[Release] Ascalons Breagar

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.990
Nicht so direkt, wahrscheinlich will er irgendwas kommentieren, was schon passiert ist.
Safegame bitte.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.431
Der Satz kommt aus der MultiJ.dlg ... keine Ahnung, was das soll (laut NI). Möglicherweise ist meine Installation kaputt hinsichtlich der Zuordnung der Dialoge der NPC. Bei Imoen hat es geklappt, aber das ist ja keine Garantie...
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.431
"APPEND ACBREJ

IF ~Global("ACSTORY","GLOBAL",1)Global("ACBREAGARWANTSHISIRON","LOCALS",1)~ THEN BEGIN BREAGARWANTSHINSIRON1"

Hier vermute ich, dass ein "N" zu viel drin ist bei dem Label des Dialogs. Wenn darauf referenziert wird, könnte das in die falsche Richtung gehen...
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.431
IF
InParty(Myself)
See(Player1)
CombatCounter(0)
!See([ENEMY])
!StateCheck("ACBRE",CD_STATE_NOTVALID) // Breagar
!StateCheck(Player1,CD_STATE_NOTVALID)
Global("ACBREBOUTREP","LOCALS",1)
THEN
RESPONSE #100
StartDialogueNoSet(Player1)
END

Der Block könnte das Problem verursachen. Er spricht den HC an, hat aber keine Dialogzeile in der *J.dlg (zumindest konnte ich die Variable nicht in der d-Datei finden). Ich probier es mal aus...

edit: sieht nicht so aus... wobei ich Probleme habe, mit der CLUA die LOCALS abzufragen... da kommen keine Ergebnisse zurück...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.990
Die Rufdialoge sind etwas komplizierter. Die Variable in dem Triggerblock triggert nur einen der möglichen Rufdialoge. Die eigentlichen Rufdialogvariablen, die dann den Dialog freischalten, wurden vorher zusammen mit dieser Variablen in einem anderen Skriptblock gesetzt.
Installier doch mal das Stutter-Debugtool, das geht schneller als per Hand. Die Skriptblöcke und die dazugehörigen Dialoge werden bei Breagar nicht immer direkt mit derselven Variablen getriggert.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.431
Ich lag richtig. Es ist der obige Block. Und er hat keine Dialogoptionen in der *J.d und nimmt deswegen einen aus der MULTIJ.DLG

Ich schau mal, wie ich das reparieren kann. Zur Not editiere ich das Skript.

edit: Klasse, ich hab den Block auskommentiert und abgespeichert in NI. Jetzt ist das Skript komplett leer. Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.431
Hm, weiß jemand, wie ich mit weidu eine *.baf in eine bcs verwandele, wenn da Variablen drinstehen? Mit einem "normalen" Aufruf klappt das nicht:
[acbre.baf] ERROR at line 529 column 8-16
Near Text: %BGT_VAR%
Parsing.Parse_error

Ich will eigentlich nicht die Mod komplett neu installieren, weil mir das eine Skript fehlt... Aber vielleicht habe ich keine Wahl. Dann editiere ich aber gleich das *.baf...

edit: hm, das müsste automatisch gehen, wenn das Stutterdebug-Mod wieder deinstalliere... da ist das Skript ja im Backup...
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.431
So, mal überlegen, was meine Fehler waren:
In NI sollte man nicht bcs editieren, weil das kompilieren nicht funktioniert. Im Fenster für den kompilierten Code steht nie was drin. Wenn man das dann speichert ist das Skript leer.

Die Variable SetGlobal("ACBREBOUTREP","LOCALS",1) zu ändern bringt nichts, weil die Skriptblöcke für das Setzen der Variable für die Reputation diese immer wieder auf 1 setzen. Das sind Blöcke, die mit Continue durchlaufen und als Abfrage haben, dass die ACBREBOUTREP auf 1 gesetzt wird. Außer man hat einen Ruf zwischen 9 und 12 (weil der Block in der baf auskommentiert wurde).

Ich sehe gerade nichts, wie ich den Loop beenden könnte, ohne das baf zu editieren und die Mod neu zu installieren.

edit hier noch exemplarisch einer der Blöcke, die die Variable ACREPUTATION setzen, damit der richtige Kommentar zum Ruf getriggert wird.

IF
ReputationGT(Player1,16)
!Global("ACBREREPUTATION","LOCALS",5)
!Global("ACBREBOUTREP","LOCALS",1)
THEN
RESPONSE #100
SetGlobal("ACBREREPUTATION","LOCALS",5)
SetGlobal("ACBREBOUTREP","LOCALS",1)
Continue()
END
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.099
@Jastey Super, das Problem mit dem nicht automatisch triggernden Banter von Breagar ist erfolgreich behoben. :)
Zum Glück hatte ich daran gedacht, vor der Installation von BGT die neue Breagar-Version herunterzuladen.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.431
So, nachdem ich mit CLUA die Locals jetzt ändern kann: es hilft mir nichts. Vielleicht nochmal Stutterbug installieren und schauen, aber der Stutter-Bug bleibt, auch wenn ich ACBREBOUTREP auf 2 setze. Die bleibt auch auf 2, aber der Text kommt immer noch...
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.431
Und jetzt wird es interessant:
Die ACBREBOUTREP auf 2 gesetzt und das Stuttertool bringt den nächsten Block:
IF
InParty(Myself)
See(Player1)
PartyHasItem("MISC60") // Spider Body
CombatCounter(0)
!See([ENEMY])
!StateCheck("ACBre",CD_STATE_NOTVALID) // Breagar
!StateCheck(Player1,CD_STATE_NOTVALID)
Global("ACMISC60","LOCALS",0)
THEN
RESPONSE #100
SetGlobal("ACMISC60","LOCALS",1)
ActionOverride(Player1,DisplayString(Myself,461929)) // Running block 193 of ACBRE.BCS
ActionOverride(Player1,DisplayStringHead(Myself,461929)) // Running block 193 of ACBRE.BCS
Continue()
END

Gefolgt von:
IF
GlobalLT("ENDOFBG1","GLOBAL",2)
InParty(Myself)
See(Player1)
OR(8)
Global("ACBGMISC83","LOCALS",1)
Global("ACBOOK70","LOCALS",1)
Global("ACMISC04","LOCALS",1)
Global("ACMISC49","LOCALS",1)
Global("ACMISC60","LOCALS",1)
Global("ACMISC87","LOCALS",1)
Global("ACMISC97","LOCALS",1)
Global("ACSW1H17","LOCALS",1)
THEN
RESPONSE #100
StartDialogueNoSet(Player1)
ActionOverride(Player1,DisplayString(Myself,461947)) // Running block 211 of ACBRE.BCS
ActionOverride(Player1,DisplayStringHead(Myself,461947)) // Running block 211 of ACBRE.BCS
END

Weil ich den Spinnenkörper dabei habe... dann setze ichi mal die ACMISC60 hoch.

Und es ist vorerst Ruhe. Aber wenn ich nur die Bedingungen bei OR(8) sehe, werde ich noch ein paar Mal das Vergnügen haben. Die Frage ist: warum gehen die StartDialogueNoSet(Player1) alle ins Leere? Ist da was bei der Installation schief gegangen? Ich versuche mal die ACBREJ.DLG mit der *.d zu vergleichen...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.990
@Maus ich habe Deinen Save noch nicht angesehen, aber wenn Zeilen der MultiJ.dlg kommen dann stimmt doch irgendwas gewaltig nicht. Entweder es gibt den PID, dann triggert der PID-Dialog, oder es gibt keinen, dann stuttert der NPC und bleibt ständig stehen. Die MultiJ sollte bei einem richtig konfigurierten NPC gar nicht triggern.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.431
Ja, ich habe auch die *.d überprüft, da ist der Ruf-Dialog drin (und auf den ersten Blick ist der Teil der *J.d auch in der *J.dlg drin). Ich warte gerade auf die String-Suche in den dlg in NI (das dauert immer mal mehr als 10min). Da passt was deutlich nicht. Ich hatte beim ersten Versuch mit der EET_end eine Fehlermeldung, dass was mit der INTERDIA.2DA nicht passt. Aber die sieht sauber aus. PDIALOG.2DA auch. Aber was mir aufgefallen ist: Glam hat da ein paar NPCs eingetragen, die dann keine J/P/etc Dateien haben. Das ist nicht gut. Da stehen nur die DV drin.

So, hab die allgemeine Suche abgebrochen und nur in der ACBREJ.DLG gesucht. Da sind sowohl die Rep-Dialoge als auch der über die Spinne drin.

Was mir aufgefallen ist: in der cre ist die *J.DLG nicht eingetragen. Könnte das das Problem sein?

edit: eigentlich nicht... dafür die PDIALOG.2DA ja da...
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.431
Hm, ist die PDIALOG.2DA empfindlich hinsichtlich Groß- und Kleinschreibung? Das könnte das Problem sein.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.990
Hm, ist die PDIALOG.2DA empfindlich hinsichtlich Groß- und Kleinschreibung? Das könnte das Problem sein.
Keine Ahnung. Wenn Du eine Fehlemeldung hattest, dann wird der Grund in Deiner Installation sein. Breagar läuft ja auf der EET.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.431
Hab die PDIALOG.2DA mal mit den anderen Mods abgestimmt. Wenn Groß-/Kleinschreibung ein Problem wäre, dann hätte Breagar das nicht allein. Die EET_end habe ich ein zweites Mal mit anderer Option durchlaufen lassen, da hat es dann geklappt. Das sollte passen. Aber wenn da irgendwas blöd ist, weil vielleicht zu viele Einträge drin sind... (sind jetzt 78)

Und ja, ziemlich sicher ist meine Installation das Problem. Ich spiele wahrscheinlich einfach mal weiter.

edit: nein, mache ich vielleicht eher nicht... Habe die nächsten Probleme, als er Imoen ansprechen will (Skriptblock 48 und 49). Das müsste ja ACBREB.DLG sein, oder? Weil es ein Banter wäre... also stimmt es da auch nicht. Warum nur? Im NI sehen die Dateien korrekt aus... Käse das.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.734
Benutzt du die Version 10? Bei der neun hatte ich mit der Teil Englischen Version immer mal Probleme.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.431
Ok, Kick-Out Dialog ist auch in der MULTIJ.DLG. In der MULTIG.DLG (was auch immer das ist, sieht nach Kick-Out aus) sind auch Teile von Amber drin (adult content). Ich vermute, die Installation ist hinüber, in allen Bereichen. Schade Schokolade... nochmal ein Abend mit Installation einer EET...

Ja ist die 10. Die Installation ist von gestern abend...
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.734
Da scheint irgendetwas gründlich schief gegangen zu sein. Ist dann die Frage, wo und wieso. Ich hatte bei Amber und Breagar mal das Problem, dass sich die PID nicht installieren ließ. Seinerseits hatte ich angenommen, dass die deutsche Amberübersetzung nicht in die EE übertragen worden wäre. Aber beiden Versionen in Englisch sollte das ja kein Problem sein.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.431
Amber ist jetzt raus, genauso wie die von Glam. Mal schauen, was es wird...
 
Oben