[Installation] Baldur's Gate auf Widescreen spielen

Hernando

Member
Registriert
22.09.2007
Beiträge
54
Hallo Forum
Habe mir heute einen 22 Zoll Widescreen TFT zugelegt, nun möchte ich damit auch Baldurs Gate zoggen?
Mit welcher Einstellung spielt ihr denn so ;)? Wenn ich das Spiel starte, mit der Standartauflösung verteilt der Bildschirm das Bild automatisch auf den kompletten Bildschirm, was eine Unschärfe hervorruft. Kennt sich jemand zu diesem Thema aus? Gibt es da Einstellungsmöglichkeiten in den Grakatreibern ? (ATI)
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Ich spiele am Laptop iirc in 1024x600, hier in 1152x720... auch dank Widescreen-Mod. Ganz so einfach, wie Dabus das sagt, ging es bei mir nicht. Meine TFT's/Grafikkarten unterstützen nicht alle skalierte Auflösungen (die native Auflösung des Monitors war mir regelmäßig zu groß bzw. zu klein). Ich habe dann immer erst in den Desktop-Einstellungen experimentiert, wenn die Auflösung dort funktioniert, funktioniert sie auch im Widescreen-Mod.
 

Hernando

Member
Registriert
22.09.2007
Beiträge
54
Danke für die Tipps bisher ;) Dummerweise mache ich wohl mit dem Widescreenmod etwas falsch: Wenn ich den Mod insatlieren will, (in dem BG2 Verzeichnis bei mir ist das: C:Programme Black Isle/ BG II) kommt die Meldung: Unable to find DIALOG.TLK
Kennt sich da jemand aus ^^?
 

Hernando

Member
Registriert
22.09.2007
Beiträge
54
Außerdem habe ich, wenn ich das Spiel starte und meinen Quiksave im Verlies lade, nach kurzer Zeit diese Fehlermeldung: Die Anweisung in "0x00a0e9aa" verweist auf Speciher in "0x00be6000" . Der Vorgang "written" konnte nicht aug dem Speicher durchgeführt werden.
Weiß da jemand Rat ;)?
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Wenn Du nach dieser Dialog.tlk-Meldung keine vernünftige Abschlussmeldung bei der Installation bekommen hast, sollte eigentlich nichts installiert wordern sein, weil WeiDU (also der Installer) einen Abbruch gemacht hat. Das Programm hat halt keine Dialog.tlk in dem Verzeichnis gefunden hat, in dem es liegt bzw. in dem der Installer ausgeführt wurde.

Läuft den jetzt das Spiel jetzt in einer Widescreen-Auflösung?
Ist der Installer ohne Fehler durch gelaufen?
Was steht in der setup-widescreen.debug - falls es da eine gibt?

Normalerweise sollte der Mod meiner Meinung nach nichts an den Dialogen ändern, aber evtl. hilft ein Start eines neuen Spieles nach dem Löschen des Cacheverzeichnisses weiter. Den letzten Patch für das Spiel hast Du installiert?

Erstelle sonst bitte einen Fehlerreport - dazu schaust Du in eines der oberen Themen im Bastlerforum.
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Sehr vage... die Meldung mit der dialog.tlk weist darauf hin, dass du die Dateien in das falsche Verzeichnis kopiert hast. Man muss die Widescreen-0.8.exe (oder andere Versionsnr.) starten und das BG2-Verzeichnis angeben. Dann in das Verzeichnis gehen und die setup-widescreen.bat ausführen.

Diese Meldung mit den Speicheradressen habe ich auch gelegentlich (bei anderen Programmen). Ich weiß nicht, das könnte heißen, dass dein Arbeitsspeicher kaputt ist... :D Da kann ich keine Lösung bieten.
 

Hernando

Member
Registriert
22.09.2007
Beiträge
54
Danke für die Antworten ;)
Habe vor der Installation des Widescreenmods, das G§ Fixpack installiert, könnte es daran liegen ?
Wenn ich das Spiel starte wird das Spiel direkt im 16:10 Format angezeigt einzig das Hauptmenü geht nicht richtig, aber kann dort auf alles zugreifen. Wenn ich ein Spiel starte wird die Umgebung im 16:10 Format dargestellt, nur halt nicht so gestochen scharf^^. Wenn ihr mir sagt wie ich Screenshot davon machen kann, würde ich euch da einfach mal zeigen...
Die Fehlermeldung die ich weiter oben angesprochen habe, tritt nur auf wenn ich in das Inventar von meiner Party gehe....Hat das etwas mit dem Bildschirm zu tun?
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Auf die Print- bzw Druck-Taste drücken und im Spieleverzeichnis nach einer Bilddatei suchen - meiner Meinung nach ist das eine Bitmap.

Hast Du sonst vielleicht noch einen Mod installiert, der was an der Oberfläche schraubt? Sowas, das wie ein blauer oder steinerner Hintergrund ausschaut?
Widescreen ist wirklich nur für die Auflösung da.

An den Sohn der Wüste: Hast Du Dir schon mal Memtest geholt und einfach mal jeweils nur einen Speicher drin gelassen? Damit kann man recht fix feststellen, an welchem Speicher es liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Hm... das ja seltsam. Bei PST wird das GUI verkleinert dargestellt, bei dir aber vergrößert und damit ziemlich verpixelt. Der Spielbildschirm an sich ist so wie er sein sollte...

Ka ob das nu an BG2 liegt oder an dir, denn Widescreen habe ich bis jetzt nur bei PST benutzt.
 

Hernando

Member
Registriert
22.09.2007
Beiträge
54
das ist jetzt aber echt blöd ^^, solte ich mal neu installieren und dann nach den Patch etc. sofort den Widescreenmod draufpacken..?
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ich würde erstmal abwarten, was jemand sagt, der den WS-Mod schon bei BG2 benutzt hat. Vielleicht ist das ja normal.
 

Blackout

Nachtschwärmer
Registriert
15.06.2007
Beiträge
837
... das wird demnächst der Fall sein, bei mir. - Hab den Widescreen-Tool auch runtergeladen, im Moment jedoch kaum Zeit für PC und wenn, dann für NWN2 & MOB; aber danach probier ich das auch aus. (außer Widescreen hab ich allerdings noch andere Grafikprobleme - wegen Vista oder nVidia GeForce 8800 GT - zu lösen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hernando

Member
Registriert
22.09.2007
Beiträge
54
Na gut ;)
Wie wäre es wenn wir es mit der Zeit bei de versuchen wer weiß, möglicherweise findet einer von uns ja einen Lösungsansatz
 

Blackout

Nachtschwärmer
Registriert
15.06.2007
Beiträge
837
Na sicher doch. - Ich werde am kommenden Wochenende (28/29.6.) BG1 & 2 installieren und melde mich dann auch hier wieder (falls nichts dazwischen kommt; man weiß ja nie ;)).
 

Hernando

Member
Registriert
22.09.2007
Beiträge
54
So
Habe mit dem testen begonnen ;)
Spiel komplett neu aufgesetzt, inklusive Addon. NUR den Patch installiert sonst nichts. Konnte den Widescreen-mod ohne Problem starten und dich konnte die X und Y Werte eingeben, weiß aber nicht so ganz was das ist ^^ Aber wie ich es verstanden habe muss man für die X-werte 800 und die Y- Werte die 600 eintragen, nach kurzer Zeit war der Mod installiert, und siehe da: Es hat funktioniert, nichts ist verschoben, es sieht so aus wie es aussehen soll. Ich will jetzt keine Unterstellungen aufstellen, aber beim Versuch vorher habe ich das G3 Fixpack installiert gehabt. Werde das heute Abend nachholen und schauen ob sich Veränderungen auftun, ansonsten ist das installieren des Widescreenmods, wenn es keine Probleme gibt ein Kinderspiel.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Versteh Dich nicht. 800x600 ist eine 4:3-Standard und keine 16:9-Widescreen-Auflösung. Dadurch hast Du auch rein gar nichts gewonnen, da das die höhere Standardauflösung von BG2 ist.
Versuche doch mal 1200x800 oder sowas. Schaust Du unter Anzeige in der Systemsteuerung im letzten Reiter und schreibst erst bei X die erste Zahl und beim Y die zweite rein.
 
Oben