Attributsverteilung im RL

Eure Attributverteilung im RL nach D&D (3rd. Edition)

  • Ein Attribut auf 18, den Rest auf 10

    Stimmen: 2 4,9%
  • Zwei Attribute auf 16, den Rest auf 10

    Stimmen: 4 9,8%
  • Ein Attribut auf 16 und zwei auf 14, den Rest auf 10

    Stimmen: 10 24,4%
  • Ein Attribut auf 16 und eins auf 14 und zwei auf 12 , den Rest auf 10

    Stimmen: 3 7,3%
  • Drei Attribute auf 14, eins auf 12, den Rest auf 10

    Stimmen: 6 14,6%
  • Ein Attribut auf 14, den Rest auf 12

    Stimmen: 6 14,6%
  • Was Anderes

    Stimmen: 10 24,4%

  • Umfrageteilnehmer
    41

Dave

Donnerbüchse
Registriert
10.05.2002
Beiträge
1.950
Aaaaah

Stärke: Hmm. 14. Bei Wut und/oder Wille und/oder Trunkenheit +8 :D

Geschick: 10. Bei Trunkenheit -10. :D

Kons: hm, Ausdauer weniger, Resistenz gegen Krankheiten und Schmerz mehr...also so durchschnitt. 11



Intelligenz: Hmm. 14. Durch Faulheit -7.


Weisheit: Ich bin 16 !!! :D


Charisma: Kommt auf Laune und Umgebung drauf an. Von 1 (blöde Kerle) bis auf 18 (schöne Frauen) steigend. :D


Sonsiges: Meister in der Bierflaschen-ohne-Flaschenöffner-öffnen-Fertigkeit.

:D

D&D
Dave.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nebressyl

Knuddeliger Incubus
Registriert
10.01.2002
Beiträge
3.814
Naja, seine Fähigkeiten und sein eigenes Können in den Werten wiederzuspiegeln finde ich nciht ganz einfach.
Übermässig genial bin ich in gar nicht. Vielleicht könnten folgende Werte einigermassen hinhauen :

Stärke: 14
Geschicklichkeit: 12 - 14
Konstitution: 12-14 (eher letzteres, so oft wie ich schon Prügel im Training bekommen habe)
Intelligenz:hoffentlich mehr als 10
Weisheit: um die 10
Charisma: hoffentlich auch mehr als 10

Wie man sehen kann, bin ich eher der Sportfreak. Jeder der im Kampfsporttopic regelmässig liest, dürfte das schon bemerkt haben. ;)
 

Gloranor

Harfner
Registriert
16.03.2002
Beiträge
1.278
AD&D, und meine eigene Einschätzung

STR: 8
DEX:: 10
KON: 9
Int: 17
WIS: 12
CHA: 4

Wenn ich wählen könnte: Höhere STR (12), DEX(16) und KON (14)
...Und nen CHA-Wert von 8... :D
Der Rest sollte so bleiben *g*


(achja, wenn es nen Attribut namens Faulheit gäbe hätte ich ne glatte 25 da... :rolleyes: )
 
Zuletzt bearbeitet:

Leandril

Member
Registriert
06.01.2002
Beiträge
61
Hmm, schwer zu sagen, vor allem was das Charisma betrifft. :D Wenn man Charisma als Führungskraft bezeichnet, dann hab ich weniger, als der schmierigste Zwerg. Also gut meine Selbsteinschätzung :D

Stärke: 8 (Ich brech grad mal so nicht zusammen)
Geschicklichkeit: 16 Treffe sehr gut in Aktionspielen und auch im Sport (außer Fußball...)
Konstitution: 8 (immer kalte Hände, schnell Puste aus)
Intelligenz: 16 :D
Weisheit: 16
Charisma: 6 :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
@Fabian: Das ist aber noch AD&D-Wertung. Die ist besonders unter 10 und ab 17-18 höher. Es gibt also weniger versionen von "strohdoof" aber mehr von "extrem-übermenschlich-gottgleich intelligent"

Und um euch aufzumuntern hier nochmal die Stärke-Tabelle. Hier geht es nur um das Stemm-Gewicht, also was ihr kurz über den Kopf bekommt, nicht was ihr herumschleppen könnt.

