Als Kämpfer chancenlos in BG2?

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Ich zähl mich jetzt nicht so zu den BG2-Experten, deswegen lass ich mich auch ganz gern mal umstimmen.

Aber ich denke doch, dass man als Kämpfer in BG2 vor allem bei den grossen Kämpfen gg. die Liche oder Irenicus schon arm dran ist.

Man darf erst mitspielen, wenn die Magiebegabten die einzelnen Verteidigungshüllen abgezogen haben und dann erst feste drauf.
Wenn man keinen grossen Hexenmeister dabei hat, sprechen die Typen ja gar nicht mal mehr mit einem und sagen man solle wiederkommen wenn man grösser ist....oder so.

Gegenstimmen?
 

Diarmuid

Priester des Kekses
Registriert
14.07.2007
Beiträge
774
Seh` ich nicht unbedingt so. Aber der ein oder andere Schutzspruch der eigenen Spruchschmeißer sollte schon drauf sein... Man sollte auch am Mann sein um den kurzen Moment in dem zB. Irenicus schutzlos ist zu nutzen.
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Hmmm...bin halt Anhänger der alten Metallik-Haudrauf-Fraktion.
In BG1 war das ganze ja noch so einigermassen übersichtlich.
Und mit Mag. Geschossen konnte man ja immer punkten.

Aber in BG2 muss man erst mal studieren, was der Gegner so auf die Platte geschmissen hat und daran herumtüfteln welche Sprüche ich dagegen setzen kann.

Insofern laufen die grossen Kämpfe so ab, dass man Magier vorschickt, die an dem Gegner herumschnipseln und die Kämpfer zuerst mal in die Kantine auf ein Bier gehen können und warten bis sich die da vorne einig sind.
 

Antracis der Rote

Forumsbakterium
Registriert
01.10.1999
Beiträge
5.885
Sofern die INT des Kämpfers hoch genug ist, um wenigstens den Stadtplan von Athkatla lesen zu können...:p:D

Gruß
Anti
 

Zeratul

Dragon Slayer
Registriert
12.08.2001
Beiträge
271
Naja so schlimm studieren muss man ja nur bei Ausnahmefällen. Es stimmt zwar das man sich als Magier mit der ichtigen Zauberkombination im Prinzip unverwundbar machen kann (sogar über längere Zeit), aber das macht kein Default-Zauberer aus SoA oder ToB.... normal helfen so sachen wie Parierende Peitsche, Rubinroter Strahl der Aufhebung oder Bresche sogut wie immer
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Anti.
Ja aber wenn euch ein Wolf im Wald in den Hintern beisst, kreischt ihr doofen Kuttenträger nach dem ollen Kammerjäger mit Schwert und Schuld. Jaja.
Ausser Feuerwerk machen könnt ihr eh nichts. :p Dreht man euch Ton und Grafik ab könnt ihr mit eurem Wedeln grad mal Fliegen verscheuchen.

Was mich da schon a bisserl stört ist, dass grad bei BG2 mir die Zauber so vorkommen als wär es ein Wettrüsten.
Schutzzauber, Auflösung Schutzzauber, Schutz gg. Auflösung Schutzzauber usw.
Da verliert man schnell man den Überblick.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ich habe so unglaublich viele Male BG2 durchgespielt, so'ne große Zahl gibt es gar nicht... :rolleyes:

Und ich hatte nie, NIE, etwas anderes als einen Nahkampfchar. In der ungemoddeten Version sieht das dann meistens so aus, dass ich die Partie an den Rand der Karte stelle und mit meinem Stahlschwinger alles alleine abgrase. Erst durch die diversen Mods kommt man dann in die Situationen, wo einer alleine doch nicht mehr reicht.

Grade die Bosskämpfe sind mit einem Nahampfchar recht easy. Irenicus ist weder im Baum des Lebens noch in der Hölle sonderlich gefährlich, wenn man das richtige Item hat (man sollte die Zauberfeste nicht durch das Portal verlassen, sondern das Schiff vorziehen :D)


mfg

der Wätschke



PS:
Nein, ich spiele meine Nahkampfchars nicht wegen dem Powerlevling sondern weil ich an sich einfach die Meleesau schlechthin bin. Das geht zurück bis zu meinem ersten RPG (Stonekeep) und zieht sich durch meine ganze "Zockerlaufbahn"...

