Ausgrabung der lebenden Toten

Sinn des Lebens

Philosoph
Registriert
31.03.2001
Beiträge
448
Zu allertiefster Stunde auf dem Friedhof:
Eine dunkle getsalt geht, eine Taschenlampe in der Hand und eine Schaufel über der Schulter, Grabreihe um Grabreie entlang, dabei leise zählend:
... 39,40,41, 42 - a ja, hier muss es sein.
Nach einem kurzen Blick auf den Grabstein, um sicher zu gehen, legt die Getsalt die Tachenlampe hin und fängt an zu graben. Nun kann man sie auch erkennen. Es ist Garfield - was der wohl um diese Zeit auf dem Friedhof ausgraben will?
Das Graben geht recht schnell voran, doch es kommt kein Sarg zum Vorschein. Statt dessen zieht Garfield mühsam aus dem Grab eine funktionierende Kälteschlafkammer hervor, offensichtlich von einen sehr guten Batterie angetrieben. Ein grünes Licht leuchtet gleichmäßig, sie scheint also zu funktionieren und den Insassen im besten Zustand zu erhalten.
Nach kurzer Überlegung betätigt Garfield offensichtlich einen Schalter. Immerhin fängt das grüne Licht nun an zu blinken, und nach wenigen Minuten öffnen sich die Verschlüsse, die den Deckel des "Sarges" hielten, das Kühlmittel entweicht und der Insasse kommt zum Vorschein. Es handelt sich (- wie man bereits hat erwarten können-) um das Forumsmitglied, das als Sinn des Lebens bekannt war. Zweifelsohne wird er in wenigen Minuten das Bewusstsein erlangen, Zeit genug für die bisher unbeobachteten Beobachter hervorzutreten.
 

Antracis der Rote

Forumsbakterium
Registriert
01.10.1999
Beiträge
5.885
Hehe.....Tja, Garfield fängt sie alle...und wenn er sie dem Teufel selber aus den Fängen ziehen müßte! :fies::D

Welcome back, Sinn! :)

Wie isses so ? In der Unterwelt irgendwelche neuen Erkenntnisse gewonnen, so in fröhlicher Zombierunde mit Nietsche & Co ? ;)

Grüße
Anti
 

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.052
Da muß ich doch glatt mal was zu sagen.... :D

Der Nörgelgnom ist einer der Ersten, die sich an den eher streng riechenden Ex-Kälteschlafenden heranwagen. Naja, er hat ja auch keine Probleme damit, sich täglich in das eine oder andere Fettnäpfchen zu setzen, da stört so ein wenig Gemüffel eher wenig....

"Hi, 42! Ich darf Dich doch 42 nennen, oder? Ich bin Slarti, das meckernde Ärgernis, das in der Vorlesung in der letzten Reihe sitzt... schön, daß wir uns endlich mal kennenlernen - in der Bibliothek stehen so viele interessante Essays und Kommentare von Dir, daß ich schon länger gehofft hatte, Dich mal zu treffen. In diesem Sinne: Schön, daß Du mal wieder reinschaust!"

Sprachs und überließ den Platz vorerst den anderen, bereits schlangestehenden Fans...

;):D
 

Paladin

Your average writer
Registriert
06.10.2000
Beiträge
4.641
Seltsam...gerade gestern hab ich mich noch gefragt, was aus dem guten alten 42 geworden ist...:D


Welcome back, du Hoschi...:D
 

Aldarion

Kammerjäger
Registriert
14.09.2000
Beiträge
2.127
Aldarion läuft zu später Stunde über den Friedhof, als er plötzlich eine wohlvertraute, grüne Gestalt über den Friedhof tappsen sieht. Eindeutig sucht sie irgendwas, läuft an den Steinen vorbei...Aldarion schleicht vorsichtig hinterher und beobachtet die Abläufe. Langsam weitet sich sein Blick, als er erkennt was vor sich geht! So allmählich verstand Aldarion, warum es in diesem Forum keine Karteileichen gab...Garfield wandelte auf Frankensteins Spuren!

Welcome Back, Sinn des Lebens!

Warst das nicht Du, der in Bad Säckingen gewohnt hat? War nämlich letzes Wochenende da
 

Windsong

Succubus
Registriert
27.09.2000
Beiträge
3.635
Hah! Es ist wieder Sinn im Forum ;):D

Schön, dass Du wieder da bist, Sinn! Du hast hier wirklich bei einigen Diskussionen und Threads gefehlt ;)
 

Magicfighter

Kämpfer/Magier
Registriert
06.09.2000
Beiträge
593
Tja, irgendwann kommen sie alle zurück:D (ich auch;))
 

Paladin

Your average writer
Registriert
06.10.2000
Beiträge
4.641
Ihhh, ein Magicfighter! :D
 

skull

Thronfolger
Registriert
23.09.2000
Beiträge
5.986
Ah willkommen zurück, ohne dich wirkte das Leben so trostlos...:rolleyes::D
 

Wolf

Werwolf
Registriert
29.11.2000
Beiträge
2.229
Heute nacht war es endlich wieder soweit! Der Mond hing endlich wieder voll und hell über dem nächtlichen Friedhof. Wolf genoß die Ruhe, und bereitete sich darauf vor, den Vollmond standesgemäß zu begrüßen, wie er es immer tat. Er atmete noch einmal aus, sog die Luft tief in seine Lungen, um das heulen auch schön eindrucksvoll ertönen zu lassen...als es unweit ertfernt raschelte. Völlig aus seiner Konzentration gerissen, erinnerte die Wolfs Lunge wieder entweichende Luft eher an einen asthmakranken Rentner als an einen Werwolf. Wer störte denn da die nächtliche Ruhe auf dem Friedhof? Leise schlich er näher und beobachtete das Treiben am Grabstein 42. Nanu, dieses Gesicht kannte er doch! Und überhaupt, dieser Friedhof war ja heute nacht stärker besucht als ein Freibad bei 35°C im Schatten! Na ja, was solls. Er stellte sich hinter dem Skellett an, um den Wiedergänger zu begrüßen...

Schön, dass du wieder da bist, du alter Philosoph! :)
 

Celeblas

Silberdrachen
Registriert
14.01.2002
Beiträge
3.707
Was Garfield hat schon wieder aus dem Untiefen des Forums ausgegraben :eek: :D

@Sinn
Willkommen zurück im Wahnsinn :D

@Anti
Dem Teufel ?
Ich schätze mal er redet so lange auf TOD ein bis er den Forumsanhängigen rausrückt :D

@Magicfighter
Dein Bild kenne ich sogar noch :)
(glaube ich :rolleyes: :p)
 

Sinn des Lebens

Philosoph
Registriert
31.03.2001
Beiträge
448
Guten Morgen zusammen
Ich hoffe, ich habe keine falschen Hoffnungen geweckt. Ich bin wieder hier, weil ich mich Garfields Ruf nicht enziehen konnte (weil ich es für falsch gehalten hätte, nicht zu reagieren). Ich hätte einen Zettel drankleben sollen: Bitte nicht stören

Da ich jetzt schon einmal wach bin, kann ich ja auch erzählen, was ich gemacht habe. Ich befinde mich immer noch auf der Suche nach den ewigen Weisheiten, d.h. ich habe sie immer noch nicht gefunden. Vielleicht bin ich ihnen etwas näher gekommen, denn glaubt mir, es gibt sogar einen GOTT da draußen. Doch es ist auch eine Weisheit, dass Bescheidenheit eine Tugend und Arroganz eine Sünde ist- das heißt zunächst, ich müsste meinen Namen ändern, und als zweites, ich dürfte nicht so tun als sei cih mit der Suche nach ewigen Weisheiten weiter vorangekommen als irgendjemand von uns.
Konkret bedeutet das, das mein Anspruch Philosoph zu sein zumindest problematisch ist. Ich dürfte also nicht so tun, als ob ich Philsoph wäre, ich dürfte nur so tun, als ob ich 'nornal' wäre. Normal bin ich aber schon in der normalen Realität, dafür vrauche ich keine virtuelle Realität. Und deswegen kam ich dann irgendwann zu der Entscheidung, dass ich in diesem Forum gar nicht so viel zu sagen hätte, dass meine Existenz hier nicht gerechtfertigt ist.
Ich kann dies nur auflösen, wenn ich feststelle, dass die Philosohie wörtlich nicht der Beseitz der Weisheit, sondern die Suche nach Weisheit ist. Ich darf also nur insoweit Philsoph sein, wie ich euch dazu bringe,Philsophen zu sein.
Deswegen möchte ich eigentlich eure willkommensgrüße gar nicht. Begrüßt mich lieber mit irgendwelchen Fragen, die so seltsam sind, dass man eigentlich keine Antwort auf sie erwartet.
Denn, obwohl ich gerne bleiben würde, weiß ich nicht, ob ich bleiben kann.
 

Ice

Technomage
Registriert
10.04.2001
Beiträge
5.924
Philosophie heisst 'übersetzt' doch etwa 'Liebe zum Wissen'. Nun, das Wissen, und sei es auch noch so bescheiden, zu lieben, das darf doch jeder, oder?
Also wo ist das Problem? :D ;) ;)

<big>Willkommen zurück, 42!</big>


So long
 

Sinn des Lebens

Philosoph
Registriert
31.03.2001
Beiträge
448
Genau das meinte ich. Danke das du das so kurz zusammengefasst hast @Ice:
Aber jetzt lese man mal das hier:
"Daran mitzuarbeiten, daß die Philosophie der Form der Wissenschaft näherkomme - dem Ziele, ihren Namen der Liebe zum Wissen ablegen zu können und wirkliches Wissen zu sein -, ist es, was ich mir vorgesetzt."
[Hegel: Phänomenologie des Geistes, S. 6. ]
Hegel ist für die wahrscheinlichste Philosoph, auf die sich die Philosophen, die ich noch als Philsophen ernst nehmen will, berufen würden. Und er versteht nun Philosophie ganz anders. Dies ist zwar nur eine scheinbar unbedeutende Frage, aber jetzt ist sie plötzlich von ungeheurer Wichtigkeit: Kann man einfach so, nicht nur für sich selbst, sondern auf für andere, ein Philosoph sein ?

@ Aldarion: Ich weiß nicht, wie du darauf kommst. Ich wohne nicht in Bad Säckingen, ich weiß nicht einmal, wo der Ort liegt.
 

Sir Firekahn

Konservendose
Registriert
11.07.2001
Beiträge
6.040
Hoho ein Gesicht aus meinen frühen (Forums-) Tagen :)

Welcome back, player :D ;)
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
@42: Sagte nicht einer :"Man muß von sich ab sehen können, um weit zu sehen!" - ?
Sollte der Philosoph denn wirklich einer sein, der nur um seinen Bauchnabel fragend tanzt, mit der Bedenklichkeits- und Nachdenklichkeits-Maske auf der skeptisch gerümpften Nase? Ist dies die fröhliche Wissenschaft, die grüblerisch um die Wissenschaftlichkeit ihrer Fröhlichkeit brütet und darob unfroh wird und kleinpusselig?

Und sollte es sein, daß der Eremit hier in seiner Denkerklause immer noch nicht davon gehört habe, daß er längst tot ist, der Hegel?
 

Sinn des Lebens

Philosoph
Registriert
31.03.2001
Beiträge
448
@Chinasky: Natürlich muss man von sich ab sehen können, wenn man weit sehen will. Aber wenn man nur von sich selbst absehen wollte, dann müsste man eben in die Einsamkeit gehen, denn ansonsten wird man immer sich selbst in anderen wiederbegegenen. Ich muss also auf mich selbst sehen, oder ich werde nicht gesehen.
Ich wäre nicht auf die Idee gekommen die Wissenschaft von Hegel auf die Wissenschaft von Nietzsche zu beziehen. (Und Hegel und Nietzsche sind beide tot, dass sie tot sind ist also unwichtig, noch dazu auf einem Friedhof.) Wenn Philsophie die Liebe zur Wahrheit ist, dann kann diese Liebe glücklich oder unglücklich sein, je nachdem, ob man meint, die Wahrheit haben zu können oder nicht. Ist Philosophie aber der Beseitz der Wahrheit, dann ist man Philosoph in reiner Abhängigkeit von dem eigenen vermeindlichen Besitz der Wahrheit. Ein solches Dasein wäre aber absurd, also ist Hegels Standpunkt damit zweifelhaft. Eine Frage weniger und einen Punkt für Nietzsche.

Andererseits glaube ich aber nicht, dass die Philsophie nur eine Befragung des eigenen Bauchnabels "nur eine Auslegung des Leibes" ist,
[Zitat: Die fröhliche Wissenschaft, S. 6.], sondern dass es allein die Liebe zur Wahrheit ist, die die Philosophie ist und die die Philsophie hervorbringt. Und wenn man die Washrheit über alles Lieben will, muss man dann nicht in die Einsamkeit gehen?
 

Gaal Dornik

Senior Member
Registriert
05.06.2002
Beiträge
695
2 Sinn des Lebens
[off]Was ist denn nun das Sinn des Lebens. :rolleyes: [/off]
 

Sinn des Lebens

Philosoph
Registriert
31.03.2001
Beiträge
448
@Gaal Dornik: Die Antwort ist zu abstrakt. Kann ich mir damit ein bißchen zeit lassen?
 

Lexor

Bogenschmuggler
Registriert
08.12.2001
Beiträge
1.913
mae govannen

@Sinn des Lebens
Wir kennen uns zwar noch nicht, aber willkommen zurück! :)

@Gaal
Meiner Meinung nach besteht der Sinn des Lebens nur darin, zu sterben und die Zeit zwischen Geburt und Tod mehr oder weniger sinnvoll auszufüllen.
:rolleyes:
 
Oben