ST: Stemmvermögen
1: 1,361 KG
2: 2,268 KG
3: 4,536 KG
4-5: 11,34 KG
6-7: 24,948 KG
8-9: 40,823 KG
10-11: 52,163 KG
12-13: 63,503 KG
14-15: 77,111 KG
16: 88,451 KG
17: 99,79 KG
18: 115,666 KG
18/01-50: 127,006 KG
18/51-75: 138,346 KG
18/76-90: 149,685 KG
18/91-99: 172,365 KG
18/00: 217,724 KG (Weltrekord von 1987: 210,92 KG)

Also Gloranor, schnapp dir ein Famielienmitglied und zeig uns, das du mind. Stärke 12 hast.

Also sein eigenes Körpergewicht sollte jeder schon heben können (z.B. Klimmzug.) *Auf den Zwergenbauch guck* Naja, zumindest sollte man das Gewicht heben können, das man gerne hätte. :o;)

@Gloranor, Leandril: OK, dahinten ist ne dunkele Ecke, wir verkriechen uns etwas und gründen eine Selbsthilfegruppe der "Charismatechnich Benachteiligten"
 
Zuletzt bearbeitet:

skull

Thronfolger
Registriert
23.09.2000
Beiträge
5.986
Darf ich diejenigen, die sich selbst Intelligenz 16+ zugeteilt (nicht gewünscht) haben, mal tüchtig auslachen?:rolleyes: Arroganz 16 vielleicht... in einem Forum wie diesem herumzuhängen und sich an derartigen Topics beteiligen ist kein Zeichen von Intelli... ups.
 

Nebressyl

Knuddeliger Incubus
Registriert
10.01.2002
Beiträge
3.814
@ Skully
Reingefallen. :p
Soviel zum Thema intelligent!!! :fies:
Aber ich habe mir nicht den Hammer-IQ gegeben. ;)
 

Leandril

Member
Registriert
06.01.2002
Beiträge
61
@Skull das hat nichts mit Intelligenz zu tun, sondern mit Weishe...
ups.
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
@skull: Wieso? Die Chance, mit 3W6 eine 16 zu würfeln ist *rechne* 11/216, also recht genau einer von 20 hat das. (Wenn man davon ausgeht, dass das Leben mit 2W6 +6 würfelt sind's sogar 6/36, dann hätte jeder Sechste soviel, aber das sind ja Heldenwerte) Und das wir hier zusammenkommen beweist ja wohl auch, das wir uns eher für Rollenspiele und Computer interessieren, als für Fußball und Saufen-bis-die Hirnzellen-absterben, daher hallte ich uns für eine leicht überdurchschnittliche Bevölkerungsschicht.

@Leandril:
Aber 3x 16 ist schon etwas... :D
Zum Selbsttest:
Geschicklichkeit 16: Spielst du öfters Dart? Wenn nicht machs mal und sag mir ob du im Durchschnitt 55+ Punkte mit 3 Darts schaffst.

Int 16: Mathe: Du kennst das Rätsel-Topik? Wenn nicht: Mein Favorite: Ein Kobolt gibt dir 12 Kugeln, alle gleich groß, du darfst 3x aus einer Balkenwaage Kugeln gegeneinander abwiegen um herauszufinden, welche von Gewicht her abweicht (du weist nicht, ob sie schwerer oder leichter ist)

Wis 16: Rauchst du? Sitzt du täglich über 6 Stunden vor Bildschirmen (Comp und/oder Fernsehen)? Passiert es dir häufiger als 1x wöchendlich, das du etwas nerviges aber eigendlich Sinnvolles (z.B. Hausaufgaben, wenn du in die Altersgruppe gehöhrst) nicht machst, weil du zu faul bist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fabian

Hefti
Registriert
17.10.2001
Beiträge
4.398
Was Stärke betrieft: Hab heute einen Mietschüler hochgestemmt und der hat min. 60 Kilo!:D
Was Weisheit betrieft: Ich rauche, nicht und sitze auch keine 6 Stunden vor dem Pc.
Da mein Moto Carpe Diem ist, und ich es sehr ernst nehme, passiert mir soetwas immer seltener. Ich kann jetzt nicht sagen, wie oft, aber ich steiger mich, und es ist schon jetzt sehr gering. :)
Was Int. betrieft. Hmm also das Feld bis auf 2 Kugeln zu begrenzen geht ja noch, aber auf eine...*weiterdenken geht*
 

Dyara

Schwerttänzerin
Registriert
12.05.2001
Beiträge
3.944
In NWN hatten meine Chars (mit denen ich mich jetzt besonders identifiziere) immer die folgenden Werte:

St 12, Ge 14, Ko 12, In 14, We 12, Ch 14

(kann es sein, daß man in NWN mehr Punkte verteilen kann als in D&D3?)

