Aus aktuellem Anlaß: Respekt für die Opfer von New York

Nicole

Member
Registriert
21.08.2001
Beiträge
68
@All

Leute, wirklich! Anscheinend bekommt ihr gerade ein fürchterlich falsches Bild von mir.
Ich denke nicht, daß man überhaupt von der Unschuld irgendeiner Nation reden könnte.
Ich bin kein Amerika-Fan, auch wenn ihr vielleicht diesen Eindruck bekommen habt.
Also: Wenn man lange genug in der Geschichte IRGENDEINER Nation rumgräbt, dann findet man immer einen dunklen Teil.
Fakt ist, daß die letzten Aggressionen definitiv von den Taliban ausgehen.
Aber selbst Deutschland hat einen sehr düsteren Teil in der Geschichte, für den ich mich immer noch schäme.

Bis jetzt - und da sind wir uns doch wohl mal ausnahmsweise vollkommen einig - tun die USA genau das richtige, nämlich stillhalten.

Wißt ihr, ich bin gegen Gewalt jeder Art.

Meiner Meinung nach sollten Länder wie Afghanistan - Pakistan ist ja auf dem richtigen Weg - sich lieber darauf konzentrieren, Felder anzubauen, Infrastruktur zu schaffen, Schulbildung zu fördern. Mindestens 80 % der Bevölkerung sind Analphabeten.

Ihr könnt sagen, was ihr wollt: Mangelnde Bildung, Nix zu Fressen und schon sucht man sich Feindbilder, wenn man dann auch noch seine Religion falsch interpretiert, dann geht das ganz schnell.

Ich selbst bin Ägypten-Reisender. Auch dort hat es Angriffe auf Touristen gegeben, sogar genau in der Zeit in der ich da war und dennoch halte ich große Stücke auf die Ägypter. Sie haben auch den richtigen Weg aus dem Terror herausgefunden.

Abgesehen davon: Warum macht ihr Euch was vor und glaubt nicht daran, daß wir auch ins Fadenkreuz der Terroristen geraten könnten?

WIR WERDEN! Damit haben die Taliban doch auch schon gedroht.

Ich bin der Meinung, wir sollten dennoch nicht die Menschen vergessen und damit meine ich alle Menschen auf der Welt, die unschuldig sterben. Diese Amerikaner aus dem WTC gehörten auch dazu und deswegen sollten wir sie in unsere Gebete einschließen. Das waren auch Menschen mit Träumen, Familien. Die haben mit Sicherheit auch nicht daran gedacht, irgendjemandem absichtlich weh zu tun.
 

Meh'Lindi

Launische Hexe
Registriert
22.07.2000
Beiträge
365
@Nicole
Deinen letzten Abschnitt fand ich sehr richtig.
Ich gebe dir da 100% recht.....
 

Nicole

Member
Registriert
21.08.2001
Beiträge
68
@Meh'Lindi

Ich habe sowieso das Gefühl, Du bist eine der wenigen, die mich hier wirklich verstehen.

Eigentlich ging es mir nur darum, klarzumachen, daß mir das alles fürchterlich leid tut. Ich meine, man muß sich das mal vor Augen halten: Da sind nun die meisten Menschenleben seit dem 2. Weltkrieg auf einen Schlag zu beklagen. Das ist also das erste Mal - denn ich denke, wir sind alle noch nicht soooo alt - das unsere Generation so etwas miterlebt.

Um so geschockter bin ich also von manchen Reaktionen von Euch.

Andererseits, das wird hier wohl auch nicht so klar, tun mir auch Menschen in diesen Ländern leid, in denen sich solche Terroristen aufhalten.
Dies sind auch unschuldige Menschen, die unter einem fürchterlichen Regime leiden.
Sie sind nicht in der Lage, ihre Meinungen zu sagen, eigene Gedanken zu haben, ihre Religion - auch wenn es die ist, die das Regime vorschreibt - frei zu leben.

Meine Meinung ist - das versteht hier wohl wirklich kaum einer - das Terrorismus in jeder Form ausgemerzt werden muß. Dann können auch endlich diese antiwestlichen Länder so frei leben, wie sie gerne möchten.

Es ist nicht richtig, daß so viele unter ein paar Irregeleiteten leiden.
Mit Sicherheit haben dann auch Länder wie die USA keinen Grund mehr, ihre Nasen in Angelegenheiten zu stecken, die sie nichts angehen, sondern mit freien Ländern freien Handel zu führen.

Die wirkliche Wurzel allen Übels ist der Terror und die Terroristen. Gründe für Terror gibt es einfach nicht. In keiner Weise!!!
 

Jenny

Partymäuschen
Registriert
01.06.2000
Beiträge
3.325
Seltsamerweise hat aber der Terror erst durch außenpolitische Konflikte angefangen, vorm 2. Weltkrieg kannte das Wort Terrorismus noch keiner...
 

Nicole

Member
Registriert
21.08.2001
Beiträge
68
@Jenny

Also ich weiß wohl, daß auch schon Jules Verne in seinen Romanen zumindest das Wort "Terror" gekannt hat.
Ich gehe davon aus, daß es Terror auch schon gegeben hat, beispielsweise bei hinterhältigen Ermordungen in früheren Monarchien, wenn beispielsweise der eine oder andere Thronfolger beseitigt wurde.

Ich würde sagen, es hat Terror schon immer gegeben, allerdings hat er noch nie solche Dimensionen angenommen.

Abgesehen davon denke ich, daß es auch ein wenig in der Kultur von arabischen Völkern begründet liegt. Wir alle kennen sicher die romantische (komisches Wort in diesem Zusammenhang) von Blutrache.

Da kämpfte ein Stamm gegen den anderen und jeder Mord mußte mit einem Gegenmord vergolten werden.
 

Criditon

Senior Member
Registriert
09.09.2001
Beiträge
201
Ich dachte Terror sei Krieg mit anderen Mitteln.Krieg ist immer falsch aber nicht meher oder weniger.
 

Jenny

Partymäuschen
Registriert
01.06.2000
Beiträge
3.325
Hmm. Ich meinte eher, das der Terrorismus erst seit dem Terror gegen die Juden im 2. WK geschichtlich als solcher bezeichnet wird...
 

Nicole

Member
Registriert
21.08.2001
Beiträge
68
@Criditon

Terror ist Krieg mit allen Mitteln, da hast Du schon recht. Aber das heimtückische ist, daß Terror meist von namenlosen, vermummten Gestalten begangen wird, die schwer zu fassen sind.
Das ist feige und absolut nicht zu rechtfertigen.
 

Nicole

Member
Registriert
21.08.2001
Beiträge
68
@Jenny

Ach so! Ja, da hast Du natürlich recht. So! Und wer hat das verzapft! Die Deutschen! Das war's was ich damit meinte, jede Nation und jedes Volk hat einen ganz düsteren Teil in seiner Geschichte. Soll ich mich dafür jetzt vielleicht auch immer noch schämen?
Es ist schlimm genug, daß es passiert ist aber die Juden haben schließlich auch keine Vergeltung gegen uns geübt.

Also sind jetzt auch die Taliban nicht gerechtfertigt.
 

Criditon

Senior Member
Registriert
09.09.2001
Beiträge
201
Ist Krieg zurechtfertigen?Nein ich glaube nicht ,und dieser
Krieg wahr ja sogar erklärt. Wo ist die Trenlinie ?
 

Jenny

Partymäuschen
Registriert
01.06.2000
Beiträge
3.325
Tja, so wollte ich das auch nicht geagt haben, das es die Deutschen allein verschuldet haben.

Und sowohl Usama Bin Laden alsauch die Taliban haben sicher genug Dreck am Stecken, das sie einen Angriff "verdeint" hätten. Nur lässt sich das ohne Beweise nicht mit unserer Rechtsstaatlichkeit beweisen. Der Angeklagte ist schließlich unschuldig bis die Tat bewiesen ist...
Und leider werden bei einem Angriff auf Afghanistan hauptsächlich die unterdrückten Zivilisten sterben...Kolateralschäden, die die Weltöffentlichkeit vielleicht auf Dauer nicht hinnimmt.
Ich halte Krieg gegen Afghanistan nach wie vor für falsch...ich weiß aber auch keine andere Lösung, wie man den Antiamerikanismus bekämpfen könnte.
Dazu müsste man die Konflikte im nahen und mittleren Osten lösen, die zum Teil schon seit 120 Jahren schwelen...
 

Zen

Forgotten Seldarin
Registriert
10.08.2001
Beiträge
76
Wie kommt ihr bei Terrorismus auf Deutsche ?
Was das 3te Reich mit anderen Völkern tat war kaum anders als die Vorgehensweise der Mongolen unter Dschingis Khan , nur in grösseren Ausmassen und wesentlich grausamer . Und diese Vorgehensweise hats auch immer gegeben . Das Einzige was die Nazis taten , sie verschoben die *Schmerzgrenze* weit nach hinten .

Nun zum Anderen . Es ist doch allen bekannt , dass der Blickwinkel alles verändern kann . In den Augen der Amerikaner sind die Terroristen feige rücksichtslose Mörder . Nun mal ernsthaft was findet ihr feiger , sein Leben zu opfern um seinen Überzeugungen nach zu handeln , oder einfach paar Knöpfe zu drücken und Raketen auf einen *Feind* zu schicken den man nichteinmal gesehen hat ? Ich glaube die Antwort wird keinem Amerikanern nicht gefallen .

Als nächstes muss ich Nicole in einigen Punkten recht geben . Die Amerikaner machen im moment das Richtige , aber wie lange noch ? Der US President schreiht nach Rache und alle schreihen mit . Oh mein Gott , 2 Türme sind eingestürzt und einige Leute haben ihr Leben verloren .
Wenn ihr bedenkt das dies nichteinmal 10% der Toten in den jüngsten Konflikten in unserem hochzivilisierten Europa nahekommt werdet ihr mir wohl recht geben , wenn ich die ganzen Medienberichte der letzten Tage als eine andere Art von *Propaganda* bezeichne .

Die USA sollten die Ursachen der letzten Anschläge bei sich selbst suchen und ich bin sicher sie finden sie schneller als den absolut unfassbaren bin Laden dessen Vermögen mal auf 3 Millionen mal auf 3-5 Milliarden und alle Summen dazwischen geschätzt wird . Ich frage mich dabei ob die USA nicht nach Ausreden suchen dass sie ihn noch nicht gekriegt haben .
 

Scarloc

Söldnerkönig
Registriert
06.05.2001
Beiträge
59
Was hat das hier zu suchen?

....was haben die Anschläge in diesem Forum zu suchen?
man wird doch auch schon so überall aufgefordert sich damit auseinander zusetzen...da will ich wenigstens hier meine ruhe....und wenn schon diese haarstreubenden vermutungen von einigen hier höre...*kopfschüttel*

grüße!
-
 

Gandalfi

Kampfmagier
Registriert
10.10.2000
Beiträge
271
@All: Ich nehme mal an, das sich die Gemüter mittlerweile wieder etwas beruhigt haben ;).

@Nicole: Sei gewiß, das es noch andere im Forum gibt, die wie Du fassunglos über die Abscheulichkeit dieser Anschläge sind! Denen geht es wahrscheinlich wie mir und waren - überwältigt von dem Unfaßbaren - bisher nicht in der Lage, sich hier dazu zu äußern! Solche Akte der Gewalt sind verachtenswürdig und zu verurteilen. Die Hungerstote sind dies (auch aus menschlicher Sicht) ebenso!

Wenn ich mir so Geschichte der USA und der Region um Afganisthan näher betrachte, beschleicht mich ein ungutes Gefühl. Was wäre, wenn hinter alle dem wieder einmal nur das GELD und die Gier nach Erdöl steckt????
Einerseits gab es in der USA immer wieder "Kräfte", die entgegen der Vernunft (oder des Volkswillens) einen Richtungswechsel Richtung KRIEG erreicht haben. Selbst wenn Sie dazu den eigenen Präsidenten töten mußten. Auch wenn als Schuldige immer irgendwelche Einzeltäter "ermittelt" wurden, läßt die weitere geschichtliche Entwicklung auch andere Schlüße zu! Und das stärkt nicht gerade mein "Vertrauen" in die USA insgesamt bzw. in deren Rechtssystem. Eher im Gegenteil - irgendwie traue ich den Militärs (fast überall auf der Welt) ALLES zu, wenn es darum geht, mit KRIEG Geld verdienen zu können. Dabei ist es unabhängig, ob es der Krieg im Golf, auf den Falklandinseln oder der 1. und 2. WK war!

Andererseits muß man sich auch fragen, worin das besondere Interesse der UdSSR und der USA an dieser Region besteht! Afganisthan selber ist summasummarum eine öde Wüste aus Sand und Felsen - darum kann es nicht gehen! Für die UdSSR war allerdings diese Wüste (zusammen mit Pakistan) die Brücke zum ÖL im persischen Golf! Und das gefiel den USA damals überhaupt nicht, deshalb deren Einmischung! Dazu bedienten sie sich der Taliban und ihrer Kämpfer/Märtyrer, bildeten sie aus und versorgten sie mit Waffen. Als "der Mohr seine Schuldigkeit getan hatte", mußte der/die Mitwisser eliminiert werden. Schließlich ging es um das Ansehen der USA - oder um noch mehr? Diese Elimination ist bisher gescheitert und hat den Zielpersonen nun überhaupt nicht gefallen. Daher deren Haß auf die USA!

Dies ist sicherlich nur eine der Möglichkeiten, die hinter den Anschlägen zu sehen sind, aber sie sollten nicht ganz unberücksichtigt bleiben. Schließlich habe ich keine Lust, mich wegen den Öl-Magnaten, der Rüstungsindustrie und/oder den Kriegstreibern in den 3 WK treiben zu lassen. Wenn ich dann noch höre, daß es "Leute" gegeben haben "könnte", die davon wußten und statt sie es verhindern, noch schnell Ihr Geld an der Börse gemacht haben, dann schauderts mich wirklich!

In Trauer und Furcht
Gandalfi
 

Jenny

Partymäuschen
Registriert
01.06.2000
Beiträge
3.325
@Scarloc: Dieses Forum ist zum Diskutieren da. Wenn wir über dieses Thema diskutieren wollen, dann tun wir das.
Wenn du mit anspruchsvollen Themen nicht leben kannst bist du falsch hier. Achja, leis mal die Forumsregeln zur Verwendung des roten Smileys...
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Gut so Jenny.:)

Tja Scarloc.
Ich kann dich zwar ein [flüster]kleines bischen[/flüster] verstehen.
Aber deine Reaktion darauf ist schon überzogen.
 

Daiween

Waldkauz
Registriert
27.09.2000
Beiträge
2.100
@Scarloc

Schau mal, das Schöne an diesem Forum ist, daß man hier über alles diskutieren KANN, wenn man will, es aber eben nicht muß. ;)

Willst Du Informationen zu BG, UO, IWD usw. dann werden sich hilfbereite Mitglieder auf dich stürzen um deine Fragen zu beantworten.

Und wenn Du über Gott, die Welt, einen Deutschaufsatz und andere Katastrophen reden willst, dann wirst Du hier interessante und kompetente Gesprächspartner finden.

Also nochmal zur "optimalen Bedienung" dieses Forums:
Halte dich an die Regeln, laß Dinge die dich nicht interessieren links liegen, schreibe was dir auf der Seele liegt und fühl dich wohl.

Aber beschwere dich bitte nicht über Themen die dir nicht passen.
 

Nicole

Member
Registriert
21.08.2001
Beiträge
68
@Scarloc

Wenn Dir das nicht paßt, dann halt Dich mit deiner kleinkarierten Meinung doch aus diesem Thread fern!!!

@Zen

Sag mal, willst Du jetzt hier anfangen alles zu rechtfertigen, was böse ist. Ich identifiziere mich jedenfalls nicht mit Dschingis Khan oder wem auch immer, Du etwa???
 

Ysrthgrathe

Senior Member
Registriert
16.06.2001
Beiträge
1.601
Nun, da wird aber jemand emotional, oder?
Tja, vielleicht meint Zen ja, dass von nichts nichts kommt.
Niemand ist einfach grundlos ein Monster oder böse.
 

Dragonmaster

Junior Member
Registriert
17.08.2001
Beiträge
6
@Nicole

Reg Dich nicht auf, leider gibt es überall Leute die den anderen nicht gönnen über ein Thema zureden. Am besten wäre es wenn wir seine Meinung übernehmen würden, aber dies werde ich bestimmt nicht tuen und ich werde auch weiterhin schreiben, was ich fühle. Wenn ihm dies nicht passt, braucht er ja nicht in dieses Forum rein zuschauen. Es wird ihm ja nicht gefallen was wir schreiben.
 
Oben