Aus aktuellem Anlaß: Respekt für die Opfer von New York

Nicole

Member
Registriert
21.08.2001
Beiträge
68
Auch wenn viele von Euch nicht gerne aus ihrer sicheren Spielewelt gerissen werden wollen, auch wenn viele von Euch, die in der Schweiz leben, von den Entschlüssen der Nato nicht direkt betroffen sind:

Wir sollten auch in diesem Forum der Opfern von New York gedenken. Jeder von uns kann eine Kerze in seinem Herzen anzünden. Diese furchtbaren Terroranschläge haben mit aller Deutlichkeit gezeigt, wie verwundbar wir - und ich sage mit Absicht "wir" - alle sind. Zwar passieren in jeder Minute auf der ganzen Welt Unglücke aber die Tatsache, daß es sich hier um das World Trade Center handelte und das so viele Menschen aus absolut unverständlichen Gründen ihr Leben lassen mußten, schockt ganz besonders. So wortgewandt ich normalerweise bin, ich finde keine Worte dafür.

Allerdings, und dies liegt mir auch ganz besonders am Herzen: Der Islam ist keine schlechte Religion. Ich habe im In- und Ausland Moslems kennen- und schätzen gelernt. Man muß sich hüten, jetzt alle Angehörigen einer Religion die Schuld für die vielen Toten in die Schuhe zu schieben. Ich habe bei vielen Fernsehübertragungen in den letzten drei Tagen gemerkt, daß die Menschen dazu inzwischen schon fast neigen. Doch selbst Moslems distanzieren sich ja von diesen Ereignissen und sind geschockt.

Es handelt sich hier wohl um eine Gruppe von Wahnsinnigen, die man nun gemeinsam ausfindig machen und - in meinen Augen gibt es keine andere Möglichkeit - eliminieren muß.

Vielleicht nutzt Ihr diesen Thread um hier auch Eure Anteilnahme niederzuschreiben.

Für's erste war's das von mir, denn ich muß meine Gedanken erst einmal wieder sammeln.
 

Wolf

Werwolf
Registriert
29.11.2000
Beiträge
2.229
Hi Nicole,
schau doch mal in diesen Thread: [thread]9786[/thread]
 

Yog-Sothoth

Knüppelbarde
Registriert
28.08.2001
Beiträge
60
Du hast absolut recht, wenn du sagst, dass man jetzt nicht alle Moslems verurteilen soll. Endlich mal jemand, der etwas weiter denkt. Ich halte zwar in der Regel nichts von Religionen, aber solang man sie für sich selbst auslebt ist das in Ordnung. Sobald das ganze dann aber, wie eben bei diesen Terroristen, in Fanatismus ausartet, kann man sowas nicht tolerieren. Dies sollte sich aber wirklich nur gengen eben diese Fanatiker richten. Sie müssen bestraft werden, soviel ist klar. Man muss aber darauf achten, dass man keine Unschuldigen verurteilt und bestraft.
 

Meh'Lindi

Launische Hexe
Registriert
22.07.2000
Beiträge
365
Ich bin auch sehr bestürtzt über das was da passiert ist.
Ich bin allerdings der Meinung wir sollten das "normale" Leben langsam wieder aufnehmen und uns auch wieder trauen, Spass am Leben zu haben. Ich denke keiner von uns wird jenen Tag vergessen, an dem so viele unschuldige plötzlich das Leben haben lassen müssen, aber wir müssen unser Leben weiterleben. Diese Attacke hat sicher noch weitreichende Folgen, die auch wir spüren werden, aber nachdem ich nun über 2 Tage lang den Fernseher hab laufen lassen und in zahlreichen Foren über nichts anderes mehr gesprochen habe, brauch ich einfach Ablenkung....
 

Nicole

Member
Registriert
21.08.2001
Beiträge
68
Mit Verlaub! Ich muß ehrlich sagen, daß ich es wirklich bestürzend finde, daß man erst zwei Tage nach diesem fürchterlichen Ereignis an so etwas wie Spaß denken kann. Gut, das Leben geht weiter! Aber: Das Leben wird nicht wieder normal sein, bis die Verantwortlichen gefaßt sind. Solange ich nicht weiß, wie viele Menschen gestorben sind, wer dafür verantwortlich ist und daß diese Menschen nicht gefaßt sind, kann ich nicht an Spaß denken. Ich selbst werde heute Abend zur Waldkapelle bei uns gehen, eine Kerze anzünden und Blumen niederlegen. Auch ich mag meine Computerspiele und habe gerne Spaß aber ich bin im Moment einfach gelähmt und Menschen, die das einfach so beiseite schieben, verstehe ich einfach nicht.
 

Daiween

Waldkauz
Registriert
27.09.2000
Beiträge
2.100
@Nicole

Auch wenn ich dich wirklich verstehen kann, so muß man auch was das Verarbeiten von solchen Dingen angeht, ein gewisses Maß an Toleranz zeigen und aufpassen, daß sich die Verbitterung nicht ein falsches Ziel sucht.

Die einen können nicht verstehen, daß man sich ablenken will, die anderen meinen, daß es keinem Opfer noch Angehörigem hilft, wenn man eine Kerze niederlegt.

Ein jeder muß damit so umgehen, wie sein Herz es ihm sagt.
 

Sandal Tolk

Schlafmütze
Registriert
17.09.2000
Beiträge
1.823
Ausserdem sollte man sich eher um die Angehörigen, Überlebenen und vor allem die Helfer kümmern ! Das sind nämlich die, die erstmal zum Psychater müssen... besonders die Helfer. Was die da erleben, das möchte ich nicht erleben. Den Toten ists jetzt auch egal. Ich finde man sollte sich eher um die Lebenen Gedanken machen, nicht um die Toten
 

Dragonmaster

Junior Member
Registriert
17.08.2001
Beiträge
6
Ich mußte lange überlegen, was ich hier schreibe. Denn das ganze geht einem trotz der Entfernung sehr nahe. Ich habe Angst vor dem was noch kommen wird, ich hoffe nur das die Stimme der Vernunft gehört wird. Eine Vergeltung wird und muß auch kommen. Denn den Tod von tausenden unschuldigen Mensch kann man nicht so ohneweiteres vergessen. Aber es soll eine angemessene Reaktion sein. Denn dies war ein feiger Akt von Gewalt und hat nichts mit Gott zu tun. Gott beschütze die Angehörigen der Opfer.
 

Sandal Tolk

Schlafmütze
Registriert
17.09.2000
Beiträge
1.823
Natürlich kann man den Tod von tausenden von Menschen nicht einfach vergessen und natürlich war es ein feiger Akt der Gewalt, aber die Lebenden sind trotzdem erstmal wichtiger. Sie müssen schließlich damit leben! Sie haben die Folgen zu tragen!
 

Elar

Junior Member
Registriert
04.09.2001
Beiträge
19
hm. Vielleicht sollte ich dazu ja nichts schreiben. Aber sei's drum.

Den Tod tausender Menschen vergessen. hm. ich kannte Keinen davon, ergo gibt es für mich daran nichts zu vergessen (ich spreche vom Tod, nicht von den Umständen). Ich leide nicht persönlich unter dem Tod dieser Menschen, jedenfalls nicht direkt. Natürlich könnte man jetzt ein mittelgrosses Zahlenspektakel veranstalten und behaupten dass so viele Menschen in so kurzem Zeitraum seit langem nicht mehr gestorben sind. Mag wohl wahr sein. Und es mag auch wohl wahr sein dass uns das, bezüglich internationaler Folgereaktionen, ALLE betrifft, indirekt zumindest. Zuguterletzt könnte man auch alle möglichen Wirtschaftsspekulationen anstellen und womöglich auch den dritten Weltkrieg prophezeien (man nehme nostradamus "wenn die grosse stadt brennt und die brüder auseinanderbrechen ... " (ich bin kein Freund Nostradamus's, noch ein Kenner, rezitiere lediglich).
Ich will nicht sagen dass mir das nicht nahegeht, wiederum in indirekter Weise, aber dennoch: Passieren grosse Dinge sieht die ganze Welt zu/hin. Desweiteren fühlt sich momentan, und das war erfahrungsgemäss zu erwarten, die halbe Menschheit dazu genötigt zu kommentieren woran nichts zu kommentieren ist. Es ist geschehen, und daran wird sich nichts ändern lassen. Wie tragisch das nicht ist (und wie solidarisch wir nicht alle sind) führt nur etwas vor Augen das vergangen ist, das wohl grausam gewesen sein mag (man sieht, ich breche mein eigenes wort), ABER und das ist wohl der für mich enervierende und wahrlich grausame, vielmehr noch grausamste, Punkt: Es ist schlichtweg Attraktion. Genug Umstände geschehen (oder sind) TAGTÄGLICH, die genauso Empathie, Solidarität, Unterstützung oder schlichtweg nur Aufmerksamkeit benötig(t)en. Umstände die in Summe weitaus andere Qualität haben als es ein Terroranschlag jemals aufzubringen vermag, zumal sich daran zumeist etwas bewirken lässt. Aber was soll man Fanatismus schon entgegensetzen, ausser Fanatismus vielleicht?
Was zu tun wäre ist wohl wirklich Blut/Geld/Ressourcen zu spenden und den Hinterbliebenen beizustehen. Den Rest besorgt die Rechtschaffenheit der Superstaaten respektive -alianzen ohne unser Zutun.

Nungut. In welche Richtung dieses Posting jetzt auch immer führen mag, man nehme es nicht allzu ernst, da es (offen)sichtlich im Affekt geschrieben wurde.

mfg
Elar
 

Nicole

Member
Registriert
21.08.2001
Beiträge
68
Also, mag sein, daß ihr mich wirklich nicht versteht! Ich rede nicht von denen, die sich durch Arbeit ablenken wollen oder durch Spielen oder was auch immer. Ich denke, ich habe eine Mischung aus zweierlei Dingen für mich gefunden um mit dieser Lähmung, unter der ich im Moment leide, loszuwerden. Ich suche einerseits den Dialog zu vernünftigen Leuten und andererseits versuche ich in meinem Dorf, in dem ich wirklich von Anteilnahme nicht die Spur spüren kann, ein Zeichen zu setzen. Ich habe heute in unserer Waldkapelle eine amerikanische Flagge mit einem Text niedergelegt zusammen mit einer weißen Rose und vier Kerzen. Wäre ich nur neugierig, was passiert, würde ich morgen wieder nachschauen gehen. Ich bin selbst auch nicht tiefreligiös, zumindest nicht im christlichen Sinne, aber ich habe mir absichtlich einen Ort ausgesucht, an dem Menschen zur Andacht hingehen.

Was ich aber wirklich nicht verstehe und das war das eigentliche, was ich zum Ausdruck bringen wollte, ist, daß Leute solche Dinge wie Gedenkminuten einfach ignorieren und so weiterleben, als wäre gar nichts geschehen. So zu tun, als beträfe es sie gar nicht. Mit meiner Form der Trauer versuche ich, den Menschen, die ihre Lieben verloren haben, ein wenig von ihrer Verzweiflung abzunehmen. Das ist eigentlich unmöglich aber... ich weiß nicht. Ich fühle mich jedenfalls einfach zu hilflos. Ich würde mich schämen, würde ich mich jetzt beim Lachen erwischen. Für mich geht das Leben erst weiter, wenn der Drahtzieher dieser Attentate gefaßt wird. Was wäre es denn sonst für ein Leben, wo man sich selbst fürchten muß, ob solche Attentäter nicht auch in Deutschland zuschlagen.
 

Nicole

Member
Registriert
21.08.2001
Beiträge
68
@Elar

Ich kann nicht glauben, was Du da für einen Quatsch von Dir gibst. Wie kannst Du das Mitgefühl von den Menschen, die mit Tränen in den Augen der Opfer gedenken, die Verwandte und Bekannte unter den Opfern haben, einfach nur als Attraktion abstempelen. Ich finde Dein Verhalten extrem ignorant und ich lasse mir bestimmt nicht vorwerfen, ich hätte irgend etwas im Affekt geschrieben.

Weißt Du, ich glaube, es hat einfach keinen Sinn, Menschen, wie Dir zu erklären, wie man sich in solchen Momenten wirklich fühlt.

Mit der Sensationsgeilheit mancher Menschen gebe ich Dir ja eigentlich vollkommen recht. Es gibt wirklich Menschen, die, wenn beispielsweise ein Unfall auf einer Autobahn passiert ist, stehenbleiben und gaffen. Was sich aber im Moment zeigt, das ist kein Gaffen, sondern wirkliche Anteilnahme.

Du kannst nicht einfach alle Menschen über einen Kamm scheren, genausowenig wie Du jetzt alle Moslems als Terroristen brandmarken kannst.
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Na ja, ich hab kein Mitleid mit den USA, dass sie jetzt sowas trifft. Es kann ja wohl niemand behaupten, dass die USA gänzlich unschuldig sind (ich meine damit nicht, dass sie das Unglück verhindern sollen). Nur mit den Angehörigen, die wirklich betroffen sind.
Was mich viel mehr beschäftigt, sind die Folgen des Ganzen.
Diesem Konflikt ist nicht mit Waffengewalt zu lösen, wie denn auch, sie haben doch keinen konkreten Feind. Und diese Hassgefühle der extremistischen Islamisten sind zwar ohne Zweifel übertrieben, aber nicht mal ünbegründigt.
 

Nicole

Member
Registriert
21.08.2001
Beiträge
68
Ich versteh Euch echt nicht. Einerseits wird immer gelabert, daß man mit Gewalt nichts erreichen kann aber andererseits wird geflissentlich übersehen, daß das was diese Extremisten da geleistet haben, pure Gewalt war. Das sind jetzt aber auch gleichzeitig diejenigen, die vor Angst schlotternd betteln, doch ja keine Vergeltungsmaßnahmen zu ergreifen.

Ich bin wohl auch der Meinung, daß Gewalt nur Gegengewalt erzeugt aber die Amerikaner sind in diesem Fall nur diejenigen, die reagieren können. Wie auch immer. Traurig genug, daß sich ein paar von diesen Idioten auch noch hier in Deutschland aufgehalten haben. Ich glaube, es müßte erst mal was hier in Deutschland passieren und Eure Bekannten und Verwandten müssen darin verwickelt sein, so makaber das auch klingt, damit ihr aufgerüttelt werdet.

Wäre dies nämlich der Fall, dann wären die, die jetzt rausposaunen, sie hätten kein Mitleid mit den Amerikanern, nämlich die ersten, die sich auf den "Feind" stürzen würden.
 

Elar

Junior Member
Registriert
04.09.2001
Beiträge
19
Gruss Nicole

um nochmals Stellung zu nehmen:

a) Die Aussage bezüglich des Affektes bezog sich auf MEIN, und einzig allein auf dieses, Posting, sonst nichts. Wenn es nicht klar hervorging dann entschuldige ich mich dafür. Ich wollte dir weder das noch etwas Anderes vorwerfen.

b) "Menschen wie dir" ... ich denke du Ettiketierst mich, was mich an sich nicht stört, da es ohnehin geschieht, so oder so (ich spreche jetzt nicht von dir im Speziellen), aber es würde sehr wohl Sinn machen es zu erklären anstatt es als stillschweigenden Konflikt ruhen zu lassen und darauf zu warten dass, und das ist erfahrungsgemäss der Fall, es eskaliert (vielleicht nicht dieses im Speziellen, aber im Allgemeinen verhält es sich wohl so).

c) Was ich mit Attraktion sagen wollte ist vielmehr, und das mag an meiner Demotivation liegen meine Wortverschiebungen/-definitionen bis ins kleinste Detail offenzulegen, dass sobald etwas in Grossem Rahmen geschieht die Ganze Welt (metaphorisch) hinsieht, jeder sein Bedaueren kundtut (woran es eigentlich nichts auszusetzen gibt), aber das dann so wie es gekommen ist auch wieder verblasst (was auch nur Rechtens ist). Dennoch kann ich diese "Bestürztheit" des Menschen (wiederum metaphorisch, eine aussage über DEN Menschen würde ich jetzt nicht erlauben) die einerseits so reaktiv und berechenbar, andererseits so fehlgeleitet ist, dass es mich einfach betrübt hinzusehen. Ich will dir jetzt nichts sagen von Menschen die verhungern in der Dritten Welt, was keiner leugnen kann/wir alle wissen. Ich will also nicht von den "Welt-Problematiken" anfangen, und wollte es auch vorher nicht. Es gibt auch in Deutschland genug Probleme (ich bin kein Deutscher noch wohne ich dort, also das bitte nicht als Nationalstolz oder ähnliches werten) die weitaus nicht diese Aufmerksamkeit erreichen, und sie auch niemals erreichen werden. Der Grund dafür ist simpel, es ist das was ich "Attraktion" nannte. Was ich damit also in letzter Instanz sagen wollte, nunmehr will, ist, dass sich alle Aufmerksamkeit auf ein einziges Geschehniss stürzt, was ich für brauchbar befinden würde, wenn das ausserhalb dieser "Attraktionen" (ich hoffe die Relativierung durch Hochkommata machen die missliche wortwahl besser) auch geschehen würde. Nun kann ich nicht werten über DIE Welt noch über DEN Menschen, aber meinen Erfahrungen liegt es eben nicht zugrunde dass das geschieht (und das bezieht sich eben auf meinen erfahrungsbereich, nicht auf DIE Welt noch DEN Menschen). (nochmals um sicherzustellen, ich meine weniger die Sensationsgeilheit, als einfach die "Grösse" des Geschehenen)

d) Es IST tragisch das es so gekommen ist, aber ich persönlich empfinde es schmerzlicher wenn Freunde gehen/verschwinden/sterben (wie auch immer, es ist denke ich klar was gemeint ist). Da ich, wie gesagt, dort niemanden kannte, was nichts an der globalen Tragik ändert, ist das für mich kein persönliches Leid, zumindest keines wie es vergleichbar wäre mit gerade genanntem. Ich sagte, und das meinte ich auch so, dass es durchaus ein sehr wichtiger Punkt ist, sich um die Hinterbliebenen zu kümmern und Ressourcen aufzubringen, nur kann ich persönlich da nichts machen, folglich bleibt es eben ein Geschehniss das ich betrachte(te) und mehr nicht.

ich hoffe das hat dir meinen Standpunkt näher gebracht.
mfg
Elar<BR>
[Editiert von Elar am 13-09-2001 um 22:54]
 

Sandal Tolk

Schlafmütze
Registriert
17.09.2000
Beiträge
1.823
Also an dem Attraktionsstandpunkt ist schon was dran.
Wenn man die Berichte auf den staatlichen Sendern guckt und sich einigermaßen seriöse Zeitschriften besorgt, dann merkt man nicht so viel, aber auch schon etwas. Extrem wird es aber, wenn man auf den Privaten Sendern die Berichte sieht, oder Bildzeitung ließt.

Da sind die Bilder z.B. stark "geschönt". Die Explosionen sind um mehr als das Doppelte [!!] vergrößert worden (ich meine Räumlich und nich nur rangezoomt) und wurden auch farblich überarbeitet. Die Bilder werden auch dementsprechend ausgewählt. Z.B. das Bild eines Menschen, wie er aus dem Fenster springt und an der Wand entlangfällt!

Du kannst mir nicht sagen, dass das zur Information ist. Die wollen ihre Sensation haben und nix anderes.
Sonst hätten sie die Explosion nicht mit dem PC nachbearbeitet. Auch die Wortwahl spiegelt dies wieder. Es wird immer wieder schön mit Adjektiven, wie grausam etc gearbeitet, anstatt einen sachlichen und konkreten Weg zu gehen.
Es wird alles nochmal künstlich hochgepusht, damit sich die Zeitung(schrift) verkauft, bzw. damit die Leute was für die Einschalquote tuen...
Das ist es, was mich persönlich aufregt!
 

Nicole

Member
Registriert
21.08.2001
Beiträge
68
Euren Standpunkt, was die privaten Sender anbelangt kann ich ja sehr gut verstehen. Ich lese selbst die Bild-Zeitung nicht, kenne aber ihre Vorgehensweise und lehne sie ebenfalls ab. Aber sollte man in solchen Situationen nicht dann auch zeigen, daß man selbst besser ist? Würdet Ihr beispielsweise mich allen Ernstes nur als sensationsgeilen Menschen abstempeln? Ich kann Euch versichern, ich habe die Entwicklungen der letzten 2 Tage auch nicht bei einem privaten Sender verfolgt. Da wird das Elend der Menschen, über das wir uns ohnehin schon Gedanken machen, auch noch verherrlicht.
 

Meh'Lindi

Launische Hexe
Registriert
22.07.2000
Beiträge
365
Mannomann, heute kam ja raus, das mindestens drei der Flugzeugterroristen aus Hamburg kamen.... aus Hamburg-Harburg. Wenn ich darüber nachdenke das 3 Leute, die über 10.000 Menschen auf dem Gewissen haben, Jahrelang unmittelbar in meiner Nähe gewohnt haben, da wird mir ganz anders. Dort wo die gewohnt haben, hab ich früher eingekauft. Schrecklich das ganze....
 

Sandal Tolk

Schlafmütze
Registriert
17.09.2000
Beiträge
1.823
Nicole:
Ich werfe dir nichts vor! Ich habe es nur mal gesagt, dass da was dran ist. Das war nicht gegen dich.
Ich selbst lese die Bild auch aus prinzip nicht, aber sie lag bei meiner Oma rum. Das Titelbild ging über die Komplette erste Seite und dann die Formulierungen... Das ist senstionsgeilheit pur! Und es gibt tatsächlich Leute, die alles genau so glauben, wie es da steht.

Aber besonders die Bild übertreibt nur.
Ich habe letztens in der HAZ (Hannoversche Allgemeine Zeitung ) gelesen, dass ein Gen entdeckt worden ist, dass den Alterungsprozess steuert oder sowas. Das war da ein Artikel von ca 10*5 cm Größe. Es wurde auch gesagt, dass da lange nix draus gemacht werden kann, da die notwendigen Erkenntnisse fehlen.
Später war ich beim Bäcker, wo die Bild rumlag. Da war das Titelstory... mit großer Überschrift "Unsterblichkeits-Gen gefunden !!!"
Und es wurde aufgezählt, was man da alles mit machen kann... mir wurde schlecht!
Einmal hab ich wieder bei meiner Oma ne Bild angesehen, da da was von wegen Astronomie stand (nein nicht der Horoskopmist, sondern die Wissenschaft), aber was da stand, das war einfach nur peinlich. So viel Schrott hatte ich lange nicht mehr gelesen... Die kannten sich ungefär so gut mit Astrnomie aus wie ne Kuh sich mit Bellen auskennt.
 

Jenny

Partymäuschen
Registriert
01.06.2000
Beiträge
3.325
Das sollte jetzt vielleicht nicht in eine Diskussion um Boulevardpresse und Journalismus ausarten.

Sicher haben die Privatsender, wie es ihnen typisch ist, die tragische Sensation ausgenutzt und aufgebauscht. Genauso wie die Boulevardzeitungen. Aber das ist ersten normal und zweitens nicht zu ändern.
Und wisst ihr was? So krass fand ich es gar nicht. Ich habe eigentlich zwischen allen Kanälen hin und hergezappt..und zu meinem Erschrecken war RTL, bei vielen Dingen dich ich als Sensationsgier abgetan habe, exakt in der übereinstimmung mit den Öffentlich-Rechtlichen. Aber genug dazu.

Es ist eine der schimmsten Tragödien überhaupt, aber das leben muss weitergehen. Ich bin mindestens so bestürzt wie jeder andere, aber man kann keinem vorwerfen sich nicht in Sack und Asche zu kleiden. Ich fühle mit den Opfern und familien, aber deswegen will ich mich nicht bei jedem Lachen schuldig fühlen müssen! Die Welt hat nicht aufgehört sich zu drehen...und trotz eines großen Pessimismusses angesichts der weltpolitischen (Ja, obwohl es tausend Tote zu betrauern gibt, muss man an die Zukunft denken!) Entwicklung will ich mein Leben so normal wie möglich weiterführen.

Zu Menschen die Schweigeminuten ignorieren: Das ist die Sache eines jeden selbst. man kann keinem vorschreiben wie und ob er zu trauern hat.
 
Oben