Die Werte würde ich für mich eigentlich auch wählen (bzw. umgekehrt, ich habe in NWN die Werte gewählt, die damals bei meiner Erstellung auch gewählt wurden... naja, Cha ist vielleicht zu hoch, Int auch, Ge ist auch ´nen bisschen viel...).

@Fabian: Wenn Du noch einmal 'betrieft' schreibst, dann ;)...

@Durin: Das Int-Rätsel ist imho schon ziemlich heftig (kenne aber mittlerweile den Lösungsweg).
 
Zuletzt bearbeitet:

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
@Dyara: Das mit den Punkten in D&D 3E kann man so nicht eindeutig beantworten, weil das System diverse Verfahren zur Ermittlung der Ability Scores zulässt. NWN hat ein 30 Punkte Point Buy System. Die D&D Point Buy Varianten sehen folgendermaßen aus:

Low-powered campaign 15 points
Challenging campaign 22 points
Tougher campaign 28 points
High-powered campaign 32 points

D.h., NWN ist nach D&D-Maßstäben zwar oben angesiedelt in der Power-Skala, aber trotzdem noch nicht an der Spitze ;).

Gruß
Turjan
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Hi!
Die Frage, die sich hier stellt, ist ja nicht die nach der „echten“ RL-Attributsverteilung, sondern die nach der wünschenswerten. Anders herum formuliert: mit welcher Punkteverteilung glaubt Ihr, daß man besonders glücklich wäre?
Denn auf das Glücklichsein läuft es heraus, nicht wahr? Wenn wir wählen könnten, würden wir das Glück wählen, nichts anderes. Ich muß da (mal wieder mit meiner nicht vorhandenen Bildung protz) an den „Titan“ von Jean Paul denken, ein Buch, in welchem die Fragestellung lautet: ist es besser, ein „allkräftiges Genie“ zu sein, oder ein wirkliches Genie? Das allkräftige Genie wäre jemand, der ausgeglichen ist, alles ein bißchen kann, mit den Füßen auf der Erde bleibt, aber sich freilich bemüht, sich in allen Belangen ständig zu verbessern – im gesunden Rahmen, versteht sich. Das echte Genie hingegen ist radikal, es folgt seiner fixen Idee bedingungs- und rücksichtslos, es wächst in einem Lebensbereich über das Menschenmögliche hinaus, muß dafür aber – so die Moral aus Jean Pauls Roman – dafür einen hohen Preis zahlen. Denn das Menschenmögliche ist gleichzeitig ja auch das Maximum des dem Menschen Zuträglichen: Zu schlau zu sein bedeutet, wahnsinnig zu werden oder auf jeden Fall zu vereinsamen (denn es gibt niemanden mehr, mit dem man ein anregendes Gespräch führen könnte, weil einen die Kommentare der Normalsterblichen halt furchtbar anöden...).

Nach Jean Paul wäre also eine möglichst starke Ausgeglichenheit wünschenswert, allerdings auf dem höchstmöglichen Niveau: 6*16 zum Beispiel.
Ich würde das heute anders sehen, denn ich glaube, daß Intelligenz und Weisheit nicht glücklich machen, im Gegenteil. Sprechen wir von dem „glücklichen Fuchs“? Nein, der Fuchs ist immer nur schlau. Glückliche Tiere sind die Kühe auf der Weide. Geistesschärfe assoziieren wir nicht mit denen. Ich wäre gern schön (Charisma), stark und gesund, dafür würde ich auf Weisheit und Intelligenz dankend verzichten. Die Geschicklichkeit dürfte sich im Mittelmaß bewegen. Der schönste Stier (Bulle? :rolleyes: ) hätte am meisten Sex, würde nicht geschlachtet (weil sich auch die Menschen in ihn verlieben würden...) und dank seiner Konstitution ziemlich alt. Wenn mal ein blöder Konkurrent auf der Weide erschiene, würde der mit tumber Kraft geplättet – Gewissensbisse hätte man nicht, wegen mangelnder Weisheit. :)
Auch im Menschenleben käme man so wohl am besten zurecht. Nicht die Cleveren kommen am besten durch, sondern die schönen, beliebten Leute. Wer indessen klug ist, dafür aber andauernd kränkelt – der hat viel Zeit und geistiges Potential, an seiner Maladität zu leiden.

Also meine Wunsch-Zusammenstellung:
Str. 16
Dex. 11
Kons. 16
Int. 7
Wis.8
Cha. 18
 

Leandril

Member
Registriert
06.01.2002
Beiträge
61
Nuja ich kenne das Rätsel leider schon, und Dart habe ich noch nie gespielt, werde es mir das Spiel jetzt aber nicht extra kaufen :D

aber zugegeben, ein bischen Wunschdenken war schon dabei :D (ich versteh nur nicht, was das mit Arroganz zu tun hat)
 

Azariel

Shade
Registriert
23.09.2002
Beiträge
3.200
@Erdnuckel
Du bist ein echter Fan was diese Kugelrätsel angeht hmmm?

@Fabian:
Ich glaube du hast da die alte D&D Tabelle. 21 als Godlike zu setzen ist definitiv nicht D&D3 konform. Schon ein alter Drache hat so Attribute von 40 (überall) Ein Gott mit nur 21 sollte sich wirklich schämen. (die sind da eher dreistellig)
wie gesagt liegt das Mittel für Helden wohl bei 13, für normale Menschen bei 11. Die Steigerung geht auch linear, und daher viel Flacher als vorher.
Die Stärketabelle von Durin ist direkt D&D entnommen, für Int. kenne die einfache umrechnung IQ durch 10. Tiere wie Hunde und Katzen haben hier auch Werte von ca.4. Ich glaube eigentlich nicht dass sich hier im Forum jemand mit Int unter 12/13 finden sollte. Immerhin muss man mit einem PC umgehen können was anscheinen schwer genug ist. (man denke nur an "Any-Key")
Cha zu beweren ist schwer, Wis noch schwerer, ausser wenn man nur vom Wahrnehmungs-Aspekt ausgeht. Da auch dort 18 nicht überragend ist, sondern nur das was die besten Helden haben, wäre jeder der ohne Brille gut sieht wohl bei 14-16.

Ist wohl Meinungsfrage, wie stark man nun so einen Punkt bewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joha

Lord Helmchen
Registriert
01.05.2000
Beiträge
3.932
Hey, ich darf meine Intelligenz auf 16 aufstocken:D:rolleyes:

Ich würd das Ding aber eher auf Maßstab für 14 setzen, bei sagen wir 2 Minuten Zeit vielleicht 16;)
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Glücklich ? Hmm.

Str 10, Dex 10, Con 14, Int 18, Wis 14, Cha 16

Man wäre im genialen Maße intelligent und kreativ, hat viel Verständnis für seine Mitmenschen und erfreut sich großer allgemeiner Beliebtheit, und auch die Gesundheit ist ziemlich robust.

Wozu braucht man schon Stärke und Geschicklichkeit ?

Und die dumme Kuh auf dem Felde kannste nun wirklich gerne sein, ich ziehe den schlauen Fuchs da doch allerdeutlichst vor. Der ist nämlich frei und muß sich nicht durch vergängliche Schönheit vor dem Schlachten retten. Als ob sich IRGEND ein Schlachtmeister dafür interssieren würde, wie schön oder häßlich die Kuh ist, die er gerade schlachtet... der Fuchs kann wenigstens noch vor dem Jäger wegrennen, sich verstecken etc.
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
@Azariel: Götter dreistellige Intelligenzwerte? Wohl kaum ;). Auch in D&D 3E nicht. Es hängt allerdings auch vom Gott ab. Eine Natur-Gottheit wie Ehlonna hat auch nur INT 26 (als Intermediate Goddess), während die absolute Spitze bei z.B. Boccob, dem Gott der Magie, bei INT 50 liegt. Corellon Larethian, der Elfengott, liegt so bei INT 35.

Gruß
Turjan
 

Azariel

Shade
Registriert
23.09.2002
Beiträge
3.200
Kommt wohl auf das Quellenbuch (und die Welt) an das man benutzt. In Forgotten Realms hat z.B. Elminster eine 40er Konsti. Es gibt auch andere NPCs die Attribute im Bereich 30-50 haben.
Im Quellen buch für Götter sind viele mit 100er Attributen dabei. Und wenn man ins Epic Level Buch schaut, sieht man geradezu inflationäre Attributszahlen bei NPCs und Monstern.
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
@Azariel: Wie gesagt, das Kugelrätzel ist mein Liebling und die wenigsten kennen diese Variante. Mir viel übrigens ein gutes Wis.Rätsel wieder ein. Du kennst es sicher noch ;):

@Leandril: Nehm dir Zettel und Stift zur Hand und zeichne mir ein "Haus vom Nicolaus" mit folgender Besonderheit: Ein "Dach" auf jeder Seite.
Etwa so also

. /\
/|\/|\
\|/\|/
. \/


Wenn du fertig bist, sag mir, wie lange es gedauert hat.(PS: Absetzten oder doppelt-zeichnen wie immer verboten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben