hauptquest meinst, einfach nach Balmora gehen und die Aufgaben von Caius Cossades erledigen. Alles andere sind freie Quest und wesentlich interessanter.
 

Faerlanthis

Steppenwolf
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.482
Fanatastisch, was sich besonders begeisterte MWler so alles für Sachen einfallen lassen. :) Leider muss ich aber genau schauen, welche PlugIns ich mir aus dem Netz ziehe, denn einige haben eine recht Modem unfreundliche Größe, und die Tele-Rechnung sollte auch nicht überzogen werden, sonst gibt's hier zuhause noch mit dem Rohrstock ein paar auf die Fingerchen... :D;)
Ok, Spaß beiseite und statt dessen mal wieder eine ernste Frage. Jetzt, wo ich nämlich die neuen Heads und Bodys habe, würde ich gerne den Look eines meiner alten Chars ändern. Ist das nachträglich noch irgendwie möglich?
 

Draco

Schattenkrieger
Registriert
10.07.2002
Beiträge
5.784
@ Faerlanthis
Ja das geht. BetterBodies und BetterHeads ändern die NPC automatisch, willst Du einen neuen Kopf haben, Konsole durch drücken der Taste ^ öffen und folgenden Befehl eingeben:

enableracemenu

Dann kannst Du eine neue Rasse (falls Du wilst) und ein neues Aussehen wählen.
 

Faerlanthis

Steppenwolf
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.482
Ist es vielleicht möglich, einen Haartyp der Rasse A auch Rasse B zugänglich zu machen? Oder lassen sich die Frisuren irgendwie anders modifizieren, sprich beispielsweise eine andere Farbe, welche das Spiel bisher noch nicht hergibt?
 

Draco

Schattenkrieger
Registriert
10.07.2002
Beiträge
5.784
@Faerlanthis
Ja das ist möglich.

1) Frisur aussuchen
2) Editor öffnen und Morrowind laden, eventuell ein PlugIn laden, falls die Haare nicht aus dem Hauptspiel sind.
3) Register Body Part anklicken
4) Haare suchen, doppelklick für Eigenschaften
5) Neue ID eingeben, damit die Haare für die eigentliche Rasse weiterhin zur Verfügung stehen und die Rasse ändern
6) Bei der Abfrage ob das Objekt neu erstellt werden soll mit ja bestätigen
7) PlugIn speichern, aktivieren und spielen

Es gibt bereits viele PlugIns mit verschiedenen Haaren, was hättest Du denn ungefähr?
 
Oben