Amnesia

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.909
Hmmm... *grübel*

Robert Guisgard schrieb:
Dieses Spiel macht mich wahnsinnig...; wenn ich vor Weihnachten noch irgendwo eingeliefert werde (Herzinfarkt -> Klinik; sonstiges -> Psychatrie)
Wolf schrieb:
(...) aber ich hab sie nicht komplett gespielt. Ich bin einfach zu weich für solche Spiele.
Selegram der Treue schrieb:
Tröste dich, obwohl ich die Demo zitternd durchgespielt habe, getraue ich mich jetzt in der Vollversion nicht mehr weiter...

Ist das Spiel denn echt so gruselig? :wunder:
Das macht ja echt neugierig. Schade, dass ich es nicht selbst ausprobieren kann, mein PC schafft die Systemanforderungen nicht. :c:
 

Selegram der Treue

Senior Member
Registriert
20.06.2004
Beiträge
416
@ Sir Darian
Es ist noch schlimmer. Der Horror ist nicht von der selben Art, wie in anderen Spielen. Scratches unter den Adventures beispielsweise hat mich geschockt wie kein anderes Spiel, aber seine Stimmung war subtiler. Bei Amnesia ist es geradezu ein Terror, der das Spielgefühl prägt, ein andauerndes Auf-der-Flucht-Sein, ein Schrecken ohne wirkliche Verschaufpause. Dazu vermittelt das ganze Schloss ein Gefühl von Verderbtheit und Verfall und klaustrophobischer Enge. Da gehts wirklich nur ums nackte Überleben und dadurch, dass man sich nicht mal wehren kann, ist es erstmals ein konsequentes, reines Survival-Spiel, das jedes Silent Hill/Resi Evil eigentlich in den Schatten stellt.

@ Alamar
Hast du's schon durch?
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Nö. Bin irgendwo in den Gefängnissen. Dann war's mir zu blöd mich ständig irgendwo verstecken zu müssen und nichts richtiges mit der Umgebung anfangen zu können.
("Oh nein, dein Öl ist leer. Jetzt musst du im Dunkeln weiter." - "Och, ich nehm mir einfach eine der Fackeln von der Wa..." - "DU MUSST IM DUNKELN WEITER!").

Scratches hat mich z.B. auch nicht gegruselt. Wieso auch? Mein Charakter konnte ja nicht sterben. Ja, die Atmo war bedrückend. Aber zum gruseln brauch ich mehr :D
 

Selegram der Treue

Senior Member
Registriert
20.06.2004
Beiträge
416
@ Alamar
Ich finde ein Spiel dann so richtig gruselig, wenn es mich gerade - wie es Scratches bei mir geschafft hat - vergessen lässt, dass ich nicht abnibbeln kann. Bzw. wenn das Sterben nicht die Furcht an sich ist (das war es für mich eher in einem Horrorshooter wie Undying), sondern wenn das Grauen unbestimmt ist - und eher in der Entdeckung/Enthüllung eines unerträglichen Umstandes besteht (und auch hier gilt, was Erotik und Pornographie unterscheidet: Nur angedeutete Enthüllungen bewirken viel mehr als plumpes Zurschaustellen). Sterben ist ja eh eine Gnade im Vergleich zum Schrecken, wie uns Lovecraft in mancherlei Geschichte darlegt ;)

Scheint ja, du hättest Amnesia recht routiniert gespielt. Die Routine ist bei mir irgendwie nie reingekommen. Ich bin auch in den Gefängnissen, 2ter Teil, aber trotz dem nervigen Raumabsuchen finde ich das ganze noch immer so grässlich inszeniert, dass ich nicht weiterspielen will.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Da fällt mir ein... die Szene mit der Maske in Scratches, die hatte mich erschreckt :) Fand das Ende leider etwas lahm... naja.

Vielleicht geh ich ja etwas zu pragmatisch an die Sache ran. Wenn ich in einem Spiel nicht sterben kann - also wenn meiner Spielfigur nichts passieren kann - dann sehe ich keinen Grund wieso ich mich gruseln müßte.
Spiele, bzw Spielteile die ich gruselig fand waren übrigens Silent Hill 3 (mein erstes Silent Hill), die Wiege aus Thief 3 und das Geisterhotel aus Vampire Bloodlines (beim ersten mal).
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Pff, falls das ein sonderlich tolles oder gruseliges Spiel ist hat das diese Mini-Demo jedenfalls nicht rübergebracht...
 

Selegram der Treue

Senior Member
Registriert
20.06.2004
Beiträge
416
@Alamar
Oh ja, die verdammte Maske... das war der Moment schlechthin. Der Schluss hat auch mir nicht so gefallen, war mir zu direkt, die Konfrontation. Aber das Drumherum hat mich da überzeugt, all die Briefe und Aufzeichnungen, in denen man stöbern konnte. Ich mag so Spiele, wo sich einem die Geschichte mehr im eigenen Geist abspielt als im tatsächlich dargestellten...

Die Wiege bei T3 - das ich ansonsten nicht sehr mochte (vielleicht wegen dem Pseudo-Open World, vielleicht aber auch nur wegen der genialen Vorgänger oder der fehlenden dt. Synchro) - war grässlich, stimmt. Ich erinnere mich, wie ich dort herumgekrochen bin wie ein verstörtes Häuflein Elend. A propos Thief: in der genialen Thief 2-Fanmod "Shadows of the Metal Age" gibt es ein Level - "Down among Dead Men" - das ich ebenfalls entsetzlich im Hinblick auf die Atmosphäre empfand.
 

Lord Beren

Lichtbringer
Registriert
26.04.2007
Beiträge
338
Wer sich bei Amnesia nicht ab und zu fürchtet, der ist entweder ein Lügner oder schon völlig abgestumpft.

Wie heißt es so schön? "Wer keine Angst hat, besitzt keine Phantasie".

Und hiermit distanziere ich mich von allen etwaigen Schäden, die der Gebrauch von Amnesia anrichten könnte.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Dann bin ich als Gamer wohl schon zu abgestumpft, als dass mich ein paar Soundeffekte erschrecken können. *hurz* Find ja nichtmal das Gegnerdesign für sonderlich gruselig :D
 

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
@ Lord Beren

Es gibt noch 'ne dritte Möglichkeit. Wenn man das Spiel spielt, nachdem man all die Lobeshymnen darauf gelesen hat, ist die Erwartungshaltung dem Spiel gegenüber so hoch, dass sie zwangsläufig enttäuscht werden muss.

@ Topic

Amnesia gibt's bei Steam bis morgen Abend für nur 5,10€. Und wer ein Penumbra-Spiel an seinen Steamaccount geknüpft hat, kriegt's sogar für lausige 3,60€.

Und da das Penumbra Collector Pack im Moment für die Hälfte zu haben ist (10€), wäre jetzt die passende Gelegenheit, zuzuschlagen und damit einen äußerst talentierten Indie-Entwickler zu unterstützen. ;)
 

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
Naja, Erwartungshaltung hilft schwerlich gegen gruseln. Aber manche Menschen lassen schon nen Angstschrei los wenn sie ein verpixelter Zombie in Baldurs Gate anfällt (ich), andere haben halt ein besseres Nervenkostüm und die schreckt nix virtuelles, schlafen in der Geisterbahn ein und machen des Nachts gemütliche Lagerfeuer auf einem abgelegenen, kalten Friedhof um eine blutige Schnittwunde am Arm auszubrennen. Oder aber fallen dann dafür beim Anblick einer Spinne auf dem Monitor in Ohnmacht.
 
Oben