Diese ganzen Sprücheweber sind für mein simples Gehirn einfach zu viel. Da lauf ich heiß und dann bekomm ich Kopfschmerzen... :D
 

Random

Senior Member
Registriert
22.09.2005
Beiträge
377
Eine wie ich finde hervorragende Seite über das BG2-Magiesystem habe ich hier gefunden. Sehr hilfreich, um als jemand, der nicht alles schon mal ausprobiert hat, hinter die richtigen (bzw. wirksamen) Strategien zu kommen.
 

Antracis der Rote

Forumsbakterium
Registriert
01.10.1999
Beiträge
5.885
@Garfield: Das nennt man dann taktische Kämpfe. :D

Und für die Wölfe gibts ja Spiegelzauber. Da kann ich meinen wunderschönen Hintern vervielfachen, so dass der Wolf ins Gras beisst.

Aber mal im Ernst: Ich mag eigentlich alle Klassen ganz gerne, auch die Haudraufs. Insofern find ich gerade RPGs mit Party so genial, weil man da alles ausbilden und einsetzen kann. Das störte mich immer auch an diesen Ein-Mann-RPGs a´la MW oder Gothic. Irgendwie muß man sich da immer entscheiden. Bzw. wenn nicht, dann hab ich halt auch was gegen Alleskönner...sind mir auch nicht glaubhaft genug...so als kyptonidgepimpter Super-Kämpfer/Kleriker/Magier/Dieb

Gruß
Anti
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Zumal das ganze Zauber-Zauberauflösungs-Wettrüsten auch irgendwie für die Katz ist. :D
Was für den Kämpfer eine hilfreiche Sache ist, ist Bresche gegen die Steinhaut und den SvmW ("Schutz vor magischen Waffen" - warum muß der so lang sein?). Die anderen Zauber verhindern das Draufkloppen ja nicht wirklich...
Wobei auch das nichtmal wirklich nötig ist. Hat man einen guten Nahkämpfer, haut man eben mit einer Waffe drauf, die Elementarschaden macht - der kommt durch die Steinhaut, verhindert weitere Zauber, und nach ein paar Runden ist die Steinhaut abgetragen.
SvmW hält genau 4 Runden - die muß man überstehen, okay. Da ist ein Magier hilfreich - aber mMn eher dazu, den Geschützten mit Schadenszaubern abzulenken, und nicht den SvmW wegzuzaubern, das lohnt den Aufwand nicht, wenn man stattdessen gleich Schaden anrichten kann.
Viel nerviger finde ich immer die "Feuerschild"-Zauber, durch die der Nahkämpfer bei jedem Zuschlagen selber Schaden nimmt. :rolleyes:
"Schutz vor Zaubern", "Immunität gegen Zauber" und dgl. können einem Kämpfer ja ziemlich egal sein.

Das einzige wirkliche Problem sind die Boß-Gegner wie Irenicus oder Abazigal; die erfordern aber immer die Zusammenarbeit der ganzen Party, da hätte ein einzelner Magier auch seine Schwierigkeiten.

Cas
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Anti.

Taktik? :confused:
Ich geh hin, hau ihm auf den Kopf. Das ist meine Taktik. Die durchschaut kein Zauberer. :cool:
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Ganz genau.

Ich hau ihm einfach solange drauf, bis er sich entweder beim Mieterschutz wegen der Lärmbelästigung beschwert oder vor Langeweile stirbt.
 

