Astrid Lindgren heute verstorben

Bellona

Schwerttänzerin
Registriert
11.11.2000
Beiträge
1.022
Astrid Lindgren ist heute, am Montag, in ihrer Stockholmer Wohnung im Alter von 94 Jahren gestorben.

Sie hat mir meine Kindheit mit ihren Büchern wie Pippi Langstrumpf, Meisterdedektiv Blomquist, Mio mein Mio, die Brüder Löwenherz, Karlsson vom Dach und Ronja Räubertochter ein wenig versüßt.

Möge es noch vielen weiteren Generationen so gehen wie mir.

Es ist zwar sehr schade und traurig, dass sie verstorben ist, aber 94 Jahre sind doch ein stolzes Alter und ein sehr langes Leben; aber irgendwie kommt es mir so vor als wenn die guten Autoren, wie z.B. Douglas Adams,
in letzter Zeit wie die Fliegen wegsterben.
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Jo, das finde ich auch schade aber andererseits, sie hatte ein langes und erfülltes Leben und sie hat etwas erreicht, dass nur wenige Menschen von sich behaupten können: Man wird sie wohl nie vergessen!
Denn die Geschichten von Pippi, den Kindern von Bullerbü oder Michel aus Löneberga werden die Kinder sicherlich auch noch in 100 Jahren zum Lachen bringen. :)
 

Joha

Lord Helmchen
Registriert
01.05.2000
Beiträge
3.932
:(
Aber mit 94 ist das wohl in Ordnung...
Und die Bücher bleiben ja (Und leider auch all die grottigen Zeichentrickserien)...
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Die Schweden werden sie auch in guter Erinnerung behalten! Als sie sich öffentlich beschwerte, weil sie einen Steuersatz von 112% bezahlen sollte, wurde das Steuerrecht reformiert ;).

So begnadete Kinderbuchautoren gibt es leider viel zu selten. Wer schon mal in Småland gewesen ist, wird wissen, dass die Welt von Astrid Lindgren noch lebendig ist :).
 

Puschkin

Neunauge
Registriert
01.02.2000
Beiträge
619
Kann mich nur anschließen.
Hab auch immer noch viele Bücher von ihr im Regal stehen.
 

Forlorn

Mutantenbändiger
Registriert
18.05.2001
Beiträge
607
Ja auch mir hat Astrid Lindgren meine Kindheit durch "Pipi Langstrumpf" und Co. versüßt. Auch wenn ich hier nur als düsterer Unhold mt finsterem Helm auftrete, so sollte doch mal gesagt werden, daß hinter dem Helm ein echtes Gesicht steckt, welches einem echten Menschen mit Gefühlen gehört! :) Danke für die schönen Stunden mit Pipi Langstrumpf! 94 Jahre ist wahrlich ein stolzes Alter, ich hoffe, daß ich das auch erreiche (auch ohne gesetzliche Rente...).

*verweilt nun 1 Minute in Andenken an die wohl beste Kinderbuchautorin des letzten Jahrhunderts...
 

Nebressyl

Knuddeliger Incubus
Registriert
10.01.2002
Beiträge
3.814
Leute,

ich kann mich euch nur anschliessen.
Astrid Lindgren war eine großartige Frau, die viele Kinder beglückt hat.
Darunter waren auch meine Schwester und ich.
Ich denke, jeder, der so ein Leben hinter sich hat, kann mit seinem Leben zufrieden sein. Also gedenken wir ihrer mit Würde.
Und lassen wir unsere Kinder (sollten wir mal welche haben) das selbe Vergnügen an ihren Geschichten haben, wie wir es hatten.
MfG

Neb
 

Savras

Unknown
Registriert
18.11.2000
Beiträge
1.828
Hey die Geschichten von Kalle Blomquist waren überaus spannend .....
Ich glaub ich muss mir das Buch nochmal durchlesen . Das war wirklich klasse !
Schade das sie verstorben ist :(
 

Cordovan

Malkavianer Antitribu
Registriert
23.01.2001
Beiträge
4.833
Moin, Moin!

*schließe mich allen gesagten an*
*lege Schweigeminute ein und Gedenke der vielen lustigen Stunden die sie mir mit ihren Büchern beschert hat*

Ciao! Cordovan
 

Menion

Tenerezu
Registriert
19.06.2001
Beiträge
2.354
Möge sie in Frieden ruhen!!

Jaja, selbst ich, ein Kind der 80'er, hat die alten Bücher gelesen. Zwar nicht alle, aber einige schon.
Ronja Räubertochter war eins der aller ersten Bücher die ich je gelesen habe. Damals war das in der Schule bei uns nicht gern gesehen, angeblich war das keine würdige Literatur! :rolleyes:
Und wenn ich heutige Kinderbücher wie Harry Potter mit solchen Werken wie die von Lindgren vergleiche, kann ich angesichts diese Neumodischen Mülls nur noch mit dem Kopf schütteln.

Doch genug der Worte.
*sich der Schweigeminute anschließ*
 

Beego

Tochter der Bastet
Registriert
28.10.2001
Beiträge
2.518
Schade, dass nun nie wieder neue Geschichten von ihr kommen können.

Pippi Langstrumpf habe ich als Kind mindestens hundert Mal aus der Leihbibliothek geholt.
Und als letztes Weihnachten Michel aus Lönneberga im Fernsehen kam, saßen meine beiden Söhne mit heißen Ohren vor dem Bildschirm.

Die Geschichten sind so absolut zeitlos und stimmig...

Ich bin wirklich traurig.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Nunja, soll man hier nun wirklich trauern ?

Denn sie hatte schliesslich ein schönes, erfülltes, langes Leben, das nun wirklich einmal zuende gehen konnte.

Und vergessen werden wir sie wirklich nie. Es gibt wohl wenige Menschen, die soviel fuer mehr Menschlichkeit in der Welt getan haben.

Ihre Geschichten, allen voran wohl Pippi Langstrumpf, aber auch viele Andere (Ronja Räubertochter war wohl einer ihrer Letzten ?), werden uns ja erhalten bleiben.

Warum heisst es hier also nicht statt:

"Wir sind traurig, das du von uns gegangen bist ?"

vielmehr:

"Wir freuen uns, das es dich gegeben hat !"

Lang lebe Pippi !!!!!!!!!!!! :)
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
@Sarn Gilthoniel: Mit wem sprichst du ?
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Gala: Der spricht mit keinem mehr und was in seinem Post steht, ist ein Kommentar von mir.
 
Oben