Anomen auf ETW0 20

Amron

Senior Member
Registriert
27.04.2010
Beiträge
239
Hallo und erstmal danke für die Freischaltung. ;)

Habe nach etlichen Jahren wieder BG II ausgegraben, nach kurzer Eingewöhnungsphase war die alte Begeisterung wieder da. :D Zurzeit ist SoA ohne Erweiterung installiert, aber mit offiziellem Patch. In der Gruppe sind neben meinem Kämpfer Minsk, Jaheira, Sir Anomen, Aerie und Yoshimo dabei. Soweit hatte ich auch keine Probleme.Zuletzt ist mir beim Kult der Augenlosen aber was merkwürdiges passiert.

Ich habe mich durch die Betrachtergrube gequält und das blicklose Auge getötet. Nach dem Rausklettern merke ich, Anomen besitzt auf einmal ETWO 20 (statt vorher 14 als Kleriker Level 11) und das seine normalen Rettungswürfe um 6 erhöht sind. In der Charakterinformation steht nichts von negativen Zustandsänderungen, einem Fluch etc. Trotz Genesung, vollständiger Heilung sowie Fluch brechen ändert sich an den erhöhten Werten nichts. :confused:

Wahrscheinlich ist das Dilemma irgendwann in der Betrachtergrube passiert, da Anomen sich noch im Zentrum der Grube und in der Untotenstadt kämpferisch normal geschlagen hat. Auch besitze ich noch einen weiteren Spielstand vor dem Beginn des Kultquest (vor Eintritt in die untere Tempelkanalisation), wo Anomens Werte noch in Ordnung waren.

Also Spiel beendet, Cache-Ordner geleert und neu geladen... ebenfalls keine Änderung. Anomens andere Werte scheinen soweit nicht betroffen zu sein, nur sein ETW0 und die Rettungswürfe. Bei den anderen Gruppenmitgliedern ist soweit alles normal.

Als voerst letzte Maßnahme habe die Charaktere im Shadowkeeper betrachtet... und tatsächlich, bei Sir Anomens Rettungswürfen und dem normalen ETW0 stehen die stark erhöhten Werte drin. *grummel*. Sobald ich über den SK einen Levelaufstieg herbeiführe (Anomen unter Beibehaltung der XP auf Level 10 gesetzt, im Spiel dann auf 11 erhöht), normalisieren sich der ETW0 und die RW Werte wieder... also ETWO von 20 auf 14, sämtliche Rettungswürfe -6. Leider bewirke ich dadurch auch +2 HP und +1 Sagenkunde, was vor dem Bug nicht war.

Also (fast) alles wieder in Ordnung könnte man sagen. Da ich aber ungern meine Spielstände manipuliere und mich der Bug ärgert werde ich wohl nochmal den alten Spielstand verwenden, das Kultquest ein zweites Mal bestreiten und beobachten ob der Fehler wieder auftritt.

Es wäre natürlich interessant zu erfahren ob sonst noch jemand den Bug beobachtet hat.

Gruß Amron
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Man müsste halt wissen, wann genau das passiert ist und was da im Spiel abgelaufen ist. So ist das bissschen schwer zu diagnostizieren... :D

Du könntest mal schauen, ob auf Anomen irgendwelche Effekte liegen, die seinen ETW0 beeinflussen. Ka ob das mitm SK geht, ich benutz immer NearInfinity.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.912
Hmmm... *grübel*

Stimmt, Betrachter ballern Dich ja förmlich zu mit Zaubern. Schwierig, das nachzuvollziehen.

Und dass es nur ein temporärer Effekt ist? :hae:
Hast Du mal ausprobiert, was passiert, wenn Du rastest? Meinetwegen auch drei, vier mal nacheinander? :)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ahja, mit STRG+Y töten und dann mit STRG+R wieder zum Leben erwecken könntest du auch mal probieren. Viele Effekte halten nur solange, bis gestorben wird, darum hilft das oft bei Problemen. Natürlich nicht immer, aber das wäre ja dann auch zu einfach... :D
 

Amron

Senior Member
Registriert
27.04.2010
Beiträge
239
Hallo,

Danke für die Antworten. Da ich selber nicht genau weiß wann das Problem aufgetreten ist, ist eine Fehlersuche in der Tat schwierig und müßig. Wie gesagt kann ich nur vermuten irgendwann nach dem Kampf im Zentrum der Betrachtergrube, da dort noch kein so hoher ETW0 bei Anomen erkennbar war... dort hat er noch fast im Alleingang sämtliche von den Priestern beschworenen Skelette erschlagen. (Wobei ich mir die Trefferwürfe nicht habe anzeigen lasse, aber einen ETWO von 20 sollte man auch so merken.)

Sonst gab es keine Nahkämpfe, die übrigen Betrachter habe ich mit Anomens bzw. Jaheiras Luftdiener und Feuerelementar erledigt. :p

Mehrmals hintereinander rasten bringt leider auch keine Besserung. Besondere Effekte die auf ihm liegen sind aus dem Spiel nicht erkennbar. Um sowas aus dem SK oder Near Infinity zu erkennen bin ich zu unbeleckt (Übrigens mußte ich erstmal nachschlagen was Near Infinity überhaupt bedeutet. :D)

Wie gesagt werde ich den Betrachterkult nochmal durchspielen. Wenn der Fehler so ungewöhnlich ist das ihn auch hier keiner kennt sollte er hoffentlich nicht so schnell nochmal auftreten.

Die Tastenkombinationen zum Töten und Wiederbeleben haben bei mir nicht geklappt. (Ich nehme an dazu muß man erst das Gruppenmitglied anwählen bzw. den Mauszeiger draufhalten. Oder ist dazu sonst noch was notwendig?)

Gruß Amron
 

Khamal

Member
Registriert
06.03.2009
Beiträge
60
Eine Beschreibung wie du die Cheat Keys aktivierst, findest du hier.

Danach würde ich auch mal ausprobieren, ob die Kombination CTRL + R hilft. Hast du eigentlich irgendwelche Mods installiert?
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Ist er blind? Entferne ihn aus dem Sichtradius der Gruppe, hat er einen unglaublich kleinen eigenen Sichtradius, ist er blind.

Ansonsten kann man auch einfach mal testweise Krankheit heilen/Gift neutralisieren auf ihn wirken, zumindest letzteres heilt ne ganze Menge Effekte. Erklären kann ichs mir, insbesondere hinsichtlich der SK Geschichte trotzdem nicht so ganz.
 

Amron

Senior Member
Registriert
27.04.2010
Beiträge
239
Nein, Mods sind keine installiert, blind ist Anomen auch nicht.

Hab ihn durch [Strg]+[Y] nun getötet, aber nun ist er völlig aus der Gruppe raus und nicht mehr zum Heilen anwählbar (kein graues Portrait). Wie bekomm ich ihn nun wieder lebendig? Oder stelle ich mich zu dusslig an? :confused:

([Strg]+[R] zum Heilen funktioniert bei den übrigen 5 Gruppenmitgliedern.)

Edit: Krankheit heilen, Gift neutralisieren wirkt ebenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Okay, das ist seltsam. Normalerweise sterben die Kreaturen mit STRG+Y einfach OHNE zermanscht zu werden und können somit im Falle von Gruppenmitgliedern mit STRG+R aufs Portrait halt wieder belebt werden. War Anomen bei dir angeschlagen und hat nicht volle HP?
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Stell die Schwierigkeit auf niedrigste Stufe und versuchs erneut. Oder töte ihn ganz normal mit der eigenen Gruppe und beleb ihn dann mit STRG+R.
 

Belkar

Senior Member
Registriert
10.11.2005
Beiträge
465
Das Problem löst sich ja beim Stufenaufstieg mit SK Hilfe. Hast du schon mal probiert einfach auf Stufe 12 zu kommen?
 

Amron

Senior Member
Registriert
27.04.2010
Beiträge
239
Anomen hatte vor dem Töten volle HP (100/100). Allerdings verursacht [Strg]+[Y] bei mir über 800 HP Schaden, kann mir schon vorstellen das er da unrettbar stirbt.

Klar könnte ich mit dem SK seine Stufe auch auf 10 zurücksetzen und dann nochmal auf 11 steigern. Aber irgendwie habe ich eine Aversion gegen Manipulation an den Spielständen und werde die Quest lieber nochmal absolvieren, auch wenns komisch klingt. :(
Ob der Fehler nach dem erneuten Durchspielen des Kults wieder auftritt ist dann ja auch eine, wenn auch geringfügige Art von Erkenntnisgewinn.

Auf die Idee ihn konventionell zu töten und wiederzubeleben oder die Schwierigkeit zu ändern bin ich noch gar nicht gekommen. Das werde ich heute abend mal probieren, um die Angelegenheit noch etwas zu erhellen. :hae:

Bis dahin,

Amron

Edit: Auf Stufe 12 hatte ich ihn über SK auch schon, da normalisieren sich der ETW0 und die RW genauso wie bei der Rückstufung auf 10. Wahrscheinlich könnte ich zur Fehlerbehebugn also auch normal bis Stufe 12 weiterspielen, will das aber eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amron

Senior Member
Registriert
27.04.2010
Beiträge
239
Hallo nochmal,

Hab Anomen nach den vorigen Hinweisen nun durch die eigenen Gruppenmitglieder ins Jenseits befördert und danach wiederbelebt. Leider bleiben die fehlerhaften Werte auch nach dessen Wiederauferstehung bestehen.

