Anschlag auf Pentagon und World Trade Center

Fjaldir

Grumsch dumm
Registriert
27.05.2001
Beiträge
3.317
Muesste da sein, wo es auch all die anderen Regeln gibt: Links oben in der Ecke oder hier. :D
 

Snake

Erzmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
3.561
Keifender Wurm: du machst wohl deinen Namen alle Ehre!

Mods haben auch Freizeit und in jeden Threat kannste halt nicht reinschauen.

@all

ich bitte euch, etwas sachlicher zu bleiben, bzw. auch beim Thema zu bleiben. In anbedracht der Tatsachen, das an der ganzen Geschichte fast 6000 Leute ihr Leben verloren haben, finde ich den ---> :D sowie sonstige Spässe in diesem Threat hier nicht angebracht. Das ist meine persönliche
Meinung.

Wir wissen schliesslich nicht, wieviele es noch werden....

Vielleicht sollten diejenigen mal drüber nachdenken.

In diesem Sinne...

Snake
 

Jenny

Partymäuschen
Registriert
01.06.2000
Beiträge
3.325
Tja, ich finde den :D nicht so schlimm. Ging es doch darum, das gerade so ein Bild hier auftaucht...ts...:D
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Naja,solange dieser Smilie nicht in Bezug auf das Unglück selber benutzt wird halte ich es nicht für schlimm,zum einem geht das Leben weiter und zum Anderen sind in der Zwischenzeit Millionen anderer Menschen gestorben und noch mehr Neue dazu gekommen,ohne das es uns interssiert hätte,da muß man auch nicht scheinheilig monatelang Schwarz tragen,meiner Meinung nach.

Aber niveulose Scherze halte ich in diesem Bezug für unangebracht,Satire,vielleicht in Bezug auf die "unfähigen" Geheimdienste,lasse ich mir ja noch gefallen,aber solche Bilder haben meiner Meinung nach im ganzen Forum nichts zu suchen,und in diesem Thread haben sie eben noch etwas weniger verloren.

Aber wo wir gerade beim Thema sind:
Was meint ihr,wie man sich nach solchen Unglücken richtig verhalten sollte?

Bei mir daheim ging auch die Frage um,ob man das mitte Oktober geplante Volksfest mit jahrhunderterlanger Tradition dieses Jahr absagen sollte,am Ende liefs wie beim Oktoberfest darauf hinaus,das man auf Feuerwerk und viele Partys am Rande verzichtet,aber das Rahmenprogramm wie gewohnt abspult.
Ich halte das generell für eine gute Mischung: Keine übertreibenen Einschränkung,das halte ich eh für scheinheilig,sondern etwas nachdenklicher als vorher weitermachen.

Nach allen großen Unglücken wird immer erst groß nach Änderungen geschrien,nach dem Untergang der Estonia hat sich alle Welt darüber ausgelassen wie man solche Schiffe sicherer machen kann,aber heute fahren genauso schrottreife Kähne umher wie 1993,und es interessiert auch keinen mehr,zumindest bis zum nächsten Unglück.

Und auch wenn es vielleicht nicht der richtige Zeitpunkt ist sowas zu sagen: Wenn in Europa ein Unglück passiert wäre,hätten die USA bekannt gegeben,das es ihnen leid tut,aber in den Nachrichten wäre es wohl bestenfalls zwischen Börsenkurs und Sportergebnissen erwähnt wurden.
Militärische Hilfe hätten wir aber bestimmt nicht von ihnen bekommen,es sei denn wir hätten zufällig genau die Länder/Personen als Gegner ausgemacht,die sie eh schon seit längerem nicht leiden können.

Nach dem Anschlag vom 11.9. sieht das aber wohl anders aus,ich denke,das jetzt viele Länder bemerken,das es größere Probleme gibt als Streit um irgentwelche Importbeschränkungen für Bananen,und sich trotz Meinungsverschiedenheiten in manchen Bereichen zusammengehöriger fühlen.<BR>
[Editiert von David am 01-10-2001 um 15:37]
 

Nemos

Keifender Wurm
Registriert
26.04.2001
Beiträge
1.461
Eine militärische Intervention in Afghanistan steht jetzt angeblich unmittelbar bevor (<i>Freenet</i>), es sollen ja auch schon US-amerikanische Spezialeinheiten dort operieren. Wir werden sehen...

@Snake: Halte ich für übertrieben, genauso wie das Löschen von Galas Post mir auch irgendwie nicht so ganz einleuchten konnte, immerhin ging's am Anfang des Threads unter anderem auch über Nostradamus Prophezeihungen. Muss man jetzt hier permanent seine Trauer bekunden?
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Nein,man darf ruhig über alle Aspekte garantieren,aber ins Lächerliche ziehen sollte man die Situation nicht,so sehe ich das zumindest.

Ein Post über die "Prophezeiungen" tät ich aber auch dalassen.
 

Sandal Tolk

Schlafmütze
Registriert
17.09.2000
Beiträge
1.823
Entschuldigung

Ich hab mich mit dem Bild wohl etwas vergriffen... Ich habs per Mail bekommen und fand es einfach zu lustig. Aber ich hab ganz vergessen, dass das hier vielleicht nicht der richtige Ort dazu ist.
Löschen konnte ich es selber nicht, da ich nicht da war.
 

Snake

Erzmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
3.561
Seid mir gegrüßt...

Nemos: obwohl ich mich eigentlich nicht rechtfertigen müsste, hier ein kurzes Statement zu Galas Post - ich habs aus dem grund rausgenommen, da ich erstens von einem Member darauf hingewiesen worden bin und zweitens wollte ich nicht, das in diesem Topic Streitigkeiten enstehen über die Meinung Galas - das die Prophezeihungen alle O-Ton "Quatsch" seien sollten - diskutiert wird...das war nicht nur unpassend ausgedrückt von ihm - weil man seine Meinung auf einige Posts anderer Member beziehen kann, sondern auch mal wieder typisch Gala-Like! Seine Schreibe ist auch allg. im Forum bekannt!

Es gehört zur Etikette, die Meinung eines anderen nicht als Quatsch abzutun! dies kam von ihm so rüber...

Zu deiner nächsten Äüßerung > Trauer!?!

Sicherlich liegt es an jedem einzelnen selbst, ob er Trauer zu diesem Thema zeigt, oder ob er sich nur einfach in seinen Äußerungen dezent zurückhält. Bleibt ja auch jedem selbst überlassen.

Wir haben in den ersten Seiten hier gesehn, das wohl die Meinungen einzelner ziemlich Kontrovers sind und bei einigen spiegelt sich hier einfach nur Unwissenheit bis hin zur kindlichen Naivität in den Posts und mir der Meinung steh ich nicht alleine da! Bei vielen aber liest man wirkliches Interesse, sowie Anteilnahme.

Deswegen finde ich es auch nicht überzogen, wenn man sich in diesem Threat in puncto Spass etwas zurückhält und sachlich bleibt!

So, jetzt aber weiter mit dem Thema.

Gruß

S.
 

Antracis der Rote

Forumsbakterium
Registriert
01.10.1999
Beiträge
5.885
Ich würde mal vor allem drüber nachdenken, das das hier ein öffentlicher Ort ist. Und an einem sollchem sollte man sehr feinfühlig mit solchen Dingen wie Pietät und ähnlichem umgehen..sofern man nicht die von Snake angesprochene Geisteshaltung besitzt!

Mancher hat nen schwarzen Humor, mancheiner sogar nen Rabenschwarzen! Aber es ist schon was anderes, wenn ich mit meinen beiden besten Freunden zusammen sitze und vieleicht nen makaberen Witz reiße. Auch da gibs Grenzen, LOGO. Abba da weiß ich, das die Leute meine Einstellung zu einem ernsten Thema ganz genau kennen und dementsprechend die sache Bewerten! Hier steht das ganze erstemal im Rampenlicht und jeder bildet sich seine eigene Meinung!
Rücksprache erfolgt meist nur im Stundentakt.
Daran sollte man denken, wenn man vermeintlich witzig sein will! Gilt übrigens nicht nur für IT-Foren ;)
 

Sandal Tolk

Schlafmütze
Registriert
17.09.2000
Beiträge
1.823
Also ich finde es mittlerweile etwas unsinnig, sich deswegen immer noch unter dem Trauertuch zu verstecken, daher habe ich es seien lassen. Allerdings muss ich sagen, dass ich nicht unbedingt getrauert habe... auf jeden Fall nicht im Sinn des Wortes. Es hat mich schon getroffen und ich habe mir auch Gedanken darüber gemacht, wie kaltblütig man seinen muss, um tausende von Menschen in den Tod zu schicken, aber es hat mich nicht direkt getroffen.

Aber das ist auch bei anderen Dingen so.
Den Tod meines Opas vor 2 Jahren (der erste Sterbefall in der Familie, den ich erlebt habe) habe ich schnell überwunden. Ebenso die Trennung meiner Eltern. Ich bin halt nicht der Typ, der da Monatelang trauert. Ich mache mir meine Gedanken dazu und die ersten Tage nach dem Tod habe ich auch geheult, wie ein Schlosshund aber dann ging das normale Leben weiter. Man denkt zwar immer mal dran, aber ich nehme es einfach so, wie es ist.
In meinen Augen ist es einfach etwas, das geschehen ist und es ist eine unveränderliche Tatsache. Die ändert sich auch nicht dadurch, dass ich Wochenlang trauere, also lasse ich es bleiben - Punkt.

PS: Ich möchte mit dem Wort "unsinnig" da oben niemanden in seinen Gefühlen verletzen. es ist nur meine Einstellung.
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Ich denke,es hätte mich mehr betroffen gemacht,wenn ich schonmal in New York gewesen wäre,aber so wirkt das Ganze nach dem ersten Schock (am 11. wusste ich wirklich nicht was ich denken sollte,ich war einfach nur geschockt,das sowas Unfassbares plötzlich in den Nachrichten auftaucht,an einem ganz normalen Tag,wo ich mich eigentlich auf einen faulen Nachmittag gefreut hab.) irgentwie nicht mehr real,man sieht die Bilder immer wieder und wieder und muß sich doch zwingen sich zu erinnern,das das kein Film ist.

Nach einer Weile scheinen Viele zu vergessen,was für Schicksale an dem Ünglück hängen,dann hört man Dinge wie "die USA haben es ja geradzu profoziert",und man beachtet das Ganze ehr wie eine politische Debatte und sieht nicht mehr die Menschen,die ums Leben gekommen sind.

Nachdem jetzt aber einige Wochen vorbei sind,bin ich auch der Meinung das das Leben weitergehen muß.
So verkehrt es gewesen wäre in den ersten Tag dannach große partys zu schmeisen so verkehrt finde ich es,wenn man jetzt auf Ewig Schwarz trägt und sich daheim einsperrt,um mitzutrauern.

Womit ich nicht sagen will,das man das Unglück vergessen sollte,man sollte sich vielmehr immer daran erinnern,besonders dann wenn man sich mal wieder um Kleinigkeiten den Kopf zerbricht ,was auch für Politiker gelten sollte,wenn sie sich um Kleinigkeiten in die Haare kriegen.

Deshalb bin ich auch dagegen,das man die Türme in ähnlicher Form wieder aufbaut,als wäre nichts gewesen.
Ich bin zwar auch nicht dafür wertvollen bauplatz mitten in der Stadt ungenutzt zu lassen,um ein Denkmal aufzustellen,aber ich finde das die neuen Hochhäsuer die dort entstehen,eine andere Form haben sollten,damit man sich zum Einem immer an das Unglück erinnert,aber auch sieht das das Leben weitergeht.
Und damit diese Änderung auch so aussieht,das man sich nicht kleinkriegen lässt wäre es meiner Meinung nach auch angebracht,die neuen Gebäude noch ein paar Meter höher zu bauen,der Angriff war neben dem ezielten Ermorden von Tausenden ja auch ein symbolischer Akt,also sollte man auch ein Gegensymbol setzen.
 

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
Hmm... die Gegenangriffe gehen los...
Aber das bekommt ihr ja sicher selbst mit... :(

Und schaut N-TV, wenn ihr euch informieren wollt! Nich so nen Rotz wie RTL...
 

Windsong

Succubus
Registriert
27.09.2000
Beiträge
3.635
Der Dolmetscher bei NTV ist allerdings nicht der beste... dann doch gleich das Orginal auf CNN...
Die Welt hat auf ihrer Webseite auch ganz aktuelle Meldungen.
 

Jenny

Partymäuschen
Registriert
01.06.2000
Beiträge
3.325
Tjaja...musste ja kommen.
Wenn das ganze wirklich so "carefully targeted" ist, wie CNN behauptet, dann ist es okay, mE. Aber man musss vorsichtig sein was man bei sowas glaubt...
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
Ja,ich sehe es gerade auch. Anscheined machen die Amis jetzt ernst.

@Snake: Man kann es mit Trauer auch übertreiben. Schließlich ist das ganze schon fast einen ganzen Monat her.
 

SlimJim

Nachschlagewerknutzer
Registriert
01.01.2000
Beiträge
196
Namd!

Wie war das eben? Usbekistan verstärkt Granze und der heilige Krieg hat begonnen?
Oh man ...
Jetzt wirds ziemlich übel ...
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Ein,zwei Angriffe wären meiner Meinung nach der Sache dienlich gewesen,aber wenn sich die Piloten jetzt die Ziele selber aussuchen dürfen,oder gar die Bomben wieder zurückbringen,weil es nichts mehr zum Wegbomben gibt,dann sehe ich das als genauso sinnlos an wie das ewige Bombardieren in Jugoslavien,am Ende darf der Steuerzahler die Bomben und den Wiederaufbau zahlen.

Und diese Nordallianz ist meiner Meinung nach der Garant für 20 weitere Jahre Bürgerkrieg.

Außerdem halte ich es für unrealistisch Afghanistan als die Wurzel alles Bösen auf der Welt zuzusehen,während anderswo munter weiter gemetzelt wird in sinn- und endlosen Bürgerkriegen.

Meiner Meinung nach bestätigt das Vorgehen der USA nur wie hilflos die USA sind,wie ein starker,aber schwerfälliger Dinosaurier,der wild um sich schlägt um lästige Mücken loszuwerden.

Und Bush ("Bin Laden ist ein böser böser Mann..") scheint mir auch überfordert zu sein.
 

Huxley

Meuchelmeister
Registriert
05.11.2000
Beiträge
3.246
Das stimmt, David.
Das letzte was ich von Bush selber gesehen habe war irgendwo zwischen grenzdebil und "nach einer Gerhirnwäsche" einzuordnen.
 

Lurpa

Senior Member
Registriert
03.01.2001
Beiträge
105
Nicht nur in Afghanistan wird es weiter Bürgerkrieg geben. Auch Pakistan ist ja so ein Kandidat. Ganz getreu dem guten alten US-Motto "erst den Freund aufbauen, dann hat man einen Feind für später".

Toll, daß eine Militärdiktatur jetzt ein Freund der "zivilisierten" Welt gegen den Terror ist. Spätestens in zehn Jahren geht es gegen Pakistan ...

Viele Grüße,
Lurpa
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Oder auch nicht,denn die haben Atombomben,und das die USA sich an solchen Ländern lieber nicht vergreifen ist ja klar.

Aber die ganze Region dürfte jetzt noch instabiler werden,und wenn noch rauskommt,aus welchem Land die Milzbranderreger kommen,könnte sich das blinde Bomben weiter ausbreiten.
 
Oben