Amnesia

Lord Beren

Lichtbringer
Registriert
26.04.2007
Beiträge
338
Habe niemals zuvor so ein unheimliches Spiel erlebt. Unfassbar bedrohliche Atmosphäre!

Kennt es jemand von euch? Sehr empfehlenswert, dieser Indie-Titel, allerdings nichts für schwache Nerven ...

Könnte ein Lovecraft-Spiel sein, ist es aber (offiziell) nicht.
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Hab' die Demo gespielt.. sehr atmosphärisch, grässliche Steuerung. Wenns nochmal runtergsetzt wird, dann könnte ich mir die Vollversion zulegen.

Die Hilflosigkeit ist ein guter Kontrast zu Spielen in denen man sich sehr (Doom 3) bis etwas (Silent Hill) wehren kann.
 

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Ich hab mir mal auf der Homepage des Spiels ein Video angesehen.

Da ist der Held des Spiels weggelaufen, hat sich in einen Raum geflüchtet, einen Tisch für die Tür geschoben und sich im Schrank versteckt.

Geht das die ganze Zeit so, oder gibt es ein paar Kreaturen, die man auch bekämpfen kann?
 

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
Es ist ein Horror-Adventure: man schleicht durch ein düsteres Gemäuer, löst dabei Rätsel und erfährt anhand bruchstückhafter Aufzeichnungen immer mehr über die Hintergründe. Die seltenen Fälle, in denen man richtigen Monstern begegnet, kann man lediglich vor ihnen flüchten oder sich vor ihnen verstecken.

Oh, und man sollte sich die Dinger nicht zu genau ansehen, da der Hauptcharakter sonst wahnsinnig wird. ;)
 

Lord Beren

Lichtbringer
Registriert
26.04.2007
Beiträge
338
@Vincent

So ist es. Sehr genial! H.P. Lovecraft wäre stolz gewesen.
 

Selegram der Treue

Senior Member
Registriert
20.06.2004
Beiträge
416
@ Lord Beren
Lovecraft hielt nichts von Spielen aller Art. Aber würde er noch leben, würde er vielleicht seine Meinung ändern... ;)

Aber das Spiel ist wirklich grausam, ich stecke in den Kerkern fest und habe seit Wochen nicht weitergespielt, weil ich Panik schiebe, sobald ich diese grässlichen Viecher nur schreien höre... Die Dinger sehen wirklich abartig aus und wirklich übel finde ich, dass man vor ihnen fast nicht davonrennen kann, weil sie so schnell sind. Ich bin nicht sicher, ob ich das Spiel je zuende spielen werde, aber eine einzigartige Erfahrung war's schon bisher.
 

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
Amnesia - The Dark Descent ist bei Steam gerade als Weekend-Deal für die Hälfte des Preises zu haben: statt 14,99€ nur noch 7,49€. Das Angebot gilt bis Montag Abend.

Lisra schrieb:
Wenns nochmal runtergsetzt wird, dann könnte ich mir die Vollversion zulegen.

Deine Gelegenheit, Lisra. ;)
 

Lord Beren

Lichtbringer
Registriert
26.04.2007
Beiträge
338
Sollte jeder zugreifen. So etwas Geniales und Eigenständiges gehört unterstützt!
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Ich fand den Vorgänger, die Penumbra Reihe, schon sehr gut, obwohl ich lediglich die Demos gespielt habe. Amnesia werde ich mir sicher irgendwann zulegen.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Erinnert mich von der Beschreibung ein bißchen an die Asia-Grusler Silent Hill bzw Clocktower.

Naja, kann mir jemand sagen wie groß (in GB) das Spiel ist?
 

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
@ Alamar

Ziemlich genau 2 GB.

2,01 um genau zu sein. ;)
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Danke :)

Hab's jetzt mal kurz angespielt und bin noch etwas enttäuscht, was die Interaktion mit der Umwelt, bzw die Physik angeht. Wieso kann ich z.B. nicht die Bretter von den zugenagelten Fenstern reißen? Oder die Vorhänge aufziehen? Und der Besen den ich in's Feuer gehalten habe, fing auch nicht an zu brennen... sowas erwarte ich bei nem Spiel mit Fokus auf Physikengine einfach :)

(seufz... brennendes Holz, das einzige, was in Alone in the Dark richtig umgesetzt wurde).
 

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
Kleine Info am Rande:

Im Programmverzeichnis von Amnesia befindet sich eine Rar-Datei namens super_secret.rar, die mit einem Passwort versehen ist. Jedes der drei möglichen Enden schaltet einen Teil des Passworts frei.

Inhalt der Rar-Datei sind Konzeptzeichnungen, Artworks, Videos und dergleichen. Ziemlich coole Idee. :up:
 
Registriert
28.04.2002
Beiträge
56
Dieses Spiel macht mich wahnsinnig...; wenn ich vor Weihnachten noch irgendwo eingeliefert werde (Herzinfarkt -> Klinik; sonstiges -> Psychatrie), ist der Threadersteller schuld! :D Trotzdem danke für den Kauftip. :up:

Weil ich hier so lange nichts gepostet habe, stell' ich mal ne Frage. Zwar ist das Spiel nicht schwer in Sachen Logik, aber mir graut's bei der Vorstellung, sämtliche Örtlichkeiten noch einmal aufzusuchen, um einen möglicherweise übersehenen Gegenstand zu finden.

Versuche gerade, den Fahrstuhl in Gang zu setzen und brauche Stäbe für so 'ne Elektizitätsmaschine. Zwei Stück habe ich, aber es ist Platz für drei. Bilde mir ein, in irgendeiner Notiz gelesen zu haben, daß zur Not auch zwei ausreichen. Stimmt das? (Irgendwie finde ich diverse Notizen im Tagebuch nicht wieder, wird anscheinend nicht alles gespeichert.)
Die zwei, die ich habe, stammen, glaube ich, vom selben Ort, aus einem Regal in jenem Teil des Lagers, den ich erst freisprengen mußte. Da lag auch 'ne Notiz daneben, daß im inneren Studierzimmer noch ein Stab zu finden sein soll. *grübel* Wären dann ja doch drei? Hm... aber wo zum Teufel ist das innere Studierzimmer? Wenn das das ist, was von der großen Halle mit dem merkwürdigen Brunnen abgeht... da war ich jetzt schon zweimal und finde nix mehr! HILFE?! :confused:
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Jup, das Studierzimmer ist im "Hauptraum" mit dem Brunnen. Links geht's zum Fahrstuhl und zum Maschinenraum, rechts zum Studierzimmer.

Den Stab findest du in hinter dem eingestürzten Gang dort. Um dahin zu kommen, mußte erst den Einsturz sehen und dann durch das Fenster über den Fenstersims in das Nachbarzimmer klettern.



btw ich werde mir wohl demnächst die Penumbra-Reihe anschauen. Da man dort gegen die Gegner immerhin auch kämpfen kann, dürften diese für mich interessanter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Selegram der Treue

Senior Member
Registriert
20.06.2004
Beiträge
416
@Alamar
Freu dich nicht zu früh, das physikalisch an sich interessante Kampfsystem bei Penumbra hat mich schon beim ersten Gegner nach etlichen Versuchen verzweifelt aufgeben lassen...
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Och, schlimmer als das Nahkampfsystem von Alone in the Dark?
 

Wolf

Werwolf
Registriert
29.11.2000
Beiträge
2.229
Ich hab mir auf Steam die Demo geladen, aber ich hab sie nicht komplett gespielt. Ich bin einfach zu weich für solche Spiele. :D
 

Selegram der Treue

Senior Member
Registriert
20.06.2004
Beiträge
416
@ Alamar
Von welchem AitD reden wir? 1-4 kenne ich, den grottigen 5ten nicht. Aber die hatten selbst für mich leicht erlernbare Kampfsysteme. Nein, was mich bei Penumbra gestört hat, war genau das, was eigentlich auch die Stärke des Spiels ist: Du schwingst mit den Bewegungen der Maus die Waffe. Das hatte wenigstens bei mir die Folge, dass ich den Gegner nie traf und während ich unter Fluchen ständig versuchte, richtig zu zielen, immer wieder vom Gegner getroffen wurde, bis ich niedersank und, die Maus verdammend, den letzten Spielstand lud. Da finde ich sogar die Maus-Schwertsteuerung bei "Die by the Sword" eingängiger. Und die war auch nicht ohne. ;)

@ Wolf
Wo warst du, als dich die Angst übermannte? Etwa im Keller? Tröste dich, obwohl ich die Demo zitternd durchgespielt habe, getraue ich mich jetzt in der Vollversion nicht mehr weiter...
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Ich rede natürlich vom fünften Teil wo man, tadaa, die Waffe mit der Mausbewegung steuert... mit nem Gamepad klappt das sogar. Aber mit der Maus... hrhr wie oft bin ich im Tutorial verbrannt weil ich mit dem Feuerlöscher die Tür nicht aufschlagen konnte.

btw: Im Gegensatz zu Amnesia kann ich bei AitD immerhin Gegenstände anzündeln und diese gegen Gegner benutzen (bzw muss ich auch).
 
Oben