[Spielinhalt] Ascension / The Longer Road und Kelsey

Athelor

Waldwanderer
Registriert
26.03.2004
Beiträge
272
Wieder einmal habe ich zwei 'Probleme':

i.) Im Wald der Gesichter besuchte mich Ellesime, und wollte mir an für sich etwas mitteilen, entschied sich dann jedoch dagegen und verabschiedete sich wieder. Es erschien die Meldung: Neuer Tagebucheintrag 'An odd meeting'. Allerdings ist in meinem Tagebuch dieser Eintrag nicht aufgeführt. Habe ich hier irgendetwas falsch gemacht, und hätte sie an für sich das, was sie mir sagen wollte, wirklich sagen sollen?

ii.) In Saradush habe ich Kelseys Bruder und dessen Frau getroffen. Allerdings konnte ich ihnen zu diesem Zeitpunkt noch nicht behilflich sein. Nachdem ich nun Yaga-Shura besiegt habe, kann ich Saradush nicht mehr betreten, und ich befürchte dass die beiden gestorben sind. Hätte man sie also irgendwie befreien müssen, bevor man sich Yaga-Shura gegenüberstellt?

An Modifikationen habe ich folgende installiert:
Patch
Sprachpatch von MK
BG2Fixpack
Saerileth
Kelsey
Banterpack
Teile von Ease of Use
Ascension
The Longer Road
 

Amasius

Suchender
Registriert
13.11.2004
Beiträge
406
Zu I.) Ja, wenn Ellesime dir nicht die Maske von Irenicus gibt, kannst du ihn nicht rekrutieren. Das passiert, wenn du entweder zu grob oder zu nett zu ihr bist. Das Mod ist da knallhart - die verschiedenen Antwortmöglichkeiten habe durchaus Konsequenzen und wenn du nicht aufpasst, und die Reaktionen der NPCs falsch einschätzt hast du den Salat. Da steht aber glaube ich auch eine Warnung in der Readme diesbezüglich.

Zu II.) Da habe ich nur noch sehr verschwommene Erinnerungen, aber ich glaube, dass du die beiden wiedertriffst, müsste also alles in Ordnung sein - ohne Garantie allerdings.
 

Athelor

Waldwanderer
Registriert
26.03.2004
Beiträge
272
Dann war ich wohl wiedermal zu freundlich. :D
Ich habe die Anfangssequenz nochmals gespielt, und musste feststellen, dass man quasi raten muss, damit Ellesime die Maske übergibt. Nun, ist der ganze Mod dermassen heikel was die Gespräche angeht, oder hält sich das noch in Grenzen?
 

Amasius

Suchender
Registriert
13.11.2004
Beiträge
406
Du musst schon etwas aufpassen und versuchen einzuschätzen wie die Autorin ihre NPCs psychologisch angelegt hat, wenn du also z.B. Irenicus zum Guten bekehren und erlösen willst, ist das gar nicht so einfach, doch wenn du ihn erstmals in der Gruppe hast, sind die "gefährlichen" Antwortmöglichkeiten schon als solche zu erkennen.

Das hat mir an dem Mod auch am besten gefallen: deine Worte haben Konsequenzen mit denen du letztlich leben musst. Und ausreichend Antwortmöglichkeiten werden immer angeboten. Mit solchen Rollenspielmöglichkeiten ist TOB im Original ja nicht eben gesegnet.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Mit solchen Reaktionen ist BG2, imho, im Allgemeinen nicht gerade gesegnet... -.-. Man kann sich sehr oft aus falschen Antworten rausreden oder es läuft auf die gleichen Antwortprinzipien hinaus.

Um mal auf deine Fragen zurückzukommen:

1. Der Eintrag ist eigentlich schon da... ich glaube die meisten Leute wissen nur nicht, dass das Tagebuch auch nen Tagebuch hat? :D
Der Rest wurde ja schon erklärt.
Es empfiehlt sich übrigens nach praktisch jedem Irenicusdialog zu gucken, ob sich die Variablen nicht ins Negative verschoben haben. Wenn du eine falsche Antwort gibst, kannste dir alles verpatzen - und das wars dann mit dem bekehrten Irenicus. Durfte dadurch mal ganz ToB ab Yaga-Shura noch mal spielen. Toll ;)

2. Mhm.. ich hab mich das auch gefragt, aber irgendwie hatte es wohl keine Konsequenzen. Ob man da was machen kann um die jetzt direkt rauszubringen weiß ich allerdings nicht so wirklich. Vielleicht kann man sie ja in das Einsprengsel teleportieren o.O
 
Zuletzt bearbeitet:

Athelor

Waldwanderer
Registriert
26.03.2004
Beiträge
272
Welche Variabeln spielen denn bei Irenicus eine Rolle?
Ahja, das Tagebuch des Tagebuch. :D Das habe ich nur ganz am Anfang mal benutzt und seither nicht mehr. :rolleyes:

In das Einsprengsel konnte ich sie nicht teleportieren, da ich diese Fähigkeit scheinbar nur auf meine Gefährten übertragen kann.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Ich glaube sie hießen JonRedemptionCounter und JonUndecided. Wenn der JRC zu stark fällt, haste es gewöhnlich vergeigt... der landet dann bei -400 oder so ;). Die JU Variable muss auf 1 oder 2 (2 = bekehrt) stehen, ansonsten (also, wenn sie auf 3 steht), wars das. Gewöhnlich ist in dem Fall der JRC irgendwo bei -1000 oder so ^^

Natürlich kannst du Jon auch irgendwie total verderben, wie das genau gehen soll, ohne alles kaputt zu machen, weiß ich aber auch nicht wirklich. Muss man mal rumprobieren.
 

Athelor

Waldwanderer
Registriert
26.03.2004
Beiträge
272
Ich stelle meine Frage hier in diesem schon bestehen Thread, anstatt einen neuen zu erstellen.

Unterdessen habe ich Abazigal besiegt, und habe mich ganz köstlich mit Cyric unterhalten. An für sich sollte er mich schweren Mutes wieder verlassen und einige seiner Diener zurücklassen. Jedoch verschwindet er nur, ohne dass ich von irgendwelchen Monstern attackiert werde. Weiter ist auch der Zugang zu diesem Abteil wieder verschlossen.
Den Cache-Ordner habe ich schon gelöscht, aber der gleiche Fehler tritt wiederholt auf.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Hmm... hast du testweise mal Abazigal noch einmal erledigt? Will sagen: die Prüfung erneut "freigeschaltet", muss ja nicht durch Abazigal sein, um zu sehen, obs dann klappt. Oder einfach noch ein wenig länger warten? Eigentlich müsste es ja ohne Umstände klappen.
 

Athelor

Waldwanderer
Registriert
26.03.2004
Beiträge
272
Längeres bzw. ewiges Warten war die Lösung.

Unterdessen habe ich Balthasar davon überzeugen können mit mir zusammen zu kämpfen, worauf ich die letzte Herausforderung gegen den Wüter bestreiten konnte. Ich habe ihn besiegt, der Raum hat sich verändert und ein Tagebucheintrag 'Bhaalspawn Powers' erschien. Wenn ich nun das Einsprengsel verlassen möchte, und 'Ich bin bereit. Das Ende naht.' sage, werde ich nicht wegteleportiert, sondern erhalte die Antwort 'Ihr seid nicht bereit. Es gibt noch Herausforderungen, denen ihr Euch stellen müsst, bevor ihr Euch weiter vorwärts bewegt.'
Was für Herausforderungen muss man denn noch bestreiten?
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Alle? :D

Du musst alle fünf Herausforderungen des Einsprengsels bestehen, die jeweils nach einem der Fünf freigeschaltet werden.
 

Athelor

Waldwanderer
Registriert
26.03.2004
Beiträge
272
Die habe ich selbstverständlich schon alle erledigt.
 

Athelor

Waldwanderer
Registriert
26.03.2004
Beiträge
272
Ich weiss zwar nicht, was das Problem ausgelöst hat, aber nach mehrmaligem Versuchen konnte ich das Einsprengsel doch noch verlassen.
Wie auch immer, ich habe Amelyssan besiegt, Bhaals Erbe abgelehnt, und schaue ziemlich gespannt den Abspann an, welcher jedoch durch einen Absturz unterbrochen wird. Irgendetwas hat meine Installation wohl fürchterlich durcheinander gebracht.
Kann man irgendwo die Geschichten der NPCs, besonders die von Saerileth und Kelsey, nachlesen?
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Im Ordner KelseyToB/german (oder KelseyToB/english - je nach Vorliebe) gibt es die Datei setup.tra. In der Mitte dieser Datei kannst du die verschiedenen Enden nachlesen (ab String #65). Aber Vorsicht, da stehen alle Möglichkeiten drin: die für die verschiedenen Wege der Mod an sich und die für Ascension. Ist halt ein schlimmer Spoiler, falls man ihn nochmal mit anderen Absichten mitnehmen möchte.

Bei Saerileth sind es die letzten beiden Strings (163+164) in der setup.tra im Ordner Saerileth\German (Saerileth\english).
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Super, das Problem kenne ich :D. Ich hatte das auch mal, aus welchen Gründen auch immer. Bei mir hats ne Neuinstallation gerichtet. Nur weiß ich nicht, obs am Mod oder am Spiel lag, da ich letzteres neuinstallierte, um alles noch mal sauber zu installieren.
 
Oben