Baldur's Gate 2 und ToB: Deutsch -> Englisch

Haseeb

Junior Member
Registriert
07.06.2011
Beiträge
7
Hey, liebe Leute,

seit ich auf Youtube Videos der englischen Sprachversion gesehen habe, hab ich irgendwie rein gar keine Lust mehr, das Spiel auf deutsch zu spielen - zumal mich die deutsche Sprachausgabe eigentlich eh schon immer genervt hat. Ich hab jetzt ewig im Internet nach diversen Sprachdateien, die ich mir eventuell herunterladen und damit das Spiel gleichsam "umpatchen" könnte, gesucht, aber ich wurde nicht fündig. Das einzige, was ich gefunden habe, waren deutsche Sprachdateien und ein alter Thread in diesem Forum, dessen Links aber leider nicht mehr aktiv waren.
Deswegen meine Frage und Bitte: Könnte mir jemand von euch hier liebenswürdigerweise weiterhelfen? Würd mich sehr freuen, meine außerordentliche Dankbarkeit wäre euch gewiss. :D

P.S.: Mir geht's um die Sprachdateien und die geschriebenen Dialoge! (Was zum Teufel stimmt bloß mit dem deutschen Irenicus nicht? Für jemanden, der nichts mehr fühlen kann, ist er aber ein ziemlicher Choleriker. :D)
 

Belkar

Senior Member
Registriert
10.11.2005
Beiträge
465
Ich hab hier die englische Version mit offiziellem Patch, Override Ordner solltest du leeren (und den neuen korrekt umbenennen) und vielleicht DialogF.tlk aus dem Hauptverzeichnis löschen.
Downloadlink kommt per PM; soweit ich mich erinnern kann sieht Sir Darian den Link nicht so gern im Forum herumstehen....
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.913
Hmmm... *grübel*

Ach, man muss auch mal den Tempel im Dorf lassen können. :)

Offiziell heisst es zwar in den Lizenzbedingungen, dass die Software auch nicht in Teilen weitergegeben werden darf, andererseits darf man sie auch nicht veränden, und damit wäre die komplette Moddingszene illegal.

Wem schadet es, wenn einer ein deutsches Spiel gekauft und bezahlt hat, es aber gerne auf englisch spielen will und sich daher in einem Forum die englischen Sprachfiles geben lässt?

Ich finde, die Rechteinhaber sollten eher froh sein, dass wir dafür sorgen, dass die Begisterung für dieses großartige Spiel immer noch nicht abreisst. ;)
 

Haseeb

Junior Member
Registriert
07.06.2011
Beiträge
7
re

Wow, vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Hilfe, Belkar! :up: Ich hatte die Hoffnung ja beinahe schon aufgegeben. Ihr Jungs seid die Besten! :D
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
@Pie: Es ist ja bei neueren Spielen längst so, dass die Moddingszene aktiv mit eingeplant wird, auch mit ensprechenden Tools zur Unterstützung. Bei BG ist einfach das Problem, dass das Spiel zu alt ist, als dass man damals auf die Modder eingegangen wäre. Ich bin mir sicher, dass die meisten Spielehersteller froh über eine Community wie Kerzenburg wären. :)
 

Cerwar

Junior Member
Registriert
16.06.2011
Beiträge
2
Huhu,

genau die Dateien suche ich auch gerade. Den englischen Text hab ich breits gefunden, nur die Sprachausgabe fehlt mir noch.
Könntest du mir den Link ebenfalls schicken, oder evtl dann doch hier posten? Wird bestimmt mal wieder jemand suchen.
 

Cerwar

Junior Member
Registriert
16.06.2011
Beiträge
2
Vielen dank fürs zur Verfügung stellen der Dateien Belkar!
 

Haskeer

Symbiotiker
Registriert
25.02.2006
Beiträge
615
Da ich schon seit langem nach den englsichen Dialog.tlk für Icewind Dale suche, habe ich nun nach intensiven rumspielen mit den Suchbegriffen diese Seite gefunden:

http://www.gog.com/en/forum/general/multilingual_gogs/page1

Diese gilt für viele Spiele.
(Außer Icewind Dale 2 Englisch :( )

Kann man diesen Link direkt irgendwo verlinken, wie z.B.: im MidWiki?

Lieben Gruß
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.913
Hmmm... *grübel*

Guter Fund, danke!

Ich baue das mal sowohl in die Ressourcen Topics ein als auch im Modifkationen Forum.
 

Thorongil

Junior Member
Registriert
26.03.2012
Beiträge
1
Grüß euch!
Nach fast 10 Jahren BG2 wollte ich bei einem neuen Anlauf mal was neues ausprobieren und mich mal auf englisch durch die Quests kämpfen, habe dann aber nur die Dialogdateien gefunden...Dann hab ich diese Seite entdeckt und auch den Link...aber megaupload hat ja dicht gemacht...könnt ihr wohl nochmal helfen? Vielen Dank!
 

Belkar

Senior Member
Registriert
10.11.2005
Beiträge
465
Meine Festplatte ist vor ein paar Wochen verstorben.
Bis die wieder da ist will ich die Backup-Platte nicht anrühren... hab in so einem Fall schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Wo kann ich die Datei dann eigentlich hochladen?
 

Umbriel

Mondsüchtiger
Registriert
07.01.2004
Beiträge
384
Oben