[Modding] Ascalon schreibt wieder!

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Es interessessiert vielleicht den einen oder die andere, dass ich mit der Ausführung meines lange geplanten Questpacks begonnen habe... Die Hauptquest wird natürlich die erweiterte und verbesserte Queste um die "Schlangen Abbathors" sein, die sich wie gehabt über BGI und II erstrecken wird (mit TdB bin ich mir noch nicht schlüssig, das hat aber verschiedenste Gründe). Die Modifkation halte ich mir "offen", das heißt, immer mal wieder, wenn mir die Idee zu einer netten Queste kommt, kommt Inhalt dazu. Und das kann alles sein, von einer größeren Story über ein Rätsel oder auch einfach nur einer Begegnung - bis jetzt sind neben den Schlagen drei Teile fertig und ein vierter in Arbeit.

Bisheriger Inhalt:

- Die Schlangen Abbathors (In Arbeit, BGI und II)
- Verwünschte Wünsche (Fertig, war für BGI geplant, wandert jetzt aber nach BGII)
- Ein Fressen für die Gnolle (Fertig, BGI)
- Der Lohn für die Arbeit (Fertig, BGI)
- Die Muse küsst heut nicht (In Arbeit, BGI)
- Die Kreischlingzucht (Fertig, BGI)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Ich denke mal, sobald die Schlangen fertig sind. Das geht mittlerweile recht zügig, jetzt weiß ich ja,. wie's geht. :D

EDIT: Ich bin gerade dabei, ein paar vernünftige Kampfskripte für die Gegner zu schreiben, die das ganze etwas herausfordernder, aber eben weiterhin im Bereich des Besiegbaren lassen. eine wirklich spannende Sache, so etwas. Wie schafft man es, Gegner gleichzeitig Herausforderung und Kanonenfutter sein zu lassen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
eine Quest ist hinzugekommen, eine andere wird nach BGII verschoben. Ursprünglich hätte der Spieler dort einen Wunsch frei gehabt, wie er durch den Zauber "Geringer Wunsch" ermöglicht wird. Das ist allerdings für BGI viel zu mächtig, wie sich im Verlauf der Sache herausgestellt hat, und so wandert die Quet nach BGII, bevor der Wunsch ohne Ende beschränkt werden muss wie bei The Darkest Day:

Das ist schon klar alles. aber das Problem ist eben, dass Wünsche, wie man sie in BGII äußern kann, in BGI einfach zu heftig sind. Deswegen kommts einfach raus, sonst passiert so etwas wie bei The Darkest Day...

Wunschdämon: "Ja hallo auch, Ihr habt drei Wünsche frei!"
Ich: "Oh, das ist toll, ich hätte gerne..."
Wunschdämon: "Aaaah, ich kann den ersten Wunsch schon spüren! Der Kampf war lang und hart, und ihr wollt alle eure Leute wiedererweckt und geheilt haben, stimmts?"
Ich: "Nun, eigentlich nicht, ich hätte lieber..."
Wunschdämon: "Es sei!"
Ich: "naja, danke."
Anomen: "Wieso hat er das gemacht? Asci, wieso hat der das gemacht? Das ist meine Aufgabe, MEINE! Ich habe 6 Mal diese verdammte Wiedererweckung gelernt, weißt du, wie lange ich dafür gepaukt habe?"
Ich: "Äh, ja richtig. Also, zu meinem zweiten Wunsch."
Wunschdämon: "Ja, der ist sicherlich, dass ihr hier wegwollt,nicht wahr? Gut, ihr habt 30 Sekunden!"
Ich: "Eigentlich wollte ich mich noch umschau..."
Wunschdämon: "29...28...27...26...25..."
Ich: "*seufz* Minsc! Dieser blöde Dämon will uns hier wegschaffen! Zieh die schnellen Schuhe an und bring noch irgendwas um, was XP bringt! SCHNELL!"
Minsc: "Okay."

(25 Sekunden später)

Ich: "Na, das war ja großartig. Wer hätte gedacht, dass es 26 Sekunden braucht, einen Dämonen umzubringen."
Wunschdämon: "Bestens, ich sehe, ihr seid voll und ganz zufrieden."
Ich: "Nuuuuun, wenn man es genau betrachtet. Egal. Mal schauen. Ich kann mir Wünschen, dass alle meine Jungs wie Drow aussehen oder ich kann mich direkt zu Jarjaxle tleportieren lassen. Wir sind alle etwa Stufe 120, 30 Angriffe die Runde... ach komm, ich schenk mir die Maskerade. Wunschdämon, teleportier uns zu Jarjaxle."
Wunschdämon: "Nein."
Ich: "Was?"
Wunschdämon: "Nein, das mache ich nicht."
Ich: "Wieso nicht?"
Wunschdämon: "Weil... weil eben."
Ich: "Na gut, dann verwandel uns halt in Drow."
Wunschdämon: "Oh, eine weise Entscheidung, Meister! Ihr habt euch wirklich die drei besten Dinge gewünscht, die man sich wünschen kann!"
Minsk: "Hast du ihn wegen dem Pullover für Boo gefragt? Du hast gesagt, du wolltest fragen!"
Breagar: "Und ich hätte gerne ein Bier!"
Anomen: "Macht er meine Schwester wieder lebendig, ja?"
Ich: "Jungs... haltet einfach die Klappe. (resigniert seufz)"
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.968
Anomen: "Wieso hat er das gemacht? Asci, wieso hat der das gemacht? Das ist meine Aufgabe, MEINE! Ich habe 6 Mal diese verdammte Wiedererweckung gelernt
Ich könnt' mich wegschmeißen.
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Update: Ich habe jetzt die letzten Wochen einiges rumprobiert und mit den KI-Skripten experimentiert. Jetzt gibt es einige neue Gegner, die teilweise recht anspruchsvoll geworden sind, aber alles in allem fair.

Das Gerüst der Story steht und wird nachhaltig abweichen von dem, was bisher unter der Quest bekannt gewesen war - wie bei Breagar bewährt wird sich die Geschichte der Schlagen Abbathors ein wenig an der Story des Bhaalskindes entlanghangeln. Teile sind schon geschrieben und jetzt, wo das Skriptschreiben Erfolge gezeigt hat, geht es weiter an die Inhalte. Mit etwas Glück kann ich bald eine erste Alphafassung zum Test freigeben.
 

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.052
*Beifall klatscht*
Ich freu mich drauf.
Wenn das hier auch nur halb so gut und stimmig wird wie Breagar, gibts schon wieder einen "Muß-unbedingt-mit"-Mod. :up::)

Und laß Dir ruhig Zeit, ich hab nämlich momentan keine... :rolleyes::D
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Ich hoffe stark, Ende der Woche eine Beta-Testversion rauswerfen zu können. Wer gerne Testen will, der möge mich anPMmen. Den DL-Link gibt es dann, sobald alles fertig ist mitsamt einer Beschreibung, was getestet werden soll.
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
News: Das Ganze verschiebt sich noch ein wenig, da ich einen neuen Trick gelernt habe, was ganz neue Möglichkeiten birgt. Man kann also weiterhin gespannt sein.
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
Beta testen würd ich auch gerne, hab gerade ne neue Installation am Laufen.

Gibts bei den Schlangen eigentlich auch neue Gebiete????

Gruss

Gerri
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Im ersten Teil noch nicht, nein. Mit den neuen Gebieten steig ich noch nicht so GANZ durch, aber für den BGII-Part kanns möglich sein.

UPDATE:

Der 1. Teil des Questpacks wird 8 Questen umfassen:

- Die Kreischlingszucht
- Der Lohn für die Mühe
- Ein Fressen für die Gnolle
- Die Muse küsst heut nicht
- Der große Karlini
- Der verschwundene Sohn
- Echte Fans
- Die Schlangen Abbathors Teil 1
 
Zuletzt bearbeitet:

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Der erste Teil der Schlangen ist so gut wie fertig, es fehlen noch ein paar kleinere Dialoge und dann gehts in den Alphatest. Sobald dieser dann durch ist, hoffentlich zum WE hin, gibts dann auch ENDLICH die Beta-Testversion :)
 

Yuff

Junior Member
Registriert
23.05.2009
Beiträge
28
Man verzeihe mir den Spam, aber:

Ijööööööööööööööööööö!
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
Beim Durchsehen der Banter von Big B. ist mir aufgefallen, dass immer wieder "Euch, Eurer, etc" immer wieder klein geschrieben wurde.
Ich meine hier die persönliche Anrede. Das machen alle Modder doch immer gross, oder? :shine:
Ust Natha und nicht Ust Nathan beim Banter mit Sola. etc.
Soll ich da mal drübergehen??? ;)

Bin zwar nicht sooo der Rechtschreibfreak wie Leonardo, aber das fällt mir auf.
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Joah, sollten eigentlich auch alle groß sein, jedenfalls war ich der festen Meinung, sie seien es. Wenn dir gerade der eine oder andere auffällt, immer her damit.
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Die Chose verschiebt sich wohl doch noch ein wenig, weil mir a) noch eine Idee gekommen ist, wie man eine Quest etwas ausbauen kann und b) Meine Kolllegen unbedingt am WE mit mir einen Saufen gehen wollen - da hab ich kurz abgewogen (Biergarten vs. Coden) und schweren Herzens zugesagt. :D

EDIT: So schnell kann sich alles ändern - Die Alphatestversion ist fertig und bereits an den einen und die andere herausgegangen. Wer sich noch unter die Tester wagen will, der oder die möge mich an PMen. :shine:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Lange hat man hier nix mehr von gehört, aber nun ist es offiziös: Wenn nichts dazwischen kommt, dann wird "Ascalons Questpack: Die Schlangen Abbathors I und andere Geschichten" am Sonntag dem 6.9.2009 offiziell veröffentlicht. Eine Hauptquest und acht Nebenquesten, teils kurz, teils länger, teils humorvoll, teils ernst, teils diplomatisch und teils actionbetont... aber auf jeden Fall abwechslungsreich.

Die Testläufe sind zufriedenstellend, die Technik funktioniert und jetzt muss nur noch das kosmetische getan werden. Interjections setzen, XP-Vergabe überprüfen, Itemkorrekturen... sowas alles.

Aus dem Inhalt:

- Die Schlangen Abbathors Pt. 1: Ein Zwergenkult macht sich an der Schwertküste breit und hat nichts Gutes im Sinn. Wer schafft es, die Anhänger der Lehren Abbathors aufzuhalten?

- Der Lohn für die Mühen: Was passiert, wenn man über alle Maßen erfreut ist über das viele Geld, das man auf seiner ersten Abenteuertour verdient hat? Besucht Beregost und findet es heraus.

- Ein Fressen für die Gnolle: Ein romantisches Picknick sollte es werden, doch dann kam alles ganz anders. Sucht Frau Brunnstein in Nashkell und helft der Ärmsten, ihren Sohn wieder zu finden.

- Der große Karlini: Wenn ein Gnom erstmal seine wissenschaftliche Neugier geweckt hat, dann hält ihn nichts auf. Sogar ein Zauber, der den großen Karlini einst das Leben kostete, nicht.

- Echte Fans: Echte Fans halten ihren Idolen die Treue, so wie Cindy, Mandy und Ashley, die den ersten Fanclub auf ganz Faerun gegründet haben...

- Die Kreischlingszucht: Was macht ein Künstler, dem die Ideen ausgehen? Probleme, jede Menge Probleme, wie Geraldo der Prächtige recht eindrucksvoll.

- Der verschwundene Sohn: Die Halbelfe Aphriel wollte eigentlich ihren Bogen für immer an die Wand hängen - doch dann kam alles ganz anders.

- Ein haariges Problem: Aivell, die junge Magierin, hält die Tür zu ihrem Haus verschlossen - von außen. Warum nur?

- Kurierdienste: Furlon Kressner würde gerne sein Paket abliefern - schon allein, damit der Halbork Rustler ihm nicht die Arme ausreißt. Wäre da nicht dieser verdammte, neugierige Paladin...
 

Rumpelstilz

Senior Member
Registriert
29.03.2007
Beiträge
1.260
Brrr, das hört sich richtig vielversprechend an.....
 

Arren

Senior Member
Registriert
28.04.2009
Beiträge
421
Wie viel Zeit kann man etwa für die Quests/die Hauptquest veranlagen?
Und wie Rumpelstilz sagt, hört sich sehr interressant an!
 
Oben