Diarmuid

Priester des Kekses
Registriert
14.07.2007
Beiträge
774
Du lässt einfach Deinen Sprücheklopfer "Bresche" oder was ähnliches zaubern und gleichzeitig Deinen Kleriker "Insektenplage" dann hat der feindliche Magier zwei Probleme (die Insekten und den groben Klotz der gerade versucht ihm das Hirn aus dem Schädel zu dreschen). :D
Ich spiele immer nur Kämpfer oder Paladine.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Es kommt drauf an, gegen was du spielst und was du zur Verfügung hast. Die originalen Caster, die man im Spiel bekämpfen kann sind Witzfiguren. Da brauchste nicht mal Bresche für ;). Ein, zwei Runden draufhauen und die Steinhaut ist weg, dann wiederholt man das noch kurz und das wars. Spiegelbild sollte ebenfalls nicht lange vorhalten. Falls einer SvmW benutzt: normale Waffe ziehen. Falls er gegen normale Waffen immun sein sollte, wirds natürlich öde, weil man vier Runden warten muss. Setzt er sowas wie Schutzmantel ein, nimmt man einfach eine entsprechend verzauberte Waffe zur Hand, gibts ja viele von in BG2.
Hat man hingegen einen halbwegs intelligent gescripteten Gegner, kann es als Kämpfer... zapfig werden. Kann schon mal vorkommen, dass der Gegner viele SvmW Zauber, ebenso viele Steinhäute und dazu noch Angriffszauber der stärksten Sorte zur Verfügung hat. Wenn er dann schon für 20 Runden (also 5 SvmW) unbesiegbar ist, vorrausgesetzt es ist ein gegen normale Waffen immuner Gegner wie etwa ein Lich (der ist dann gleich noch gegen Bresche immun. Juhu.) dann könnte es in der Tat nervig werden. Man kriegt immer ordentlich drauf, z.B. ne Austrocknung und wird gleich danach noch mit Meteoriten beschmissen, kurz bevor der nächste Angriffszauber oder sowas schönes wie ein Zauberauslöser mit mehreren Auflösungen oder Kugelblitzen drin auf einen zukommt. Ohne entsprechende Schutzzauber seitens der Verbündeten ist es nicht allzu einfach das lange zu überstehen :D
Kommt aber auch hier wieder auf die Ausrüstung an. Oder auch auf die Klasse, so kann ja bekanntlich ein Inquisitor alles ganz schnell bannen.
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Wie die Vorredner:

Ein Kämpfer als HC hat in Bosskämpfen Probleme wie alle Klassen auch - da muss die Party eben mitspielen.

Ansonsten kloppt sich ein Kämpfer relativ gemütlich durch SVA und in ToB gibts ja diese netten Zauberstäbe für Kämpfer, womit auch das erledigt wäre.

Spätestens bei melissan wirds natürlich interessant.
 

Drake

Drowkrieger
Registriert
30.07.2002
Beiträge
1.220
Man/Frau muss einfach nur das passende Werkzeug besitzen, dann knackt man jeden Gegner als Kämpferklasse. Magie dispelnde Schwerter gegen Bannwirker, eigenständig kämpfende Schwerter gegen starke Monster, festhaltende Schwerter gegen schnelle Langfinger... das Repertoir muss nur den Anforderungen entsprechen, aber im Verlauf des Spieles findet man ja ne Menge.
 

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
667
Irenicus ist weder im Baum des Lebens noch in der Hölle sonderlich gefährlich, wenn man das richtige Item hat (man sollte die Zauberfeste nicht durch das Portal verlassen, sondern das Schiff vorziehen )

Von was für einem Item ist hier die Rede?
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Spiegelumhang. Ob man die Aussage jetzt als übertrieben ansehen möchte oder nicht, bleibt wohl jedem selbst überlassen.
 

Ellesime

Member
Registriert
01.10.2007
Beiträge
89
Also ich habe mal mit einer Kämpferin durchgespielt und finde dass die durchaus besser sind als andere Kämpfercharaktere. Die fünf Punkte in Waffenbeherrschung bringen echt was oô

Ich fand, es lief recht flüssig. Schwieriger ist es schon echt mit einem Magier. Außerdem steh ich drauf, Klassen zu nehmen die nicht unbedingt an jeder Straßenecke rumfleuchen... :rolleyes:
 
Oben