Somit bleiben zur Fehlerbehebung wohl nur die Möglichkeiten den alten fehlerfreien Spielstand zu verwenden oder der Stufenaufstieg (per Shadowkeeper klappt's auf jeden Fall, durch einfaches Weiterspielen höchstwahrscheinlich auch).

Ich werde mich wie gesagt für die 1. Variante entscheiden, den Betrachterkult nochmal durchspielen und mich melden ob Sir Anomen den 2. Anlauf unbeschadet übersteht. ;)

Gruß Amron
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Mal so ins Blaue geraten. Kann es sein, dass irgendein Timer abgelaufen ist, der was mit Anomens persönlichen Quests zu tun hat? Ich kenn ihn als NPC nicht so gut, deswegen keine Ahnung, ob das hinkommen könnte.
 

Amron

Senior Member
Registriert
27.04.2010
Beiträge
239
Hallo,

Soweit ich weiß sind Anomens persönliche Quests erledigt (er hat seine Schwester nicht gerächt und ist nach der Befreiung von Garrens Schwester zum Sir befördert worden). Oder kommt danach noch was?

Auch weiß ich nicht wie man das mit dem Timer rausfindet, dazu kenn ich mich mit den Spielinterna nicht genug aus. Wenn die Ursachenforschung jemanden interessiert könnte ich den fehlerhaften Spielstand auch zur Verfügung stellen... falls das hilft.

Gruß Amron
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Jo, lad mal hoch das Teil. Man lernt ja nie aus. Mit Timern wird das imho nichts zu tun haben, weil Timer per se nichts verändern, sondern nur dafür sorgen, dass etwas (TM) gemacht wird, wenn der Timer abgelaufen ist. Was auch immer man sich da ausdenken tut. :D
 

Amron

Senior Member
Registriert
27.04.2010
Beiträge
239
Hm, Anhänge hochladen geht anscheinend nicht. Wie mach ich das jetzt am dümmsten? :hae:

Edit: Les grad: "Es ist Ihnen nicht erlaubt Anhänge hochzuladen." Das erklärt wohl einiges. :D Wär nett wenn mir jemand Freigabe erteilen würde... ansonsten schick ich's auch an eine Emailadresse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Asmodan

Senior Member
Registriert
09.12.2008
Beiträge
668
BTW. du könntest auch einfach dem Anomen im Shadowkeeper einen Level abziehen und die XP unverändert lassen. Dann müsste er beim Neuladen einen level aufsteigen (den letzten nochmal aufsteigen quasi) und wäre wieder genauso wie vorher mit selben XP und korrigiertem ETW0. Wäre im Prinzip nur eine wiederholung des letzten Levelups zwecks Bugrepair und kein Cheaten.

Nimm zum hochladen einen Freehoster wie z.b. Dataup oder einen beliebigen anderen. Den Link postest du dann hier rein.
 

Amron

Senior Member
Registriert
27.04.2010
Beiträge
239
Danke für den Hinweis mit dem Hoster. Hab nun meinen alten fehlerfreien Spielstand und den verbuggten hochgeladen. Hoffe es funktioniert.


  • t1 - Vor Betreten der Tempelkanalisation, (i.O.)

  • t2 - In der Betrachtergrube, kurz vorm Zusammenbau des Dimensionsreißers (fehlerhaft)

[Edit: Spielstände wieder gelöscht, da doch nicht maßgebend. Siehe weiter unten im Thread.]


Hatte auch hin- und herüberlegt Anomen per Shadowkeeper nochmal aufsteigen lassen und den Fehler so beheben. Aber jetzt will ich doch erstmal sehen ob der Bug beim erneuten Durchspielen des Kults wieder auftritt. Danach könnte man vllt. bestimmte Fehlerquellen ausschließen.

Gruß Amron
 
Zuletzt bearbeitet:

Amron

Senior Member
Registriert
27.04.2010
Beiträge
239
Ich glaub ich konnte ich die Fehlerquelle weiter einschränken. Es scheint sich dabei um die blinden Priester im Zentrum der Betrachtergrube zu handeln... und diesmal hat es Minsk erwischt. Er hat nach dem Kampf einen um 2 erhöhten normalen Etw0 bei gleicher Stufe, ohne das negative Effekte auf ihm zu liegen scheinen... Vielleicht kann das aber noch jemand bestätigen der sich mit den spielinternen Werten besser auskennt als ich. :hae:

Zum Vergleich nochmal zwei Speicherstände direkt vor und nach dem Kampf.

[Edit: Spielstände wieder gelöscht, da doch nicht maßgebend. Siehe weiter unten im Thread.]

Jetzt sag ich aber erstmal gute Nacht. :D

Gruß Amron
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben