[Übersetzung] Apostroph am Wortende

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Sollte man immer "Ich mach' das" schreiben oder generell auf das Apostroph verzichten?

Die kam von Blackout und ich denke, das sollte geklärt werden.

Hier steht ja, dass es richtig wäre, das Apostroph zu setzen, da in diesem Fall ein e weggelassen wurde. Ich finde allerdings auch, dass man es weglassen kann, wenn nur ein Buchstabe am Ende des Wortes wegfällt (außer beim Genitiv). Wie steht ihr dazu? Komplett regelkonform, d.h. immer ein Apostroph am Wortende, oder wie in diesem Fall darauf verzichten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Garret

Meisterdieb
Registriert
10.11.2000
Beiträge
832
Ich muss zugeben, dass ich selbst da nicht konsequent bin.

Dennoch tendiere ich dazu, -mach'- zu schreiben, damit man den Unterschied zum Imperativ -mach- sieht.
 

Blackout

Nachtschwärmer
Registriert
15.06.2007
Beiträge
837
Ich habe jetzt immer: "Mach das so" oder "Machen wir's so" geschrieben; ist das korrekt?
 

Winterkind

Member
Registriert
10.07.2007
Beiträge
95
Ich habe das bis jetzt so wie Blackout gehandhabt. Also zB. "Ich mach das"
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
"Ich mach(e) das" ist aber was anderes als "Mach das so".
 

Winterkind

Member
Registriert
10.07.2007
Beiträge
95
Schon klar, deshalb habe ich noch einen Beispielsatz angegeben. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Blackout das genauso meint, wir haben darüber nämlich schonmal gesprochen.
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Wir sollten uns auf eine Schreibweise einigen. Ich bin nach wir vor dafür, am Wortende einzelne wegfallende Buchstaben (eigentlich nur das "e") nicht extra kennzeichnen zu müssen, ahnlich wie bei Wörtern, bei denen der Apostroph am Anfang auch schon lange nicht mehr gesetzt wird (raus statt heraus, lang statt entlang usw.)

Beispiele:
"Ich hab das alles schonmal gesehen."
"Ich mach das schon."
"Ich geh da nicht rein."
"Ich verlauf mich schon nicht."

Wer dagegen ist, der möge jetzt sprechen oder für immer schweigen. ;)
 

Garret

Meisterdieb
Registriert
10.11.2000
Beiträge
832
Dafür.

Bin da wie gesagt inkonsequent im Alltag, aber an sich ist es ohne Apostroph schöner und einfacher.
 
Oben